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THEMA: Nachfolger für Tran Dekoder?
THEMA: Nachfolger für Tran Dekoder?
N-wig - 08.03.17 11:19
Hallo allerseits
Ich habe einige Tran Dekoder sowohl für N als auch H0.
Warum auch H0 Dekoder? (die Bahn für die Enkerl) siehe auch Profil
Ich bin mit den Eigenschaften der Dekoder eigentlich auch recht zufrieden.! nur:
In jüngster Vergangenheit (auch schon einige Monate her) hatte ich 3 DCX 74 und zwei DCX 52 wegen diverser Probleme bzw Ausfälle dem Mobahändler meines Vertrauens mit der Bitte um Einsendung zur Reparatur übergebnen. (genaue Fehlerbeschreibung war beigelegt).
Nach geduldigem warten und höflichen Mails zwischen Händler und mir hat der Händler nach über vier Monaten WO gegeben! und mir Gutschrift für die Tran Dekoder angeboten.
Vilelen Dank für die Kulanz des Händlers.
Was nehme ich aber nun als Ersatz? Es sollte sowohl größenmäßig als auch Preis/Leistung in etwa vergleichbar sein.
Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Ich habe einige Tran Dekoder sowohl für N als auch H0.
Warum auch H0 Dekoder? (die Bahn für die Enkerl) siehe auch Profil
Ich bin mit den Eigenschaften der Dekoder eigentlich auch recht zufrieden.! nur:
In jüngster Vergangenheit (auch schon einige Monate her) hatte ich 3 DCX 74 und zwei DCX 52 wegen diverser Probleme bzw Ausfälle dem Mobahändler meines Vertrauens mit der Bitte um Einsendung zur Reparatur übergebnen. (genaue Fehlerbeschreibung war beigelegt).
Nach geduldigem warten und höflichen Mails zwischen Händler und mir hat der Händler nach über vier Monaten WO gegeben! und mir Gutschrift für die Tran Dekoder angeboten.
Vilelen Dank für die Kulanz des Händlers.
Was nehme ich aber nun als Ersatz? Es sollte sowohl größenmäßig als auch Preis/Leistung in etwa vergleichbar sein.
Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Hallo,
DH05 und DH10.
L.G.
Lutzl
DH05 und DH10.
L.G.
Lutzl
Hallo,
lass die Finger von D&H wenn Du vorher Tran hast - Du wirst nicht zufrieden sein. Dann lieber Zimo, die sind von den Möglichkeiten und den Regeleigenschaften etwa auf einem Niveau mit den Tran, die D&H definitiv nicht!
Grüße,
Rico
lass die Finger von D&H wenn Du vorher Tran hast - Du wirst nicht zufrieden sein. Dann lieber Zimo, die sind von den Möglichkeiten und den Regeleigenschaften etwa auf einem Niveau mit den Tran, die D&H definitiv nicht!
Grüße,
Rico
Nun,
ich habe an die 100 Tran und über 200 D&H Decoder in die unterschiedlichsten Modelle eingebaut.
Mit den D&H Decodern kann man auch sehr glücklich werden.
Das Schöne an den Tran Decodern ist, dass ich sie (fast) an jeden Motor super anpassen kann.
Bei machen hat das EEPROM Probleme gemacht. Nehme mal Überspannung an..
Die DCX 74 haben auch sehr unterschiedliche Softwarestände. Das muss man dann näher bezeichenen. Die ersten Exemplare waren wie Heizungen.
Das hat mich Nerven gekostet. Den Proporzionalwert und den Intergralwert zu verringern hilft. Das Fahrverhalten wird weicher, aber nicht besser.
Dann hab´ ich die neu beschrieben. Lange Adresse und die PID-Regler Werte. Alle 3 Jahre wieder. Das muss man sich dann schon vorher notiert haben. Dann erhöhe ich noch den Wert für die Schienen-Spannung. Ob´s hilft?
Bei den D&H ist man davor recht sicher.
Zimo MX-Decoder sind etwas teurer. Und hier fehlt mir die Langzeiterfahrung. Habe lediglich drei Stück eingesteckt. Eine läuft noch nach Jahren in einer Trix ÖBB 1012 003 recht gut.
Die beiden anderen habe ich für Kollegen eingebaut.
L.G.
Lutzl
ich habe an die 100 Tran und über 200 D&H Decoder in die unterschiedlichsten Modelle eingebaut.
Mit den D&H Decodern kann man auch sehr glücklich werden.
Das Schöne an den Tran Decodern ist, dass ich sie (fast) an jeden Motor super anpassen kann.
Bei machen hat das EEPROM Probleme gemacht. Nehme mal Überspannung an..
Die DCX 74 haben auch sehr unterschiedliche Softwarestände. Das muss man dann näher bezeichenen. Die ersten Exemplare waren wie Heizungen.
Das hat mich Nerven gekostet. Den Proporzionalwert und den Intergralwert zu verringern hilft. Das Fahrverhalten wird weicher, aber nicht besser.
Dann hab´ ich die neu beschrieben. Lange Adresse und die PID-Regler Werte. Alle 3 Jahre wieder. Das muss man sich dann schon vorher notiert haben. Dann erhöhe ich noch den Wert für die Schienen-Spannung. Ob´s hilft?
Bei den D&H ist man davor recht sicher.
Zimo MX-Decoder sind etwas teurer. Und hier fehlt mir die Langzeiterfahrung. Habe lediglich drei Stück eingesteckt. Eine läuft noch nach Jahren in einer Trix ÖBB 1012 003 recht gut.
Die beiden anderen habe ich für Kollegen eingebaut.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 08. 03. 2017 12:07.
Hallo,
ich habe einige Zimo MX62, sogar noch ganz alte mit Keramiksubstrat. Die laufen alle noch immer und keiner hat irgendwas vergessen.
Grüße, Peter W.
ich habe einige Zimo MX62, sogar noch ganz alte mit Keramiksubstrat. Die laufen alle noch immer und keiner hat irgendwas vergessen.
Grüße, Peter W.
Hallo Leute,
Ich muß jetzt mal auch was dazu bemerken.
Anscheinend haben mehrere Personen Probleme mit dem Programmer der Fa. CT.
