1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Liliput L163100 digital - Licht falsch im Analogbetrieb

THEMA: Liliput L163100 digital - Licht falsch im Analogbetrieb
Startbeitrag
DerPogg - 08.03.17 22:42
Hallo!

Ich habe mir den Lint 27 von Liliput gegönnt und gleich einen ESU Next18 Decoder dazu. Analog war alles Ok. Nach dem Einbau des Decoders ist im Analogbetrieb das Licht durcheinander. Vorne rot und hinten weiß. Digital habe ich noch nicht getestet.

Da es mein erster Next18 ist: kann man den falsch herum einsetzen? Oder was könnte es sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
Markus

Hallo Markus!

Schau Dir mal in diesem Artikel die Schnittstellenbelegung an:

http://www.miba.de/morop/nem662_d.pdf

Indem Du den Decoder um 180° drehst, kannst Du tatsächlich die Anschlüsse 8 und 17 vertauschen, das ist Licht vorn und Licht hinten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar

Indem Du den Decoder um 180° drehst, kannst Du tatsächlich die Anschlüsse 8 und 17 vertauschen, das ist Licht vorn und Licht hinten.

Im Analogbetrieb hat das Drehen keine Auswirkung, weil du auch die Gleisanschlüsse mit vertauschst.

Dietrich
Hallo!

Bevor ich die Frage austeste, ob drehen ein sinnvoller Versuch ist, ist jetzt erstmal wichtig: kille ich damit den Decoder?

Dass die "alten" 6-poligen Decoder das überleben, habe ich schon unabsichtlich angetestet, mit kostengünstigem Ergebnis. Aber was ist mit dem Next18?

Vielen Dank
Markus
Hallo,

nein, da passiert nix. Gleis- und Motoranschlüsse sind gegen verdrehen gesichert, siehe:

http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Antriebselektrisch ist es egal, wie rum der Decoder drin steckt, da kann nix passieren.

Gruß
ChristiaN
Hallo!

So, ich habe es jetzt mal mit umdrehen versucht. Bringt aber auch nichts. Das Licht verhält sich digital auch ganz komisch, aber anders. Es wechselt nicht.

Und es ist übrigens ein Lenz Silver Next18 verbaut. ESU war beim Händler nicht vorrätig.

Und er lässt sich nicht auslesen, aber programmieren.

Ich habe noch mal den Analogstecker eingebaut und damit geht alles analog ganz wunderbar. Wie im Laden.

Ich werde am Samstag mal zum Händler zurück. Vielleicht ist ja jetzt der ESU wieder da.

Gute Nacht
Markus
Hallo Markus!

Versuch doch mal, die Lichtausgänge des Decoders zu programmieren. Viele Decoder behalten im Analogbetrieb die digital programmierten Einstellungen bei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Ich habe den teuren aber erfolgreichen Weg genommen: ESU 4.0 Micro.

Jetzt sieht es gut aus. Licht geht so wie es soll.
Mal sehen ob ich den Lenz zum Programmieren-Üben nehme.

Frage nebenbei: bei meinem ersten Decoder-Wechsel ist mir aufgefallen, dass der Neue gleich auf der "alten Adresse" ansprechbar war. Da hatte ich mir mangels Gelegenheit noch keine Gedanken gemacht. Wer merkt sich denn die Adresse?

Viele Grüße
Markus mit Licht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;