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THEMA: Wer zeichnet mir einen Gleisplan mit Software?
ich habe mal einen Gleisplan mit Stift und Zirkel zu Papier gebracht.
Meine Vorstellungen sind:
Der innere Kreis soll eine Überland-Straßenbahn darstellen.
Der äußere Kreis soll eine einspurige Nebenbahn darstellen.
Unten befindet sich ein Bahnhof mit Übergang zwischen Straßenbahn und Nebenbahn.
Hier soll auch eine Verbindung zwischen beiden Kreisen hin für evtl. Überführungen von Rollmaterial.
Oben soll eher ein Haltepunkt der Nebenbahn sein, auch mit Übergang zur Tram.
Die Ausweichgleise im Haltepunkt sind evtl. etwas übertrieben
Links unter dem Haltepunkt könnte der Betriebshof der Tram liegen.
Auf der Nebenbahn sollen außer kurzen Personenzügen auch Güterzüge mit Klappdeckelwagen aus dem nahe gelegenen Kalkwerk fahren.
Das Werk könnte auf der Platte evtl. angerissen dargestellt werden.
Ich möchte keine Über- bzw. Unterführungen (Tunnels/Brücken).
Evtl. eine querende Straße.
Es soll alles in einer Ebene bleiben, evtl. minimale Steigungen.
Oben rechts soll der Anschluss zu einem befreundeten Modellbahner erfolgen (Pfeil).
Unten rechts soll die Möglichkeit des Übergangs zu einem schmalen (35 cm) Ergänzungssegment bestehen.
Hier könnte später evtl. ein Fiddle-Yard hin.
Die Planung erfolgt mit Fleischmann-Gleismaterial ohne Schotterbett (ehemals ROCO).
Außer den dargestellten Radien und Weichen arbeite ich mit Flexgleis.
Meine Bitte: Vielleicht ist es jemandem möglich, mir einen entsprechenden Gleisplan mit Software zu erstellen.
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Plattengröße 180 cm x 98 cm
ich verstehe zwar nicht wozu da Software gut sein soll... und die würde den Fehler wohl auch nicht erkennen...
Aber wenn man in den inneren Kringel einmal rein gefahren ist, kommt man nicht mehr mit Anstand raus!
Gruß
Roger
Ich könnte jetzt diesbezüglich unsere Forums "Altspatzen" zitieren ala "tattoo", "frank" & Co. aber ich bin mir sicher, dass sich diese auch noch zu Wort melden werden und mir zum teil auch zustimmen werden...
Für deine Planung wäre am besten dass du diese selbst vornimmst.
Ein gutes gratis Tool hierfür wäre z.B. "SCARM".
Die Planung solltest du selbst vornehmen da du
1. Selbst siehst wie sich deine bisherige Planung "digital" verhält
2 . Du Änderungen ohne großen Aufwand selbst durchführen kannst
3. Ein Gleisplan den dir jemand anderer "zeichnet" wird NIE deinen wünschen und Vorstellungen entsprechen, da du zu 99% immer etwas finden wirst was du gerne anderst hättest
(Ausnahme wäre natürlich wenn ihr beide [du und der zeichner] neben einander sitzen würdet)
4. Hast du die Möglichkeit deine Anlage digital zu befahren um so im Vorhinein schon zu sehen wo etwas fehlt oder unnötig wäre
Bedenke aber auch dass dir keine Planungssoftware Hinweise auf deinen Unterbau gibt, wo du wie einen Weichenantrieb montieren sollst, wo du zusätzliche Spanten zur Versteifung benötigst, und und und
=> das wären z.B. ein paar Gründe warum ich dir zu SCARM raten würde.
Bei SCARM kannst du nämlich deinen Gleisplan problemlos im Maßstab 1:1 ausdrucken und auflegen um bei deiner Grundplatte zu sehen wo was später ist und du dir so die Positionierung von Spanten und Co leichter bildlich vorstellen kannst.
LG
David
Einmal zeichnen mit ROCO 15° Weichen.
Macht dann 1487,- Euronen.
