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THEMA: Bremsverhalten der Loks in einer Blockstellensteuerung
THEMA: Bremsverhalten der Loks in einer Blockstellensteuerung
862jens - 10.03.17 09:06
Hallo in der Runde,
ich baue gerade meine Anlage neu, steuere analog mit einer Blockstellensteuerung. Jetzt ist es ja so, dass, wenn in einem Block der Strom durch die Schaltung abgestellt wird, die Lok abrupt abbremst. Sieht nichtganz so pralle aus auf offener Strecke. Im Schattenbahnhof ist mir das egal. Gibt es möglicherweise etwas, was die Loks etwas ausrollen lässt? Z.b. eine Art kleiner Speicher, der zwischen Blockstellensteuerung und Gleisabschnitt eingesetzt wird und wenn der Strom durch die Blockstellensteuerung abgeschaltet wird, noch etwas Strom abgibt, so dass die Lok nicht ganz abrupt anhält?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...
viele Grüße
Jens
ich baue gerade meine Anlage neu, steuere analog mit einer Blockstellensteuerung. Jetzt ist es ja so, dass, wenn in einem Block der Strom durch die Schaltung abgestellt wird, die Lok abrupt abbremst. Sieht nichtganz so pralle aus auf offener Strecke. Im Schattenbahnhof ist mir das egal. Gibt es möglicherweise etwas, was die Loks etwas ausrollen lässt? Z.b. eine Art kleiner Speicher, der zwischen Blockstellensteuerung und Gleisabschnitt eingesetzt wird und wenn der Strom durch die Blockstellensteuerung abgeschaltet wird, noch etwas Strom abgibt, so dass die Lok nicht ganz abrupt anhält?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...
viele Grüße
Jens
phototipps.com - 10.03.17 09:23
Hi Jens!
Klar gibt es etwas - aber das wirst Du vermutlich nicht hören wollen: Digitalsteuerung! Die ist optimal dafür geeignet.
LG - Herby
Zitat
Gibt es möglicherweise etwas, was die Loks etwas ausrollen lässt?
Klar gibt es etwas - aber das wirst Du vermutlich nicht hören wollen: Digitalsteuerung! Die ist optimal dafür geeignet.
LG - Herby
Hallo,
gibt schon elektronische Module, die das bewerkstelligen. allerdings müssten sie das Relais ersetzen.
Schwungmasse allein in der Lok funktioniert auch (nicht bei allen Lok's)
Es gibt auch Blocksteuerungen, die zusätzlich einen Bremsabschnitt haben, also erst bremsen auf Schrittgeschwindigkeit, dann erst halt.
Auch möglich, das Blockrelais steuert das eigtl. Bremsmodul.
https://www.conrad.at/de/anfahr-und-bremsautomatik-bausatz-199354.html
VG
Christian
gibt schon elektronische Module, die das bewerkstelligen. allerdings müssten sie das Relais ersetzen.
Schwungmasse allein in der Lok funktioniert auch (nicht bei allen Lok's)
Es gibt auch Blocksteuerungen, die zusätzlich einen Bremsabschnitt haben, also erst bremsen auf Schrittgeschwindigkeit, dann erst halt.
Auch möglich, das Blockrelais steuert das eigtl. Bremsmodul.
https://www.conrad.at/de/anfahr-und-bremsautomatik-bausatz-199354.html
VG
Christian
Beitrag editiert am 10. 03. 2017 09:38.
dampfrailfan - 10.03.17 09:39
Hallo,
na das gibt es nicht nur digital.
Kannst du dir vorstellen mit Transistoren, Widerständen usw zu basteln? nebenbei kannst du dann deine Blockstellensteurung in die Tonne werfen. Ich habe vor etwa 25 Jahren nach einem Buch aus der DDR eine Schaltung entworfen, die mit relativ niedrigen Kosten das komplette Programm abarbeitet:
Blockbelegtmeldung und damit die Steuerung des Blocksystems.
Signalsteuerung (Lichtsignale)
Automatisches langsames Anfahren und Bremsen.
Halteabschnitt mit präzisem Stop, bedeutet, dass der Zug in den Block einfährt, bremst und dann so lange langsam weiter fährt bis er an einer definierten Stelle stoppt, ist für Bahnhof interessant.
Der ganzen nbTechnik vorgeschaltet ist ein Netzteil mit einer elektronischen Sicherung, die direkt bei Kurzschluss anspricht und von Hand zurück gesetzt wird
Das Ganze wird für jeden Block auf einer Platine aufgebaut, ohne Schaltkreise, nur mit konventionelle Bauelementen. Meine Anlage hat 8 Blöcke, in die ich auch noch von Hand eingreifen kann. Sie funktioniert, ebenso wie die eines Freundes, seit 25 Jahren störungsfrei
Die Unterlagen dafür könnte ich dir bei wirklichem Interesse zur Verfügung stellen. Das mache ich aber nur wenn du es dir tatsächlich zutraust. Wie schon gesagt, das ganze ist 25 Jahre her und nur handschriftlich bzw zeichnerisch dokumentiert.
das ist das Buch:
https://picclick.de/Modellbahn-Elektronik-DDR-B...en-272287068769.html
das müsstest du dir besorgen um zu verstehen, was dahinter steckt.
