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THEMA: Hobbytrain 2672 MAN Schienenbus retten?

THEMA: Hobbytrain 2672 MAN Schienenbus retten?
Startbeitrag
Boris160 - 08.03.17 15:42
Hallo!

Ich habe mir vor Jahren einen MAN-Schienenbus von Hobbytrain zugelegt und vom Händler gleich digitalisieren und besounden lassen. Als das Modell bei mir eintraf, war ich sehr enttäuscht wegen der schlechten Fahreigenschaften (Problem mit Kardanwelle - hier im Forum auch schon bekann t und diskutiert.

Daher ging das Modell zurück zum Händler mit der Bitte um Behebung des Problems mit Hinweis auf dieses Forum.

Da der Triebzug nach angeblicher Reparatur zu mir zurückgekehrt nicht wirklich besser fuhr, habe ich ihn enttäuscht gleich mal z-gestellt. Von Zeit zu Zeit tat es mir um den Bus aber Leid und ich bat immer wieder bekannte Fachleute, sich den Bus mal anzusehen und ggf. zu verbessern, ohne Erfolg.

Wissend, dass die Garantie- und Gewährleistung längst abgelaufen sind, habe ich vor 7 Wochen bei Lemke nachgefragt. Diese meinten nur, dass durch die Reparaturversuche wahrscheinlich die Kardanwelle mittlerweile ausgeleiert sei, ich solle den Zug einschicken, sie werden ihn reparieren.

Heute, ca. 7 Wochen nach dem Einsenden, habe ich mal höflich angefragt, wie der Stand sei und bekam postwenden als Antwort:

Zitat

ch habe Ihr Modell angesehen und musste leider feststellen,
das der Triebwagen sehr verbastelt ist. Eine Reparatur ist nicht
möglich, da ein Ersatzteil z.Z. nicht lieferbar ist.



Nach Details nachgefragt, 2. Antwort:

Zitat

die Antriebswellen sind in den Schwungmassen verklebt. Damit ist der
Motor für einen einwandfreien Lauf mit der Antriebsschnecke unbrauchbar.

Der Motor ist eben nicht mehr lieferbar.



OK, das muss wohl bei einer der Reparaturen durch "Fachkräfte" passiert sein.

Bevor ich den Bus jetzt in die Tonne trete, was mir sehr leid täte, will ich hier noch mal die Experten fragen, ob jemand von Euch vielleicht noch eine Idee hat??? Gibt es Tauschmotor und Tauschgetriebe ohne diese verfl... Kardanwellen??? Auf der HP von sb-Modellbau habe ich schon nachgesehen, die wollen für den Umbausatz den Originalmotor, weil sie die Schwungmasse brauchen, gerade die aber ist ja lt. Auskunft von Lemke unbrauchbar.

Danke schon vorab für jede hilfreiche Info!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

ich denke, ich hätte da eine Idee. Bist du gerade in Stuttgart? Dann bitte mir den SB schnell her zu bringen. Ich fahre am FR. nach Sinsheim zur Messe und könnte ggf. von dort das Passende mit bringen.

LG

Woffi
Hallo Woffi!

Hab Dir eine E-Mail geschickt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich selbst hatte auch einen verbastelten Hobbytrain MAN. Auch Kardanwellen in Schwungmassen festgeklebt. Mit einem Skalpell und viel Geduld habe ich die Verklebung rückgängig gemacht. Hat es einen Grund, warum das bei Dir nicht gehen soll?

Gruß
Rolf
Hallo Rolf!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat es einen Grund, warum das bei Dir nicht gehen soll?



Das weiß ich nicht, die Auskunft ist ja von Lemke, der Bus noch dort. Ich habe es ja nicht selbst verbastelt und warum der Servicebetrieb von Lemke das nicht lösen kann, ist mir ein Rätsel über das ich nur Vermutungen anstellen kann, die ich aber nicht wiedergeben möchte. Was mich noch interessieren würde: ob es derselbe Händler / fachbetrieb war, der unsere beiden VT "verbastelt" hat? Wird aber eher durch PN zu klären sein, da hier Händler negativ zu nennen nicht erwünscht ist. Ich schicke Dir eine Mail über Dein Profil.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

solch "verbastelten" Reparaturen sind extrem zeit- und materialintensiv. Vermutlich würde da nur ein versierter Hobbyprofi was machen können, zu bezahlbaren Kosten.