Aber irgendwo ist da der Wurm drin......der Platz zwischen den Kehren hat sich einfach vertschüsst.
Greetings from Austria
Gerhard
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich könnte jetzt diesbezüglich unsere Forums "Altspatzen" zitieren ala "tattoo", "frank" & Co. aber ich bin mir sicher, dass sich diese auch noch zu Wort melden werden und mir zum teil auch zustimmen werden...
Danke für die Blumen.
...und volle Zustimmung.
Die Planung einer Modellbahnanlage ist immer mit Änderungen verbunden. Wenn jede Änderung wieder vom "Zeichner" gezeichnet werden muß, dann ........
Wie ich auch bei anderen "Gleisplaungs-Threads" immer wieder schreibe sind neben dem
"Plichtenheft/Lastenheft" (=was erwarte ich mir von meiner Modellbahnanlage, was soll meine Modellbahnanlage können)
auch die "Geistigen Zugsfahrten" notwendig, welche genau aufzeigen wo probleme auftreten und was verändert werden muß/soll.
z.B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber wenn man in den inneren Kringel einmal rein gefahren ist, kommt man nicht mehr mit Anstand raus!
mfG.
"tattoo"
Vom 19.3. bis 2.4. bin ich verreist. Ich antworte sofort. Grüße Zwerg.
kurz und knapp, morgen evtl. mehr.
Gruß NormaN
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber wenn man in den inneren Kringel einmal rein gefahren ist, kommt man nicht mehr mit Anstand raus!
Wenn das innen eine Üstrab ist die nur ein paar Wagen eines Bauzugs ab und zu mit der großen Bahn austauscht, dann kann das schon so sein.
Oder wenn die Üstrab mit Doppelrichtungswagen fährt. 1:1 ist manchmal viel sparsamer als wir.
Ich würde versuchen die Gegenbogen (also wenn man um die Kurve kommt und dann in die abzweigende Weiche in den Bahnhof fährt) wegzubekommen. Ich glaub du hast das viermal.
Gruß,
Harald.
Berücksichtigt wurde:
angemessen geringe Steigungen (ca 2,5%)
Abstellgleise
unbebaute Bereiche, um sich "über die Anlage zu lehnen" (bei Störungen), ohne "was kaputt zu machen",
Radien im sichtbaren Bereich > 40cm
bei Wandstellung der Anlage einfach abnehmbare obere Abdeckungen der Bebauungsbereiche
ausgewogenes Verhältnis: Landschaft/Ort zur Bahn
cheers
Peter
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NormaN, vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Ist das Scarm?
Peter, auch Dir ein riesen Dankeschön. Wie geht das so schnell? Welche Software ist das?
Burkhard, vielen Dank für Dein Angebot.
Wenn Du von Deiner Reise zurück kommst, schauen wir wie weit ich bin, okay?
Ich guck mir Eure Pläne mal genauer an und mach mir noch weitere Gedanken dazu.
Ich melde mich demnächst zurück.
Gruß George
hatte es beim ersten Lesen leider übersehen.
Auch Dir ein dickes Dankeschön für den Plan.
Gruß George
jepp, SCARM, falls Du es dir auch runterlädst und nutzen willst ( was ich nur empfehlen kann ), schicke ich Dir gerne die Datei zum ''spielen''.
Gruß NormaN
edit hat noch etwas ''gespielt''
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laut Fachliteratut MIBA-Reihe und ALBA-Reihe und MODEL RAILROADER - Reihe sind
S-Kombinationen tunlichst zu vermeiden und mit "Zwischengeraden" zu versehen.
Egal ob es sich um Kurven oder auch Weichen handelt. Wobei je enger die Radien (Kurven/Weichen) umso problematischer.
mfG.
"tattoo"
Auch wenn garantiert der eine oder andere User behaupten wird, daß dies bei seiner Anlage absolut keine Probleme bereitet.
gilt der Hinweis bzgl. S-Kombinationen auch für kurze Straßenbahnzüge mit max. 1 Triebwagen und 2 Begleitwagen (3 x 70 mm = 210 mm) oder Gelenktrams mit 125 mm Gesamtlänge?
