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THEMA: grüne ÖBB Bm Wagen?

THEMA: grüne ÖBB Bm Wagen?
Startbeitrag
br96 - 06.03.17 17:32
Seid gegrüßt miteinander,

ich hatte letzte Woche beim Händler in der Ramsch- und Restekiste 2 alte grüne ÖBB Bm Wagen Ep.4 von Minitrix gefunden und da ich die noch nicht kannte auch gleich eingesackt...die sehen im Prinzip genauso aus wie die unsrigen nur eben anderes Logo...

Dann habe ich mal bei Google gesucht aber war net wirklich was Brauchbares zu finden...

Nun meine Frage:

1. Waren die mehr im innerösterreichischen Verkehr unterwegs oder auch bei uns öfters zu     finden?
2. Was für einen Zug könnte man da mit zusammenstellen? Eher einen Eilzug oder doch was Hochwertigeres? Welche Loks passen dann?
3. Gibt es dazu brauchbare bildliche Nachweise?

Bin gespannt auf eure Ideen...

Grüße
Manuel

Hallo,
bin jetzt nicht DER Profi in Sachen Vorbildtreue, bin aber der Meinung solche Wagen (die ich auch habe) in einem Schnellzug Richtung Westen (Bludenz) gesehen zu haben, so 1978. Zuglok war damals schon eine rote 1042 ! Aber da geht dann auch alles andere in grün: 1110, 1020, 1042

https://www.youtube.com/watch?v=eKZxhs_JPwc

so bei Min. 17:00

VG
Christian


Zum Vorbild gibt es vor allem diese Seite:
http://www.bahn-austria.at/report_uic-x.htm

Die Wagen wurden Anfang der 1960er explizit für den Verkehr in das europäische Ausland beschafft und liefen eingestreut in die typischen wilden D-Züge der 60er und 70er - ein schönes Beispiel mit Foto habe ich jetzt aber auch nicht zur Hand.

Das Modell von Trix ist allerdings ein ziemlicher Kompromiss: Das Steildach ist wohl irgendwo "ausgeliehen" und mit dem Vorbild nur wenig zu tun (hatte außer der DB eigentlich jeder diese "Wartungsluken" da oben?) - und der Wagenkasten kam von einem Bm 232 mit schmaleren Fenstern und Klapptüren. Allerdings definitiv besser als nix und die Versuche von Arnold und Fleischmann sind nicht wirklich näher dran, dafür technisch aber schlechter.

Gruß Kai
Genau der - Dach vom WRmh 132 oder so? ;)
Hallo Kai,

warum ist der Trix besser als der Arnold?

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=9&MaxCount=21

Und welchen Fleischmannwagen meinst Du?

Gruß
Daniel
Ah, der sieht deutlich besser aus, als ich in Erinnerung hatte. Da wäre dann nur noch das Dach zu kritisieren, der Rest passt.

Hat Fleischmann echt nie einen grünen ÖBB erdichtet? Bin erstaunt…

Gruß Kai
Also erst mal vielen Dank für eure Teilnahme an dem Thema...ich finde dass sowieso grenzüberschreitende Züge zu selten gezeigt werden...

Daniel der Wagen von Arnold hat 2 Nachteile...der eine ist der Preis weil wenn du mal welche kriegst sind die einfach zu teuer in gutem Zustand und der 2....die Wagen der frühen Serien verformen sich regelmäßig.Hab da selber 2 Stück die jetzt eher an eine Banane erinnern...

Also dann werd ich meinen Zug so Anfang der 80iger Jahre ansiedeln...da ja laut der AT-Seite von oben die sehr beliebt waren...

Die müsste man doch dann auch mit den orangenen Eurofima Wagen zusammen fahren lassen können oder?

VG
Manuel
Hallo,

also im Westen Österreichs (Tirol/Vorarlberg) fuhren die orangen Eurofima (nach Zürich/Basel) in der Regel "astrein", auch die Lok's waren orange 1044 ev. mal mit 1110 oder 1020 Vorspann. Da waren die "grünen" schon out. Lediglich die jaffa Inlandsreisezugwagen wurden auch schon mal angehängt.