Grüße Torsten
na das gibt es nicht nur digital.
Kannst du dir vorstellen mit Transistoren, Widerständen usw zu basteln? nebenbei kannst du dann deine Blockstellensteurung in die Tonne werfen. Ich habe vor etwa 25 Jahren nach einem Buch aus der DDR eine Schaltung entworfen, die mit relativ niedrigen Kosten das komplette Programm abarbeitet:
Blockbelegtmeldung und damit die Steuerung des Blocksystems.
Signalsteuerung (Lichtsignale)
Automatisches langsames Anfahren und Bremsen.
Halteabschnitt mit präzisem Stop, bedeutet, dass der Zug in den Block einfährt, bremst und dann so lange langsam weiter fährt bis er an einer definierten Stelle stoppt, ist für Bahnhof interessant.
Der ganzen nbTechnik vorgeschaltet ist ein Netzteil mit einer elektronischen Sicherung, die direkt bei Kurzschluss anspricht und von Hand zurück gesetzt wird
Das Ganze wird für jeden Block auf einer Platine aufgebaut, ohne Schaltkreise, nur mit konventionelle Bauelementen. Meine Anlage hat 8 Blöcke, in die ich auch noch von Hand eingreifen kann. Sie funktioniert, ebenso wie die eines Freundes, seit 25 Jahren störungsfrei
Die Unterlagen dafür könnte ich dir bei wirklichem Interesse zur Verfügung stellen. Das mache ich aber nur wenn du es dir tatsächlich zutraust. Wie schon gesagt, das ganze ist 25 Jahre her und nur handschriftlich bzw zeichnerisch dokumentiert.
das ist das Buch:
https://picclick.de/Modellbahn-Elektronik-DDR-B...en-272287068769.html
das müsstest du dir besorgen um zu verstehen, was dahinter steckt.
Grüße Torsten
Hallo Jens,
schau Dir mal den "Anfahr-Bremsbaustein AB" von Modelltec Berlin bzw. "Gleisbild.de" an. Ist angeblich auch später für "Digital" verwendbar. Funktioniert bei mir sehr gut. Ansonsten müßtest Du Dir eine Blocksteuerung zulegen, bei der Bremsen und Anfahren integriert ist (z. B. Systeme Lauer von mondial-braemer.de oder ähnlich).
Gruß
Frank
schau Dir mal den "Anfahr-Bremsbaustein AB" von Modelltec Berlin bzw. "Gleisbild.de" an. Ist angeblich auch später für "Digital" verwendbar. Funktioniert bei mir sehr gut. Ansonsten müßtest Du Dir eine Blocksteuerung zulegen, bei der Bremsen und Anfahren integriert ist (z. B. Systeme Lauer von mondial-braemer.de oder ähnlich).
Gruß
Frank
Hallo,
von Uhlenbrock gibt es die Anfanr/Bremsbau8steine ABBS. Die kann man ganz einfach in die Blocksteuerung einbauen und schon hast du ein sanftes Abbremsen und Anfahren. Diese arbeiten in meiner Anlage seit Jahren gut.
Gruß
H-W
von Uhlenbrock gibt es die Anfanr/Bremsbau8steine ABBS. Die kann man ganz einfach in die Blocksteuerung einbauen und schon hast du ein sanftes Abbremsen und Anfahren. Diese arbeiten in meiner Anlage seit Jahren gut.
Gruß
H-W
Hallo Jens,
Ich habe mehrere Brems- und Beschleunigungsbausteine getestet für einen Freund. Auch den alten MSB-ABS 7695 von Arnold. Alle haben Probleme bei Modellen mit Glockenankermotoren.
Das steht aber auch in den Beiblättern drin.
Neuere FLM mit und Hobbytrain Personenwagen mit und ohne Innenbeleuchtung beeinträchtigen die Funktion, da sie die Trennstelle zum Halteabschnitt überbrücken und so verhindern dass sich die Spannung abbaut.
Gruß Gerd
Ich habe mehrere Brems- und Beschleunigungsbausteine getestet für einen Freund. Auch den alten MSB-ABS 7695 von Arnold. Alle haben Probleme bei Modellen mit Glockenankermotoren.
Das steht aber auch in den Beiblättern drin.
Neuere FLM mit und Hobbytrain Personenwagen mit und ohne Innenbeleuchtung beeinträchtigen die Funktion, da sie die Trennstelle zum Halteabschnitt überbrücken und so verhindern dass sich die Spannung abbaut.