VG
Christian

moin Boris,

ich habe ja auch so ein Ding...............

Hat 110 € gekostet,sieht schön aus aber kann kaum seinen Anhänger ziehen und bleibt deshalb im Karton :( . Echt ätzend.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo Boris, hallo Norbert,

zu #4: war keiner der großen Händler.

zu #6: ich habe zwei von diesen MANs. Einen mit Beiwagen und einen Solo. Der Solo Bus fährt so einigermaßen. Steigungen dürfen halt nicht so groß sein. Sobald der Beiwagen angehängt wird merkt man "förmlich" wie die Leistung des Antriebes in die Knie geht. Als ob der Motor mit der Last zu kämpfen hat. Ist es möglich, dass die kleinen Teile einfach nur unter motorisiert sind? Gibt es so etwas überhaupt? Oder liegt es am Getriebe? Das dumme ist, dass diese Probleme bisher noch keine "mir bekannte" Lösung gefunden haben. Gibt es denn schon User dieses Forums, die einen anderen (SB-Modellbau) Antrieb gewählt haben?

Ihr merkt schon, ich habe eine Menge Fragen zu diesem optisch sehr schönen Modell nur leider habe ich bisher keine Antworten gefunden.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf!

Der Grund für die mangelnde Zugkraft und Fahreigenschaften des MAN von Hobbytrain heisst "Kardanwellen", offenbar ein Teil des Getriebes, das die Antriebskraft des Motors (in diesem Falle nicht richtig) auf die Räder überträgt. Ich stell mir das so ähnlich vor, wie wenn beim Auto die Kupplung schleift ... Motor dreht, Räder aber nicht wirklich synchron mit. Ausschauen tut das dann, wie wenn das Teil zu schwach wäre, sich selbst + gar einen Anhänger fortzubewegen.

Das Problem wurde schon im Jahre 2012 - kurz nach Auslieferung - hier im Forum diskutiert.

Offenbar kamen mehrere Hersteller - auf Tipp von Mende??? - auf die glorreiche Idee, im Reklamationsfall die Kardanwellen an die Schwungmassen zu kleben und damit das Modell erst richtig zu verbasteln. Weil wirklich besser wurden die Fahreigenschaften durch diese "Mängelbehebung" nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es denn schon User dieses Forums, die einen anderen (SB-Modellbau) Antrieb gewählt haben?



Ich wollte bei SB-Modellbau nachfragen und habe mal auf deren HP recherchiert: für den Umbau muss man den Motor anliefern, weil die Schwungmassen wegen der Kardanwellen benötigt werden. Somit schließe ich: diese Kardanwellen bleiben drin und ob sie auch die verbastelten Schwungmassen brauchen können????

@Christian #5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

solch "verbastelten" Reparaturen sind extrem zeit- und materialintensiv. Vermutlich würde da nur ein versierter Hobbyprofi was machen können, zu bezahlbaren Kosten.



Genau deshalb habe ich ja diesen Thread hier eröffnet, und bin auch schon als Reaktion mit einem in Kontakt.

@Norbert #6:
Was meiner gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber klar, ist echt ätzend. Vorallem, wenn man - wie ich - das ja nicht auf Garantie oder Gewährleistung, sondern sogar gegen Bezahlung behoben haben möchte.

Traurige Grüße

Boris

Hallo zusammen,

wie kommt man denn nun aus dieser Nummer(in der Verpackung lassen) heraus?
Wer hat den ultimativen Tip auf Lager?

Gruß aus Hamburg

Norbert
es gibt sehr viele gute Modelle mit Kardanwelle, das ist kein Grund für schlechte Laufeigenschaften. Wer allerdings auf die Idee kommt diese (in der Halterung?) fest zu kleben............ ?? Damit wird ja der Sinn und Zweck einer Kardanwelle zunichte gemacht! Und dann bockt das Ding.
Schlechte Lauf- oder Zugeigenschaften kommen vom Fahrwerk (allenfalls noch Motor) NICHT von der Welle.

Würde mir das Teil ganz gern mal ansehen.

VG
Christian

@Norbert: tja, da hilft vermtl. nur umbauen. Da ja Schienenbusse von FLM, Arnold und MTX das Problem nicht haben.......
Ok, mein Arnold V98 ist auch nicht DAS Zugpferd (wie auch), aber er läuft gut mit alter Technik.
Hallo,

was ist denn das Problem mit den Kardanwellen? Bei einer US Loks hatte ich mal das Problem, dass eine Welle nicht mitgenommen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war der Mitnehmer in der SW auf der Welle lose. Den habe ich festgeklebt und dann lief alles wieder.