Könnte man diese Probleme evtl. mit anderen Kupplungen verringern?
Ich werde im Tramkreis wahrscheinlich mit R2 = 228,2 mm arbeiten.
George
auf diese Antwort bin mal gespannt. Tram und Eisenbahn sind ja unterschiedliche Verkehrsmittel und fahren auch auf anderen Gleisgeometrien. Die Fahrgeschwindigkeit sind ebenfalls verschieden. Das trifft auch auf die Achsabstände und Längen der Fahrzeuge zu.
Desweiteren haben wir es bei der Regelspur mit einer Nebenbahn zutun, die auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren wird.
#15 Wolfgang
Würdest Du bitte mal die Fundstellen in den Schriftenreihen offenlegen. Danke... Es st einfach mal so drei Schriftenreihen zu benennen ohne auf einen konkreten Absatz hinzuweisen. Ich will Dir nicht unterstellen, diese einfach nur in dem Raum geworfen zu haben. Nachvollziehbare Belegen sind besser.
Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Gibt es auch ein Programm für IOS?
Viele Grüße
Jörg
diverse Fundstellen zu S-Kurven kann ich dir auch bieten, hier ein paar Beispiele:
- Minitrix Ratgeber (1982)
- Alba Modellbahn Praxis 2 - Modellbahn Anlagenplanung (1985)
- Miba Planungshilfen - Betriebs-Anlagen variabel gebaut (das orange Heft 2013)
- Eisenbahn Magazin - Modellbahn BauPraxis 1 - Ideen Konzepte Gleispläne (2015)
Hinweise zu S-Kurven findet man in so ziemlich allen Anlagenplanungs-Heften und Büchern, die speziell für Anfänger geschrieben wurden.
@George
Trams und kurze Wagen fahren auch ohne Probleme durch kleinere Radien wie R1 (194mm). Meine Kato-Trams, das Schweineschnäuzchen, Glaskasten und andere extrem kurze Loks befahren sogar 80mm Radien im Schneckentempo.
Als Beispiel, Schienenbusse wie VT95 / 98 schaffen es durch den längeren Radabstand nicht, sind gleich Anfangs der Kurve steckengeblieben.
Greetings from Austria
Gerhard
Ich habe mich gestern mit Scarm beschäftigt und einen ersten Plan gezeichnet.
Im Anhang seht ihr, was dabei heraus gekommen ist.
Ich habe dabei schon einige Änderungen vorgenommen.
Leider bekomme ich die Gleise an einigen Stellen nicht bündig.
Da ich aber mit Flexgleis arbeiten möchte, dürfte es kein Problem sein.
Links außen gehe ich etwas in die Höhe, um Tiefe für den Kalksteinbruch zu erhalten.
Schreibt mal, was ihr von meinem Plan haltet.
Gruß
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#15 Wolfgang
Würdest Du bitte mal die Fundstellen in den Schriftenreihen offenlegen. Danke... Es st einfach mal so drei Schriftenreihen zu benennen ohne auf einen konkreten Absatz hinzuweisen. Ich will Dir nicht unterstellen, diese einfach nur in dem Raum geworfen zu haben. Nachvollziehbare Belegen sind besser.
Werner, ich habe nicht alle Literatur zu diesem Thema lagernd und ich kaufe auch nicht alle, da ich sie von Kollegen ausleihen kann.
aber auf die Schnelle gefunden in meinem Archiv gefunden
ALBA Band 15 "Modellbahnen richtig geplant" (1974)
ALBA Band 4 "Anlagenbau in der Praxis" (1970)
ALBA Modellbahn Praxis 2 - "Modellbahn Anlagenplanung" (1985)
MODEL RAILROADER Track planing Ideas (1981)
MODEL RAILROADER Track planing for realistic Operation (1963)
MODEL RAILROADER N Scale Primer (1974)
MODEL RAILROADER Building an H0 Modell Railroad with personality (1983)
MODEL RAILROADER The practical guide to h0 Model Railroading (1986)
MODEL RAILROADER Getting started in model railroading
MODEL RAILROADER 25 ways to make your model railroad better
MODEL RAILROADER Layout design for Operation
MODEL RAILROADER Track planing ideas
MODEL RAILROADER Layout design elements
Cartens Publications Design Handbook of Model Railroads (1979)
MIBA und Eisenbahnmagazin haben auch entsprechende Literatur, müßte ich jetzt aber im Dachboden raussuchen oder bei meinen Hobbykollegen holen.
