1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold BR 117 Kardanköpfe

THEMA: Arnold BR 117 Kardanköpfe
Startbeitrag
putzzwerg - 09.03.17 20:27
Hallo zusammen,

nachdem dem Motor meiner BR 117 den Geist aufgegeben hat, suche ich einen Ersatzmotor mit Kardanköpfen. Als Orig. Ersatzteil ist er wohl nicht mehr zu haben, daher würden mir auch die Kardanköpfe reichen, um einen Maxon Motor damit zu bestücken. Leider ist mir einer der Kardanköpfe beim Ausbau kaputtgegangen ...
Wer noch so etwas in seiner Bastelkiste hat, bitte melden!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

falls du nichts findest, evtl. passen welche von Eichhorn http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...r-spur-n.html?page=2

VG
Georg
Hallo Georg,

soweit ich sehe, hat er nur das schwarze Kunststoffteil, das auf die Schneckenwelle aufgeschoben wird. Ich bräuchte aber auch den metallenen Knebelkopf, der auf der Motorwelle sitzt.

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bräuchte aber auch den metallenen Knebelkopf, der auf der Motorwelle sitzt.

Hallo Peter,

abziehen und auf die Wellenenden des neuen Motors mit Fügekleber (Loctide Wellenkleber) aufkleben.
Ansonsten mal ich der Bucht nachschauen, da werden häufig Motoren mit den Knebeln angeboten.

Grüße Michael Peters
<abziehen und auf die Wellenenden des neuen Motors mit Fügekleber (Loctide Wellenkleber) aufkleben.>

Ja, schön wärs ja - aber eine Kardanseite ist völlig im Eimer! Sowohl Kopf als auch Aufnehmer.

<Ansonsten mal ich der Bucht nachschauen, da werden häufig Motoren mit den Knebeln angeboten.>

Welcher Suchbegriff empfiehlt sich da?

update
Habe grade einen in der Bucht gefunden ...

Danke für eure Tipps!

Gruß
Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe grade einen in der Bucht gefunden ...

Na, geht doch!

Wenn Du Bastelteile etc. suchtst, einfach "spur n defekt eingeben"

Ich habe da schon "defekte Loks" (Kommentar läuft nicht) gefunden, bei denen die Ursache ein eingebauter Decoder war.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

Habe noch kein Ersatzteil gefunden, die es hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de
nicht gibt. Schätze mal, Du wirst bei Herrn Krella auch diesen Motor im Neuzustand bekommen.

Gruss. - Martl-
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: putzzwerg

Als Orig. Ersatzteil ist er wohl nicht mehr zu haben

Das würde mich sehr wundern - ich habe Ende letzten Jahres noch welche bei Arnold Ersatzteile bestellt, weil ich die für Glockenanker-Umbauten brauche. Die ET-Nummer ist 0231-10.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ist der Motor komplett mit den Kardanköpfen?

Gruß
Peter
Hallo,
der Antrieb ist genauso aufgebaut wie bei den uralten Arnold E18, E19, 118. 119.

Vielleicht mal in der EBucht herumschnüffeln...

Bei Eichhorn wird man auch findig.
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...r-spur-n.html?page=2

L.G.
Lutzl

Ich habe jetzt mal bei Herrn Krella bestellt - mal sehen, was kommt. Sicherheitshalber noch einen E18-Motor aus der Bucht ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

der Motor aus der Bucht war schneller - und hatte die gesuchten Kardanköpfe. Die habe ich gleich abgezogen, einen davon aufgebohrt und auf den Maxon Motor montiert, der die 117 künftig antreiben soll. Hier läuft er grade Probe.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,
das ging aber jetzt schnellll!!

Der neue Antrieb ein Traum in Glockenanker.

Da bist'e jetzt locker 60 Flocken leichter.

L.G.
Lutzl

<Das bist'e ja jetzt locker sechsig Flocken leichter.>

Eher 60+, das gute Stück kostet mittlerweile 80€ ...
Das einzige, was jetzt noch Lärm macht, ist das Getriebe (der Decoder isses jedenfalls nicht) .

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: putzzwerg

Ich habe jetzt mal bei Herrn Krella bestellt - mal sehen, was kommt.

Hallo Peter,
momentan geht es bei ctnmuc leider wieder unerträglich zäh. Ich warte mittlerweile seit vier Wochen auf einen Austausch für einen fehlerhaft arbeitenden Rauchgenerator. Das nervt einfach.

Ich hoffe mal, Du hast von den Kardanköpfen gleich ein paar mehr bestellt. Zum einen kann das Aufbohren schon mal schief gehen, zum anderen hatte ich auch schon Köpfe, die exzentrisch gebohrt waren.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Mein Ersatzteil ist nun endlich unterwegs - dann kann ich meine BR44 noch am Wochenende wieder unter Dampf setzen...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;