1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound Piko Schienenbus

THEMA: Sound Piko Schienenbus
Startbeitrag
Karhu - 09.03.17 23:20
Liebe Soundfans, an die ich mich vor allem wende, den Piko Schienenbus habe ich fpr meine Sammlung in Beteacht gezogen. Feinheiten falken am Modell auf, aber Klobigkeiten auch. Nun liegt ja mit dem Zurüstdecoder Sound in greifbarer Nähe und würde mir Spaß machen. Har jemand Erfahrung, wie das mit dem entsprechenden Lautsprechercausfällt?

Grüßle

Martin

Hallo martin!

Seit der Schienenbus erstmaig von Piko herauskam, gibt es hier im Forum schon mehrere Threads dazu. Der Decoder von Piko ist da nur 2. Wahl.

Meine bevorzugte und meiner Meinung nach beste Lösung aus eigener Erfahrung: nimm Kontakkt mit ho ( http://maile.es ) auf, sein Sound-Umbau wird Dich überzeugen!

Freundliche Grüße

Boris

Edit: Direktlink zum Projekt: http://www.maile.es/RMX_PikoVT98-S_Beschreibung.htm
Hallo Martin,

hier ist eine Hörprobe eines Piko Vt98:
http://www.maile.es/PikoVt98(HOM).mp3

Du findest auch auf youtube unter
https://www.youtube.com/watch?v=wH0dsNWeqBw
ein sehr gutes Beispiel.

meint ho


Hallo,

ein paar Bilder, wie man ihn umbauen kann (mit Zimo MX648 im Motorwagen, Tran DCX32 im Steuerwagen) findet ihr auf unserer Website:
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/piko-vt-98-798-998.php

Mfg
Christian W.
P.S. Weil es bei uns keine leeren Züge gibt, haben wir auch gleich ein paar Reisende eingebaut :-D
@ho: wenn man bei dir den soundeinbau in den Schienenbus machen lässt,baust du dann auch den Lautsprecher so ein wie der Harburger Lokschuppen in seinem video? Ist ja schon signifikanter Unterschied zum Original. Leider wird da nicht gesagt,was genau anders gemacht wurde...

Fabian
Hallo Fabian!

Diese Diskussion hatten wir schon inklusive kleinem Video: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928084

Da hörst Du auch, wie der Schienenbus nach Umbau von ho klingt und genau darauf kommt es doch an, oder?

Freundliche Grüße

Boris
hallo Fabian,

anbei noch ein Hörbeispiel
Lautsprecher a'la PIKO eingebaut: http://www.maile.es/PikoVt98(STD).mp3
im Vergleich Lautspreher etwas anders eingebaut: http://www.maile.es/PikoVt98(HOM).mp3 .

zusätzlich hat der Vt98 nach meinem Umbau auch eine Führerstandsbeleuchtung, die nach Abfahrt automatisch abgeschaltet wird,
wenn gewollt bei Fajrtrichtungswechsel im Stand beidseitig rot bis zur Abfahrt und
im Beiwagen eine Toilettenbeleuchtung, die sporadisch ein- und ausgeschaltet wird.

Ausserdem werden die Motorwagen, Bei- und Steuerwagen immer in gekuppeltem Zustand gemeinsam eingestellt, obwohl da bis zu 3 Decoder arbeiten. dadurch wird sichergestellt, dass alle einheiten auf dieselben gleissignale hören.

natürlich kann das Schlusslicht unabhängig vom spitzenlicht geschaltet werden, die Spitzen- / Schlusssignale können Führerstands-abhängig abgeschaltet werden (Mehrfachtraktion bzw. zusätzliche Wagen mitführen) und Rangiergang mit von der Taste Licht abhängigem,  beidseitigem Rangiersignal.
Das ganze bei SX1, SX2 und DCC.

meint ho
Moin Ho,

kleine Frage da ich als Fan von Lichteffekten Neugierig geworden bin und statt selber zu "besounden" in Betracht ziehe das mein Triebwagen eine Reise zu Dir unternimmt: wie schaut es mit Railcom bei deinen Projekten aus?
Es würden nämlich auch noch eine Köf, ein Turmtriebwagen und eine BR 44 Kohle auf Verbesserungen warten.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Thorsten
hallo Thorsten,

mit railcom sieht es schlecht aus. das konnte ich noch nicht implementieren.
aber auch bei Köf, Turmtriebwagen und Br44 sieht das schlecht mit Railcom aus.

schick mir eine Kontaktmail, dann kann ich dir einen vorschlag machen.

