Anzeige:
THEMA: Was nur 3 Prozent bei Rampenfahrt nein 5 und mehr bei der DB
THEMA: Was nur 3 Prozent bei Rampenfahrt nein 5 und mehr bei der DB
twingo - 07.03.17 22:49
Hi !
Eigentlich war ich ja Heute unterwegs um mir den ICE 3 im Redesign anzusehen, nur hatte ich die Info bekommen, dass man ihn nur von aussen sich ansehen kann. Da er nur im Inneren eine Aufarbeitung erfahren hat.
Da dachte ich mir ok da der ICE 3 zur Zeit ja fast garnicht in Berlin zusehen ist, nehme ich ihn beim fahren auf.
Und dann beim betrachten des Videos fiel mir diese Überschrift ein.
Die Rampe führt und das ist jetzt kein Blödsinn zum Berliner Hauptbahnhof tief.
https://www.youtube.com/watch?v=2Rla9AvAzbE&feature=youtu.be
Weis jemand von euch warum die 112er nur noch für 140 km/h zugelassen sind, soweit ich mich erinnern kann waren sie doch 160 zugelassen.
Gruß Thomas
Eigentlich war ich ja Heute unterwegs um mir den ICE 3 im Redesign anzusehen, nur hatte ich die Info bekommen, dass man ihn nur von aussen sich ansehen kann. Da er nur im Inneren eine Aufarbeitung erfahren hat.
Da dachte ich mir ok da der ICE 3 zur Zeit ja fast garnicht in Berlin zusehen ist, nehme ich ihn beim fahren auf.
Und dann beim betrachten des Videos fiel mir diese Überschrift ein.
Die Rampe führt und das ist jetzt kein Blödsinn zum Berliner Hauptbahnhof tief.
https://www.youtube.com/watch?v=2Rla9AvAzbE&feature=youtu.be
Weis jemand von euch warum die 112er nur noch für 140 km/h zugelassen sind, soweit ich mich erinnern kann waren sie doch 160 zugelassen.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 07. 03. 2017 23:05.
Hallo Thomas!
Danke fürs zeigen!
Ich kann jetzt auf dem Video zwar keine Angaben zu Steigung / Gefälle erkennen, aber wenn ich - relativ oft - per Bahn unterwegs bin und so manche Weichenstrasse in einem Bahnhof oder im verlinkten Video diese Links-Kurve im Video sehe, denke ich mir immer wieder: soooo vorbildwidrig wie hier im Forum geschrieben sehen 15° Weichen, Radien R1 - ok R2 - und 5%-Steigungen auf unseren Anlagen auch wieder nicht aus, zumindest im Nahbereich von Bahnhöfen. Auf freier Strecke ist das selbstverständlich was anderes. Und ich spreche nur von der Optik ohne Zug! Maßstäblich haben natürlich die recht, die höhere Radien fordern.
Freundliche Grüße
Boris
Danke fürs zeigen!
Ich kann jetzt auf dem Video zwar keine Angaben zu Steigung / Gefälle erkennen, aber wenn ich - relativ oft - per Bahn unterwegs bin und so manche Weichenstrasse in einem Bahnhof oder im verlinkten Video diese Links-Kurve im Video sehe, denke ich mir immer wieder: soooo vorbildwidrig wie hier im Forum geschrieben sehen 15° Weichen, Radien R1 - ok R2 - und 5%-Steigungen auf unseren Anlagen auch wieder nicht aus, zumindest im Nahbereich von Bahnhöfen. Auf freier Strecke ist das selbstverständlich was anderes. Und ich spreche nur von der Optik ohne Zug! Maßstäblich haben natürlich die recht, die höhere Radien fordern.
Freundliche Grüße
Boris
Obersielrichter - 07.03.17 23:27
Ahoi!
Du stehst an der S-Bahnstation Wedding, richtig? Das ist die Rampe von Berlin HBF tief zum Bahnhof Gesundbrunnen. Bin ich am WE drüber gefahren. Fühlt sich nicht steiler an, als andere Rampen auch ;) Aber die Aussicht ist interessant. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird noch eine zweite Rampe gebaut.