Viele Grüße
Georg
Hallo Norbert!
Hallo Georg!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: karlchen

wie kommt man denn nun aus dieser Nummer(in der Verpackung lassen) heraus?


Das war ja auch mein Gedanke, es per e-mail an Lemke zu probieren. Wäre meiner nicht schon durch den Händler verbastelt gewesen, hätte das der Reparaturbetrieb von Lemke sehr wahrscheinlich auch hinbekommen. Nur durch das Festkleben im Zuge der Verbastelung wird ein neuer Motor fällig und den gibt es zur Zeit nicht als ET.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 141P

was ist denn das Problem mit den Kardanwellen?


Da ich mich nicht traue, Fahrzeuge zu öffnen, kann ich lediglich aus der ursprünglichen Antwort von Lemke zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei dem MAN VT kommt es auf eine genaue Justage der Kardanwellen an.
Unter Umständen muss diese auf getauscht werden, da diese durch die
falsche Justage wahrscheinlich nicht mehr greift.



Freundliche Grüße

Boris

Hallo Boris,

es ist ja bei meinen MANs der Fall, dass "alle" Kardanwellen greifen. Kann man ja feststellen, wenn man die Teile ohne Gehäuse laufen lässt. Da dreht sich "immer" jede der Kardanwellen mit.

Nur bei Belastung - Anhänger, Steigung - geht die Drehzahl in den Keller. Der Motor kommt nicht auf Touren. Darum ja auch die Vermutung, dass die Motoren - bei meinen Modellen wenigstens - zu schwach ausgelegt sind.

Darum frage ich mich, ob meinen Modellen ein SB Motor gut tun würde. Nur sind die Teile ja vom Preis her in der Oberklasse angesiedelt. Darum suche ich ja auch jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

muss mal "blöd" fragen geht tatsächlich die Drehzahl runter oder rutschen die Räder durch bei Last? Meistens drehen ja die Räder durch wenn keine Haftreifen drauf sind.

VG
Christian
Hallo Rolf!

Ich öffne keine Fahrzeuge, daher kann ich das nicht beobachten. Aber: ich denke auch, dass die Räder durchrutschen, weil eine Änderung der Drehzahl des Motors würde man hören und da meiner sehr laut ist, hört man sehr gut, wie da keine Drehzahl runtergeht.

@Christian: Du hast eine PM!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
ich habe gestern geschrieben.
VG Christian
Hallo Christian!

Ist leider nicht angekommen , habe auch Spam-Ordner überprüft. Hast Du vielleicht an 1zu160 statt meine Adresse geantwortet?

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Boris
Hallo Boris,

stimmt Deine Email-Adresse da im Forum?

ansonsten ecmodell(at)msn.com

VG
Christian
Hallo Christian!

Ja, meine E-Mailadresse hier im Forum stimmt.

Leider arbeiten manche E-Mailprogramme / Webservices unterschiedlich, daher auch der Hinweis von Ismael in über 1zu160 versendeten E-Mails:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtiger Hinweis:
Bitte pruefen sie, wenn sie die "Reply"-Funktion ihres Emailclienten
verwenden, dass die Email an name(at)absender.dom und nicht an
auto...(at)1zu....n.. gesandt wird!



Wenn ich Dir hier eine PN sende, bekommst Du eine E-Mail mit Absender automail... und im header der E-Mail gibt es eine Zeile reply-to, da steht dann meine Adresse drinnen. Manche E-Mail-Reader / Webmailer / ... werten allerdings diese Zeile nicht aus, und wenn Du dann auf "Antworten" klickst, geht die Antwort an automail... und nicht an mich, wie sie eigentlich sollte. Ich vermute, dass da das Problem war, dass ich Deine erste Antwort nicht erhielt, wohl aber dann Deine E-Mail über meinen Namenslink. Natürlich kann auch sein, dass ein Server im Internet einfach gesponnen und Deine Antwort auf meine Kontaktaufnahme einfach verschluckt hat. Auch analog kommt nicht jeder Brief an wie wir wissen, manchmal ist halt auch bei digital der Wurm drinnen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

nein, ich hatte schon an die richtige Adresse geschrieben. Das System hier ist mir bekannt
Ok, jetzt hat es ja geklappt.