Ach, ja und jedes Jahr kommen immer neue Auflagen auf den Markt, welche ich aber nicht mehr alle gekauft habe.
mfG.
"tattoo"
und die Tante Google kann dir sicher auch noch einiges dazu sagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tram und Eisenbahn sind ja unterschiedliche Verkehrsmittel und fahren auch auf anderen Gleisgeometrien. Die Fahrgeschwindigkeit sind ebenfalls verschieden. Das trifft auch auf die Achsabstände und Längen der Fahrzeuge zu.
Hallo,
so pauschal kann man das nicht schreiben. Es gibt durchaus auch Straßenbahnen welche als Eisenbahn (EBO) betrieben werden. Teilweise befahren dieses Straßenbahnen auch das Netz der DB AG und eben auch enge Innenstädte mit Kurven. Das Karlsruher Modell war vor 25 Jahren hier der Vorreiter.
Bei einer normalen Eisenbahn vermeidet man natürlich S-Kurven ohne "Zwischengeraden". Bei Straßenbahn sind diese Kombinationen ohne "Zwischengeraden" problemlos möglich und für das befahren von Innenstädten auch notwendig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkn%C3%BCpfung_...he-Albtalbahnhof.jpg
Der Plan von George1 mit innenliegender Straßenbahn gefällt mit daher richtig gut
Grüße
Markus
Markus, du weißt aber schon, daß es um eine Modellbahnanlage geht und die haben leider ganz dumme Eigenschaften.
a.) was auf dem theoretischen Gleisplan toll aussieht, bedeutet noch lange nicht, daß dies auch in der Praxis problemlos funktioniert.
b.) wenn bei der Originalstraßenbahn das funktioniert, bedeutet noch lange nicht, daß es in der Modellbahn Praxis auch problemlos funktioniert:
ACHTUNG folgende Texte können Spuren von Sarkasmus beinhalten!!!!
Es gibt 2 Möglichkeiten um das heraus zu finden:
Methode logischer Hausverstand:
Testaufbau, Fahrversuche mit allem Rollmaterial das darauf fahren soll
Ergebnis:
funktioniert ohne Probleme = Glück gehabt
funktioniert nicht Problemlos = Pech gehabt, aber nix verloren
Methode "Gebildete Elite" (unserer Firma):
Anlage komplett mit Landschaft und Gebäuden fertig aufbauen, dann die ersten Testfahren mit einzelnen ganz bestimmten Fahrzeugen, später Fahrten mit den restlichen Fahrzeugen
Ergebnis:
funktioniert gesamt ohne Probleme = riesiges Glück gehabt
funktioniert nur mit den ganz bestimmten Fahrzeugen ohne Probleme = Pech gehabt, Anlage nur teilbedingt fahrbar
funktioniert nicht Problemlos = großes Pech gehabt, Abbruch viel verloren
ACHTUNG diese Texte haben Spuren von Sarkasmus beinhaltet!!!!
mfG.
"tattoo"
wollte mich wenigsten für die ausführlichen Antworten bedanken.
#19 Spockie .... Gerhard
Danke für Deine alternativen Literaturvorschläge. Zu "MT Ratgeber 56 9001 00" fogender Hinweis: Mir liegt die Ausgabe 1980 vor. Hier ist zu den SBogen kein Hinweis enthalten, zu den befahrbaren Radien aber doch, die waren aber nicht in der Frage erwähnt und bei der besprochenen Anlage auch völlig unrelevant.