grüsse ho
Hallo Martin,
ich habe den Piko-Schienenbus zu Weihnachten geschenkt bekommen und nachträglich von unserem Händler in Mainz dann den original Sounddecoder von Piko einbauen lassen.
Leider muss der Schienenbus jetzt aber nochmals zum Händler zurück, da es nach dem Soundeinbau dort einige massive Probleme sowohl mit den Fahreigenschaften als auch den Lichtfunktionen gibt.
Was ich aber sagen kann ist, dass sich der Sound mit dem Original Piko-Sounddecoder an sich wirklich sehr gut anhört, jedenfalls meiner Meinung nach - und ich kenne den Schienenbus in Betrieb noch aus meiner Kindheit. Leider können wir den Sound des Schienenbus momentan nur hören wenn er steht, sobald er fährt (wenn er denn überhaupt fährt!) gibts leider Aussetzer an Aussetzer.
Unser MoBa-Händler in Mainz hatte uns dann zwischenzeitlich aber auch schon gesagt , das auftretende Probleme beim nachträglichen Soundeinbau bei diesem Modell wohl schon bekannt seien. Hierzu kann ich derzeit aber nicht mehr sagen, kommende Woche fahre ich zum Händler - vielleicht erfahre ich da etwas mehr dazu.
Viele Grüße
Simone
Hallo Ho,

bei der 44er war mir das schon klar...die ist einfach schon zu alt dafür. Köf und Turmtriebwagen hatte ich wenig Hoffnung,  da wird es auch an der Minitrix Hardware scheitern. Beim VT hatte ich Hoffnung bzw. gibt es auch gute Alternativen an Sounddecoder die Railcom können.
Mail kommt noch......bin Neugierig.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Simone!

Meine Erfahrung mit dem Schienenbus und den Decodern von Piko: die Brünierung muss komplett runter von den Rädern, dann funzt der Bus.

Was die Lichtprobleme anbelangt, muss mann / frau wissen, dass das Licht weiss an Führerstand 1 des Triebwagens und das rote am Führerstand 2 desselben auf dem einen Ausgang Lv (Dezimalwert 1) liegen und das rote Licht nur mit dem Schiebeschalter im Wagenboden abgeschaltet werden kann, genauso wie das weisse Licht am Führerstand 2 des VT, das an Ausgang Lh (Wert 2) liegt. Besonders lustig ist, dass die Innenbeleuchtung auf AUX 1 ( Wert 4) und das rote Licht an FSt. 1 des VT auf AUX 2 (Wert 8) liegt.

Noch spannender ist es beim Beiwagen: das rote Licht liegt auf A1, das weisse auf A2 und die Innenbeleuchtung auf A3. Welche Ausgänge in Fahrtrichtung vorwärts aktiviert sind, wird in CV 52 eingetragen (Wert 2), für Fahrtrichtung rückwärts in CV 53 (=Wert 1).

Da ich nicht weiß, welchen Funktionstasten Du die einzelnen Lichter zuordnen möchtest, kann ich Dir sonst nichts dazu sagen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

erst einmal vielen herzlichen Dank für deine tolle Erklärung!
Leider muss ich sagen, das ich da alleine aber einfach nicht weiterkomme - mir fehlt das bislang schlicht das "know-how". Ich war heute in Mainz bei unserem Händler und habe den Schienenbus hingebracht, die kannten dort ja schon die Probleme damit.
Selbst dort ist man jetzt mehr oder weniger "ratlos" und muss sich an Piko wenden. Das Teilchen wird jetzt also zu Piko geschickt - und befindet sich dabei in Gesellschaft eines weiteren Piko Schienenbus von einem anderen Kunden, den unser Händler auch gerade im Laden in Mainz vorgelegt bzw. zurück bekam. Gleicher Schienenbus, selbes Problem!
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich was sagen: Der Hersteller Piko bietet einen eigenen Sounddecoder für eben genau diesen Piko-Schienenbus an - und genau dieser Piko-Sounddecoder wurde auch von unserem Händler eingebaut - und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass das dort auch richtig gemacht worden ist.
Das kann doch aber wirklich nicht angehen, das man am Ende die Brünierung der Räder entfernen und keine Ahnung was für komplizierte Werte und Einstellungen feststellen und ändern muss (wenn man die denn überhaupt herausfindet!) um das Teil dann irgendwann gescheit zum laufen zu bringen.
Mit dem Licht, also das ärgert mich ja auch richtig. Die LIchtfunktionen - fern jeder Realität sind die von Piko (vor)eingestellt - besonders am/im Beiwagen - und der Lichtwechsel, eine einzige Katastrophe. Wirklich sehr ärgerlich finde ich das, möchte ich einfach mal so sagen dürfen. Schön ist jedenfalls  definitiv anders.
Hinzu kommt - die Innenbeleuchtung ist auch zu weiß-stichig, wie ich finde - unnatürlich.

