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THEMA: Qualität Silowagen Uacs Nacco von Arnold - HN6179
THEMA: Qualität Silowagen Uacs Nacco von Arnold - HN6179
Westerland - 07.03.17 10:12
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir für mein Industriegebiet die Minitrix Siloanlage 66124 besorgt. Nun brauche ich passende Staubgutwagen und bin dabei auf die Uacs Modelle von Arnold gekommen:
http://www.mtr-exclusive.de/HN6179-DB-AG/NACCO-...wagen-Bauart-Uacs-gr
*Kennt jemand diese Arnold Modelle?
*Wie ist die Modellqualität?
*Laufen die Wagen gut und entgleisungssicher?
*Lassen sie sich mit der Fleischmann Kurzkupplung problemlos kuppeln?
Was gibt es für alternative Modelle von Staubgutwagen, die ihr empfehlen könnt? Müsste Epoche V/VI sein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias
ich habe mir für mein Industriegebiet die Minitrix Siloanlage 66124 besorgt. Nun brauche ich passende Staubgutwagen und bin dabei auf die Uacs Modelle von Arnold gekommen:
http://www.mtr-exclusive.de/HN6179-DB-AG/NACCO-...wagen-Bauart-Uacs-gr
*Kennt jemand diese Arnold Modelle?
*Wie ist die Modellqualität?
*Laufen die Wagen gut und entgleisungssicher?
*Lassen sie sich mit der Fleischmann Kurzkupplung problemlos kuppeln?
Was gibt es für alternative Modelle von Staubgutwagen, die ihr empfehlen könnt? Müsste Epoche V/VI sein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
die Arnold Getreidesilowagen sind erstklassig. Speziell die Nacco-Modelle habe ich nicht dafür die VTG-Ausführung und noch vier bis fünf weitere Farbvarianten. Lauftechnisch hatte ich noch keine Probleme damit. Zur Fleischmann Kurzkupplung kann ich nichts sagen da ich die Wagen mit der Standardkupplung nutze.
Als Alternative fallen mir die Minitrix-Getreidesilowagen ein. NME hat Staubsilowagen und Getreidesilowagen:
http://www.nme-online.de/tagnpps,-ep.-vi,-vtg,-...80-0764-110-3-1.html
Auch Modellbahnunion hat sehr gute Getreidesilowagen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G38021.html
Grüße
Markus
die Arnold Getreidesilowagen sind erstklassig. Speziell die Nacco-Modelle habe ich nicht dafür die VTG-Ausführung und noch vier bis fünf weitere Farbvarianten. Lauftechnisch hatte ich noch keine Probleme damit. Zur Fleischmann Kurzkupplung kann ich nichts sagen da ich die Wagen mit der Standardkupplung nutze.
Als Alternative fallen mir die Minitrix-Getreidesilowagen ein. NME hat Staubsilowagen und Getreidesilowagen:
http://www.nme-online.de/tagnpps,-ep.-vi,-vtg,-...80-0764-110-3-1.html
Auch Modellbahnunion hat sehr gute Getreidesilowagen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G38021.html
Grüße
Markus
Westerland - 07.03.17 15:28
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Arnold Wagen gefallen mir gut und sie sind bezahlbar.
Ich habe mir jetzt erst einmal einen gebrauchten Arnold Getreidesilowagen Arnold HN6217 ERMEWA der ASA gekauft. Da kann ich dann die Kurzkupplungskinematik in Ruhe testen. Die ist für mich sehr wichtig, weil alle meine Güterwagen mit der Fleischmann Steckkurzkupplung ausgerüstet sind.
Leider hält sich Arnold nicht immer an die Norm und manchmal sind die Wagen daher mit der Fleischmann Normkurzkupplung nicht kuppelbar.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Arnold Wagen gefallen mir gut und sie sind bezahlbar.
Ich habe mir jetzt erst einmal einen gebrauchten Arnold Getreidesilowagen Arnold HN6217 ERMEWA der ASA gekauft. Da kann ich dann die Kurzkupplungskinematik in Ruhe testen. Die ist für mich sehr wichtig, weil alle meine Güterwagen mit der Fleischmann Steckkurzkupplung ausgerüstet sind.
