Anzeige:
THEMA: Lesefehler bei Zimo Decodern MX 658N18 mit RMX 950 USB
THEMA: Lesefehler bei Zimo Decodern MX 658N18 mit RMX 950 USB
kupi - 07.03.17 11:08
Hallo zusammen,
habe bei H. Hübsch Tauschplatinen für die BR 218 mit folgenden Decodern gekauft:
MX 658 N 18 und MX 618 N 18.
Beim Test funktionieren Platine und Decoder. Licht, Fahren auf Adresse 3!
Der Sounddecoder MX 658 N 18 ist für 1. europäische Dampf Kollektion und 2. für BR 218 Diesel ausgelegt.
Leider ist der Sound im Moment für Dampf programmiert.
Mit CV 265 kann jedoch mit Wert 101 auf Diesel umgestellt werden!
So gut.
Da ich mit RMX 950 USB meine Loks und Decoder steuere, gelingt es mir nicht, Werte zu lesen noch zu schreiben.
Die Zentrale zeigt Lesefehler an!
Beim Test von diversen Decodern funktioniert die Zentrale einwandfrei, wie z. B.: mit D&H, Minitrix, Fleischmamnn und anderen Decodern!
Ich kann die Zimo Dekoder einfach nicht lesen noch schreiben!
Woran kann das liegen?
Gruß Kupi
Edit:Überschrift
habe bei H. Hübsch Tauschplatinen für die BR 218 mit folgenden Decodern gekauft:
MX 658 N 18 und MX 618 N 18.
Beim Test funktionieren Platine und Decoder. Licht, Fahren auf Adresse 3!
Der Sounddecoder MX 658 N 18 ist für 1. europäische Dampf Kollektion und 2. für BR 218 Diesel ausgelegt.
Leider ist der Sound im Moment für Dampf programmiert.
Mit CV 265 kann jedoch mit Wert 101 auf Diesel umgestellt werden!
So gut.
Da ich mit RMX 950 USB meine Loks und Decoder steuere, gelingt es mir nicht, Werte zu lesen noch zu schreiben.
Die Zentrale zeigt Lesefehler an!
Beim Test von diversen Decodern funktioniert die Zentrale einwandfrei, wie z. B.: mit D&H, Minitrix, Fleischmamnn und anderen Decodern!
Ich kann die Zimo Dekoder einfach nicht lesen noch schreiben!
Woran kann das liegen?
Gruß Kupi
Edit:Überschrift
Beitrag editiert am 07. 03. 2017 16:28.
Hallo Kupi!
Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. CV 144 ist ungleich 0 -> Wert von CV 144 auf 0 setzen.
2. CV 112: probier mal, den Wert in CV 112 von 4 auf 6 zu erhöhen.
Liebe Grüße
Boris
Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. CV 144 ist ungleich 0 -> Wert von CV 144 auf 0 setzen.
2. CV 112: probier mal, den Wert in CV 112 von 4 auf 6 zu erhöhen.
Liebe Grüße
Boris
Christian W. - 07.03.17 13:13
Hallo
Gegenfrage,
Geht denn das direkte Programmieren der Werte, ohne zu lesen?
D. h. nimmt der Decoder CV Änderungen z.b. an CV1 an?
Mfg
Christian W.
Gegenfrage,
Geht denn das direkte Programmieren der Werte, ohne zu lesen?
D. h. nimmt der Decoder CV Änderungen z.b. an CV1 an?
Mfg
Christian W.
Hallo Boris,
Ergebnis: Schreibfehler
Das Licht zuckt jedoch wie beim richtigen Programmieren!
Hallo Christian:
Selbst bei der Änderung von der Adresse zeigt er Schreibfehler.
Danke fürs Bemühen.
Komisch, das die Funktionen wie Licht, fahren etc. in Adresse 3 gehen!
Macht es Sinn, die Dekoder zu resetten?
Gruß Kupi
Das Licht zuckt jedoch wie beim richtigen Programmieren!
Hallo Christian:
Selbst bei der Änderung von der Adresse zeigt er Schreibfehler.