Was ich noch bemerken wollte, wenn für einen Digitalumbau Ballastgewicht entfernt werden muss (für Platine/Lautsprecher usw.) kann das schon auch die Zugkraft mindern. Wie Arnold in seinem Technikband schon schrieb: die Zugkraft reduziert sich bei 3% auf ein Viertel!

VG
Christian
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich noch bemerken wollte, wenn für einen Digitalumbau Ballastgewicht entfernt werden muss (für Platine/Lautsprecher usw.) kann das schon auch die Zugkraft mindern. Wie Arnold in seinem Technikband schon schrieb: die Zugkraft reduziert sich bei 3% auf ein Viertel!



Ist schon klar. Daher wurde bei dem Bus dieselbe Lösung gewählt, wie beim MTX: im VT kam nur ein Lokdecoder in die - wenn ich mich recht erinnere vorhandene - Schnittstelle, Sound kam in den VS. Das hat eher den Beiwagen schwerer, aber den Triebwagen nicht leichter gemacht.

Und wie auch schon andere schrieben: der VT kommt auch solo nicht vom Fleck.

Liebe Grüße

Boris


Ok, schau ma mal....

VG
Christian
Hallo,

so eigtl. wäre die Konstruktion des MAN schon sehr gut, nur ist es definitiv so, dass der Beiwagen für größere Steigungen ( 3% ) schon fast zu schwer ist. Kommen dann noch kleine Radien ( R2) dazu ist die Zugkraft am Ende. 2 Dinge sind möglich, den Motorwagen schwerer machen ( auf Kosten der freien Durchsicht ) oder den Beiwagen leichter.
Bei einer Testfahrt mit obigen Bedingungen (3%, R2) zog der Motorwagen einen beleuchteten 4-Achser (Rivarossi CIWL-Packwagen) ohne Probleme! ( Gewicht: Beiwagen 43g, 4-Achser 28g ).
Ach ja, WICHTIG: die Testfahrten wurden analog durchgeführt! Ohne Digitalkomponenten.

@Rolf ev. ist da der Motor defekt? Wobei, nochmals die Frage: geht tatsächlich die Drehzahl runter oder schleudert der Bus?

Was mir so als Schnelltest eben aufgefallen ist; die Deichseln der Wagen müssen sich ganz leicht bewegen lassen !!! Liegen die Drehgestellblenden zu fest an, bremsen sie die Laufeigenschaften.

VG
Christian

der Motor im VT ist übrigens dieser hier:
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-mhk-1015d-10?c=182

und hat hervorragende Laufeigenschaften.
Ein Austausch wäre allerdings mit div. Fähigkeiten verknüpft, da man die einige Teile des alten Motors wieder verwenden müsste.



Hallo!

Dank Christian (ecmodell) ist mein VT gerettet! Konnte es kaum fassen, wie toll der fährt - auch digital, wenn alles komplett richtig justiert und eingerichtet ist. Danke Christian, Du bist genial! Und danke auch für die Montage der Zurüstteile, der Bus sieht jetzt viel besser aus.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

was - außer der Digitalgeschichte - hat Christian (ecmodell) denn gemacht?

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

siehe #23 !
und, ein Problem war, dass einer der Kardanköpfe an der Schwungmasse schief eingeklebt war. dadurch hat da alles geeiert, die Fahreigenschaften ziemlich daneben. Neue Halterung des Kardan und alles richtig justiert beheben das im Wesentlichen.

VG
Christian
Hallo Rolf!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was - außer der Digitalgeschichte - hat Christian (ecmodell) denn gemacht?



Wenn ich alles (#23 und Christian e-mails an mich) richtig verstanden habe, hat er digital garnichts gemacht. Seine Reparaturen waren rein mechanischer Art und die in #23 erwähnte Testfahrt verlief analog.

Eben weil Christian in #23 ausdrücklich darauf hinwies, dass seine Testfahrt analog vorgenommen wurde, wollte ich als digitalo in #24 ergänzen, dass jetzt bei mir digital der Zug ebenfalls super fährt.

Sorry, falls das zu Missverständnissen geführt hat. Falls Du wissen möchtest, welche Einstellungen ich beim Kühn-Decoder vorgenommen habe, melde Dich nochmals.

Liebe Grüße

Boris


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