VG
Christian
Ach und außerdem zum Vergleich der Arnoldwägen mit Minitrix....den Minitrix Wagen kannst du optisch gut kombinieren mit Flm Wagen und Roco was das Niveau angeht...die Arnoldwagen sind viel zu tief und das stört mich z.B. immer sehr.

Hmm artrein is ja etz doof..weil die orangenen bekommst du halt einfach mit neuer Technik und kannst die langen alten Kupplungen auch gut kaschieren.

Also meine Idee wäre ein D-Zug von München aus nach Österreich über Salzburg weiter...da ich etliche 1044 noch rumstehen hab, würden die auch auf der Strecke passen.

Grüße


Hallo Manuel,

zusammen mit Eurofima-Wagen wurden die UIC-X-Wagen ab Ende der 1970er durchaus eingesetzt,
Allerdings waren diese dann entweder bereits in orange mit lichtgrauem Streifen umlackiert, oder in blutorange/elfenbein "Sparlack". Ausgewiesene Experten wissen sicher ob sich bei einzelnen Stücken die grüne Lackierung noch länger gehalten hat?

LG Didi
Hallo Didi,

Da ich bisher keine wiedersprechenden bildlichen Nachweise gesehen habe und ja etwas geistigen Freiraum es auch geben muss...würde ich jetzt Folgendes sagen:

-so um 79/80 rum gab es die grünen Bm Wagen definitiv noch und fuhren grenzüberschreitend,
-Eurofimas waren da auch schon im Grenzverkehr anzutreffen,

-da ich gerne eine orangene 1044 "verwursten" würde, damit die auch mal was schafft für ihr Geld. würde das auch in den Zeitraum passen von München aus,

-als Kompromiss würde ich dann halt die 2 grünen am Ende bzw. Anfang des Zuges als Bd-Wagen anhängen...dann wäre das eine Erklärung falls die doch nie mit orangenen zusammen gefahren sein sollten.

Manuel
@9: Das ist so schlicht und einfach falsch. Wagen von Roco sind seit eh und je maßstäblich tief, woran sich andere Hersteller zunehmend anpassen. Arnold hatte früher (so auch bei dem hier diskutierten Wagen) eine ähnliche Höhe wie Trix (etwa 0,6 mm zu hoch) und bei Fleischmann war's sogar das doppelte (1,2 mm zu viel). Allerdings gibt es bei Fleischmann auch tiefe Wagen, die entweder von Roco übernommen wurden oder die in der jüngeren Zeit neu konstruiert wurden - teilweise kippt man das sogar zusammen in ein Set.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Arnoldwagen sind viel zu tief und das stört mich z.B. immer sehr.



Hallo,

so kann man das natürlich auch sehen. Arnoldwagen zu tief, Minitrixwagen auch noch ein wenig zu tief und die Fleischmannwagen sind von der Höhe zu 100% stimmig. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive


@2

Danke für den Link. Dann sind die ÖBB UIC-Wagen von Arnold teilweise gar nicht so verkehrt. Diese ÖBB-Wagen waren mir beim Vorbild bisher gar nicht so bewusst. Im Zugverband fielen die grünen ÖBB-Wagen zwischen denen der DB und JZ nicht so richtig auf. Von den beschafften Stückzahlen her waren sie aber auch nicht so verbreitet wie andere ÖBB-Wagen.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

das kam wohl wegen der Höhe etwas falsch rüber glaub ich..wer da jetzt die richtige Höhe hat oder auch nicht spielte in dem Fall eigentlich keine große Rolle weil ich ja sowieso nur 2 von Minitrix habe und nicht Arnold...
Die Höhenunterschiede haben mich schon immer genervt weil das in mancher Konstellation echt  bescheiden aussieht und ich mich schon gefragt hatte warum man dieses Niveau nicht wenigstens annähernd aneinander anpassen konnte...Roco Wagen mit Fleischmann schied deswegen bei mir immer aus weil das ein rauf und runter war im Gesamtbild..