Cheers
Jens
Du stehst an der S-Bahnstation Wedding, richtig? Das ist die Rampe von Berlin HBF tief zum Bahnhof Gesundbrunnen. Bin ich am WE drüber gefahren. Fühlt sich nicht steiler an, als andere Rampen auch ;) Aber die Aussicht ist interessant. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird noch eine zweite Rampe gebaut.
Cheers
Jens
Hallo Jens,
die zweite Rampe ist für S-21. Also S-21 in Berlin. Nicht sowas wie das oder BER, nein, keine Sorge. Die S-21, die dereinst vom Ring kommend Richtung Hbf fährt, dort Kopf macht, um wieder Richtung Ring weiterzufahren, ist gemeint. Für die ferne Zukunft ist eine Weiterbindung zum Potsdamer Platz angedacht.
Die schon sichtbaren Brückenbauwerke dienen der Verbindung nach Gesundbrunnen und werden ein schön verschachteltes Gebilde sein.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Thomas, deine Video muss ich noch ankucken …
die zweite Rampe ist für S-21. Also S-21 in Berlin. Nicht sowas wie das oder BER, nein, keine Sorge. Die S-21, die dereinst vom Ring kommend Richtung Hbf fährt, dort Kopf macht, um wieder Richtung Ring weiterzufahren, ist gemeint. Für die ferne Zukunft ist eine Weiterbindung zum Potsdamer Platz angedacht.
Die schon sichtbaren Brückenbauwerke dienen der Verbindung nach Gesundbrunnen und werden ein schön verschachteltes Gebilde sein.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Thomas, deine Video muss ich noch ankucken …
Hallo,
die Steigung ist aber bedeutend geringer als 5%. Und was kaum bekannt ist: Die Steigung aus dem Tunnel Richtung Süden ist steiler als die Rampen auf der Nordseite.
Die 140 km/h an der BR 112 ist die Schleppgeschwindigkeit (steht auch z.B. an der BER 120 dran). An der normalen Geschwindigkeit der Loks hat sich nichts geändert.
Gruß Peter
die Steigung ist aber bedeutend geringer als 5%. Und was kaum bekannt ist: Die Steigung aus dem Tunnel Richtung Süden ist steiler als die Rampen auf der Nordseite.
Die 140 km/h an der BR 112 ist die Schleppgeschwindigkeit (steht auch z.B. an der BER 120 dran). An der normalen Geschwindigkeit der Loks hat sich nichts geändert.
Gruß Peter
Hm
Sorry, Denkfehler! Denn es kommt auf die Sichtweise an.
1.) Spur-N ist Maßstab 1:160, ergo eine 160x Verkleinerung des Original.
2.) wenn man vor einer Spur-N Anlage steht und diese von oben betrachte, entspricht dies dem dem Blick wie von 80m Höhe auf das Original [Anlage SOK 1m, Augenhöhe des Betrachters 0,5m über Anlage {Person ca. 1,65m groß} = 0,5m x 160 ist 80 m].
3.) Wer im Original neben den Gleisen steht und ins Weichenfeld blickt, entspricht auf einer Anlage dem Blickwinkel eines "Preiserleins" das am Rande der Gleise steht und ins Weichenfeld blickt. Wer sich also auf den Blickwinkel eine "Preiserleins" begibt und ins so ins Weichenfeld der Anlage blickt wird sehr verwunder sein wie das dann aussieht.
Wer sich aber einmal ansehen will wie das Original in "Verkleinerung" aussieht, einfach mal Goggle map und mit dem Sateliten runterzoomen.
Obs, da ist das Weichenfeld plötzlich doch nicht so klein mit 15° Weichen.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
soooo vorbildwidrig wie hier im Forum geschrieben sehen 15° Weichen, Radien R1 - ok R2 - und 5%-Steigungen auf unseren Anlagen auch wieder nicht aus,
Sorry, Denkfehler! Denn es kommt auf die Sichtweise an.
1.) Spur-N ist Maßstab 1:160, ergo eine 160x Verkleinerung des Original.