Danke fürs Bemühen.
Komisch, das die Funktionen wie Licht, fahren etc. in Adresse 3 gehen!
Macht es Sinn, die Dekoder zu resetten?
Gruß Kupi
Hallo zusammen,
habe jetzt bei Zimo angerufen!
Habe CV 112 auf 2 gesetzt und jetzt kann ich erstmal lesen.
Bin weiter am Testen und werde mich wieder melden!
Gruß Kupi
habe jetzt bei Zimo angerufen!
Habe CV 112 auf 2 gesetzt und jetzt kann ich erstmal lesen.
Bin weiter am Testen und werde mich wieder melden!
Gruß Kupi
Hallo zusammen
,
dies gilt für den Decoder MX 618 den ich jetzt lesen und schreiben kann.
Der MX 658 lässt sich nicht verändern.
Selbst auf CV 8 habe ich einen Lesefehler!
Wo ist bei dem decoder der Trick?
P.s.: ich habe bei beiden Platinen noch keinen Motor angeschlossen!
Die Platinen habe ich getauscht, sodaß ein Kontaktfehler auszuschließen ist!
Gruß Kupi
,
dies gilt für den Decoder MX 618 den ich jetzt lesen und schreiben kann.
Der MX 658 lässt sich nicht verändern.
Selbst auf CV 8 habe ich einen Lesefehler!
Wo ist bei dem decoder der Trick?
P.s.: ich habe bei beiden Platinen noch keinen Motor angeschlossen!
Die Platinen habe ich getauscht, sodaß ein Kontaktfehler auszuschließen ist!
Gruß Kupi
schnorpser - 07.03.17 18:51
Hallo Kupi,
die meisten Decoder benötigen eine Last am Motorausgang, um die zur Programmierung benötigen Stromimpulse erzeugen zu können. Ohne Motor keine Reaktion des Decoders auf's programmieren und lesen. Also Motor oder Dummylast (50 Ohm) am Motorausgang anschließen und erneut versuchen.
Viele Grüße,
SX1-Norbert
die meisten Decoder benötigen eine Last am Motorausgang, um die zur Programmierung benötigen Stromimpulse erzeugen zu können. Ohne Motor keine Reaktion des Decoders auf's programmieren und lesen. Also Motor oder Dummylast (50 Ohm) am Motorausgang anschließen und erneut versuchen.
Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo Kupi!
Sorry für CV 112 = 6 statt 4. Fehler war durch Anleitung von Zimo verursacht. Dort ist Wert 4 als Standardwert für Zugnummernerkennung ein angeführt, tatsächlich ist aber bei allen Projekten von Zimo der Standardwert 0.
Decoder von Zimo können nur mit Last gelesen werden - wie SX1-Norbert schrieb, schreiben funktioniert manchmal im POM-Modus.
Liebe Grüße
Boris
Sorry für CV 112 = 6 statt 4. Fehler war durch Anleitung von Zimo verursacht. Dort ist Wert 4 als Standardwert für Zugnummernerkennung ein angeführt, tatsächlich ist aber bei allen Projekten von Zimo der Standardwert 0.
Decoder von Zimo können nur mit Last gelesen werden - wie SX1-Norbert schrieb, schreiben funktioniert manchmal im POM-Modus.
Liebe Grüße
Boris
Christian W. - 07.03.17 20:53
Hallo,
Dann schließe den bitte mal an, wenn auch nur testweise, um ein unnötiges herumstochern zu vermeiden.
Mfg
Christian W.
Dann schließe den bitte mal an, wenn auch nur testweise, um ein unnötiges herumstochern zu vermeiden.
Mfg
Christian W.
CV112 = 2 -> kein Motor noetig, sondern der Decoder erzeugt "Kurzschluesse". Fuehrt aber ggf. bei manchen Zentralen zur Ueberlastabschaltung, daher erst zweite Wahl... erste Wahl ist Anschluss eines Motors
weiter kann es noch sein das die Programmiersperre aktiv ist, ist wohl angeblich bei Soundprojekten gerne mal der Fall. Dann kann auf dem Programmiergleis nicht mehr programmiert werden, sondern nur noch via POM. Zum Aufheben CV144 auf 0 schreiben.