Nach dem ich Anfangs auch damit Probleme hatte. Der erste funktionierte nicht einwandfrei, hatte ich beim 2. auch Probleme. Oft mußte ich den Sound bzw. die Software mehrere Male aufspielen. Carsten (Msfog) vermutete damals ein Problem mit den Schnittstellen. War es aber nicht. Ursache war das bzw. die zu schwachen Netzteile. Erst als ich mein großes Labornetzteil anschloß, bekam ich Ruhe.
Das Netzteil sollte 12V= und mindestens 1A haben. Seither benutze ich ein altes Netzteil von einem Monitor und habe meine Ruhe. Das funktioniert sogar mit einem guten USB- Wandler ohne Probleme.
Gruß Gerd
Ich muß jetzt mal auch was dazu bemerken.
Anscheinend haben mehrere Personen Probleme mit dem Programmer der Fa. CT.
Nach dem ich Anfangs auch damit Probleme hatte. Der erste funktionierte nicht einwandfrei, hatte ich beim 2. auch Probleme. Oft mußte ich den Sound bzw. die Software mehrere Male aufspielen. Carsten (Msfog) vermutete damals ein Problem mit den Schnittstellen. War es aber nicht. Ursache war das bzw. die zu schwachen Netzteile. Erst als ich mein großes Labornetzteil anschloß, bekam ich Ruhe.
Das Netzteil sollte 12V= und mindestens 1A haben. Seither benutze ich ein altes Netzteil von einem Monitor und habe meine Ruhe. Das funktioniert sogar mit einem guten USB- Wandler ohne Probleme.
Gruß Gerd
LANG MoBa-Elektronik - 08.03.17 21:13
Hallo N-Wig,
der Service bei Tran ist höflich gesagt nicht der allerbeste. Ich habe auch einige wenige Lok- und Funktionsdecoder im Einsatz und bei Anfragen an Tran nie Antwort erhalten.
D&H und Zimo nehmen sich in Sachen Motorregelung nicht viel, für die kleinen N-Motoren muss man bei beiden an den Einstellungen fummeln, bei beiden halt an anderen CVs. Bei D&H fehlen mir bis heute halt einige Features in der Firmware, sonst würde ich wohl je nach Platzverhältnissen beide gleichberechtigt verwenden.
Viele Grüße,
Torsten
der Service bei Tran ist höflich gesagt nicht der allerbeste. Ich habe auch einige wenige Lok- und Funktionsdecoder im Einsatz und bei Anfragen an Tran nie Antwort erhalten.
D&H und Zimo nehmen sich in Sachen Motorregelung nicht viel, für die kleinen N-Motoren muss man bei beiden an den Einstellungen fummeln, bei beiden halt an anderen CVs. Bei D&H fehlen mir bis heute halt einige Features in der Firmware, sonst würde ich wohl je nach Platzverhältnissen beide gleichberechtigt verwenden.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen
Diese Aussage irritiert mich. Mein Post hat vielleciht nichts beizutragen zur eigentlichen Frage.
Ich hatte noch nie solch Probleme wie im Anfangs-Thread beschreiben sind. Also weshalb Finger weg von D&H? Ich habe nur D&H- Decoder und freue mich schon auf den kleinen neuen PD05A D&H Decoder, welcher im Gegensatz zum kleinsten Tran Decoder "Railcom" unterstützt:->
Mein Motto ist D&H forever, aber so gehen die Meinungen auseinander....
Liebe Grüsse Siméon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
lass die Finger von D&H wenn Du vorher Tran hast - Du wirst nicht zufrieden sein.
Diese Aussage irritiert mich. Mein Post hat vielleciht nichts beizutragen zur eigentlichen Frage.
Ich hatte noch nie solch Probleme wie im Anfangs-Thread beschreiben sind. Also weshalb Finger weg von D&H? Ich habe nur D&H- Decoder und freue mich schon auf den kleinen neuen PD05A D&H Decoder, welcher im Gegensatz zum kleinsten Tran Decoder "Railcom" unterstützt:->
Mein Motto ist D&H forever, aber so gehen die Meinungen auseinander....
Liebe Grüsse Siméon
Dampfwilli - 08.03.17 22:57
Hallo zusammen,
die Finger muss man bei D&H weg lassen, wenn diese "geladen" sind. Sonst sind die eine der besten Decoder die es zu kaufen gibt.
Ich hab fast alle ausprobiert die es zu kaufen gibt. Wenn man den Service von D&H hinzu nimmt sehen die meisten anderen alt aus.
Gruß
Roland
die Finger muss man bei D&H weg lassen, wenn diese "geladen" sind. Sonst sind die eine der besten Decoder die es zu kaufen gibt.
Ich hab fast alle ausprobiert die es zu kaufen gibt. Wenn man den Service von D&H hinzu nimmt sehen die meisten anderen alt aus.
Gruß
Roland
Hallo Ihr alle: Danke für die bisherigen Wortmeldungen.
Ich habe mal meine Situations und Fehlerbeschreibung ausgegraben und füge sie hier an:
Die Teststecke/Decodertester wird mit einer Roco Lokmaus 2 und Roco Verstärker betrieben.
Versorgung mit einem Halogentrafo (sec 12 V)
Am Gleisausgang messe ich nach Gleichrichtung über einen Brückengleichrichter und Glättung 10 uF mit einem Multimeter 15,4 Volt.
Testanordnung Decodertester mit dreipoligem Roco Motor und LED über Vorwiderstand 1K jeweils auf plus (blau) bzw auf roten Anschluß (=rechte Schiene)
Die Decoder waren alle bereits in Fahrzeugen eingebaut und wurden erst nach auftreten der Störungen am Decodertester geprüft.
Nun zu den Dekodern:
DCX 74 Licht vorne und hinten blinkt gleichzeitig sonst keine Reaktion
DCX 76 Licht vorne und hinten blinken abwechselnd sonst keine Reaktion
DCX 76 komplett tot
2 mal DCX 52 scheint zu funktionieren
aber Änderungen von Geschwindigkeit und/oder L werden icht befolgt.
Nur durch aus und wieder Einschalten der Versorgungsspannung geht es wieder bis zum nächsten Befehl
bei Beiden wurde ein Pufferkondensator mit 220 uf eingesetzt. Das Verhalten ändert sich aber nicht mit /ohne Pufferkondensator
Der Ausgang F1 ist ebenfalls mit LED Wagenbeleuchtung angeschlossen.
Die ganze Geschichte zieht sich mitterweile seit Mitte 2015! und wenn das Antwortverhalten von Tran ein klitzekleines bisschen besser/rascher wäre hätte ich nicht um Nachfolger für Tran Dekoder gefragt.
zu Gerd Nr. 5'# ich habe keinen Programmer im Einsatz!