Leider hält sich Arnold nicht immer an die Norm und manchmal sind die Wagen daher mit der Fleischmann Normkurzkupplung nicht kuppelbar.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ja, das Problem bei den Arnold Personenwagen ist bekannt. Das kuppeln mit der Profikupplung scheitert bei den Personenwagen aber immer an den zu dicken Faltenbälgen. Bei den Güterwagen hatte ich noch damit noch nie Probleme (ich hatte früher alle Personenwagen und testweise auch Güterwagen mit der Profikupplung ausgestattet gehabt).
Grüße
Markus
ja, das Problem bei den Arnold Personenwagen ist bekannt. Das kuppeln mit der Profikupplung scheitert bei den Personenwagen aber immer an den zu dicken Faltenbälgen. Bei den Güterwagen hatte ich noch damit noch nie Probleme (ich hatte früher alle Personenwagen und testweise auch Güterwagen mit der Profikupplung ausgestattet gehabt).
Grüße
Markus
Daniel_KDO - 07.03.17 16:19
Hallo zusammen, hallo Mathias,
Für was möchtest du denn den Minitrix Bausatz benutzen, als Getreidespeicher so wie dargestellt oder für was anderes wobei er in meinen Augen so nur als Getreidespeicher dienlich ist.
Solltest du ihn als Getreidespeicher nutzen so gäbe es mehrere möglichkeiten an Wagen die man nutzen kann.
Die von dir verlinkten Arnoldwagen zb, die von Markus verlinkten blauen VTG Schwenkdachwagen von NME oder aber von Fleischmann/Roco die großen Tads Wagen oder aber von Minitrix gibt es auch noch solche Wagen wie die von Arnold.
Nur halt am besten nicht die gelben mit der Aufschrift SKW und den von dir im letzten Beitrag verlinkten Ermewa/ ASA Wagen den das wäre ziemlich Sinnbefreit.
SKW "Stickstoffwerke" und ASA "Entsorgungsfirma" oder aber die Modellbahnunion Tanoos "Kaliwagen" wären da ziemlich falsch aufgehoben.
Vom aussehen her sind alle Stark und Qualitativ gut, Laufruhig ebenfalls, Kupplung nutze ich ebenfalls nur die Standartkupplung.
Viele Grüße,
Daniel
Für was möchtest du denn den Minitrix Bausatz benutzen, als Getreidespeicher so wie dargestellt oder für was anderes wobei er in meinen Augen so nur als Getreidespeicher dienlich ist.
Solltest du ihn als Getreidespeicher nutzen so gäbe es mehrere möglichkeiten an Wagen die man nutzen kann.
Die von dir verlinkten Arnoldwagen zb, die von Markus verlinkten blauen VTG Schwenkdachwagen von NME oder aber von Fleischmann/Roco die großen Tads Wagen oder aber von Minitrix gibt es auch noch solche Wagen wie die von Arnold.
Nur halt am besten nicht die gelben mit der Aufschrift SKW und den von dir im letzten Beitrag verlinkten Ermewa/ ASA Wagen den das wäre ziemlich Sinnbefreit.
SKW "Stickstoffwerke" und ASA "Entsorgungsfirma" oder aber die Modellbahnunion Tanoos "Kaliwagen" wären da ziemlich falsch aufgehoben.
Vom aussehen her sind alle Stark und Qualitativ gut, Laufruhig ebenfalls, Kupplung nutze ich ebenfalls nur die Standartkupplung.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo
Es wurde ja schon erwähnt, es gibt da von Minitrix Wagen (Uapps) die genauso aussehen wie die von Arnold (Uacs):
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Desweiteren gibt es für Getreideverkehr von Minitrix die echt schönen 2-achsigen Tdgs:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Auch die schon erwähnten Roco/Fleischmann 4-achsigen Schwenkdachwagen sind verwendbar:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann
Zu den Arnold Uacs und Profikupplung - ich habe gerade mal eine Probefahrt gemacht, geht, kommt aber etwas auf den Kurvenradius drauf an, die Wagen stehen nahezu Puffer an Puffer und bei engeren Radien kann das ggf etwas eng werden. Auf meiner Probefahrt durch Fleischmann Bogenweiche liefen die Wagen aber recht problemlos mit der Profikupplung.