Ich habe den Schienenbus zu Weihnachten geschenkt bekommen und seither eigentlich nur Zirkus  mit dem Teil, der ist noch nicht eine einzige Runde ohne zu stottern oder ohne einfach unvermittelt und grundlos stehen zu bleiben auf unserer Anlage gelaufen. Und der Sound, so schön er ist - was nutzt der mich, wenn hinten und vorne nichts richtig funktioniert.
Etwas in der Art hatte ich weder bei Minitrix noch bei Fleischmann jemals.

Der Schienenbus ist der erste Artikel, den wir von Piko gekauft haben - letztlich auch, weil er optisch wirklich toll gelungen ist. Ich muss aber auch ehrlich sagen - die Neuheiten wurden damals von Piko vorgestellt und angepriesen als hätte man in Sonneberg das Rad neu erfunden. Man möge es mir nachsehen, aber ich bin wirklich enttäuscht und auch sauer!

Ich bin mal gespannt wie viele Wochen/Monate vergehen, bis der Schienenbus wieder hier ist und ob dann tatsächlich auch alles so funktioniert wie es soll. Wenn nicht, dann war´s das für mich mit Piko.
Eigentlich hatte ich von Piko auch die BR118 in ozeanblau/beige noch ins Auge gefasst, aber damit warte ich jetzt in jedem Fall erst einmal ab bis ich weiß, wie das mit dem Schienenbus weitergeht.

Liebe Grüße
Simone

Moin Simone,

ohne zu dem Schienenbus irgendwas sagen zu wollen/können, mein 798 fährt mit dem SD16 ausgezeichnet. Auch wenn ich ordentlich nachgebessert habe. z.B. beim Licht. War kein Spaß.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Man kann von einem Modell nicht auf ein anderes schließen. Die 118 kann trotzdem eine tolle Lok sein. ich würde da niemals einen Zusammenhang zwischen 2 Modelle setzen.


Gruß Moritz
Moinsen Moritz,

also weißt Du, für jemanden wie mich, die, ich will mal sagen, eher die "Landschaftsgärtnerin" und weniger die "Technikerin" ist, ist es einfach wichtig, das ich mich auf die Hersteller und deren Angaben verlassen kann. Wenn mir also ein Hersteller, wie im vorliegenden Fall, ein (Ergänzungs)Produkt zu einem anderen Produkt aus seinem Hause und gleicher Produktion anbietet, dann erwarte ich einfach (wohl zurecht), dass das dann auch funktioniert. Punkt! Und zwar ohne wenn und aber.
Piko - eher für G und H0 bekannt, ist eh und ohnehin nicht so "präsent" in Spur N. Von daher hatte es mich schon gefreut, dass es endlich mal auch von dort interessante Modelle für uns N-Bahner gibt.

Ich schließe jetzt auch nicht unbedingt von einem Modell aufs andere - aber die Teilchen kosten ja halt auch echt eine Menge Geld.... und wenn das dann nicht zufriedenstellend ist, ist es eben nichts. Besonders dann, wenn der Hersteller eben davon spricht, dass es einen Sounddecoder exakt und passend für sein Modell gibt. Heißt für mich: Einbauen (lassen) und fertig!
Von etwaigen Komplikationen die möglicherweise hierbei auftreten können war nirgends zu lesen.
An dem Punkt fange ich dann schon an mangelnde Kompetenzen oder Professionalität des Herstellers zu hinterfragen.
Irgendjemand muss das doch bei Piko vorher mal "ausprobiert" haben bevor die das so verkaufen, oder?

Wenn ich mir jetzt also die Piko BR 118 noch kaufen würde - und da dann einen Decoder für DCC einsetze (was ich selber schon anderweitig bei Mtx und Flm problemlos habe machen können): Wer garantiert mir, dass es hier nicht wieder ähnliche (oder andere) Piko-Probleme gibt nachdem ich dafür dann aber schon wieder mehr als 200€ hingelegt habe? Das ist halt die Frage, die sich mir nach den Erfahrungen mit dem Schienenbus nun stellt.

Viele Grüße
Simone

PS: Ja.... das ärgert mich jetzt einfach. :(


hallo Simone,

du hast eine Mail.

gruss ho
Hallo ho,

Merci, dauert aber einen Augenblick, stehe gerade in der Küche. ;)

Viele Grüße
Simone
Hallo Moritz!
Hallo Simone!