Vielen Dank noch für alle Bemühungen
Herwig
Ich habe mal meine Situations und Fehlerbeschreibung ausgegraben und füge sie hier an:
Die Teststecke/Decodertester wird mit einer Roco Lokmaus 2 und Roco Verstärker betrieben.
Versorgung mit einem Halogentrafo (sec 12 V)
Am Gleisausgang messe ich nach Gleichrichtung über einen Brückengleichrichter und Glättung 10 uF mit einem Multimeter 15,4 Volt.
Testanordnung Decodertester mit dreipoligem Roco Motor und LED über Vorwiderstand 1K jeweils auf plus (blau) bzw auf roten Anschluß (=rechte Schiene)
Die Decoder waren alle bereits in Fahrzeugen eingebaut und wurden erst nach auftreten der Störungen am Decodertester geprüft.
Nun zu den Dekodern:
DCX 74 Licht vorne und hinten blinkt gleichzeitig sonst keine Reaktion
DCX 76 Licht vorne und hinten blinken abwechselnd sonst keine Reaktion
DCX 76 komplett tot
2 mal DCX 52 scheint zu funktionieren
aber Änderungen von Geschwindigkeit und/oder L werden icht befolgt.
Nur durch aus und wieder Einschalten der Versorgungsspannung geht es wieder bis zum nächsten Befehl
bei Beiden wurde ein Pufferkondensator mit 220 uf eingesetzt. Das Verhalten ändert sich aber nicht mit /ohne Pufferkondensator
Der Ausgang F1 ist ebenfalls mit LED Wagenbeleuchtung angeschlossen.
Die ganze Geschichte zieht sich mitterweile seit Mitte 2015! und wenn das Antwortverhalten von Tran ein klitzekleines bisschen besser/rascher wäre hätte ich nicht um Nachfolger für Tran Dekoder gefragt.
zu Gerd Nr. 5'# ich habe keinen Programmer im Einsatz!
Vielen Dank noch für alle Bemühungen
Herwig
Zweisystemlok - 09.03.17 00:29
@9
>DCX 74 Licht vorne und hinten blinkt gleichzeitig sonst keine Reaktion
Überlastschutz angesprochen, eventuell/wahrscheinlich Motorendstufe defekt
>DCX 76 Licht vorne und hinten blinken abwechselnd sonst keine Reaktion
Überlastschutz angesprochen, eventuell/wahrscheinlich Motorendstufe defekt
>DCX 76 komplett tot
Vmtl. der Spannungsregler für den Prozessor, auf dem Decoder dürfte garnichts mehr warm werden, richtig?
Gruß, Micha
>DCX 74 Licht vorne und hinten blinkt gleichzeitig sonst keine Reaktion
Überlastschutz angesprochen, eventuell/wahrscheinlich Motorendstufe defekt
>DCX 76 Licht vorne und hinten blinken abwechselnd sonst keine Reaktion
Überlastschutz angesprochen, eventuell/wahrscheinlich Motorendstufe defekt
>DCX 76 komplett tot
Vmtl. der Spannungsregler für den Prozessor, auf dem Decoder dürfte garnichts mehr warm werden, richtig?
Gruß, Micha
Hallo,
die Fehlerspeicher zurücksetzten,
und vorher Motoren reinigen (Kollektoren verschmiert?),
und die Ansteuerung (Porporzionalwert, Reglereinfluß) etwas weicher nehmen.
Wurden die Motore schon mal gewartet?
Deswegen empfehle ich D&H. Sind durch den Softdrive, und einfacher Einstellung,
optimal auch für Programmier-Laien geeignet.
Ein nicht optimal eingestellter MX bringt weniger, außer dem Umsatz.
Lieber a g´scheide Zentrale als neue Decoder,
sog I !
L.G.
Lutzl
die Fehlerspeicher zurücksetzten,
und vorher Motoren reinigen (Kollektoren verschmiert?),
und die Ansteuerung (Porporzionalwert, Reglereinfluß) etwas weicher nehmen.
Wurden die Motore schon mal gewartet?
Deswegen empfehle ich D&H. Sind durch den Softdrive, und einfacher Einstellung,
optimal auch für Programmier-Laien geeignet.
Ein nicht optimal eingestellter MX bringt weniger, außer dem Umsatz.
Lieber a g´scheide Zentrale als neue Decoder,
sog I !
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 09. 03. 2017 07:33.
RhönbahNer - 09.03.17 07:32
Hallo,
auch ich sehe Tran zwiespältig: Einerseits bieten diese Decoder das beste Anlaufverhalten der Motoren, andererseits hatte auch ich mit diesen Decodern signifikant mehr Ärger und Ausfälle als mit anderen Fabrikaten. Einen DCX76 habe ich gerade deswegen bei Carsten zur Begutachtung bzw. Reparatur/Tausch.
Hinsichtlich des Antwortverhaltens von Herrn Tran muß ich die Erfahrungen von Torsten (#6) bestätigen. Ich empfinde es als absolut unbefriedigend und die Decoder unter Einbeziehung der geschilderten Begebenheiten als überteuert.
Den besten Kundendienst bietet nach meiner Erfahrung Doehler und Haass, weswegen ich nach dem kurzen Ausflug zu Tran wieder zu Decodern dieser Firma zurückkehren werde.
Grüße, Jürgen
auch ich sehe Tran zwiespältig: Einerseits bieten diese Decoder das beste Anlaufverhalten der Motoren, andererseits hatte auch ich mit diesen Decodern signifikant mehr Ärger und Ausfälle als mit anderen Fabrikaten. Einen DCX76 habe ich gerade deswegen bei Carsten zur Begutachtung bzw. Reparatur/Tausch.
Hinsichtlich des Antwortverhaltens von Herrn Tran muß ich die Erfahrungen von Torsten (#6) bestätigen. Ich empfinde es als absolut unbefriedigend und die Decoder unter Einbeziehung der geschilderten Begebenheiten als überteuert.
Den besten Kundendienst bietet nach meiner Erfahrung Doehler und Haass, weswegen ich nach dem kurzen Ausflug zu Tran wieder zu Decodern dieser Firma zurückkehren werde.
Grüße, Jürgen
Beitrag editiert am 09. 03. 2017 07:40.