Ich entnehme jetzt mal den Ausführungen dass man zu diesen grünen ÖBB Wagen,orangene Eurofima Wagen und Bm Wagen der DB zusammenstellen könnte...da der Zug ja imaginär in München abfährt (kann ja vorher schon aus dem Norden gekommen sein).Wenn ich jetzt mal den erdachten Zeitraum um 1979/80 in den Raum werfe, dann waren aber doch da bei der DB überwiegend die Wagen schon in o/b lackiert und nur noch wenige in grün oder?

Manuel

Schönen Abend

Der letzte große Einsatz von tannengrünen ÖBB UIC-X bzw. UIC-X Vorläufern nach Deutschland dürfte der Umlauf Wien - Ex 222-223 Wien-Holland-/Holland-Wien-Express - Amsterdam - Ex 216-217 Austria-Expreß - Klagenfurt v.v. bis zum Sommer 1978 gewesen sein.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...-81-22-80-125-2.html
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...-81-22-80-500-6.html

Ein ÖBB ABm fuhr noch recht lange im Orient-Expreß Wien - Paris. Allerdings gehörten die UIC-X und Vorläufer zu den ersten "Altbauwagen" die in die reinorange Farbgebung umlackiert wurden. Ich kann mich in den frühen 1980ern nurmehr an grüne Liegewagen erinnern.

Der Zug aus 1978 im Video von Christian sollte D 249 Basel - Wien (der spätere Alpenrhein) gewesen sein.

Zur Vorbildtreue der Wagen in 1:160 äußere ich mich lieber nicht...

mfg
Michael

Hallooo,

also Michael dann muss ich wohl diesen Zug zeitlich etwas vorverlegen wenn das um 1980 rum für die grünen zu spät ist...

Da ich eine orangene 1044 vorspannen will bleibt das Zeitfenster nicht wirklich groß, da die erst ab 76 ausgeliefert wurden..dann würde ich sagen 1977 würde als Schnittmenge der Zeiten doch gut hinhauen.Die 1044 gabs schon,die grünen ÖBB Wagen fuhren auch noch und die orangenen Eurofima Wagen waren dann eben brandneue Modelle der Erstauslieferung...was meint ihr dazu?

Habe übrigens vorhin mal das Niveau zu den anderen Wagen verglichen und finde, dass die Minitrix ÖBB Wagen optisch von der Höhe her gut zu den alten Roco Eurofima Wagen passen...kann man also auch materialtechnisch vertreten.

Wie lang waren denn damals so im Schnitt diese grenzüberschreitenden Züge? Mit 7-9 Wagen dürfte man doch hinkommen oder?

Grüße


Mit der Kurswagengruppe ''Sanssouci'' aus Wien kamen die Wagen auch nach Berlin. Die Eurofima -Wagen konnten in die Züge nicht eingestellt werden.

Ich habe ja schon ewig eine Suchanzeige nach dem Arnoldwagen drin aber die sind schwer zu bekommen.

LG Stephan  
Hi

@16 Ich würde nicht zwangsläufig sagen, dass um 1980 zu spät ist. Zu diesem Zeitpunkt waren sie aber nicht mehr im großen internationalen Einsatz, weil sie die UIC-Z bereits großteils daraus verdrängt hatten. Die ABm hielten sich eindeutig am längsten im gemeinschaftlichen Einsatz.

Die Zugbildung des Austria-Expreß ist hier zu finden,
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-austria-express.html
daraus siehst Du auch welche Wagen auf 222-223 übergingen. Von diesem werden die Zugbildungen gerade eingearbeitet. Ich selbst habe leider aus 1977 keine passenden Zugbildepläne.

Aus dem Sanssouci sind sie mir nicht bekannt, da waren normalerweise ältere Bauarten zu finden. Sie kamen aber im Vindobona nach Berlin und zwar in allen Farbgebungen.

