1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lenz Silver Mini puffern

THEMA: Lenz Silver Mini puffern
Startbeitrag
etsaffm - 07.03.17 16:01
Hallo werte Digitalspezialisten,

hat jemand von euch schon den Lenz Silver mini mit Kondensatoren gepuffert. Ich wollte ca 400mF in meinen Arnold VT98 einbauen und über + und - der Susi-Schnittstelle anschließen. Hat da jemand Erfahrung oder Hinweise die ich beachten sollte. Müssen irgendwelche CV's geändert werden?

Danke im Voraus für eure geschätzten Ratschläge

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
Auf jeden fall solltest du eine Ladeschaltung aus 100 Ohm und einer Diode in Sperrrichtung einbauen. Noch besser die Diode durch eine Schottkydiode ersetzen und eventuell die Spannung am Speicherbaustein durch eine entsprechende Z-Diode begrenzen. Siehe dazu die Seite bei 1001-digital.
CV 's müssen für die Pufferung nicht geändert werden.
Ich habe dies gerade für einen D+H FD05B gemacht, denn Lenz Silver hab ich noch nie verwendet.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Hinweise. Ja, ich wollte die Schaltung gem. 1001-digital ausführen. Wo hast du denn bei dem D+H die Ladeschaltung am Decoder angeschlossen?

LG Erhard
Hallo Erhard,

die Schaltung wird an den Dioden des Gleichrichters angeschlossen, bei D&H kann auch die SUSI-Schnittstelle (ZVS +, GND -) verwendet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 's müssen für die Pufferung nicht geändert werden.

Richtig. Sollte man beim D&H aber, wenn man kein flackerndes Licht haben möchte. Daher zum Abschalten des Energiesparmodus in CV137 Bit 1 = 1 (Wert 2) setzen. Sonst wirkt die Pufferung nur auf Prozessor und Motor.

Gruß
Herbert
Hallo Erhard,

statt puffern hab ich mit Aderendhülsen den Beiwagen zur Stromversorgung einbezogen, die Kabel zwischen Beiwagen und Motorwagen stören kaum.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

du hast natürlich recht, den Beiwagen zu benutzen ist bei diesem Triebzug auch eine gute Möglichkeit die Stromversorgung zu verbessern. Ich möchte aber bei diesem VT98 aus mehreren Gründen das Puffern ausprobieren:

a) Motorwagen kann auch ohne Beiwagen fahren
b) kein Platzproblem du diese für mich neue Technik zu probieren

Trotzdem Danke für deinen Hinweis

LG Erhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;