Edit: Nochmal eine Probefahrt gemacht, diesmal mit mehr Wagen und in anderer Reihenfolge - und schon liefen die nicht mehr durch enge Radien, da war beim Außenradius der Bogenweiche (R2) schon Schluss und einzelne Wagen entgleisten. Also sinnvollerweise die Arnoldwagen mit Standardkupplung betreiben.
Gruß Guido
Es wurde ja schon erwähnt, es gibt da von Minitrix Wagen (Uapps) die genauso aussehen wie die von Arnold (Uacs):
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Desweiteren gibt es für Getreideverkehr von Minitrix die echt schönen 2-achsigen Tdgs:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Auch die schon erwähnten Roco/Fleischmann 4-achsigen Schwenkdachwagen sind verwendbar:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann
Zu den Arnold Uacs und Profikupplung - ich habe gerade mal eine Probefahrt gemacht, geht, kommt aber etwas auf den Kurvenradius drauf an, die Wagen stehen nahezu Puffer an Puffer und bei engeren Radien kann das ggf etwas eng werden. Auf meiner Probefahrt durch Fleischmann Bogenweiche liefen die Wagen aber recht problemlos mit der Profikupplung.
Edit: Nochmal eine Probefahrt gemacht, diesmal mit mehr Wagen und in anderer Reihenfolge - und schon liefen die nicht mehr durch enge Radien, da war beim Außenradius der Bogenweiche (R2) schon Schluss und einzelne Wagen entgleisten. Also sinnvollerweise die Arnoldwagen mit Standardkupplung betreiben.
Gruß Guido
Beitrag editiert am 07. 03. 2017 19:45.
Westerland - 08.03.17 08:56
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen. Das Forum ist da immer wieder klasse!
@Daniel: Ich möchte den Minitrix Bausatz als Getreidespeicher nutzen. Mein Testwagen von Ermewa/ASA war da also schon einmal nix. Mist, wusste nicht, dass das eine Entsorgungsfirma ist.
@Guido: Danke für Deine Fahrversuche. Da ich, mit Ausnahme fest gekuppelter Reise- und Ganzzüge ausschließlich mit der Fleischmann Kurzkupplung fahre, fallen die Arnold Wagen schon einmal weg. Der engste Radius ist war R3 und die engste Weiche hat 15°; beides liegt aber ausgerechnet im Schattenbahnhof und da will ich nichts riskieren.
Ist echt schade, weil mir die Arnold Modelle gut gefallen.
Werde ich mich mal bei Minitrix und NME umschauen.
Viele Grüße,
Mathias
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen. Das Forum ist da immer wieder klasse!
@Daniel: Ich möchte den Minitrix Bausatz als Getreidespeicher nutzen. Mein Testwagen von Ermewa/ASA war da also schon einmal nix. Mist, wusste nicht, dass das eine Entsorgungsfirma ist.
@Guido: Danke für Deine Fahrversuche. Da ich, mit Ausnahme fest gekuppelter Reise- und Ganzzüge ausschließlich mit der Fleischmann Kurzkupplung fahre, fallen die Arnold Wagen schon einmal weg. Der engste Radius ist war R3 und die engste Weiche hat 15°; beides liegt aber ausgerechnet im Schattenbahnhof und da will ich nichts riskieren.
Ist echt schade, weil mir die Arnold Modelle gut gefallen.
Werde ich mich mal bei Minitrix und NME umschauen.
Viele Grüße,
Mathias
Dietrich M. - 08.03.17 10:44
Hallo Mathias
Ich habe einige von den Arnold-Silowagen kurzgekuppelt, 15°-Weichen und Trix-R3 als Mindestradius. Bei mir läuft das (im Gegensatz zu einigen anderen Arnold-Fahrzeugen) vollkommen problemlos.
Bei den echten Problem-Fahrzeugen (z.B. 155) kann man die Erbse mit Holzleim festkleben und nicht ganz einschieben.
Dietrich
Ich habe einige von den Arnold-Silowagen kurzgekuppelt, 15°-Weichen und Trix-R3 als Mindestradius. Bei mir läuft das (im Gegensatz zu einigen anderen Arnold-Fahrzeugen) vollkommen problemlos.
Bei den echten Problem-Fahrzeugen (z.B. 155) kann man die Erbse mit Holzleim festkleben und nicht ganz einschieben.