VG
Michael
Hallo Michael im Sanssouci lief immer ein ÖBB oder DR Wagen 1/2 Klasse auch die UIC-X waren dabei

LG Stephan
Hallo Stephan

Ich weiß, dass dort ein ÖBB AB fuhr, mir ist aber wie gesagt keine 26,4 m Bauart der ÖBB in diesem Dienst bekannt. Ich will das nicht ausschließen, nur habe ich bislang keinen Beleg dafür gefunden.

LG
MS
Hallo nochmal,

zu #15
was mich jetzt am meisten stört, ist die Farbgebung. Das hellgrün der MTX-Wagen passt irgendwie nicht in den Zugverband und nicht zu den Vorbildfotos. Richtig wäre vermtl. RAL 6009 Tannengrün.

VG
Christian


Hallo Michael schau mal in das Buch Internationale Schnellzüge der DDR vom EK Verlag.

LG Stephan
Wo meinst Du dort einen auszumachen?

VG
MS
Innsbruck hatte 1980 noch tannengrüne Wagen, allerdings schon mit großen Klassenziffern in Stand.
Gabs da nicht zeitnah einen Umlauf in einem Zugspaar München - Italien v.v.?
Michael kann sicher genaueres dazu sagen.

VG
HPK
zu# 23

schaue am Wochenende nach bin ja unterwegs.
LG Stephan
@24 das ist doch eher Dein Bereich. Ich nehme an Du spielst auf den Umlauf Innsbruck - München - Lecce v.v. eines Bm an, den es zu jener Zeit in verschiedenen Brenner-Schnellzügen gab. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dazu bedarf es allerdings eines FS Wagenparks beim Threaderöffner.

mfg
Michael
Guten Morgen zusammen,

@18..ich meine auf dem ersten Bild des Links dass der 4. Wagen so ein grüner ÖBB Wagen ist oder täuscht mich das jetzt?

Naja ich bin ja flexibel was den Rest des Zuges angeht,aber soweit ich jetzt weiß bietet kein Hersteller einen passenden grünen Abm Wagen der ÖBB an oder?

FS Wagen bietet ja Flm an in grau oder in rot/grau (mir fällt gerade nicht ein wie diese Lackierung wieder genau heißt)..die könnte man ja dazu hernehmen...und die hab ich auch selber in München schon in einem ähnlichen Zug mal gesehen.

Wie gesagt..im Moment steht nur auf dem Zettel eine orangene 1044.XX drauf und eben die 2 grünen Bm ÖBB Wagen...der Rest ist noch völlig offen...
Ein Speisewagen mit drin würde mir schon gefallen irgendwie, wobei sich dann wieder die Frage stellt welcher und aus welchem Land...

VG
Hallo,

1980 rum muss für die grünen nicht unbedingt zu spät sein:
In "Wagner/Die Österreichischen Bundesbahnen" sind auf Seite 16 zwei der älteren 26,4 m-Bauart in einem Zug zu erkennen. Datum ist der 9.7.83, Regionalzug 2905 Wiener Neustadt - Graz.

Offenbar waren sie zum diese Zeit bereits in untergeordnete Dienste abgewandert. Auf der Modellbahn könnte es aber auch anders gewesen sein...

Didi
Servus

@27 Wie Du dem Zugbildeplan (Wi 1978) entnehmen kannst, sind am Foto nach dem Tfz zu sehen:

es fehlt der DB Bm Krefeld - Salzburg
ÖBB Bmz Amsterdam - Graz
DB Bm Krefeld - Graz
DB ABvmz Krefeld - Graz
DB Bm Krefeld - Klagenfurt
DB Bcm Krefeld - Klagenfurt
NS WLABm Amsterdam - Klagenfurt
ÖBB Bcmz Amsterdam - Klagenfurt
hier gibts dafür einen zusätzlichen DB Bcm Amsterdam - Klagenfurt
ÖBB Amz Amsterdam - Klagenfurt
ÖBB Bmz Amsterdam - Klagenfurt
...