Ja,
wenn ich jetzt lange Erfahrung mit dem DCX74 f.f. habe,
dann weis ich schon vorher wie ich die Parameter einzustellen habe.
Aber jeder Motor, auch wenn baugleich, läuft eben etwas anders.
Wenn Erfahrung und Theorie fehlen, dann muss man eben herumtüfteln.
Das kann schon "Spaß" machen.
Nicht zu vergessen dass die Firma Tran ein kleiner mittelständischer Betrieb ist.
Da ist man dann auch mal schnell am Ende seiner Kapazität.
L.G.
Lutzl
wenn ich jetzt lange Erfahrung mit dem DCX74 f.f. habe,
dann weis ich schon vorher wie ich die Parameter einzustellen habe.
Aber jeder Motor, auch wenn baugleich, läuft eben etwas anders.
Wenn Erfahrung und Theorie fehlen, dann muss man eben herumtüfteln.
Das kann schon "Spaß" machen.
Nicht zu vergessen dass die Firma Tran ein kleiner mittelständischer Betrieb ist.
Da ist man dann auch mal schnell am Ende seiner Kapazität.
L.G.
Lutzl
Hallo,
ich habe das hier schon ein paar Mal ausgeführt. Es gibt sicher schlechtere Decoder als D&H, aber eben auch Decoder, die um Längen besser sind. Je nachdem welche Ansprüche man hat kann es auch sein, dass D&H da genügt, mir aber definitiv nicht. Es geht vor allem um das sanfte Anfahren. Ich habe meine 3 Loks mit D&H-Decoder vom Experten einstellen lassen, und trotzdem fuhren sie alle mit einem gut sichtbaren Ruck an. Das ist für mich nicht akzeptabel, zumal ich auch den Vergleich habe dass es geht. Ich habe eine Arnold 18 201 mit D&H ausgerüstet gehabt, eine vom Antrieb her ja baugleiche 01.5 mit Tran. Die 01.5 fährt ruckfrei und ohne Sprung an, die 18 201 mit sichtbarem Sprung. Zudem sind, wie oben schon geschrieben, die Einstellmöglichkeiten der Motorregelung beim D&H eher beschränkt.
Grüße,
Rico
ich habe das hier schon ein paar Mal ausgeführt. Es gibt sicher schlechtere Decoder als D&H, aber eben auch Decoder, die um Längen besser sind. Je nachdem welche Ansprüche man hat kann es auch sein, dass D&H da genügt, mir aber definitiv nicht. Es geht vor allem um das sanfte Anfahren. Ich habe meine 3 Loks mit D&H-Decoder vom Experten einstellen lassen, und trotzdem fuhren sie alle mit einem gut sichtbaren Ruck an. Das ist für mich nicht akzeptabel, zumal ich auch den Vergleich habe dass es geht. Ich habe eine Arnold 18 201 mit D&H ausgerüstet gehabt, eine vom Antrieb her ja baugleiche 01.5 mit Tran. Die 01.5 fährt ruckfrei und ohne Sprung an, die 18 201 mit sichtbarem Sprung. Zudem sind, wie oben schon geschrieben, die Einstellmöglichkeiten der Motorregelung beim D&H eher beschränkt.
Grüße,
Rico
RhönbahNer - 09.03.17 09:58
Hallo,
die Eigenschaft des Anfahrruckens habe ich bei Doehler und Haass auch festgestellt. Bei Serienmodellen ist dieser oft nicht spürbar; baut man eine Lok aber auf Glockenankermotor um, zeigt sich dieser Effekt meist deutlich.
Um deshalb auf die Frage des Themenstarters zurückzukommen: Gibt es eine empfehlenswerte Decoder-Alternative zu den Tran-Decodern, die ein besseres Anfahrverhalten als D&H zeigt? Bisher habe ich nur Tran und D&im Einsatz, um die CV-Vielfalt nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.
Grüße, Jürgen
die Eigenschaft des Anfahrruckens habe ich bei Doehler und Haass auch festgestellt. Bei Serienmodellen ist dieser oft nicht spürbar; baut man eine Lok aber auf Glockenankermotor um, zeigt sich dieser Effekt meist deutlich.
Um deshalb auf die Frage des Themenstarters zurückzukommen: Gibt es eine empfehlenswerte Decoder-Alternative zu den Tran-Decodern, die ein besseres Anfahrverhalten als D&H zeigt? Bisher habe ich nur Tran und D&im Einsatz, um die CV-Vielfalt nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.
Grüße, Jürgen
Hallo,
Zimo, siehe die Beiträge hier im Thread und die drölftausend anderen Threads im Forum
Grüße,
Rico
Zitat
Gibt es eine empfehlenswerte Decoder-Alternative zu den Tran-Decodern, die ein besseres Anfahrverhalten als D&H zeigt? Bisher habe ich nur Tran und D&im Einsatz, um die CV-Vielfalt nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.
Zimo, siehe die Beiträge hier im Thread und die drölftausend anderen Threads im Forum
Grüße,
Rico
Hallo!
Ich will nun auch mal meine unmassgebliche Ansicht äussern!
Zunächst mal, ich habe mittlerweile einige hundert DH-Decoder in die Loks der verschiedensten Hersteller und Baujahre eingelötet, teils meine eigenen und meistens für andere.
Es gab bisher nicht eine einzige Lok, die mit diesen Decodern nicht einwandfrei lief und ruckfrei und äusserst langsam schleichend anfuhr. Es handelt sich im Wesentlichen um DH10 von A bis C und einige DH05.
Auffällig ist, dass diese mit wenigen CV-Änderungen voll zufrieden sind, während ich mit anderen Decodern viel mehr zummachen muss.
Tran habe ich nur wenige verbaut, und der Grund war in drei Fällen, dass es damals noch keine anderen kleinen Decoder gab bzw. sie mir von Mobafreunden zur Lok mitgeliefert wurden. Dabei war auffällig, dass es unverhaltnismässig viele Defekte an diesen Decodern gab und über den schlechten Service des Herstellers will ich mich nicht erneut auslassen.
Zuletzt will ich auch mal das Kostenargument anführen, ein Tran kostet deutlich mehr und ein Zimo sogar noch deutlicher. Ob sich deshalb diese Anschaffung lohnt und sich dadurch die Anfahr-und Regeleigenschaften noch signifikant verbessern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst sehe da keinen deutlichen Unterschied, der den höheren Preis und die häufigere Fummelei an den CV rechtferigen würde.