Dietrich
Westerland - 08.03.17 12:35
Hallo Dietrich,
das klingt doch spannend. Die Modelle von NME kosten locker das doppelte und die VTG oder EVA Wagen von Arnold wären dann eine günstige und attraktive Alternative.
Viele Grüße,
Mathias
das klingt doch spannend. Die Modelle von NME kosten locker das doppelte und die VTG oder EVA Wagen von Arnold wären dann eine günstige und attraktive Alternative.
Viele Grüße,
Mathias
Stargatecommando - 05.02.18 03:23
hallo Gemeinde
will meinen Ärger nun auch mal Luft machen
ich habe gestern 2 Packungen, mit Silowagen bekommen Arnold, HN 6287 und HN 6294,
und bin entsetzt darüber ,wie diese Wagen sich verhalten, ständiges
abkuppeln, und auch entgleisen, die Wagen sind neuwertig das gibs nicht,
habe nun 2 Stunden rum probiert, mit jeder Lok, aber es nutzt nix, kaum kommt eine
Kurve, kuppeln die Dinger ab, oder wenn eine Weiche Kommt ,entgleisen sie,
ich weis nicht was Arnold, da in letzter Zeit für Zeug zusammen schustert,
ich habe auch andere Silo Wagen, die Nacco und diese
laufen einwandfrei allerdings, haben die auch einen völlig anderen Kupplungsschacht ,als
diese Gurgen hier ,die Kupplung verharkt sich unter die Puffer ,wenn die Wagen in die Kurve fahren,
und wenn es in eine entgegengesetzte Kurve geht kuppeln sie ab, oder es haut sie ganz aus dem Gleis, keine Ahnung was man da noch machen soll, und Stange hahaha da kommen sie nicht mal
und eine Kurve rum ohne zu entgleisen, nun ich bin wirklich enttäuscht über diese Wagen,
zahlt man für die Teile 52 Euro neu einzeln, echt krass eben nur noch MADE IN CHINA schade,
ich gebe das nun auf,mir reicht es.
Gruss Jens
will meinen Ärger nun auch mal Luft machen
ich habe gestern 2 Packungen, mit Silowagen bekommen Arnold, HN 6287 und HN 6294,
und bin entsetzt darüber ,wie diese Wagen sich verhalten, ständiges
abkuppeln, und auch entgleisen, die Wagen sind neuwertig das gibs nicht,
habe nun 2 Stunden rum probiert, mit jeder Lok, aber es nutzt nix, kaum kommt eine
Kurve, kuppeln die Dinger ab, oder wenn eine Weiche Kommt ,entgleisen sie,
ich weis nicht was Arnold, da in letzter Zeit für Zeug zusammen schustert,
ich habe auch andere Silo Wagen, die Nacco und diese
laufen einwandfrei allerdings, haben die auch einen völlig anderen Kupplungsschacht ,als
diese Gurgen hier ,die Kupplung verharkt sich unter die Puffer ,wenn die Wagen in die Kurve fahren,
und wenn es in eine entgegengesetzte Kurve geht kuppeln sie ab, oder es haut sie ganz aus dem Gleis, keine Ahnung was man da noch machen soll, und Stange hahaha da kommen sie nicht mal
und eine Kurve rum ohne zu entgleisen, nun ich bin wirklich enttäuscht über diese Wagen,
zahlt man für die Teile 52 Euro neu einzeln, echt krass eben nur noch MADE IN CHINA schade,
ich gebe das nun auf,mir reicht es.
Gruss Jens
Kai F. Lahmann - 05.02.18 03:36
"Mit Stange kommen sie nichtmal um eine Kurve rum" klingt für mich, als ob sich die Kulisse selbst irgendwo verhakt.
Moin Jens
Ist da hinten dran noch ein schwerer Zug oder schwergängiger Wagen? Einige Arnold - Kulissen haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich dann Richtung Wagenende und dann durch die Zwangskulissenführung seitlich zu bewegen und dadurch die Wagen auszuhebeln.
Gruß Ralph
Ist da hinten dran noch ein schwerer Zug oder schwergängiger Wagen? Einige Arnold - Kulissen haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich dann Richtung Wagenende und dann durch die Zwangskulissenführung seitlich zu bewegen und dadurch die Wagen auszuhebeln.