Gruß Gerd
dampfrailfan - 13.03.17 08:05
Hallo,
meine Technik hat keine Probleme mit irgendwas.
Einzig, ein normaler Block ohne den oben beschriebenen Halteabschnitt mit langsamen Vorziehen bis zum Signal (wie man ihn z.B. auf freier Strecke oder an einem Einfahrsignal verwenden würde) hat einen kleinen Nachteil.
Hat der Zug eine gewisse Länge und Beleuchtung oder einen beleuchteten Schlusswagen dann kann der, wenn der vorherige Block nicht komplett verlassen wird, einen Block davor auch noch sperren. Ich vermeide das, indem ich alle Blöcke mit dem Halteabschnitt ausrüste.
Was bei mir auch geht, ist einen Zug zu schieben. Der Steuerwagen meldet den Block belegt und was bei der Relaissteurung nicht funktioniert, die Lok fährt trotzdem weiter weil sie nur langsam gebremst wird und das obwohl sie sich noch gar nicht in "ihrem" Block befindet. Man muss beim Entwurf nur aufpassen, dass der Block hinter dem Halteabschnitt noch mindestens so lang ist wie der längste Wendezug.
Aber wozu erzähle ich das, interessiert ja eh keinen weil digital ja so viel besser ist. Ist es auch, aber eben auch wesentlich teurer und für den normalen halbwegs elektrisch gebildeten trotzdem nicht komplett durchschaubar. Schaltungen, die man verwendet, zu verstehen, hat schon seinen Vorteil, hauptsächlich bei der Fehlersuche.
Grüße
meine Technik hat keine Probleme mit irgendwas.
Einzig, ein normaler Block ohne den oben beschriebenen Halteabschnitt mit langsamen Vorziehen bis zum Signal (wie man ihn z.B. auf freier Strecke oder an einem Einfahrsignal verwenden würde) hat einen kleinen Nachteil.
Hat der Zug eine gewisse Länge und Beleuchtung oder einen beleuchteten Schlusswagen dann kann der, wenn der vorherige Block nicht komplett verlassen wird, einen Block davor auch noch sperren. Ich vermeide das, indem ich alle Blöcke mit dem Halteabschnitt ausrüste.
Was bei mir auch geht, ist einen Zug zu schieben. Der Steuerwagen meldet den Block belegt und was bei der Relaissteurung nicht funktioniert, die Lok fährt trotzdem weiter weil sie nur langsam gebremst wird und das obwohl sie sich noch gar nicht in "ihrem" Block befindet. Man muss beim Entwurf nur aufpassen, dass der Block hinter dem Halteabschnitt noch mindestens so lang ist wie der längste Wendezug.
Aber wozu erzähle ich das, interessiert ja eh keinen weil digital ja so viel besser ist. Ist es auch, aber eben auch wesentlich teurer und für den normalen halbwegs elektrisch gebildeten trotzdem nicht komplett durchschaubar. Schaltungen, die man verwendet, zu verstehen, hat schon seinen Vorteil, hauptsächlich bei der Fehlersuche.
Grüße
Ralf aus Berlin - 13.03.17 20:52
Hallo Jens,
hör nicht auf die Digitalos hier im Forum. Es geht auch Analog. Ich habe auch die Anfahr-und Bremsbausteine von Conrad in meiner mit 9 Blockstellen unterteilten Anlage verbaut. Funktioniert einwandfrei. Die Brems und Anfahrverzögerung ist einstellbar. Allerdings reagiert jede Lok etwas anders darauf. Ich habe den kürzesten Bremsweg eingestellt. So überfahren auch schnellere Loks nicht den Blockabschnitt. Sieht auch gut aus und ist vor allem betriebssicher! Denn jede abrupte Bremsung führt unweigerlich zu erhöhter Entgleisungsgefahr. Ebenso das abrupte Anfahren. Da kann schon mal der Zug reißen.
Gruß aus Berlin
Ralf
hör nicht auf die Digitalos hier im Forum. Es geht auch Analog. Ich habe auch die Anfahr-und Bremsbausteine von Conrad in meiner mit 9 Blockstellen unterteilten Anlage verbaut. Funktioniert einwandfrei. Die Brems und Anfahrverzögerung ist einstellbar. Allerdings reagiert jede Lok etwas anders darauf. Ich habe den kürzesten Bremsweg eingestellt. So überfahren auch schnellere Loks nicht den Blockabschnitt. Sieht auch gut aus und ist vor allem betriebssicher! Denn jede abrupte Bremsung führt unweigerlich zu erhöhter Entgleisungsgefahr. Ebenso das abrupte Anfahren. Da kann schon mal der Zug reißen.
Gruß aus Berlin
Ralf
die lauersteuerung kanns auch
kegs
kegs
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