Als Beispiel für einen Brenner Schnellzug mit ÖBB Bm sei der D 286 Roma - München von So 1981 für den deutschen Abschnitt genannt:

Tfz 1044 oder 111 ? vielleicht weiß das HPK
ÖBB Bm Innsbruck - München
FS Bm Napoli - München
FS ABm Napoli - München
FS Dms Roma - München
FS ABm Roma - München
FS Bm Roma - München
FS Bm Roma - München
FS Bcm Roma - München
FS Bm Lecce - München
FS ABm Lecce - München
DB ABm Meran - München
DB Bm Meran - München
DB Bm Meran - München

FS Wagen in rosso/fegato gab es erst ab 1982. Im selben Jahr war der ÖBB Bm in diesem Zug bereits durch einen neuen Bmz ersetzt.

@28 Im Regionalzug am angesprochenen Foto hängen zwei Liegewagen, genau ein Bcm 50 81 50-30 (ex Bcm 51 81 50-50) und ein Bcm 50 81 51-30 (ex 51 81 51-50). Die Wagen verloren 1982 ihren RIC Status und wurden fortan im Nahverkehr im Großraum Wien (der sich mitunter auch bis Graz erstreckte ) verwendet, bevor sie Mitte/Ende der 1980er in RoLa-Begleitwagen, SRmz und Dmsz umgebaut wurden.

VG
Michael
Hi,

Michael ich kam heut früh leider noch nicht an den Plan deswegen habe ich optisch geraten...
Das Problem liegt in erster Linie mal daran alle Wagen kaufen zu können und dann muss ja auch die Länge passen, wobei ich max. 10 Wagen machen kann und das für die meisten Züge ausreicht denke ich...

Gibt es eigentlich diesen orangenen Eurofima Gepäckwagen im Modell zu kaufen? Weil ohne den wird die Auswahl auch schon wieder um Einiges eingeschränkt...

Übrigens so nebenbei erwähnt habe ich mir als ersten Zug den Ex 463 Transalpin von 1977 zusammengestellt, der hatte einen DB Buckelspeisewagen in der Reihung...ein sehr hübscher Zug mit 7 Wagen!

Manuel  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Gibt es eigentlich diesen orangenen Eurofima Gepäckwagen im Modell zu kaufen? Weil ohne den wird die Auswahl auch schon wieder um Einiges eingeschränkt...



In Grossserie nicht, entweder bei Mende (nicht sicher ob noch Lieferbar....)
oder bei Shapeways Gehäuse drucken lassen und selbst lackieren.

mfg
Andi
Hallo Michael (#29),

danke für die genaue Info!
Die Anordnung der Wasserkästen auf dem Dach erschien mir auch etwas ungewöhnlich, deutet das auf Liegewagen hin?

(Ich konnte die Wagen kaum eindeutig erkennen, du sogar die Wagennummern - oder kennst du das Foto von woanders her?) ;)

Didi
Hi

@30 Meine Ausführungen sollen bloß dazu dienen etwas Ordnung in eine mögliche Modellumsetzung zu bringen. Ob und wo Du verkürzt bleibt ganz Dir überlassen.

Der ÖBB Dms war in diesem Fall ebenfalls ein UIC-X Vorläufer, die UIC-Z Dmsz wurden erst 1982 geliefert.

@29 Naja, das habe ich Blick. Die Deckel am Dach sind natürlich ein Hinweis, auch diverse andere Dinge wie Türbauart, Fensterteilung/-anzahl/-bauart, etc. Die Nummern kann ich auch nicht ablesen, aber ich kenne ihre Nummerngeschichte. Ich kann Dir ja auch nur den Teil nennen der die Bauart beschreibt, nicht die vollständige Wagennummer. Ich hatte seinerzeit auch das Vergnügen mit den Wagen auf der FJB im Regionalzugverkehr zu reisen oder sie am Gerichtsberg zu erleben.

mfg
Michael
Zitat


Als Beispiel für einen Brenner Schnellzug mit ÖBB Bm sei der D 286 Roma - München von So 1981 für den deutschen Abschnitt genannt:

Tfz 1044 oder 111 ? vielleicht weiß das HPK



M.W. 1042 bis etwa 1980, danach 1044.
im Eisenbahn-Journal "125 Jahre Brennerbahn /3" findet sich:

der D 284, 1986, mit 111.040 o/b ( ÖBB Bm ?? ) bei St. Jodok

nur so als Beispiel.