Gruß Ralph
Hallo Ihr,
auf der Suche nach interessanten Ganzzügen hatte ich mir 8 dieser Waggons von Arnold und Minitrix zusammen gesammelt (auch auf den hiesigen Kleinanzeigen), und stellte fest, dass einige auch zum Entgleisen neigen. Mit etwas Experimentieren und Eingruppierung der Problembärchen an den Zuganfang rollen sie jetzt ohne Probleme auch im Schiebebetrieb, falls der mal nötig sein sollte.
Vor Allem habe ich mir die Reihenfolge notiert, falls ich den Zug mal auflösen sollte, damit ich hinterher wieder die richtige Reihenfolge aufgleisen kann!
Gruß Börnie
auf der Suche nach interessanten Ganzzügen hatte ich mir 8 dieser Waggons von Arnold und Minitrix zusammen gesammelt (auch auf den hiesigen Kleinanzeigen), und stellte fest, dass einige auch zum Entgleisen neigen. Mit etwas Experimentieren und Eingruppierung der Problembärchen an den Zuganfang rollen sie jetzt ohne Probleme auch im Schiebebetrieb, falls der mal nötig sein sollte.
Vor Allem habe ich mir die Reihenfolge notiert, falls ich den Zug mal auflösen sollte, damit ich hinterher wieder die richtige Reihenfolge aufgleisen kann!
Gruß Börnie
Stargatecommando - 05.02.18 19:41
also Silowagen habe ich verschiedene, auch Minitrix ,diese laufen super,
die Nacco Arnold wagen, laufen auch gut, aber die neuen von VTG und EVA
Katastrophe, wie gesagt kuppeln ständig ab, und mit Stange gehts gar nicht,
dabei habe ich drauf geachtet, das die schwereren Arnold, vorne und die MTX hinten sind.
hier mal 4 Bilder des Zuges sehr schade,
mit den neuen Wagen, da muss ich mir was einfallen lassen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=206a7f-1517856358.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd21dc-1517856391.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd4a09-1517856414.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0cc24f-1517856442.jpg
gruss jens
die Nacco Arnold wagen, laufen auch gut, aber die neuen von VTG und EVA
Katastrophe, wie gesagt kuppeln ständig ab, und mit Stange gehts gar nicht,
dabei habe ich drauf geachtet, das die schwereren Arnold, vorne und die MTX hinten sind.
hier mal 4 Bilder des Zuges sehr schade,
mit den neuen Wagen, da muss ich mir was einfallen lassen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=206a7f-1517856358.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd21dc-1517856391.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd4a09-1517856414.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0cc24f-1517856442.jpg
gruss jens
Kai F. Lahmann - 05.02.18 19:46
Die funktionierenden Arnold sind aber die alte Bauform, wie der direkt hinter der Lok?
Stargatecommando - 05.02.18 23:25
Kai ich versuche mal Magnetkupplungen oder die Clip Kupplungen
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
gruss jens
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
gruss jens
Hallo,
ich hatte auch mal 3 dieser Wagen. Lauftechnisch keine Probleme. Optisch richtig hübsch.
Die Kulisse ist allerdings nicht für Kurzkupplung geeignet, also nicht normgerecht. Auch gemischt mit anderen Wagen mit Kurzkuppelstange gab es bereits bei Radius 261 Pufferberührungen und bei 2 Uacs hintereinander Entgleisungen durch überpuffern.
Mit Normkupplung verwendbar, meine habe ich auch wegen Epochenbereinigung wieder verkauft.
VG
Horst
EDIT: NACCO wie bei Jens Grabo! Die gingen so lala wie oben beschrieben. Übrigens soll ich Grüße ausrichten, vom ebay Teleskophaubenwagen-Heini
EDITEDIT: Zu den Clipskupplungen: Die sind nur unwesentlich (gar nicht) länger als die Kurzkupplung (Profi FLM oder Tillig 08827).
Du kannst bei den Dingern eigtl. nur Standardkupplung verwenden, wenn sie anfangen zu überpuffern oder in der Kulisse zu hakeln (Standardkupplung mehr Seitenspiel). Die Ucs (2a Silo) habe ich wegen hakeln übrigens auch vernichtet. Quasi.
ich hatte auch mal 3 dieser Wagen. Lauftechnisch keine Probleme. Optisch richtig hübsch.