2.) wenn man vor einer Spur-N Anlage steht und diese von oben betrachte, entspricht dies dem dem Blick wie von 80m Höhe auf das Original [Anlage SOK 1m, Augenhöhe des Betrachters 0,5m über Anlage {Person ca. 1,65m groß} = 0,5m x 160 ist 80 m].
3.) Wer im Original neben den Gleisen steht und ins Weichenfeld blickt, entspricht auf einer Anlage dem Blickwinkel eines "Preiserleins" das am Rande der Gleise steht und ins Weichenfeld blickt. Wer sich also auf den Blickwinkel eine "Preiserleins" begibt und ins so ins Weichenfeld der Anlage blickt wird sehr verwunder sein wie das dann aussieht.
Wer sich aber einmal ansehen will wie das Original in "Verkleinerung" aussieht, einfach mal Goggle map und mit dem Sateliten runterzoomen.
Obs, da ist das Weichenfeld plötzlich doch nicht so klein mit 15° Weichen.
mfG.
"tattoo"
Servus,
wenn es danach geht, müssten wir bei vielem noch genauer sein ... Wer rechnet denn z.B. schon die Geschwindigkeit des Umstellens der Weichen um?
MIR reicht es auch, wenn es optisch so ähnlich ausschaut wie ... betrifft z.B. auch die gefahrene Geschwindigkeit.
Grüßle
Micha
wenn es danach geht, müssten wir bei vielem noch genauer sein ... Wer rechnet denn z.B. schon die Geschwindigkeit des Umstellens der Weichen um?
MIR reicht es auch, wenn es optisch so ähnlich ausschaut wie ... betrifft z.B. auch die gefahrene Geschwindigkeit.
Grüßle
Micha
Hallo Thomas,
siehe hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...-loks-a-1122021.html
Gruß,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weis jemand von euch warum die 112er nur noch für 140 km/h zugelassen sind, soweit ich mich erinnern kann waren sie doch 160 zugelassen.
siehe hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...-loks-a-1122021.html
Gruß,
Simon
Hm,
MiScha, sollt sich deine Aussage auf #5 beziehen, dann bitte nochmals langsam #5 durchlesen.
Es ging dabei nicht um exakt 1:160 nachbilden/stellen, sondern um den Blickwinkel und Sichtverzerrung durch flachem Blickwinkel,
Einfachste Erklärung:
Stell dich vor deine Anlage und blicke auf das Weichenfeld, dann knie vor die Anlage und versuche, daß du so knapp wie nur möglich mit den Augen über den Schienen bist und in Fahrtrichtung der Weichen blickst wirst du den "Unterschied" durch die verschiedenen Blickwinkel sofort erkennen.
Ergo, stehst du an den Schienen und blickst in Fahrtrichtung einer Originalweiche, wird sie dir immer viel kürzer erscheinen, als wenn du diese Weiche von oben betrachten würdest.
mfG.
"tattoo"
....... durch diese Täuschung wirken kurze 15° Weichen ,,,,,,,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn es danach geht, müssten wir bei vielem noch genauer sein ... Wer rechnet denn z.B. schon die Geschwindigkeit des Umstellens der Weichen um?
MiScha, sollt sich deine Aussage auf #5 beziehen, dann bitte nochmals langsam #5 durchlesen.
Es ging dabei nicht um exakt 1:160 nachbilden/stellen, sondern um den Blickwinkel und Sichtverzerrung durch flachem Blickwinkel,
Einfachste Erklärung:
Stell dich vor deine Anlage und blicke auf das Weichenfeld, dann knie vor die Anlage und versuche, daß du so knapp wie nur möglich mit den Augen über den Schienen bist und in Fahrtrichtung der Weichen blickst wirst du den "Unterschied" durch die verschiedenen Blickwinkel sofort erkennen.
Ergo, stehst du an den Schienen und blickst in Fahrtrichtung einer Originalweiche, wird sie dir immer viel kürzer erscheinen, als wenn du diese Weiche von oben betrachten würdest.
mfG.
"tattoo"
....... durch diese Täuschung wirken kurze 15° Weichen ,,,,,,,
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;