1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schattenbahnhof mit Kehrschleife?

THEMA: Schattenbahnhof mit Kehrschleife?
Startbeitrag
Pesch* - 10.03.17 09:19
Guten Morgen zusammen,

als ich 2014 mit dem Hobby angefangen habe, glaubte ich das ich ohne einen Schattenbahnhof auskommen könnte.
Jetzt baue ich schon an der 3.Platte, und habe 8 Züge. Da ich mir ja bestimmt noch mehr Züge anschaffen werde(sonst würde es ja langweilig), gehen mir langsam die
"Parkgleise" aus.
Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll auch eine Kehrschleife mit zu planen oder würden 3-4 Abstellgleise reichen?
Die Platte für den Schattenbahnhof käme unter einer der Platten, mit einem Gleiswendel  " Einspurig" runter.
Ich fahre digital mit der Z21!

Schonmal ein Dankeschön für eure Antworten.

Gruß
Peter

Hi Peter,

bei eingleisig runter gibt es eh nur 2 Möglichkeiten:

1. In eine Richtung runter, in die andere Richtung wieder rauf (bedeutet bei Zugverbänden, die nicht als Wendezug konzipiert sind, dass man die Lok umhängen muss, also sie von vorne nach hinten kuppeln muss)

2. Eine Kehrschleife, wo Züge in Form einer Schleife umdrehen können

Im letzteren Fall brauchst Du dann auch ein Kehrschleifenmodul, da eine Kehrschleife immer an mindestens einer Stelle durch die Verpolung einen Kurzschluss macht. Und hier gibt es auch wieder 2 Varianten von Kehrschleifenmodule: die eine erkennt, wenn eine Lok so einen Kurzschluss verursacht und schaltet dann in extrem kurzer Zeit die Polarität in der Kehrschleife um - und die andere hat an den Übergängen zur Kehrschleife ein so genanntes Sensorgleis, das ähnlich wie ein Meldemodul funktioniert. Wird festgestellt, dass eines dieser Sensorgleise befahren wird, wird die Kehrschleife in dieser Polarität geschaltet. Und das funktioniert sowohl beim Einfahren in die und beim Ausfahren aus der Kehrschleife. Vorteil der zweiten Methode: Es kommt zu keinem Kurzschluss.

LG - Herby
Hallo,

wenn Du nur im Kreis fährst macht eine Kehrschleife keinen Sinn, denn irgendwo muss man dann ja wieder wenden können. Spätestens nach einem Aufenthalt in der Kehrschleife und Rückkehr auf die Strecke kommst Du mit den Zügen nicht mehr runter (ohne wenden). Außer, Du setzt auch Wendezüge ein oder hast einen Bahnhof zum "Kopf machen".

VG
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;