Über den hervorragenden Service von DH will ich nun auch nicht erneut reflektieren, aber auch das spielt vielleicht eine wesentliche Rolle, warum ich zu DH stehe, nicht nur in DCC, sondern ebenso in SX ff.
Ich habe auch sog. Kreuztests gemacht, also Tran und DH wechselweise eingebaut und deren Verhalten verglichen, konnte da aber nicht sagen, dass einer besser oder schlechter abgeschnitten hat.
Viele Grüsse
Mathi
Ich will nun auch mal meine unmassgebliche Ansicht äussern!
Zunächst mal, ich habe mittlerweile einige hundert DH-Decoder in die Loks der verschiedensten Hersteller und Baujahre eingelötet, teils meine eigenen und meistens für andere.
Es gab bisher nicht eine einzige Lok, die mit diesen Decodern nicht einwandfrei lief und ruckfrei und äusserst langsam schleichend anfuhr. Es handelt sich im Wesentlichen um DH10 von A bis C und einige DH05.
Auffällig ist, dass diese mit wenigen CV-Änderungen voll zufrieden sind, während ich mit anderen Decodern viel mehr zummachen muss.
Tran habe ich nur wenige verbaut, und der Grund war in drei Fällen, dass es damals noch keine anderen kleinen Decoder gab bzw. sie mir von Mobafreunden zur Lok mitgeliefert wurden. Dabei war auffällig, dass es unverhaltnismässig viele Defekte an diesen Decodern gab und über den schlechten Service des Herstellers will ich mich nicht erneut auslassen.
Zuletzt will ich auch mal das Kostenargument anführen, ein Tran kostet deutlich mehr und ein Zimo sogar noch deutlicher. Ob sich deshalb diese Anschaffung lohnt und sich dadurch die Anfahr-und Regeleigenschaften noch signifikant verbessern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst sehe da keinen deutlichen Unterschied, der den höheren Preis und die häufigere Fummelei an den CV rechtferigen würde.
Über den hervorragenden Service von DH will ich nun auch nicht erneut reflektieren, aber auch das spielt vielleicht eine wesentliche Rolle, warum ich zu DH stehe, nicht nur in DCC, sondern ebenso in SX ff.
Ich habe auch sog. Kreuztests gemacht, also Tran und DH wechselweise eingebaut und deren Verhalten verglichen, konnte da aber nicht sagen, dass einer besser oder schlechter abgeschnitten hat.
Viele Grüsse
Mathi
Dampfwilli - 09.03.17 19:28
Hallo,
kann Mathi nur zustimmen. Ich glaube auch das viele hier noch nicht verstanden haben, das die Regelung bei D&H auf ein ganz andere Art gelöst wurde.
Anfahrruckler kenn ich nicht, hat bei mir keine Lok mit D&H Decoder. Besonders mit den neuesten Firmware super Schleichfahrt.
Vielleicht liegt es auch an meiner alten Zentrale mit 18 Volt Spannung.
Gruß
Roland
P.S
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Bitte einmal "Wie hängen Fahrstufe, Höchstgeschwindigkeit und Kennlinie zusammen?" und
Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren? AUFMERKSAM lesen.
kann Mathi nur zustimmen. Ich glaube auch das viele hier noch nicht verstanden haben, das die Regelung bei D&H auf ein ganz andere Art gelöst wurde.
Anfahrruckler kenn ich nicht, hat bei mir keine Lok mit D&H Decoder. Besonders mit den neuesten Firmware super Schleichfahrt.
Vielleicht liegt es auch an meiner alten Zentrale mit 18 Volt Spannung.
Gruß
Roland
P.S
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Bitte einmal "Wie hängen Fahrstufe, Höchstgeschwindigkeit und Kennlinie zusammen?" und
Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren? AUFMERKSAM lesen.
Hallo,
ich lese da viel Werbetext und eine ganz allgemeine Beschreibung des üblichen Regelungsverfahrens. Und jetzt könnte ich ganz gemein sein und fragen, wie man bei D&H-Decodern die Kennlinie nach oben durchbiegt...
Grüße,
Rico
ich lese da viel Werbetext und eine ganz allgemeine Beschreibung des üblichen Regelungsverfahrens. Und jetzt könnte ich ganz gemein sein und fragen, wie man bei D&H-Decodern die Kennlinie nach oben durchbiegt...
Grüße,
Rico
Hi!
Was die machen und was andere dazu meinen ist mir völlig wirscht.
Für mich bleibt die Hauptsache:Es funzt prima und kostet nicht viel pekuniären, bastlerischen und programmiererischen Aufwand.
Viele Grüsse
Mathi
Was die machen und was andere dazu meinen ist mir völlig wirscht.
Für mich bleibt die Hauptsache:Es funzt prima und kostet nicht viel pekuniären, bastlerischen und programmiererischen Aufwand.
Viele Grüsse
Mathi
ich lese grundsätzliche Funktionsweisen und z.B. die Mitteilung, dass eine von 8 Kennlinien ausgewählt werden kann. Sollte eine positiv ausgebildete Kennkurve nötig sein würde ich die Mechanik der Lok überprüfen. Nur so ein Gedanke.
Hallo,
bei den D&H einfach nur die Höchst-Geschwindigkeit CV5 anpassen.
Mit der CV48 kann man dann die Fahrstufen-Geschwindigkeits-Kennline [ 0 ...7 ] durchbiegen.
Voreingestellt ist [ 5 ], hängt also durch. CV 48 Wert kleiner, dann wird die Mittlere Geschwindigkeit erhöht.
Die Kennlinie sieht progressiv (hängt durch), oder bei [ 0 ] linear, aus.
Dazu gerne eine Referenzlok auf dem gleichen Gleisrund mitlaufen lassen.
L.G.
Lutzl
bei den D&H einfach nur die Höchst-Geschwindigkeit CV5 anpassen.
Mit der CV48 kann man dann die Fahrstufen-Geschwindigkeits-Kennline [ 0 ...7 ] durchbiegen.
Voreingestellt ist [ 5 ], hängt also durch. CV 48 Wert kleiner, dann wird die Mittlere Geschwindigkeit erhöht.
Die Kennlinie sieht progressiv (hängt durch), oder bei [ 0 ] linear, aus.
Dazu gerne eine Referenzlok auf dem gleichen Gleisrund mitlaufen lassen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 03. 2017 10:39.
Hallo!