VG
Christian
Hi,

@33...Michael ist doch auch gut so...deswegen hab ich ha diesen Thread angefangen weil ich mit den Wagen gänzlich gar nix anfangen konnte..außerdem ist das immer wieder interessant Infos zu erfahren von Leuten die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen....das Forum lebt doch von sowas eigentlich...

werde morgen mich um die genaue Wagenreihung kümmern...fest steht bisher die 1044.08 als Zuglok..hab extra die niedrigste laufende Nr. genommen damit man die erste Serie der Lokreihe darstellen kann...

Ich finde die Erklärung dass die gerade eben ausgeliefert wurden und dann direkt so einen Zug befördern keine schlechte Erklärung...vor allem weil das ja schon immer gerne von den Bahnverwaltungen gemacht wurde..

Grüße
@35 Der damals bereits reinorange lackierte ABm Merano/Meran - Wien West lief bis 28.10.84 im 284 am Zugschluss bis Innsbruck.

@36Die 1044.08 kam am 1.8.1978 nach Innsbruck und am 1.11.1979 nach Salzburg. Beide Zf bespannten Brennerzüge.

VG
HPK
zu#23

Die Wagen von Seite 63 meinte ich.

LG Stephan
Hallo Stephan

Der AB ist ein 23m langer RIC-Nachkriegsneubau, der fuhr im Sanssouci bzw. Meridian/Istropolitan. Die beiden Fotos darunter zeigen 26,4m lange UIC-X Vorläufer, die kamen nur im Vindobona nach Berlin.

Schönen Abend
Michael
Hallo,
bei Jägerndorfer, leider nur HO, wird man fündig.
Die Daten sind jedoch schlüssig.

http://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=16204
http://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=16201

Felix Austria, iam sunt?

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4434779,4442515

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=22957

L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,

ein Blick in den Zugbildungsplan A (Zp AR) vom Sommer 1969 zeigt, dass viele (nicht alle) Schnellzüge, die Österreich befuhren (auch im Durchgangsverkehr) den fraglichen Bm der ÖBB mit sich führten. Häufig auch in Kombination mit einem ABm.
Vermute, dass damals die Bm noch alle tannengrün waren.
Damit alle wissen, über welchen Minitrixwagen hier diskutiert wird, hier ein Link:
www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails....ow=1&MaxCount=10
Mit besten Grüßen
Klaus
Guten Morgen
1969 waren sie sicher noch alle grün. Diese (ursprünglich) B4üh 31100 - 142 (Baujahr 1962-64) > ab 1968: Bm 2250-100 - 119 und 2280-120 - 142 erhielten ab 1981 ihre Hauptausbesserung und damit ihre neuen Anstrich in Reinorange mit lichtgrauem Zierstreifen. Ab 1987 erhielten sie den Sparlack und wurden ab Ende 1994 in den Inlandsdienst rückversetzt in dem Sie bis zur Ausmusterung 2002 blieben.
MfG Wbf
Mahlzeit an alle,

@37: na wenn die .08 in dem Zeitraum in den Orten stationiert war, dann finde ich das eigentlich nicht zu weit hergeholt, dass die mal mit so einem Zug in Richtung BRD unterwegs war...

@29: Also da ich eine exakte Zugbildung nicht so wirklich hinbekomme werde ich den D Zug an die Reihung vom D 217 im Sommer 78 anlehnen..

meine Idee wäre diese...(könnte ich wenigstens so umsetzen)...


ÖBB Bvmz orange
DB ABvmz 227 blau
ÖBB Bm tannengrün
ÖBB Bcmz blau
NS WLABm blau
ÖBB Bcmz blau
ÖBB Avmz orange
ÖBB Bvmz orange
ÖBB Bm tannengrün
ÖBB Brmz orange (falls nicht erhältlich Tausch gegen DB Bm in o/b)
ÖBB 1044.08

Was meint ihr dazu? Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?
Grüße Manuel




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