Fuer das lesen am Programmiergleis muss der Decoder immer einen ausreichend hohen Stromverbrauch fuer den Quittungspuls erzeugen. Kann er das nicht, weil er z.B. keinen ausreichend grossen Verbraucher wie den Motor hat, wird er zwar programmiert kann es aber dem Programm nicht bestaetigen. Programmieren der Adresse klappt dann vielfach nur wenn man die CVs einzeln selbst schreibt, da das Programm mehrere CVs (lange Adresse, kurze Adresse, "Config"-CV 29) schreiben will und wenn keine Rueckmeldung kommt abbricht.
Fuer POM hingegen ist das ganze egal, da gibts eine Rueckmeldung eh nur bei aktiviertem Railcom.
Gruss,
Daniel
weiter kann es noch sein das die Programmiersperre aktiv ist, ist wohl angeblich bei Soundprojekten gerne mal der Fall. Dann kann auf dem Programmiergleis nicht mehr programmiert werden, sondern nur noch via POM. Zum Aufheben CV144 auf 0 schreiben.
Fuer das lesen am Programmiergleis muss der Decoder immer einen ausreichend hohen Stromverbrauch fuer den Quittungspuls erzeugen. Kann er das nicht, weil er z.B. keinen ausreichend grossen Verbraucher wie den Motor hat, wird er zwar programmiert kann es aber dem Programm nicht bestaetigen. Programmieren der Adresse klappt dann vielfach nur wenn man die CVs einzeln selbst schreibt, da das Programm mehrere CVs (lange Adresse, kurze Adresse, "Config"-CV 29) schreiben will und wenn keine Rueckmeldung kommt abbricht.
Fuer POM hingegen ist das ganze egal, da gibts eine Rueckmeldung eh nur bei aktiviertem Railcom.
Gruss,
Daniel
Hallo zusammen,
Stand von heute morgen:
Habe 50 Ohm als Motor Dummy angeschlossen. Danke für die Info Schnorpser!
CV 8 mit 8 geschrieben. Ging
CV 8 gelesen. 145 o.k.
Kurze Adresse auf 111 geändert. O.K.
Funktionen getestet. Licht, Sound ( Dampflok ) O.K.
CV 265 gelesen. => 1
CV 265 mit 101 geschrieben. Nimmt Wert 101 nicht an. Anzeige wieder 1 ( Damplokgeräusch )
CV 144 = 0
Habe bei einem Motor den ohmschen Widerstand gemessen.Ergebnis ca. 52 Ohm.
So ein Theater habe ich bei meinen eingesetzten Decoder noch nie gehabt
wie z. B.:
Minitrix, Fleischmann, D&H, Rautenhaus, Uhlenbrock etc..
ZIMO scheint sehr gewöhnungsbedürftig zu sein.
Kann man eigentlich nicht empfehlen.
Der Support aus Österreich hält sich auch bei Zimo in Grenzen. ( 3 Telefonate ohne zielführenden Lösungshinweis )
Verweis auf Teststation und Testpauschale bzw. Händler ????
Sowas macht keinen Spass.
Die BD von ZIMO ist "sehr" übersichtlich! BD 72 Seiten.
Eigentlich nur für Spezialisten!
Habe die Tauschplatine für die BR 218 ( Diesel ) gekauft und nicht für eine Dampflok.
Werde jetzt die Tauschplatine einschließlich Motor und Decoder in Lok 218 von Fleischmann einsetzen und dann testen. Wann? Muß mal schauen!
Mit freundlichen Grüßen
Kupi
# Daniel: mit POM habe ich noch nicht gearbeitet, muß mich da einlesen. Danke für die Info.
Stand von heute morgen:
Habe 50 Ohm als Motor Dummy angeschlossen. Danke für die Info Schnorpser!