Aus meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre, in denen ich mich wieder mit Modellbahn beschäftige:
Decoder von Tran bitte nur dann, wenn es vom Platz her nicht anders geht: die Besonderheiten und Eigenarten auch beim Service des Herstellers, weiters: Decoder von Tran können zwar viel, aber nur über die Funktionstasten F1 - F12 auslösen, das Mapping ist gewöhnungsbedürftig - vorallem bei Soundloks, nicht jede Funktion kann frei auf jede Taste gelegt werden. Auch die Funktionalität der Hardware zum Aufspielen der Sounds, Update der SW funzt nicht so richtig, weshalb ich auch etliche Kollegen und Händler kenne, die von Tran mittlerweile die Finger lassen.
D&H: seit den letzten Firmware-Updates kann man mit diesen Decodern (so es die Platinen der Loks erlauben), fast alles einstellen, was man auch mit Decodern von Zimo und ESU einstellen kann, oft jedoch viel einfacher als bei den letzteren beiden. Und im Betrieb habe ich in den letzten Jahren mit Decodern von D&H absolut nie Probleme gehabt. Einziger Nachteil (noch?): man kann leider noch immer nicht jede gewünschte Funktion auf eine beliebige F-Taste legen, manche Funktionen kann man nur auf F1 - F8 legen, andere auf F1 - F12, das ist etwas undurchsichtig und noch verbesserungswürdig. Völlig problemlos funktionieren Programmer + Software von D&H zum Updaten und Konfigurieren der Decoder, ein großes Plus von D&H
Decoder von Zimo und ESU nenne ich in einem Atemzug, weil sie viel gemeinsam haben aus Sicht des Anwenders: beide sind sehr mächtig, wenn man das Handbuch sehr genau studiert, kann man wirklich alles einstellen, was man braucht / möchte, es ist nur manchmal sehr kompliziert. Und ich hatte mit Decodern beider Hersteller auch schon mal Probleme. Von Zimo habe ich auch ein Gerät zum Update der SW und Aufspielen / Ändern von Soundprojekten, dabei fällt auf, dass die SW manchen Bug birgt, man muss oft nacharbeiten.
Daher meine Hitliste: absoluter Favorit ist mittlerweile D&H mit Orignalcode + Update oder mit Code von ho. Wenn in einer Lok ab Werk ein Decoder von Zimo verbaut ist (oft bei Fleischmann) oder ein Händler beim Kauf einer Lok Decoder von Zimo verbaut, ist das für mich kein Kauf-Hindernis. ESU folgt auf Platz 3, wenn der Händler die Lok soweit hinbekommt, dass sie ordentlich fährt, ums Mapping kümmere ich mich selber. Wenn ein Händler den Decoder nur mit Standardwerten einbauen kann und sich nicht um die CVs zu den Fahreigenschaften kümmern kann / will, soll ers lassen, dann such ich mir einen anderen Händler. 4. Tran: wie gesagt, wenn es denn vom Platz her nicht anders geht ...
Wie gesagt: das ist mein ganz persönliches Fazit in 5 Jahren gesammelter Erfahrung!
Freundliche Grüße
Boris
Aus meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre, in denen ich mich wieder mit Modellbahn beschäftige:
Decoder von Tran bitte nur dann, wenn es vom Platz her nicht anders geht: die Besonderheiten und Eigenarten auch beim Service des Herstellers, weiters: Decoder von Tran können zwar viel, aber nur über die Funktionstasten F1 - F12 auslösen, das Mapping ist gewöhnungsbedürftig - vorallem bei Soundloks, nicht jede Funktion kann frei auf jede Taste gelegt werden. Auch die Funktionalität der Hardware zum Aufspielen der Sounds, Update der SW funzt nicht so richtig, weshalb ich auch etliche Kollegen und Händler kenne, die von Tran mittlerweile die Finger lassen.
D&H: seit den letzten Firmware-Updates kann man mit diesen Decodern (so es die Platinen der Loks erlauben), fast alles einstellen, was man auch mit Decodern von Zimo und ESU einstellen kann, oft jedoch viel einfacher als bei den letzteren beiden. Und im Betrieb habe ich in den letzten Jahren mit Decodern von D&H absolut nie Probleme gehabt. Einziger Nachteil (noch?): man kann leider noch immer nicht jede gewünschte Funktion auf eine beliebige F-Taste legen, manche Funktionen kann man nur auf F1 - F8 legen, andere auf F1 - F12, das ist etwas undurchsichtig und noch verbesserungswürdig. Völlig problemlos funktionieren Programmer + Software von D&H zum Updaten und Konfigurieren der Decoder, ein großes Plus von D&H
Decoder von Zimo und ESU nenne ich in einem Atemzug, weil sie viel gemeinsam haben aus Sicht des Anwenders: beide sind sehr mächtig, wenn man das Handbuch sehr genau studiert, kann man wirklich alles einstellen, was man braucht / möchte, es ist nur manchmal sehr kompliziert. Und ich hatte mit Decodern beider Hersteller auch schon mal Probleme. Von Zimo habe ich auch ein Gerät zum Update der SW und Aufspielen / Ändern von Soundprojekten, dabei fällt auf, dass die SW manchen Bug birgt, man muss oft nacharbeiten.
Daher meine Hitliste: absoluter Favorit ist mittlerweile D&H mit Orignalcode + Update oder mit Code von ho. Wenn in einer Lok ab Werk ein Decoder von Zimo verbaut ist (oft bei Fleischmann) oder ein Händler beim Kauf einer Lok Decoder von Zimo verbaut, ist das für mich kein Kauf-Hindernis. ESU folgt auf Platz 3, wenn der Händler die Lok soweit hinbekommt, dass sie ordentlich fährt, ums Mapping kümmere ich mich selber. Wenn ein Händler den Decoder nur mit Standardwerten einbauen kann und sich nicht um die CVs zu den Fahreigenschaften kümmern kann / will, soll ers lassen, dann such ich mir einen anderen Händler. 4. Tran: wie gesagt, wenn es denn vom Platz her nicht anders geht ...
Wie gesagt: das ist mein ganz persönliches Fazit in 5 Jahren gesammelter Erfahrung!
Freundliche Grüße
Boris
Hallo Boris,
Da muß ich dir aber Widersprechen. Das Aufspielen der Updates und der Soundfiles geht bei mir jetzt Problemlos . Siehe @5. Man muß nur das richtige Netzteil verwenden.