Ich muss mich mal Simone vollinhaltlich anschließen. Was Piko da abliefert mit dem Schienenbus, ist sehr Kritikwürdig. Meine Erwartungen decken sich da voll mit denen von Simone!!! Die verkaufen einfach Fahrzeuge seltsam konfiguriert (z.B. wozu mit Plux 16 Schnittstelle, bei der nur Plux 12 verkabelt ist, wie msfrog andernorts schreibt???, komischer Belegung der Ausgänge, bei Plux 12 / 16 könnte man das Licht im VT an FSt. 2 auch digital statt mit Schiebeschalter im Boden abschalten und weiss (FSt.1) müsste nicht mit rot (FSt.2) gekoppelt sein ...) und dazu wahrscheinlich mit Gewinn Standard-konfigurierte Decoder von ESU und Uhlenbrock. Das kann nicht zusammenpassen und ist für uns Kunden nur sehr ärgerlich!!!

Daher bin ich bei meinem zweiten Schienenbus (als Ösi benötigte ich natürlich granz dringend auch die ÖBB-Variante) gleich einen anderen Weg: habe ihn analog gekauft und dann ging er ab zu ho. Hat zwar ein bisschen gedauert, weil Meister ho ja nicht nur von mir Anfragen bekommt, aber das Ergebnis war dann out-of-the-box 100% perfekt.

@Simone: ob das Einsenden zu Piko so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Der dortige Support wird Fahrzeug und Decoder testen, feststellen, dass alles bestens funktioniert und das ganze wieder zurücksenden. Die Brünierung der Räder ist ja ein Verkaufsmerkmal, weil es besser aussieht, was kümmert es die, dass die Decoder das wegen der verminderten Stromaufnahme nicht goutieren, warum sollen die das runterputzen??? Das muss schon der Käufer machen, weil andernfalls kommt er danach und sagt, dass ihm das Modell jetzt nicht gefalle, weil die Räder ja nun entgegen der Ankündigung blank und nicht bruniert sind. Da bekommen sie ein Gewährleistungsproblem. Und warum sollen sie sich mit der Konfiguration jetzt auseinandersetzen, wenn sie es beim Verkauf nicht taten??? Besser wäre es gewesen, die Brünierung selber zu entfernen und wegen der Konfiguration hättest ja hier im Forum noch nachfragen können. Ich hätte ihn Dir gerne nach Deinen Wünschen konfiguriert, hätte Dich lediglich das Porto gekostet.

Liebe Grüße

Boris
hallo simone, hallo an alle, die an diesem Thema interessiert sind,

die Probleme, das sich bei dem PIKO Vt98 zeigen, sind sympthomatisch für viele Hersteller.

die bieten Fahrzeuge an, die dann nachträglich mit Zusatzeinrichtungen ausgestattet werden können.
und das ist sicherlich auch gut so.
Allerdings sind diese Zusatzeinrichtungen wie Decoder, Soundmodule usw. Standard-Produkte, die für alle möglichen Fahrzeuge verwendet werden können sollen.
Soll heißen, diese Produkte müssen nach allen Fliegen klatschen können.
und das ist auch gut so.

jedoch, bei Fahrzeugen mit mehreren, speziellen Funktionen klappt das nicht immer oder meistens nicht.
Der einzige Hersteller, der einen Schienenbus mit vielen Funktionen fahrzeugspezifisch ausgestattet hat, ist Kres. Das Teil ist perfekt.

Ob man den PIKO Vt98 nimmt, ob man den Fleischmann Desiro nimmt, ob man den Minitrix LINT nimmt, da ist immer dasselbe. Diese Fahrzeuge sollten viele Funktionen können, besonders mit Digitaldecoder.
Am Ende sind es aber nur einige primitive Funktionen, die dann auch nicht sauber funktionieren. Geschweige denn, von einem normalen Modellbahner richtig eingestellt werden können.
Bei einigen Fahrzeugen dieser Art muss man sogar die Fahrzeugplatinen verändern, um ein optimales Fahrzeug zu erhalten.

meint ho
Hallo Boris,

ich nehme den Beitrag von eben jetzt doch lieber wieder raus.... setze mich erst einmal hin - und vertreibe meinen Ärger mit einem Gläschen Wein nach dem Essen.

Defacto muss Piko reparieren (respektive "nachbessern") oder eben Ersatz leisten, schließlich hat Piko etwas beworben und angepriesen, was offenbar nicht wirklich funktioniert.
Also warte ich jetzt erst einmal ab was von dort dann kommt, aufregen kann ich mich im Zweifel später dann auch noch.

Schönen Abend und liebe Grüße
Simone



Hallo Ho,

Email später...

Gruss
Simone


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;