CV 8 mit 8 geschrieben. Ging
CV 8 gelesen. 145 o.k.
Kurze Adresse auf 111 geändert. O.K.
Funktionen getestet. Licht, Sound ( Dampflok ) O.K.
CV 265 gelesen. => 1
CV 265 mit 101 geschrieben. Nimmt Wert 101 nicht an. Anzeige wieder 1 ( Damplokgeräusch )
CV 144 = 0
Habe bei einem Motor den ohmschen Widerstand gemessen.Ergebnis ca. 52 Ohm.
So ein Theater habe ich bei meinen eingesetzten Decoder noch nie gehabt
wie z. B.:
Minitrix, Fleischmann, D&H, Rautenhaus, Uhlenbrock etc..
ZIMO scheint sehr gewöhnungsbedürftig zu sein.
Kann man eigentlich nicht empfehlen.
Der Support aus Österreich hält sich auch bei Zimo in Grenzen. ( 3 Telefonate ohne zielführenden Lösungshinweis )
Verweis auf Teststation und Testpauschale bzw. Händler ????
Sowas macht keinen Spass.
Die BD von ZIMO ist "sehr" übersichtlich! BD 72 Seiten.
Eigentlich nur für Spezialisten!
Habe die Tauschplatine für die BR 218 ( Diesel ) gekauft und nicht für eine Dampflok.
Werde jetzt die Tauschplatine einschließlich Motor und Decoder in Lok 218 von Fleischmann einsetzen und dann testen. Wann? Muß mal schauen!
Mit freundlichen Grüßen
Kupi
# Daniel: mit POM habe ich noch nicht gearbeitet, muß mich da einlesen. Danke für die Info.
die Probleme mit dem Auslesen wenn keine ausreichende Last am Decoder haengt hast du aber doch eigentlich bei allen, die bringen fuer sowas ja nicht extra Lastwiderstaende mit, die sonst ueberfluessig sind und Platz (und Geld) kosten. Gerade wenn dann auch noch LED-Beleuchtung angeschlossen ist anstatt Gluehlampen. Mein serienmaessiger Fleischmann Steuerwagen laesst sich z.B. auch kaum auslesen, weil er nur LEDs und natuerlich keinen Motor hat, der kann einfach nicht genug Last erzeugen.
Ist denn sicher das auf dem Decoder das Dieselprojekt eingespielt ist? Nicht das vergessen wurde das spezifische Projekt zu laden und sich deshalb da nichts umstellen laesst...
Beim Support von Zimo hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem auch bei selbstverschuldeten Fehlern guenstige Reparatur erhalten (bei der Zimo vermutlich draufgezahlt hat, da wird allein mehr Arbeitszeit draufgegangen sein als die Reparatur incl. Teile gekostet hat).
Gruss,
Daniel
Ist denn sicher das auf dem Decoder das Dieselprojekt eingespielt ist? Nicht das vergessen wurde das spezifische Projekt zu laden und sich deshalb da nichts umstellen laesst...
Beim Support von Zimo hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem auch bei selbstverschuldeten Fehlern guenstige Reparatur erhalten (bei der Zimo vermutlich draufgezahlt hat, da wird allein mehr Arbeitszeit draufgegangen sein als die Reparatur incl. Teile gekostet hat).
Gruss,
Daniel
Hallo Kupi!
Was für ein Geräusch spielt denn der Decoder ab? Das einer Dampflok oder einer Diesellok???
Was passiert, wenn Du CV 265 auf 2 setzt?
Liebe Grüße
Boris
Was für ein Geräusch spielt denn der Decoder ab? Das einer Dampflok oder einer Diesellok???
Was passiert, wenn Du CV 265 auf 2 setzt?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
der Sound ist der von der Dampflok mit allen Pfiffen, Wasserlassen etc.
Wenn ich CV 265 mit 2 schreibe, passiert nichts und jetzt ist auch der Dampfsound ganz weg und lässt sich mit Wert 1 nicht mehr initialisieren!
Super!