Gruß Gerd
Da muß ich dir aber Widersprechen. Das Aufspielen der Updates und der Soundfiles geht bei mir jetzt Problemlos . Siehe @5. Man muß nur das richtige Netzteil verwenden.
Gruß Gerd
Hallo Gerd!
Deinen Beitrag #5 habe ich gelesen und verstanden . Allerdings ist das bisher die einzige Aussage zugunsten Tran, nachdem ich in den letzten 2 Jahren mindestens von fünf (!) professionellen Kollegen, die noch vor 5 Jahren Decoder von Tran verbaut und mit Soundprojekten und Updates bespielt haben, zur Kenntnis nehmen musste, dass sie das aus den von mir in #23 beschriebenen Gründen nicht mehr tun. Mindestens zwei von diesen haben das auch hier im Forum schon geschrieben. Was ich zu Tran schrieb, ist also nicht meine Erfahrung, sondern von meinen Bezugsquellen.
Freundliche Grüße
Boris
Deinen Beitrag #5 habe ich gelesen und verstanden . Allerdings ist das bisher die einzige Aussage zugunsten Tran, nachdem ich in den letzten 2 Jahren mindestens von fünf (!) professionellen Kollegen, die noch vor 5 Jahren Decoder von Tran verbaut und mit Soundprojekten und Updates bespielt haben, zur Kenntnis nehmen musste, dass sie das aus den von mir in #23 beschriebenen Gründen nicht mehr tun. Mindestens zwei von diesen haben das auch hier im Forum schon geschrieben. Was ich zu Tran schrieb, ist also nicht meine Erfahrung, sondern von meinen Bezugsquellen.
Freundliche Grüße
Boris
Hallo Gerd,
zu #5 und #24:
Bzgl. SW-Update auf Tran: ich habe alles an Netzteilen durchprobiert und auch die Netzteilspannung variiert: 12, 14,16, 18V: Es bringt alles nichts: den SL76 kann ich nicht updaten.
Und nach dem misslungenen Update ist er unbrauchbar!
Letztendlich hat Carsten dies jetzt für mich erledigt (Danke Carsten!).
Gerd: kannst Du mir Dein Geheimnis verraten?
Sound aufspielen geht komischerweise.
Vielleicht hat ja auch mein Soundprog-Adapter von Tran eine Macke ?
Gruß
Klaus
zu #5 und #24:
Bzgl. SW-Update auf Tran: ich habe alles an Netzteilen durchprobiert und auch die Netzteilspannung variiert: 12, 14,16, 18V: Es bringt alles nichts: den SL76 kann ich nicht updaten.
Und nach dem misslungenen Update ist er unbrauchbar!
Letztendlich hat Carsten dies jetzt für mich erledigt (Danke Carsten!).
Gerd: kannst Du mir Dein Geheimnis verraten?
Sound aufspielen geht komischerweise.
Vielleicht hat ja auch mein Soundprog-Adapter von Tran eine Macke ?
Gruß
Klaus
Hallo Boris,
Nicht die Spannung ist der kritische Wert, sondern der Strom. Der muß mindestens 1 A oder größer sein.
Gruß Gerd
Nicht die Spannung ist der kritische Wert, sondern der Strom. Der muß mindestens 1 A oder größer sein.
Gruß Gerd
Christian W. - 11.03.17 20:16
Hallo,
um dieses ganze Tran Soundprog Thema zun einmal abzuschließen.
Ich habe ihm selber mehrfach geraten, ein passendes Stromnetzteil dazuzupacken, von mir aus auch den Preis nach oben zu korrigieren, das wollte der nicht...
Weiterhin habe ich mehrfach versucht ihm klarzumachen das er mit RS232 nichts mehr wird.
Er solle das ding mit USB fit machen (mit den Convertern funktioniert es nur teilweise), wollte er nicht....
Ich habe ihm auch draufhingewiesen, das es Hersteller gibt, mit denen Programmiergeräten die Fahrzeuge testen kann, Werte (CVs) auslesen, wollte oder konnte er nicht...
Ich weiß ich habe auch schon anders gesprochen, aber mittlerweile sehe ich das was er da macht, nur noch als Bastelware an... Oder noch schlimmer Elektronikschrott. Tut mir leid....
Mfg
Christian W.
um dieses ganze Tran Soundprog Thema zun einmal abzuschließen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nicht die Spannung ist der kritische Wert, sondern der Strom. Der muß mindestens 1 A oder größer sein.
Ich habe ihm selber mehrfach geraten, ein passendes Stromnetzteil dazuzupacken, von mir aus auch den Preis nach oben zu korrigieren, das wollte der nicht...
Weiterhin habe ich mehrfach versucht ihm klarzumachen das er mit RS232 nichts mehr wird.
Er solle das ding mit USB fit machen (mit den Convertern funktioniert es nur teilweise), wollte er nicht....
Ich habe ihm auch draufhingewiesen, das es Hersteller gibt, mit denen Programmiergeräten die Fahrzeuge testen kann, Werte (CVs) auslesen, wollte oder konnte er nicht...
Ich weiß ich habe auch schon anders gesprochen, aber mittlerweile sehe ich das was er da macht, nur noch als Bastelware an... Oder noch schlimmer Elektronikschrott. Tut mir leid....
Mfg
Christian W.
Hallo Gerd,
auch mit einem 5A-Netzteil geht es bei mir nicht!
Christian: dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Schade eigentlich! Man könnte mit den kleinen decodern so viel schöne dinge tun.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nicht die Spannung ist der kritische Wert, sondern der Strom. Der muß mindestens 1 A oder größer sein.
auch mit einem 5A-Netzteil geht es bei mir nicht!
Christian: dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Schade eigentlich! Man könnte mit den kleinen decodern so viel schöne dinge tun.
Gruß
Klaus
Hallo,
da zeigt sich leider wieder mal dass die besten Erfinder die schlechtesten Geschäftsleute sind.
Grüße,
Rico
da zeigt sich leider wieder mal dass die besten Erfinder die schlechtesten Geschäftsleute sind.
Grüße,
Rico
Hallo Leute,
Ich habe gerade mehrere Trandecoder Typ DCX76 an 2 ESU Profiprüfständen erfolgreich upgedatet.
Dabei ist mir etwas aufgefallen , dass eventuell zu Problemen führen kann.Die beiden Prüfstände sind nicht mehr die allerneueste Version sondern die beiden Vorgängerversionen, noch die ohne Glockenankermotoren. Einmal ohne PLUX22 einmal mit.