#21 tatoo .... Manfred
danke für die Hinweise zu den Modelrailroader-Ausgaben. Die ALBA-Hinweise sind nur teileweise bekannt.
Eine Tante Google habe ich nicht und kenn ich auch nicht. Es gilt: Deutschland zu erst dann Europa danach folgt lange nichts .....
Beste Grüße aus OWL Paderborn
Werner
Werner ich bin platt, du kennst "Google" wirklich nicht?
Tante Google ist die Bemerkung, einfach in Google fragen was man sucht oder Info will.
In den verschiedenen Fachliteraturen ist nicht in jeder genau dezetiert erklärt, daß man auf S-Kombinationen verzichten soll.
Aber hier schon
ALBA Modellbahn Praxis 2 - "Modellbahn Anlagenplanung" (1985)
Kapitel 7, Seite 56ff
ALBA Band 15 "Modellbahnen richtig geplant" (1974)
Kapitel Der Höhepunkt: der erste eigene Plan; Seite 61 und 66ff (Entgleisungsursache "S-Kurven")
Bei allen anderen sind es Beispiele und vor allem Beispiele der Weichenkombinationen.
Meistens Beispiele wie man es machen kann/sollte und halt leider nicht dezetiert Beispiele wie man es nicht machen sollte.
mfG.
"tattoo"
...und für die Hardcore gibt es immer noch die "Learning by doing" Methode, welche extrem wirkungsvoll und einprägend sein soll.
mir erschließt sich der betriebliche Sinn des Gleisplanes nicht. Kann mich vielleicht jemand aufklären?
Gruß
Dieter
Der innere Kreis soll eine Überland-Straßenbahn darstellen.
Der äußere Kreis soll eine einspurige Nebenbahn darstellen.
Unten befindet sich ein Bahnhof mit Übergang zwischen Straßenbahn und Nebenbahn.
Hier soll auch eine Verbindung zwischen beiden Kreisen hin für evtl. Überführungen von Rollmaterial.
Auf der Nebenbahn sollen außer kurzen Personenzügen auch Güterzüge mit Klappdeckelwagen aus dem nahe gelegenen Kalkwerk fahren.Oben soll ein Haltepunkt der Nebenbahn sein. Ich möchte keine Über- bzw. Unterführungen (Tunnels/Brücken).
Es soll alles in einer Ebene bleiben, evtl. minimale Steigungen.
Oben rechts soll der Anschluss zu einem befreundeten Modellbahner erfolgen (Pfeil).
Unten rechts soll die Möglichkeit des Übergangs zu einem schmalen (35 cm) Ergänzungssegment bestehen.
Hier könnte später evtl. ein Fiddle-Yard hin.
Die Planung erfolgt mit Fleischmann-Gleismaterial ohne Schotterbett (ehemals ROCO).
Außer den dargestellten Radien und Weichen arbeite ich mit Flexgleis.
Bitte, bitte Kommentare zum Gleisplan und keinen weiteren Ausschweifungen zum Thema S-Kurve.
Damit sind wir erheblich am Thema vorbei.
Gruß George
@Werner
Dann ist dein MT-Ratgeber älter, warscheindlich wurde was ergänzt. Meiner ist ziemlich zerfledert, es fehlt der Umschlag usw......
Meine Beispiele hab ich zufällig (oder auch nicht) neben dem PC liegen und schnell nachgesehen. Ich könnte noch div. MIBA - Spezial über Anlagenplanung,
EJ - Sonderhefte 1x1 oder Anlagenplanung durchforsten, bin aber zu faul.
Jedenfalls sollte man bei kl. Radien besser eine Gerade einbauen, die so lange wie der längste eingesetzte Wagen ist. Noch besser wären Übergangsbögen, durch deren wesentlich grösseren Radius macht auch die S-Kurve nix mehr aus.
Zweiachser bzw. kurze Wagen haben weniger Probleme damit, wenn die Kupplung weit genug ausschwenken kann.
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bitte, bitte Kommentare zum Gleisplan und keinen weiteren Ausschweifungen zum Thema S-Kurve.