Selbst mit CV8 = 0 und = 8 kommt der Sound nicht wieder!
Jetzt ist er ganz weg.
Der Decoder lässt sich aber programmieren!
Nimmt aber den Wert CV 265 an aber es passiert nichts mehr.
Grüße von Kupi
der Sound ist der von der Dampflok mit allen Pfiffen, Wasserlassen etc.
Wenn ich CV 265 mit 2 schreibe, passiert nichts und jetzt ist auch der Dampfsound ganz weg und lässt sich mit Wert 1 nicht mehr initialisieren!
Super!
Selbst mit CV8 = 0 und = 8 kommt der Sound nicht wieder!
Jetzt ist er ganz weg.
Der Decoder lässt sich aber programmieren!
Nimmt aber den Wert CV 265 an aber es passiert nichts mehr.
Grüße von Kupi
Hallo Kupi!
Sche...benhonig!
Ich vermute mal, dass Du kein Gerät hast, mit dem Du die aktuelle Firmware (falls notwendig) und ein neues Soundprojekt aufspielen kannst!? Ich könnte Dir anbieten, dass Du mir die Lok mit eingebautem Decoder zusendest und ich spiele Dir die aktuelle Firmware + Soundprojekt von Zimo für die BR 218 auf. Kostet Dich 1x Porto nach AT, das Rückporto übernehme ich als Entschädigung für meinen Tipp, auch wenn er gut gemeint war. :(
Liebe Grüße
Boris
P.S. sollte sich wirklich ein Problem mit dem Decoder herausstellen, könnte ich dann mit der Lok auch zu Zimo fahren, dass sie sich den Decoder mal ansehen, sind ja nicht weit weg von mir.
Sche...benhonig!
Ich vermute mal, dass Du kein Gerät hast, mit dem Du die aktuelle Firmware (falls notwendig) und ein neues Soundprojekt aufspielen kannst!? Ich könnte Dir anbieten, dass Du mir die Lok mit eingebautem Decoder zusendest und ich spiele Dir die aktuelle Firmware + Soundprojekt von Zimo für die BR 218 auf. Kostet Dich 1x Porto nach AT, das Rückporto übernehme ich als Entschädigung für meinen Tipp, auch wenn er gut gemeint war. :(
Liebe Grüße
Boris
P.S. sollte sich wirklich ein Problem mit dem Decoder herausstellen, könnte ich dann mit der Lok auch zu Zimo fahren, dass sie sich den Decoder mal ansehen, sind ja nicht weit weg von mir.
Hallo Boris,
Korrektur. Meine Zentrale war abgestürtzt.
Dampfloksound ist wieder da.
Bei CV = 2 und = 101 und = 4 passiert nichts.
Ich befürchte, Daniel hat Recht, dass der Sound für die Diesellok gar nicht auf dem Decoder ist.
Ich werde den Decoder an H. Hübsch zurückschicken.
Blöd ist, daß es in Österreich ist! Zeit!
Leider ist er gerade auf der Messe in Sinzheim!
Gruß Kupi
Korrektur. Meine Zentrale war abgestürtzt.
Dampfloksound ist wieder da.
Bei CV = 2 und = 101 und = 4 passiert nichts.
Ich befürchte, Daniel hat Recht, dass der Sound für die Diesellok gar nicht auf dem Decoder ist.
Ich werde den Decoder an H. Hübsch zurückschicken.
Blöd ist, daß es in Österreich ist! Zeit!
Leider ist er gerade auf der Messe in Sinzheim!
Gruß Kupi
Hallo Kupi!
Auch wenn sich meine Unschuld herausgestellt hat, mein Angebot steht.
Liebe Grüße
Boris
Auch wenn sich meine Unschuld herausgestellt hat, mein Angebot steht.
Liebe Grüße
Boris
woher bist du denn? Den Sound von Zimo aufspielen kann ich dir bei Bedarf auch, entweder mit persoenlicher Uebergabe, je nachdem wo du bist, oder sonst per Post gegen Portokosten.
Gruss,
Daniel
Gruss,
Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;