1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Weiche polarisieren und mit MTB MP5 Antrieb scha

THEMA: Fleischmann Weiche polarisieren und mit MTB MP5 Antrieb scha
Startbeitrag
Johnny - 09.03.17 19:04
Hallo und servus,
Kurze Info zu Beginn: Ich habe erst vor drei Wochen nach 35 Jahren wieder angefangen eine kleine Anlage zu bauen und bin nun soweit, dass ich mich entschieden habe, die FleischmannWeichen 9178+9179 mit dem MP5 zu schalten.
Gefahren und geschaltet soll erst mal analog bei diesem Anlagenteil.

Natürlich habe ich bereits einiges über den alten Antrieb MP1 im Forum gelesen, aber es fehlt mir trotzdem noch der volle Durchblick. Der beigefügte Schaltplan führt bei mir leider nicht zum " Aha-Effekt". Ich habe bereits eine Weiche geöffnet und einen Teil der mechanischen Umschaltung entfernt. (BILD) Entfernt werden muss natürlich noch der kleine Plastikhebel und das Kontaktblech,  mit dem " händisch" polarisiert wird.

Nun meine Fragen:

1. Sollte die silberne Metallklammer auch entfernt werden, die den Plastikhebel hält und wo löte ich das oder die Kabel fürs Herzstück + Gleis an?

2. Am MP5 ist der Anschluss von COM und Poz1 und Poz2 (Schalter) soweit auch klar, wie aber wird nun das Herzstück angeschlossen? Drei Anschlüsse, die mit M2 bezeichnet sind, sagen mir leider garnichts.

3. Ich nehme 0,8 mm Federstahl zum Betätigen der Stellschwelle.  Auf beiden Seiten hat der Böschungskörper neben der Stellschwelle zwei Kunststoffstege. Würdet ihr diese Stege entfernen, damit sich hier nach dem zusätzlichen Einschottern keine Schottersteinchen oder sonstiges festsetzen kann, oder wird dadurch der Böschungskörper zu instabil?

Es wäre nett, wenn mir hier einer von euch helfen könnte.

Viele Grüße und schon mal Danke im voraus

Martin


Die von Johnny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,
ich habe viele MTB MP1 in Betrieb und bin davon begeistert. Die MP5 sind genau gleich anzuschließen.
Bei den Fleischmannweichen brauchst Du nichts auszubauen, da dort die Polarisierung über den Schalter in der Weiche passiert. Du nutzt also nur die Antriebseigenschaften zum Umstellen der Weiche über den kleinen Hebel der Weiche, wo sonst der Originalantrieb angesteckt wird, sie sind halt zuverlässiger als diese.
Ich schalte meine Pecoweichen mit dem MP1, da nutze ich für die Polarisierung für das Herzstück, da dieses extern mit Strom versorgt wird.
Wenn Du Dir das bei Deinen Weichen antun willst, mußt du den letzten Anschluß rechts neben Aux an das Herzstück anschließen, die beiden Aux sind für die linke und rechte Schiene.

LG

Berti
Hallo,

@Berti: Vielen Dank für deine Tipps. Mir hatte vor kurzem auf einem Modellbahnertreffen ein N-Bahner erzählt, er habe den " ganzen Plastikkram" in den Piccolo-Weichen rausgeschmissen und das Herzstück mit Schalter polarisiert.
Und so war ich der Annahme, dass diese Variante auf Dauer vielleicht zuverlässiger ist. Ob ich das nun bei allen Weichen machen soll, Grübel !! Eine Weiche werde ich mal probieren.😆

Weiß vielleicht jemand, was es mit den Kontakten M am MP5 auf sich hat?
Ich finde darüber nichts.

LG Martin
Hallo Martin,

du brauchst nichts auszubauen. Bohre in den seitlichen Stellhebel mit einem 1mm Bohrer ein Loch und fräse oder bohre in die Platte darunter ein Loch. Bau den Stellhebel verkehrt herum wieder ein.
Der Antrieb mit dem Stelldraht ist stark genug um die Weiche mit der Feder über den seitlichen Stellhebel umzuschalten.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Martin,

hier die Belegung der Anschlüsse, Richtung vom Stelldraht aus:
POZ1 Schalter
+Com Schaltstrom für beide Schalter
POZ2 Schalter
0,5A Herzstückpolarisation
letzte 2 linke und rechte Schiene

LG Berti



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;