Die Kulisse ist allerdings nicht für Kurzkupplung geeignet, also nicht normgerecht. Auch gemischt mit anderen Wagen mit Kurzkuppelstange gab es bereits bei Radius 261 Pufferberührungen und bei 2 Uacs hintereinander Entgleisungen durch überpuffern.
Mit Normkupplung verwendbar, meine habe ich auch wegen Epochenbereinigung wieder verkauft.
VG
Horst
EDIT: NACCO wie bei Jens Grabo! Die gingen so lala wie oben beschrieben. Übrigens soll ich Grüße ausrichten, vom ebay Teleskophaubenwagen-Heini
EDITEDIT: Zu den Clipskupplungen: Die sind nur unwesentlich (gar nicht) länger als die Kurzkupplung (Profi FLM oder Tillig 08827).
Du kannst bei den Dingern eigtl. nur Standardkupplung verwenden, wenn sie anfangen zu überpuffern oder in der Kulisse zu hakeln (Standardkupplung mehr Seitenspiel). Die Ucs (2a Silo) habe ich wegen hakeln übrigens auch vernichtet. Quasi.
Beitrag editiert am 06. 02. 2018 00:04.
Moin
Ja, die Arnold Ucs sind ein Paradebeispiel für eine nicht ausreichend stabile Kulissenführung. Okay, meine Zuglängen sind jetzt nicht wirklich als Testkriterikum nötig, aber mich hat die Entgleisungsfreudigkeit ab einer gewissen Zuglänge schon geärgert. Und so liegen jetzt 60 gealterte Silowagen in ihren Packungen rum und harren der Dinge. Die Trix-Silowagen dagegen machen selbst bei 70 Wagen eine ausgesprochen gute Figur.
Gruß Ralph
Ja, die Arnold Ucs sind ein Paradebeispiel für eine nicht ausreichend stabile Kulissenführung. Okay, meine Zuglängen sind jetzt nicht wirklich als Testkriterikum nötig, aber mich hat die Entgleisungsfreudigkeit ab einer gewissen Zuglänge schon geärgert. Und so liegen jetzt 60 gealterte Silowagen in ihren Packungen rum und harren der Dinge. Die Trix-Silowagen dagegen machen selbst bei 70 Wagen eine ausgesprochen gute Figur.
Gruß Ralph
@ Errel
Bingo!
Bingo!
Hallo zusammen,
als Hersteller von Kurzkupplungen haben wir viele Wagen durchprobiert und an den Kupplungsaufnahmen ausgemessen.
Bei den Silowagen hält ARNOLD die Vorgaben der NEM sehr genau ein, die Wagen kuppeln auch schön kurz.
Rein rechnerisch ist zu den Minimalwerten der NEM 0,15 mm "Luft".
ABER die Wagen haben recht große Pufferteller, welche bei Bogenfahrt schräg stehen und damit in den Wagenzwischenraum sozusagen hineinragen.
Und genau hier hat die NEM nämlich eine Definitionslücke. Die NEM betrachtet nur den Mittelpunt der Puffer und nicht deren Seitenkante.Solange die Puffer klein bleiben, ist der Effekt recht überschaubar, bei größeren Puffertellern wirkt sich dieser Umstand stärker aus.
Grüße
Martin
als Hersteller von Kurzkupplungen haben wir viele Wagen durchprobiert und an den Kupplungsaufnahmen ausgemessen.
Bei den Silowagen hält ARNOLD die Vorgaben der NEM sehr genau ein, die Wagen kuppeln auch schön kurz.
Rein rechnerisch ist zu den Minimalwerten der NEM 0,15 mm "Luft".
ABER die Wagen haben recht große Pufferteller, welche bei Bogenfahrt schräg stehen und damit in den Wagenzwischenraum sozusagen hineinragen.
Und genau hier hat die NEM nämlich eine Definitionslücke. Die NEM betrachtet nur den Mittelpunt der Puffer und nicht deren Seitenkante.Solange die Puffer klein bleiben, ist der Effekt recht überschaubar, bei größeren Puffertellern wirkt sich dieser Umstand stärker aus.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
danke für diese interessanten Details. Die Silowagen von Arnold haben ja rechteckige Puffer. Eine Kurzkupplung in Kombination mit den Rechteckpuffern und den engen Radien R1/R2 führt also dazu dass die Wagen entgleisen. Das ist ärgerlich und hätte bei der Konstruktion eigentlich vermieden werden können. Die Firma Arnold testet ihre Produkte anscheinend nicht mit der Fleischmann-Profikupplung (oder mit eurer Kurzkupplung).
