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THEMA: Zimo MX648 - Hilfe beim Konfigurieren
THEMA: Zimo MX648 - Hilfe beim Konfigurieren
Laurius - 07.03.17 15:11
Hallo zusammen,
ich habe hier den oben genannten Decoder in einer Lok, aber bekomme weder das Fahrttempo verstellt, noch spuckt er Sound aus.
#29: Bit 1: 1; Bit 4: 1
Egal welchen Wert ich bei den CVs #66, #67 oder #97 eintrage, es passiert nichts.
Zuvor war in der Lok ein ESU Sound Decoder verbaut, da ließen sich die Sounds wie gewohnt über die F Tasten abrufen. Nun passiert nichts. :( Kann ich sowas wie nen Testsound abrufen, um zu sehen, ob der Decoder / Lautsprecher korrekt arbeitet?
CV Liste: http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf
Danke
Till
ich habe hier den oben genannten Decoder in einer Lok, aber bekomme weder das Fahrttempo verstellt, noch spuckt er Sound aus.
#29: Bit 1: 1; Bit 4: 1
Egal welchen Wert ich bei den CVs #66, #67 oder #97 eintrage, es passiert nichts.
Zuvor war in der Lok ein ESU Sound Decoder verbaut, da ließen sich die Sounds wie gewohnt über die F Tasten abrufen. Nun passiert nichts. :( Kann ich sowas wie nen Testsound abrufen, um zu sehen, ob der Decoder / Lautsprecher korrekt arbeitet?
CV Liste: http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf
Danke
Till
Hallo,
schalt mal den Sound mit F8 an und probier dann mal die weiteren Sounds aus. Ich hatte das selbe Problem, das liegt wohl daran, dass Zimo sowohl "Sound an/aus" als auch "Ausblenden" auf F8 legt, was dazu führt dass einzelne Sounds - z.B. der Pfiff - nicht erklingen wenn der Sound nicht an ist. Was ich genau eingestellt habe kann ich gerade nicht sagen, dazu müsste ich den Decoder auslesen, das kann ich gerade nicht. Aber theoretisch müsstest Du CV313 auslesen und auf eine andere Taste als F8 legen. Schreib mal testweise 0 in CV313, dann müssten die Geräusche funktionieren.
Viele Grüße,
Rico
schalt mal den Sound mit F8 an und probier dann mal die weiteren Sounds aus. Ich hatte das selbe Problem, das liegt wohl daran, dass Zimo sowohl "Sound an/aus" als auch "Ausblenden" auf F8 legt, was dazu führt dass einzelne Sounds - z.B. der Pfiff - nicht erklingen wenn der Sound nicht an ist. Was ich genau eingestellt habe kann ich gerade nicht sagen, dazu müsste ich den Decoder auslesen, das kann ich gerade nicht. Aber theoretisch müsstest Du CV313 auslesen und auf eine andere Taste als F8 legen. Schreib mal testweise 0 in CV313, dann müssten die Geräusche funktionieren.
Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
habe es auf 0 umgestellt. Wenn ich nun die Taste f8 drücke, dann erklingt der Motorsound. Alle anderen F Tasten sind ohne Funktion Er läuft allerdings nur einmal kurz an und stellt sich dann automatisch wieder aus.
EDIT: AHH .. wenn ich die F8 gedrückt halte, funktioniert der Sound. Also muss ich es irgendwie ausschalten, dass er nicht die F8 benötigt, sondern einfach die gewollten Sounds abspielt.
Gruß Till
habe es auf 0 umgestellt. Wenn ich nun die Taste f8 drücke, dann erklingt der Motorsound. Alle anderen F Tasten sind ohne Funktion Er läuft allerdings nur einmal kurz an und stellt sich dann automatisch wieder aus.
EDIT: AHH .. wenn ich die F8 gedrückt halte, funktioniert der Sound. Also muss ich es irgendwie ausschalten, dass er nicht die F8 benötigt, sondern einfach die gewollten Sounds abspielt.
Gruß Till
Beitrag editiert am 07. 03. 2017 15:39.
Hallo,
da ist die Dreipunktkennlinie eingestellt, da kann man an CV 66 bis 97 drehen
soviel man will, da passiert nichts. CV 2, 5, und 6 sind damit wirksam.