Damit sind wir erheblich am Thema vorbei.
Das mit der S-Kurve ist ein Kommentar zum Gleisplan, denn S-Kurven (vor allem enge) und S-Weichenkombinationen sind ''' Entgleisungsgründe '''.
Sorry, ein Verbesserungsvorschlag am Gleisplan ist die Vermeidung von engen S-Kombinationen ohne zwischengeraden) und S-Weichen Kombinationen.
Ich persönlich und nach meinen eigenen Praxiserfahrungen würde ich solche Kombinationen nur dann planen, wenn ich diese bereits mit dem Rollmaterial das eingesetzt werden soll in der Praxis (!) ausgiebig getestet habe und diese Test absolut keine Probleme zeigten.
Sorry wenn du das nicht sehen willst, dann viel Glück. (Hardcore-Methode)
mfG.
"tattoo"
#20
George1 hat folgendes Bild angefügt:
N1.jpg
Sorry welchen Sinn hat es, daß die Nebenbahn 2 Bahnhöfe hat, wo bei beiden Bahnhöfen die Überlandstraßenbahn ebenfalls Haltepunkt hat.
Sorry, für mich ergibt das überhaupt keinen "logischen Sinn".
Ist genauso wie die in sich geschlossen, autarke Straße wie sie im Gleisoval bei Modellbahnplatten immer wieder zu sehen ist.
mfG.
"tattoo"
So sieht es wenigsten etwas nach Modellbahn aus.
Darunter befindet sich noch ein sequentieller Zugspeicher mit 3 Gleisen (NL 200,250,300cm) sowie eine Drehscheibe
Mindestradien 450mm, im verdeckten Bereich 300mm
[url=http://abload.de/image.php?img=180_01hcufe.jpg]https://abload.de/img/180_01hcufe.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=180_021audn.jpg]https://abload.de/img/180_021audn.jpg
Strassen und Dorf sind ausgeblendet
Helko
leider kann ich Deine Bilder nicht sehen.
Ich kopiere den Link und füge ihn im Browser ein.
Gruß George
das mit den S-Kurven habe ich nach dem ersten Kommentar verstanden und werde ich noch ausführlich testen.
Ich wollte nur darauf hinweisen:
Falls hier jemand im Wettstreit mit wem oder was auch immer ist, soll er dafür ein neues Thema öffnen.
Ich fand und finde das Hin und Her von Rede und Gegenrede bzgl. S-Kurve nicht hilfreich für mein Thema.
#31: Wo ist Dein Verbesserungs- oder Alternativvorschlag?
Und noch eines: Dier Silbe "Hm" steht in meinem Kulturkreis für "Entschuldigung, ich weiß nicht so recht...". Das kannst Du ja nicht meinen, da Du einen sehr festgelegten Standpunkt hast.
Lass es doch einfach weg, es passt nicht.
Gruß George
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und noch eines: Dier Silbe "Hm" steht in meinem Kulturkreis für "Entschuldigung, ich weiß nicht so recht...". Das kannst Du ja nicht meinen, da Du einen sehr festgelegten Standpunkt hast.
Lass es doch einfach weg, es passt nicht.
Wenn du auf mein Profil gehst, wirst du sehen, daß ich seit 2006 hier im Forum aktiv bin und seither verwende ich "Hm" als Beginn meines Beitrages.
Das ist eine "Marotte" von mit und bedeutet wie der Mechaniker, der vor dem Fahrzeug steht, sich den Bart kratzt und nachdenkt.
Genauso verwende ich seit Anbeginn meinen Spitznamen als Signatur.
Somit sind meine Beiträge sofort erkennbar.
Ich habe es schon vor etlichen Jahren aufgegeben jeden Gleisplan der hier im Forum zur Diskussion stand/steht zu ........ In den Anfängen hatte ich es versucht, aber ....... genauso ist es mühselig, denn es sind fast (!) jede Woche garantiert ein Gleisplan zum ......
