1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bau von Ofen mit Dampfgenerator (Seuthe) und Feuer

THEMA: Bau von Ofen mit Dampfgenerator (Seuthe) und Feuer
Startbeitrag
Laurius - 07.03.17 12:05
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Bauernhof einen Ofen hinzufügen, der Feuer und Rauch imitieren soll. Gespeist wird es durch einen 12 V Gleichstorm LED Trafo. Das Feuer stelkle ich mit einer LED dar, für den Rauch bin ich bei den Generatoren von Seuthe gelandet. Dort gibt es welche, die wie ein Rohr gebaut sind, wo nur die Flüssigkeit eingefüllt werden muss. Andere müssen in einen Vorratsbehälter eingebaut werden. Grundsätzlich besteht der Boden des Moduls aus 10mm Sperrholz, darauf kommt der Ofen. Wo sind die Unterschiede der Generatoren? Was macht mehr Sinn für so etwas? Muss ich auf Wärmeentwicklung achten? Muss ich sonst auf etwas achten bei Dampfgeneratoren?

Danke und Gruß,
Till

Hallo,

mit Vorratsbehälter muss man halt weniger oft nachfüllen.
Wärmeentwicklung gibt es keine, da das Dampföl nur an der Oberfläche des Generators verdampft wird. Und, Dampfgeneratoren dürfen nicht "leer" laufen.

VG
Christian
Das Niederschlagen des verdampften Öls auf den Gleisen sollte nicht zu excessiv sein...  oder putzen.

Gruß
Eglod
Hallo,

bzgl. der Rauchgeneratoren und deren Bau wende dich mal an Wolfgang Homrich, er kann dir da sicherlich was passendes bauen.

http://www.n-spur-emsland-süd.de/Home

mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;