Grüße Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#29: Bit 1: 1; Bit 4: 1
Egal welchen Wert ich bei den CVs #66, #67 oder #97 eintrage, es passiert nichts.
da ist die Dreipunktkennlinie eingestellt, da kann man an CV 66 bis 97 drehen
soviel man will, da passiert nichts. CV 2, 5, und 6 sind damit wirksam.
Grüße Uli
@ Uli:
Bit 1 - Fahrstufensystem ->
0 = 14
1 = 28/128 Fahrstufen
Bit 4 - Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie ->
0 = Dreipunkt-Kl. nach CV #2, #5, #6
1 = freie Kennl. nach CV #67 - #94
Hm nein, ich glaube so wie ich das eingestellt habe, ist es korrekt.
Gruß
Bit 1 - Fahrstufensystem ->
0 = 14
1 = 28/128 Fahrstufen
Bit 4 - Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie ->
0 = Dreipunkt-Kl. nach CV #2, #5, #6
1 = freie Kennl. nach CV #67 - #94
Hm nein, ich glaube so wie ich das eingestellt habe, ist es korrekt.
Gruß
So ihr Lieben,
den Sound habe ich hinbekommen. Habe die Daten vom neuen Soundprojekt bekommen, und nun F8 Sound Ein / Aus passend belegt, dass ich es darüber wirklich An oder Aus schalten kann.
Nur mit der Fahrtgeschwindigkeit bin ich noch nicht weiter gekommen. :(
Gruß Till
den Sound habe ich hinbekommen. Habe die Daten vom neuen Soundprojekt bekommen, und nun F8 Sound Ein / Aus passend belegt, dass ich es darüber wirklich An oder Aus schalten kann.
Nur mit der Fahrtgeschwindigkeit bin ich noch nicht weiter gekommen. :(
Gruß Till
Hallo Till,
Was willst du bei der Geschwindigkeit denn erreichen. CV66, und CV95 sind nur wirksam bei CV29 Bit 4=0.
Ansonsten bei CV29 bit 4 =1 gelten die CV Werte von CV67 bis CV 94. Um irgend etwas zu erreichen muß du aber mehrere Werte ändern, also nicht nur einen CV-Wert.
Also bring bitte nicht die verwendbaren CV Nummern durcheinander.
CV97 konnte ich bis jetzt nicht in der Doku finden
Gruß Gerd
Was willst du bei der Geschwindigkeit denn erreichen. CV66, und CV95 sind nur wirksam bei CV29 Bit 4=0.
Ansonsten bei CV29 bit 4 =1 gelten die CV Werte von CV67 bis CV 94. Um irgend etwas zu erreichen muß du aber mehrere Werte ändern, also nicht nur einen CV-Wert.
Also bring bitte nicht die verwendbaren CV Nummern durcheinander.
CV97 konnte ich bis jetzt nicht in der Doku finden
Gruß Gerd
Abend Gerd,
ich habe die Einstellung bei der CV29 dann scheinbar falsch verstanden. Ich habe es nun mit Bit 4 = 0 gestellt, dann festgestellt, dass die CV 5 recht niedrig war, diese Erhöht und nun ist es so, wie ich es wollte.
Danke dir :)
Gruß Till
ich habe die Einstellung bei der CV29 dann scheinbar falsch verstanden. Ich habe es nun mit Bit 4 = 0 gestellt, dann festgestellt, dass die CV 5 recht niedrig war, diese Erhöht und nun ist es so, wie ich es wollte.
Danke dir :)
Gruß Till
Guten moren zusammen,
ich möchte nun noch die Innenbeleuchtung meiner Lok, liegt auf F1, dimmen. Ich komme allerdings mit den ganzen CVs nicht zurecht. Wäre schön, wenn mir dabei noch jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke
Till
ich möchte nun noch die Innenbeleuchtung meiner Lok, liegt auf F1, dimmen. Ich komme allerdings mit den ganzen CVs nicht zurecht. Wäre schön, wenn mir dabei noch jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke
Till
Arnold_Huebsch - 08.03.17 08:23
@8 Für das Dimmen ist CV60 zuständig. 255 heißz volle Kanne, Werte drunter machen es dunkler, wobei je nach Beleuchtung (Lampe, LED) die werde schon herab bei 100 gesetzt werden müssen um deutliche Reduzierung zu haben. Das Auge ist recht nichtlinear und die Leuchtmittel haben auch nichtlineare Eigenschaften. Wenn LEDs Kondensatoren parallel haben geht das Dimmen nur sehr schlecht oder gar nicht.