Beide Prüfstände haben aber den gleichen Fehler.
Die Anschlüsse Track 1 und 2 an der Klemmleiste sind vertauscht mit den Gleisanschlüssen an der NEM 651 Schnittstelle. Der mit Track 1 bezeichnete Anschluß geht auf Kontakt 4 und dann den linken Gleisanschluß. Der mit Track 2 bezeichnete auf Anschluß 3 und dann weiter auf den rechten Gleisanschluß.
Man merkt es daran dass die beiden Front-LED's nicht blinken am Anfang und am Ende der Übertragung, wenn man die Anschlüsse an der Klemmleiste nicht vertauscht, also roter Draht auf Track 2 und schwarzer Draht auf Track 1.
Normaler Weise spielt das ja keine so große Rolle, aber schön ist es nicht.
Gruß Gerd
Nachtrag: Beim Profiprüfstand ohne PluX22 Schnittstelle (2008) sind auch die Motoranschlüsse zwischen der Schnittstelle NEM651 und der Klemmleiste vertauscht , beim Nachfolger dann nicht mehr.
Ich habe gerade mehrere Trandecoder Typ DCX76 an 2 ESU Profiprüfständen erfolgreich upgedatet.
Dabei ist mir etwas aufgefallen , dass eventuell zu Problemen führen kann.Die beiden Prüfstände sind nicht mehr die allerneueste Version sondern die beiden Vorgängerversionen, noch die ohne Glockenankermotoren. Einmal ohne PLUX22 einmal mit.
Beide Prüfstände haben aber den gleichen Fehler.
Die Anschlüsse Track 1 und 2 an der Klemmleiste sind vertauscht mit den Gleisanschlüssen an der NEM 651 Schnittstelle. Der mit Track 1 bezeichnete Anschluß geht auf Kontakt 4 und dann den linken Gleisanschluß. Der mit Track 2 bezeichnete auf Anschluß 3 und dann weiter auf den rechten Gleisanschluß.
Man merkt es daran dass die beiden Front-LED's nicht blinken am Anfang und am Ende der Übertragung, wenn man die Anschlüsse an der Klemmleiste nicht vertauscht, also roter Draht auf Track 2 und schwarzer Draht auf Track 1.
Normaler Weise spielt das ja keine so große Rolle, aber schön ist es nicht.
Gruß Gerd
Nachtrag: Beim Profiprüfstand ohne PluX22 Schnittstelle (2008) sind auch die Motoranschlüsse zwischen der Schnittstelle NEM651 und der Klemmleiste vertauscht , beim Nachfolger dann nicht mehr.
Beitrag editiert am 13. 03. 2017 11:08.
Naja,
es geht um die älteren DCX74 mit nicht angegebenen Softwarestand.
Mit was man die ersetzt.
Ein Erfinder war der Herr Lenz mit dem DCC System,
und Döhler mit dem SX-System.
Der Rest ist mehr oder weniger darauf aufbauend.
L.G.
Lutzl
es geht um die älteren DCX74 mit nicht angegebenen Softwarestand.
Mit was man die ersetzt.
Ein Erfinder war der Herr Lenz mit dem DCC System,
und Döhler mit dem SX-System.
Der Rest ist mehr oder weniger darauf aufbauend.
L.G.
Lutzl
Hallo,
Ich braeuchte mal Euere Hilfe.
Habe eine Fleischmann BR 120 DB auf Glockenanker umgebaut und diese hatte eine DCX74 schon drinn, den ich eigentlich nicht Taschen moechte.
Allerdings bekomme ich die Regellung im unteren Bereich nicht wirklich hin. die Lok laeuft nicht "Rund" so wie man es gewoehnt ist, kann mir jemand richtwerte geben an denen ich mich dann hoch runter taste um das beste daras zu machen?
Alternative waere einen ES LoPi5 ein zu baen aber dies sollte die Letzte wahl sein.
Vielen Dank
Klaus (Gardasee)
Ich braeuchte mal Euere Hilfe.
Habe eine Fleischmann BR 120 DB auf Glockenanker umgebaut und diese hatte eine DCX74 schon drinn, den ich eigentlich nicht Taschen moechte.
Allerdings bekomme ich die Regellung im unteren Bereich nicht wirklich hin. die Lok laeuft nicht "Rund" so wie man es gewoehnt ist, kann mir jemand richtwerte geben an denen ich mich dann hoch runter taste um das beste daras zu machen?
Alternative waere einen ES LoPi5 ein zu baen aber dies sollte die Letzte wahl sein.
Vielen Dank
Klaus (Gardasee)
Christian W. - 30.05.24 15:09
Hallo Klaus,
Ich will mal versuchen, aus meiner Errinerung zu helfen.
Ein bisschen probieren musst du allerdings schon.
CV9 sollte im Bereich von 135 bis 190 sein, die Werte waren für Glockenankermotoren.
CV50 kannst du ruhig auf 180 - 200 einstellen, das ist die Regelung.
Etwas komplizierter wurde es mit den CV51/52, dem P- und I - Regler. Hier sollten Standardwerte von 80 bzw 40 eingestellt sein. Hier hilft nur auszuprobieren, welche Werte besser werden.
Arnold Hübsch gibt in seinem PDF "Kommentare für die Tran Decoder" eine gute Anleitung, zur Handhabung der CV50/51/52.
https://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings bekomme ich die Regellung im unteren Bereich nicht wirklich hin. die Lok laeuft nicht "Rund" so wie man es gewoehnt ist, kann mir jemand richtwerte geben an denen ich mich dann hoch runter taste um das beste daras zu machen?
Ich will mal versuchen, aus meiner Errinerung zu helfen.
Ein bisschen probieren musst du allerdings schon.
CV9 sollte im Bereich von 135 bis 190 sein, die Werte waren für Glockenankermotoren.
CV50 kannst du ruhig auf 180 - 200 einstellen, das ist die Regelung.
Etwas komplizierter wurde es mit den CV51/52, dem P- und I - Regler. Hier sollten Standardwerte von 80 bzw 40 eingestellt sein. Hier hilft nur auszuprobieren, welche Werte besser werden.
Arnold Hübsch gibt in seinem PDF "Kommentare für die Tran Decoder" eine gute Anleitung, zur Handhabung der CV50/51/52.
https://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
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