Mit meinen inzwischen 20 Minitrix und 10 Arnold Silowagen habe ich auf den Radien R3/R4 und der Normkupplung bisher keine Probleme gehabt.
Die Arnold Silowagen habe ich gerade nicht zur Hand, kann man bei denen die Puffer einzeln tauschen oder sind die wie bei Minitrix an die Drehgestellclipsaufnahme angespritzt?
Grüße
Markus
danke für diese interessanten Details. Die Silowagen von Arnold haben ja rechteckige Puffer. Eine Kurzkupplung in Kombination mit den Rechteckpuffern und den engen Radien R1/R2 führt also dazu dass die Wagen entgleisen. Das ist ärgerlich und hätte bei der Konstruktion eigentlich vermieden werden können. Die Firma Arnold testet ihre Produkte anscheinend nicht mit der Fleischmann-Profikupplung (oder mit eurer Kurzkupplung).
Mit meinen inzwischen 20 Minitrix und 10 Arnold Silowagen habe ich auf den Radien R3/R4 und der Normkupplung bisher keine Probleme gehabt.
Die Arnold Silowagen habe ich gerade nicht zur Hand, kann man bei denen die Puffer einzeln tauschen oder sind die wie bei Minitrix an die Drehgestellclipsaufnahme angespritzt?
Grüße
Markus
Servus Markus,
Die Puffer sind gesteckt, allerdings mit seltsam duennen Aufnahmen. Bisher habe ich auch noch keinen Ersatz dafür gefunden.
Mke
Die Puffer sind gesteckt, allerdings mit seltsam duennen Aufnahmen. Bisher habe ich auch noch keinen Ersatz dafür gefunden.
Mke
Hallo Martin,
vielleicht wäre das ein neues Projekt für Wutz
Grüße
Markus
vielleicht wäre das ein neues Projekt für Wutz
Grüße
Markus
Hallo,
auch ich hatte schon mehrmals das Problem mit überpufferte und dadurch entgleiste zweiachsige Güterwagen. Das Ergebnis war in zwei Fällen eine ausgeleierte Kupplungsfeder. Beim ersten mal hatte ich infolge Garantiegewährleistung nach langer Wartezeit eine Reparatur erhalten. Nachdem mir dieses an einem anderen Wagen ebenfalls passierte warte ich auf ein Wunder, woher ich eine dieser Federn herbekommen soll. Über neue Arnold-Ersatzteile braucht man gar nicht nachzudenken. Oder kennt jemand vergleichbare Ersatzteile, die ein anderer Hersteller im Angebot hat?
Gruß Manni
auch ich hatte schon mehrmals das Problem mit überpufferte und dadurch entgleiste zweiachsige Güterwagen. Das Ergebnis war in zwei Fällen eine ausgeleierte Kupplungsfeder. Beim ersten mal hatte ich infolge Garantiegewährleistung nach langer Wartezeit eine Reparatur erhalten. Nachdem mir dieses an einem anderen Wagen ebenfalls passierte warte ich auf ein Wunder, woher ich eine dieser Federn herbekommen soll. Über neue Arnold-Ersatzteile braucht man gar nicht nachzudenken. Oder kennt jemand vergleichbare Ersatzteile, die ein anderer Hersteller im Angebot hat?
Gruß Manni
Hallo Markus,
Vermutlich nicht, warum sollten die das denn auch tuen?
Hallo Manfred,
Um welche Feder handelt es sich, der dünne Stab aus Federstahl? gibt es als Meterware zu kaufen, Z.B bei Fohrmann, sollte 0,15mm sein.
Oder die Spiralfeder? Aus denen kann man sich übrigens auch den Stab zeihen, in die Länge ziehen und leicht erwärmen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Firma Arnold testet ihre Produkte anscheinend nicht mit der Fleischmann-Profikupplung (oder mit eurer Kurzkupplung).
Vermutlich nicht, warum sollten die das denn auch tuen?
Hallo Manfred,
Um welche Feder handelt es sich, der dünne Stab aus Federstahl? gibt es als Meterware zu kaufen, Z.B bei Fohrmann, sollte 0,15mm sein.