Über CV114 bzw CV152 definiert man welche Ausgänge (also welcher Drahtanschluss) vom Dimmen betroffen ist. Wobei hier Bit=0 Dimmen bedeutet und Bit=1 Dimmen ausgeschaltet.
mfg
-AH-
Über CV114 bzw CV152 definiert man welche Ausgänge (also welcher Drahtanschluss) vom Dimmen betroffen ist. Wobei hier Bit=0 Dimmen bedeutet und Bit=1 Dimmen ausgeschaltet.
mfg
-AH-
Hallo Till!
CV 60 legt den Dimmwert für alle Ausgänge einheitlich fest -> es gibt keine unterschiedlichen Dimmwerte für die einzelnen Ausgänge.
In CV 114 und CV 152 kannst Du festlegen, welche Ausgänge gedimmt werden sollen (mit dem Wert in CV 60) und welche nicht.
Wenn Du die neueste Version der SW auf dem Decoder hast, gilt:
CV 114 = 255: kein Ausgang wird gedimmt
CV 114 = 254: Ausgang Licht vorwärts wird gedimmt
CV 114 = 253: Ausgang Licht rückwärts wird gedimmt
CV 114 = 252: Ausgäng Licht vorwärts und rückwärts werden gedimmt
.......
Angenommen, Du hast die Innenbeleuchtung Deiner Lok auf Ausgang AUX 1 (die Funktionstaste ist egal, wichtig ist, an welchem Anschluss die Beleuchtung hängt!) und Du möchtest nur diese dimmen, dann wäre der Wert für CV 114 = 251 (255 - 4, 4 ist der Wert von AUX 1), möchtest Du die Innenbeleuchtung und die Spitzenlichter dimmen, dann wäre der Wert von CV 114 255 - 7 (1 (= Lv) + 2 (=Lh) + 4 (= AUX1)) = 248
Liebe Grüße
Boris
CV 60 legt den Dimmwert für alle Ausgänge einheitlich fest -> es gibt keine unterschiedlichen Dimmwerte für die einzelnen Ausgänge.
In CV 114 und CV 152 kannst Du festlegen, welche Ausgänge gedimmt werden sollen (mit dem Wert in CV 60) und welche nicht.
Wenn Du die neueste Version der SW auf dem Decoder hast, gilt:
CV 114 = 255: kein Ausgang wird gedimmt
CV 114 = 254: Ausgang Licht vorwärts wird gedimmt
CV 114 = 253: Ausgang Licht rückwärts wird gedimmt
CV 114 = 252: Ausgäng Licht vorwärts und rückwärts werden gedimmt
.......
Angenommen, Du hast die Innenbeleuchtung Deiner Lok auf Ausgang AUX 1 (die Funktionstaste ist egal, wichtig ist, an welchem Anschluss die Beleuchtung hängt!) und Du möchtest nur diese dimmen, dann wäre der Wert für CV 114 = 251 (255 - 4, 4 ist der Wert von AUX 1), möchtest Du die Innenbeleuchtung und die Spitzenlichter dimmen, dann wäre der Wert von CV 114 255 - 7 (1 (= Lv) + 2 (=Lh) + 4 (= AUX1)) = 248
Liebe Grüße
Boris
LANG MoBa-Elektronik - 08.03.17 21:08
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boris160
CV 60 legt den Dimmwert für alle Ausgänge einheitlich fest -> es gibt keine unterschiedlichen Dimmwerte für die einzelnen Ausgänge.
Je nach Softwareversion und Konfiguration würde ich allerdings nicht zu stark abdimmen, da dann die Beleuchtung u. U. anfängt, in der Helligkeit zu schwanken.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo!
Mein Beitrag bezog sich wie jener von Arnold Hübsch lediglich auf CV 60, 114 und 152, weil sich CV 114 und 152 ausschließlich auf CV 60 beziehen und der 2. Dimmwert über CV 115 ganz anders verhält. Dabei muss man auch den jeweiligen AUX entsprechend konfigurieren, ... Das hätte den Fragensteller wahrscheinlich noch mehr verwirrt.... Insofern hatte ich schon recht.