So habe ich angefangen nur Grundsätzliches zum Gleisplan zu schreiben. Bei dir halt eben die Gefahr die durch S-Kombinationen vorhanden sind.
Alles andere steht mir nicht zu, da ich ausschließlich US Spur-N Bahner bin und ganz andere Vorstellung von Modellbahn habe wie vermutlich der Großteil der User hier im Forum. Ich bin aber so offen und freidenkend, daß ich jede Variante unseres Hobby´s ansehe, aber mir meine persönliche Meinung dazu für mich selbst behalte, außer es geht um Grundsätzliches und vorprogrammiertem Ärger/Frust.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: tattoo
und ganz andere Vorstellung von Modellbahn habe wie vermutlich der Großteil der User hier im Forum.
und dann gibt es ja auch noch die beratungsresistenten User hier im Forum.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:
Ich kopiere den Link und füge ihn im Browser ein.
dann kopierst du zu viel...
Ignoriere alles innerhalb der eckigen Klammern inklusive dieser und schon:
https://abload.de/img/180_01hcufe.jpg
https://abload.de/img/180_021audn.jpg
Gruß
Kai
George, (fast) alle machen zu Beginn die gleichen Fehler. Auch ich habe 1982 beim Bau meiner ersten Spur-N Anlage genau diese Fehler gemacht.
1.) man will soviel Gleise wie nur möglich auf den Platz den man hat.
2.) dabei werden starke Steigungen, enge Radien, S-Kombinationen, sehr kurze Weichen verwendet um halt so viel wie nur möglich auf den Platz zu bringen.
3.) und beim Bau kommt man dann drauf, daß für Gebäude kaum/kein Platz mehr vorhanden ist.
4.) man will. weil es so toll im Katalog aussieht, aber vielfach hat es auf der Anlage keinen erkennbaren Sinn (bestes Beispiel sind die großen Drehscheiben die man unbedingt will, aber eigentlich keinen erkennbaren Sinn machen bei der jeweiligen Anlage) (der Gipfel sind dann diejenigen, die später draufkommen, daß die Drehscheibe ja auch einen Ringlokschuppen braucht, aber für diesen gar kein Platz mehr vorhanden ist.
5.) man legt sich meist auf ein fixes Maß fest, z.B. 2m x 1m, und versucht dann alles auf diese Maß zu bringen/quetschen, anstatt ein paar cm dazu zu geben, wenn man dadurch den größeren Radius verwenden könnte.
........ und so entstehen dann die allermeisten Anlagen die man zu sehen bekommt (auch hier im Forum)
Ich empfehle immer:
1.) Lasten/Pflichtenheft = was erwarte ich von meiner Anlage, was soll sie können
2.) Gleisplan + ausreichend Platz für Gebäude + Straßen, aber immer "WENIGER ist MEHR"
3.) Platz nicht immer exakt nach Möglichkeit, sondern Variabel nach Gleisplan (siehe dazu oben)
4.) unbedingt die Grundvoraussetzungen beachten: geringe Steigungen, keine S-Kombinationen, möglich immer die größten Radien die möglich sind verwenden, längere schlanke Weichen verwenden
5.) In Gedanken mit den Zügen die Virtuelle Anlage abfahren; so erkennt man am besten wo noch was geändert werden muß, bzw. ob etwas weg gelassen werden kann, da es eigentlich nicht befahren wird.
6.) Rahmenkonstruktion im Gleisplan mit ein zu beziehen, wegen Durchgriffsmöglichkeiten und Weichenantrieben.
7.) Bereits bei der Planung auch Platz (=Gleisabstand) für Signale, oder Oberleitung vorsehen
8.) auch für die Zukunft planen, denn man will ja die Anlage doch längere Zeit haben/betreiben und in dieser Zeit kommt sicher der eine oder andere Zug neu dazu und dieser sollte dann die Anlage auch noch befahren können (=MIndestradius)
mfG.
"tattoo"
wie dann die Anlage aussieht, nach welcher Landschaftsrichtung oder Stil ist dann vollkommen im persönlichen Geschmack des Erbauers.
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