Oder die Spiralfeder? Aus denen kann man sich übrigens auch den Stab zeihen, in die Länge ziehen und leicht erwärmen.
Gruß Detlef
Stargatecommando - 07.02.18 00:45
Ralph das ist echt ärgerlich, denn das Zeug kostet ja auch viel Geld,
ich finde es schon eine Frechheit, von der Firma so hohe Summen
zu verlangen, und dann laufen die nicht mal ordentlich, da habe ich noch
ein Beispiel,Mod Wagen noch solche Gurgen die ständig entgleisen,
ich werde mal solche Clip Kupplungen bestellen, und schauen obs geht,
wenn nicht dann ab dafür, und Minitrix besorgen,
danke ich weis bescheid
Teleskophaubenwagen-Heini was du meinst
Gruss jens
ich finde es schon eine Frechheit, von der Firma so hohe Summen
zu verlangen, und dann laufen die nicht mal ordentlich, da habe ich noch
ein Beispiel,Mod Wagen noch solche Gurgen die ständig entgleisen,
ich werde mal solche Clip Kupplungen bestellen, und schauen obs geht,
wenn nicht dann ab dafür, und Minitrix besorgen,
danke ich weis bescheid
Teleskophaubenwagen-Heini was du meinst
Gruss jens
Moin Jens
Nicht dass wir uns missverstehen : Ich meinte die zweiachsigen Silowagen von Arnold/Hornby
https://picclick.de/Silowagen-DR-54-53-14-Arnol...ll-152838303137.html
Von den anderen habe Ich nur 2 "Herforder" Wagen. Und die laufen problemlos meist irgendwo im Zug...
Gruß Ralph
Nicht dass wir uns missverstehen : Ich meinte die zweiachsigen Silowagen von Arnold/Hornby
https://picclick.de/Silowagen-DR-54-53-14-Arnol...ll-152838303137.html
Von den anderen habe Ich nur 2 "Herforder" Wagen. Und die laufen problemlos meist irgendwo im Zug...
Gruß Ralph
Ralph, Du solltest auch erwähnen welche Länge Deine Züge haben, denn es sprengt auf der Modulbahn ja oftmals die typischen Heimanlagen Längen
Gruß Björn
Gruß Björn
Stargatecommando - 07.02.18 22:19
achso Ralph, die laufen bei mir aber super selbst übers Viadukt ohne abkuppeln,
es ist ja nicht so, das alle Wagen schlecht sind von Arnold, aber insbesondere die neuen
Wagons und Loks, sind zum Teil schon ne Frechheit ,wenn man bedenkt wie teuer gerade DR ist,
es ist ja nicht so, das alle Wagen schlecht sind von Arnold, aber insbesondere die neuen
Wagons und Loks, sind zum Teil schon ne Frechheit ,wenn man bedenkt wie teuer gerade DR ist,
Stargatecommando - 08.02.18 20:54
so habe nun meine E42 ,auch umgebaut ,die fährt jetzt erste sahne ,nur die Kühn Dostos
treiben mich in den Wahnsinn ,ständig kuppeln sie ab ,oder geschoben entgleisen sie
treiben mich in den Wahnsinn ,ständig kuppeln sie ab ,oder geschoben entgleisen sie
Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen neu erworbenen "Transcerales" von Arnold das erste mal aus der Schachtel genommen. Musste dabei fest stellen das eine Achse im Drehgestell gar nicht hält und von alleine raus fällt, da ein Drehgestell zum offenen Ende hin total verzogen ist. Das zurück biegen in die richtige Form geht auch nur bedingt, da der Kunststoff sehr weich ist und sich mit der Zeit von alleine wieder zurück biegt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Arnold-Wagen mit Y-25 Drehstellen schon gemacht?
Grüße
Markus
habe vor ein paar Tagen einen neu erworbenen "Transcerales" von Arnold das erste mal aus der Schachtel genommen. Musste dabei fest stellen das eine Achse im Drehgestell gar nicht hält und von alleine raus fällt, da ein Drehgestell zum offenen Ende hin total verzogen ist. Das zurück biegen in die richtige Form geht auch nur bedingt, da der Kunststoff sehr weich ist und sich mit der Zeit von alleine wieder zurück biegt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Arnold-Wagen mit Y-25 Drehstellen schon gemacht?
Grüße
Markus
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