Aber der Vollständikeit halber: wenn man einen Licht-Ausgang als Kupplung definiert (eine der CVs 127 ... 132, 159, 160 = 48 setzt), kann man diesen Ausgang über CV 115 Wert 0 - 9 zwischen 0 und 90% dimmen.
MfG
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stimmt so nicht. Neben CV60 kannst Du auch mit der Kupplungssteuerung dimmen - such' dazu mal in der Anleitung nach "zweiter Dimmwert".
Mein Beitrag bezog sich wie jener von Arnold Hübsch lediglich auf CV 60, 114 und 152, weil sich CV 114 und 152 ausschließlich auf CV 60 beziehen und der 2. Dimmwert über CV 115 ganz anders verhält. Dabei muss man auch den jeweiligen AUX entsprechend konfigurieren, ... Das hätte den Fragensteller wahrscheinlich noch mehr verwirrt.... Insofern hatte ich schon recht.
Aber der Vollständikeit halber: wenn man einen Licht-Ausgang als Kupplung definiert (eine der CVs 127 ... 132, 159, 160 = 48 setzt), kann man diesen Ausgang über CV 115 Wert 0 - 9 zwischen 0 und 90% dimmen.
MfG
Boris
Hallo zusammen,
ist zwar nicht das Thema, aber ich habe da eine spezielle Frage.
Ich möchte mit dem Rangiergang (# 124 = 16, liegt auf F3, halbe Geschwindigkeit ) automatisch das A- Spitzenlicht beidseitig mit einschalten.
Wie geht so was?
Habe in Aktion den MX 618 N 18
Möchte auch den Rangiergang auf F4 haben, da alle D&H Decoder den Rangiergang auf F 4 haben!
Hoffe, mir kann geholfen werden?
Gruß Kupi
ist zwar nicht das Thema, aber ich habe da eine spezielle Frage.
Ich möchte mit dem Rangiergang (# 124 = 16, liegt auf F3, halbe Geschwindigkeit ) automatisch das A- Spitzenlicht beidseitig mit einschalten.
Wie geht so was?
Habe in Aktion den MX 618 N 18
Möchte auch den Rangiergang auf F4 haben, da alle D&H Decoder den Rangiergang auf F 4 haben!
Hoffe, mir kann geholfen werden?
Gruß Kupi
Hallo Kupi!
Da kann Dir geholfen werden:
CV 124 = 3
CV 155 = 4
CV 156 = 4 und
CV 38 = 3
Sollte die Lok noch rotes Rücklicht haben, frag nochmal nach, dann erklär ich Dir auch, wie man das automatisch abschaltet. War ja bis dato nicht gefragt.
Liebe Grüße
Boris
Da kann Dir geholfen werden:
CV 124 = 3
CV 155 = 4
CV 156 = 4 und
CV 38 = 3
Sollte die Lok noch rotes Rücklicht haben, frag nochmal nach, dann erklär ich Dir auch, wie man das automatisch abschaltet. War ja bis dato nicht gefragt.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
wo bekommt man diese Info her?
Aus der BD?
Aus der CV Liste?
Ja Lok hat auch je 2 rote Rücklichter!
Viele Grüße Kupi
wo bekommt man diese Info her?
Aus der BD?
Aus der CV Liste?
Ja Lok hat auch je 2 rote Rücklichter!
Viele Grüße Kupi
LANG MoBa-Elektronik - 09.03.17 16:44
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Boris160
Mein Beitrag bezog sich wie jener von Arnold Hübsch lediglich auf CV 60
Ist aus Deinem Beitrag nicht zu entnehmen! Insofern habe ich schon recht, es ging hier schließlich ums Dimmen, und da ist Zimo leider etwas unflexibel und man sollte schon wissen, dass es eine Behelfslösung für eine unabhängige zweite Dimm-Einstellung gibt, die so auch in der Anleitung dokumentiert ist!
Hallo Kupi!
Dann willst Du die beiden roten Rücklichter sicher ausschalten, wenn Du den Rangiergang aktivierst? Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Rücklichter separat vom weissen Licht schalten kannst, sie also an eigenen Ausgängen hängen.
OK, das geht so:
CV 430 = 4 (bedeutet bei Betätigung der Taste F4 ...)
