1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: -Von Anfang an-

THEMA: -Von Anfang an-
Startbeitrag
Fi* - 09.03.17 20:57
Hi Leute ✌️
Also ich hatte ja das mal einen Eintrag eröffnet wo ich mir nicht mehr sicher war ob mir das alles so gefällt wie ich es gebaut hatte. Ich bin dann schließlich zum Entschluss gekommen das ich neu Anfänge komplett !
Nun hab ich nach und nach alles zerlegt bis der Raum komplett leer war es hat eine Weile gedauert da ich zumindest die Gleise die ich verbaut hatte retten wollte. Ich bin mir klar das es nun naja Lehrgeld gewesen ist da ich was das Holz zumindest an geht neu investieren muss aber egal. Ich möchte mir nun Zeit lassen und muss sagen es macht schon sehr viel Spaß alleine nur neu zuplanen und das tue ich auch sehr fleißig wobei ich aber das ganze nicht am pc. Mache sondern ich zeichne das ganze lieber auf. Ich zeichne das ganze auf 1:5 und habe mir nun ein paar Gedanken gemacht und wollte nun einfach mal andere Meinungen dazu hören. Ich habe ein paar Bilder gemacht die ich hoch laden möchte. Ob das ganze so klappen könnte wie ich es mir vor stelle

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
mir ist das alles zu statisch, nix geschwungen, ich denke, da kommt schnell der 2. Abriß..
Glückauf, Ralf
Okay zu statisch ?
Habe noch einmal die Bilder etwas größer gemacht hoffe da erkennt man jetzt etwas mehr. Also ich weiß nicht ich finds an sich ganz schön ich hab selbst nicht so viel Platz und ich möchte halt das es naja weniger ist mehr dem Motto

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kritik mit dem Statischen finde ich etwas oberflächlich. Letztlich hängt es ja auch vom vorhandenen Gleismaterial und dem eigenen Anspruch ab, was möglich bzw. gewünscht ist - nicht jeder kann und will eine hyperrealistische Anlage mit einer grossen geschwungenen Kurve haben. Ich zB baue derzeit mit Unitrack, entsprechend statisch mag der Gleisplan wirken. Im Detail wird es dennoch genug Betriebsoptionen für meinen Bedarf geben und die Landschaftsgestaltung wird die Statik massiv kaschieren. Zudem ist das mein Plan, der mir 100 mal mehr wert ist, als wenn mir da wer reinreden würde - selbst wenn jener nicht perfekt sein mag. Ein paar Tipps habe ich mir natürlich auch geholt, aber am Grundkonzept würde ich nix ändern wollen.

Dies soll keine Kritik sein, nur ein anderer Blickwinkel.
Vll. Liegt auch daran, dass mir der Plan des Ersteller in Teilen gefällt.  😉

Ja Hi BVB
Also ich bin mir halt was nachher die sichtbare Ebene angeht noch total unschlüssig. Was die zwei Schatten Bahnhöfe abgeht bin ich mir relativ sicher soweit. Ich möchte gerne als Gleis Material minitrix nutzen also die flex. Gleise also das wäre halt bestand denn ich nutzen könnte. Was die weiche angeht würde ich aber eher zu peco tendieren da ich gerne mit leitenden Herzstücken arbeiten ich glaube das das auf lange Sicht besser wäre.
In jedem Falle liegt mein Haupt Augenmerk erst mal nur auf dem Rahmen bzw das Grund Gerüst dazu hab ich mir auch schon ein zwei Gedanken gemacht. Ich wollte mir jetzt sowieso erst einmal Zeit lassen dann aber halt nach Möglichkeit vom Baumarkt das Holz schon so zuschneiden lassen das es halt genau so ist wie ich es brauche

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin,

also die beiden Abstellanlagen hintereinander in der Schleife auf Bild 5339 ergeben keinen Sinn. Sie kosten nur viele Weichen, gehen zulasten der Nutzlänge, und man braucht zwei Umfahrungen anstatt nur einer.
So etwas bringt nur dann etwas, wenn man die Anlage zur Zugbildung benutzt (also als Richtungs- und Aufstellgleise) - danach sieht mir das an der Position aber nun wirklich nicht aus...

meint
Roger
Okay ja deswegen poste ich das ja.
Damit mir vielleicht Fehler auf fallen man ist für seine eigenen Fehler blind.
Ich dachte halt nur da es ja nicht Sichtbar ist könnte ich noch zwei abstell Möglichkeiten unter bringen so wären es ja nur zwei abstell gleise  
Na ja,

2-mal 2 kurze nutzbare Gleise, oder
3 3-mal so lange Gleise... plus Umfahrung (also 4-gleisig).
Du hast ja dann die ganze Kurve noch mit zur Verfügung!

Gruß
Roger
Ach ja,

und zuerst Planung fertig machen,
drüber schlafen,
und drüber schlafen,
und nochmal drüber schlafen.

Und danach erst das Holz ordern...

grinst
Roger

Ja das sowieso.
Obwohl sich naja am Grundgerüst also an der Fläche nichts ändert also jetzt momentan.
Nur naja aber mal eine andere frage was bringen mir 3 mal solange abstell gleise wenn ich später aber im Bahnhofs Bereich garkeinen Platz habe für die langen Züge ?
Hallo Fi

Weichen sind teuer und brauchen Platz. Man kann auch zwei Züge hintereinander abstellen.
Die echten Bahnen bauen auch nur noch Weichen ein wenn es absolut notwendig ist.

Gruss Matthias
Hmm das ist auch eine Idee
Ich würde gerne digital und analog verbinden also die Loks sollten digital fahren schalten würde ich aber später analog.
Servus

Weyersbühl ist mir wieder eingefallen, aber das geht besser eingleisig.
Im unterirdischen Bereich, gleich nach dem Tunnel rechts unten, kann es ja zweigleisig weitergehen bis zum SBHF.

Die roten Linien markieren den sichtbaren Bereich, der BHF liegt im leichten Bogen, das Ausweichgleis oben ist entweder durch abnehmbaren Hügel, Wald, Häuser oder Kulisse verdeckt.
Die hellblaue Linie markiert den Weg zum SBHF. Hast du nicht genug Eingriffshöhe, dann kann man auf dem kl. 80x80 Schenkel noch zusätzlich eine Wendel integrieren, angedeutet durch die dunkelblaue Linie.
Das schwarze Dreieck, da müsste die Platte wegen der Streckenführung durch ein Ansatzstück erweitert werden.

Greetings from Austria
Gerhard


Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo lieber Fi*,

ein Gleisplan, der Dir die erwünschten Fahrvariationen eröffnet, ist doch schon mal fein. Ich möchte Deinen Blick auf ein lebendiges Drumrum, sprich: Landschaft, lenken. Das macht am Ende viel aus. Der Natur der Sache entspricht es, dass Gleistrassen geradliniger sind als die umgebende Landschaft, ausser Du hast es mit küstennahen Ebenen zu tun.Deren Stimmung ist aber in ihrer unerhörten Weiträumigkeit im Modell sehr schwer einzufangen.

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;