CV 431 = x ( x steht für jene Funktionstaste, mit der Du die Rücklichter aktivierst, also 1 für F1, 2 für F2, ... 28 für F28, bedeutet, soll Funktion der Taste x ausgeschaltet werden)
Genau! Einfach Betriebsanleitung genau gelesen, zwar nicht so von A-Z aber Anlass-bezogen ...
Freundliche Grüße
Boris
Dann willst Du die beiden roten Rücklichter sicher ausschalten, wenn Du den Rangiergang aktivierst? Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Rücklichter separat vom weissen Licht schalten kannst, sie also an eigenen Ausgängen hängen.
OK, das geht so:
CV 430 = 4 (bedeutet bei Betätigung der Taste F4 ...)
CV 431 = x ( x steht für jene Funktionstaste, mit der Du die Rücklichter aktivierst, also 1 für F1, 2 für F2, ... 28 für F28, bedeutet, soll Funktion der Taste x ausgeschaltet werden)
Genau! Einfach Betriebsanleitung genau gelesen, zwar nicht so von A-Z aber Anlass-bezogen ...
Freundliche Grüße
Boris
Hallo Boris,
habe die CV´s nach # 14 geändert, aber die 3 Lichtspitzenbeleuchtung ist nur auf einer Seite!
Gruß Kupi
habe die CV´s nach # 14 geändert, aber die 3 Lichtspitzenbeleuchtung ist nur auf einer Seite!
Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe die CV´s nach # 14 geändert, aber die 3 Lichtspitzenbeleuchtung ist nur auf einer Seite!
Hallo Kupi!
Dazu zwei Ideen:
1. Gegenfrage: auf welcher Seite??? Zusatzfrage: mit Fahrtrichtung wechselnd??? Wenn nicht wechselnd und auf der dem Zug abgewandten Seite: hast Du die einseitige Lichtunterdrückung aktiviert, die müsstest Du natürlich deaktivieren, wenn Du rangieren willst.
oder(!)
2. Idee: lies CV 33 und CV 34 aus und schreib den Wert von CV 33 auch in CV 434 und den Wert von CV 34 auch in CV 432 (vorausgesetzt, Du hast CV 430 und CV 431 wie in #17 beschrieben gesetzt).
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 09. 03. 2017 19:11.
Hallo zusammen,
habe nach so langer Zeit mal das Ergebnis meiner Bastelei zusammengefasst!
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...glockenankler-motor/
Gruß Kupi
habe nach so langer Zeit mal das Ergebnis meiner Bastelei zusammengefasst!
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...glockenankler-motor/
Gruß Kupi
Andreas Pascher - 11.10.17 10:09
Guten Morgen!
Übrigens: mittels "Schweizer Mapping" kann man fünf weitere Dimmwerte konfigurieren und diese sogar dynamisch unterschiedlichen Ausgängen zuordnen.
LG
AP
Übrigens: mittels "Schweizer Mapping" kann man fünf weitere Dimmwerte konfigurieren und diese sogar dynamisch unterschiedlichen Ausgängen zuordnen.
LG
AP
Hallo AP #21,
das ist alles schön und gut.
Aber wenn man die Beschreibung ( BD ) von Zimo liest, muß man schon Insider sein, um das zu programmieren. Hier fehlt es an Beispielen, damit man die Prozedur begreift.
Ich habe schon ein Problem, mit F4 den Rangiergang einzuschalten und gleichzeitig das Rangierlicht (3Licht Spitze beidseitig) einzuschalten und das Rücklich auszuschalten!
Viele Grüße Kupi
P.s.: für mich sind die D&H Decoder wesentlich einfacher zu programmieren!
das ist alles schön und gut.
Aber wenn man die Beschreibung ( BD ) von Zimo liest, muß man schon Insider sein, um das zu programmieren. Hier fehlt es an Beispielen, damit man die Prozedur begreift.
Ich habe schon ein Problem, mit F4 den Rangiergang einzuschalten und gleichzeitig das Rangierlicht (3Licht Spitze beidseitig) einzuschalten und das Rücklich auszuschalten!
Viele Grüße Kupi
P.s.: für mich sind die D&H Decoder wesentlich einfacher zu programmieren!
Hallo Kupi,
naja, das ist doch kein Wunder: Die können sehr viel weniger.
Viele Grüße
Carsten
naja, das ist doch kein Wunder: Die können sehr viel weniger.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Problem, mit F4 den Rangiergang einzuschalten und gleichzeitig das Rangierlicht (3Licht Spitze beidseitig) und das Rücklich auszuschalten
Hallo Kupi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, soll bei F4/Rangiergang alle Spitzenbeleuchtung aus sein.
Dann einfach die Lichtunterdrückung auch auf F4 legen:
CV#107 = FAx * 32 + 4
CV#108 = FAy * 32 + 4
und bei getrenntem FA für die Schlusslichter diese noch in
CV #109 = FAx und
CV #110 = FAy setzen.
EDIT: Das ist so nicht ganz richtig, siehe Korrektur in #27!
Wobei FAx die Funktionsausgänge für vorne, FAy für hinten sind.
Funktioniert so mit nicht-Sounddecodern, sollte mit Sound aber nicht anders sein.
Gruß
Roger
Beitrag editiert am 11. 10. 2017 20:09.
Andreas Pascher - 11.10.17 13:46
Hallo kupi!
Das kann man alternativ zu dem, was Roger schreibt, auch mit dem Schweizer Mapping machen.
Aber ich gebe zu, dass man sich da einlesen muss und es beim ersten Mal wahrscheinlich mehrere Versuche braucht. Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es nicht so schwierig.
LG
AP
Das kann man alternativ zu dem, was Roger schreibt, auch mit dem Schweizer Mapping machen.
Aber ich gebe zu, dass man sich da einlesen muss und es beim ersten Mal wahrscheinlich mehrere Versuche braucht. Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es nicht so schwierig.
LG
AP
LANG MoBa-Elektronik - 11.10.17 18:57
Hallo,
die Variante mit CV107/CV108 für den Rangiergang funktioniert NUR DANN, wenn wenigstens ein Schlusslicht an FA0r oder FA0v angeschlossen ist, da bei Nutzung dieser CVs IMMER der entsprechende Lichtausgang abgeschaltet wird (d. h. über CV107 wird der "vordere" Lichtausgang FA0v (oder LV oder wie immer Du ihn nennen willst) abgeschaltet, mit CV108 der "hintere" FA0r (LR).
Wenn die Verdrahtung der Beleuchtung das nicht hergibt, dann ist wie Andreas schreibt das "Schweizer Mapping" der richtige Weg.
Viele Grüße,
Torsten
die Variante mit CV107/CV108 für den Rangiergang funktioniert NUR DANN, wenn wenigstens ein Schlusslicht an FA0r oder FA0v angeschlossen ist, da bei Nutzung dieser CVs IMMER der entsprechende Lichtausgang abgeschaltet wird (d. h. über CV107 wird der "vordere" Lichtausgang FA0v (oder LV oder wie immer Du ihn nennen willst) abgeschaltet, mit CV108 der "hintere" FA0r (LR).
Wenn die Verdrahtung der Beleuchtung das nicht hergibt, dann ist wie Andreas schreibt das "Schweizer Mapping" der richtige Weg.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
da treffen jetzt 2 Halbwahrheiten aufeinander...
In dem Punkt muss ich mich hier korrigieren:
CV # 107/108 schalten den FA0v/h UND den angegbenen FA.
Mit CV # 109/110 kann man also optional noch die Führerstandsbeleuchtung o.ä. schalten.
Andererseits kann man damit dann aber auch anders als an FA0v/h angeschlossene Stirnbeleuchtungen schalten.
Schief geht das erst, wenn an FA0v/h etwas ganz anderes hängt... (weil es mit abgeschaltet wird)
Gruß
Roger
edit: Tappfühler...
da treffen jetzt 2 Halbwahrheiten aufeinander...
In dem Punkt muss ich mich hier korrigieren:
CV # 107/108 schalten den FA0v/h UND den angegbenen FA.
Mit CV # 109/110 kann man also optional noch die Führerstandsbeleuchtung o.ä. schalten.
Andererseits kann man damit dann aber auch anders als an FA0v/h angeschlossene Stirnbeleuchtungen schalten.
Schief geht das erst, wenn an FA0v/h etwas ganz anderes hängt... (weil es mit abgeschaltet wird)
Gruß
Roger
edit: Tappfühler...
Beitrag editiert am 11. 10. 2017 22:33.
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