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THEMA: Mtx div. Prellböcke wo einsetzen ?

THEMA: Mtx div. Prellböcke wo einsetzen ?
Startbeitrag
Mailator - 10.03.17 14:59
Hallo Gemeinde,

Mtx bietet ja 2 div. Prellböcke an, 1x http://www.maerklinshop.de/53633/prellbock und 1x http://www.maerklinshop.de/53737/prellbock  
Wo wird eigentlich welcher eingesetzt ? Oder ist das rein Epochenabhängig ?

Danke NormaN

Moin,

beide Prellböcke stehen beim Vorbild eher am Ende von Gleisen mit untergeordneter Bedeutung bzw. an Nebenbahnen. In einem Kopfbahnhof einer Stadt wirst du eher massivere Bauarten finden. Wenn es einer von beiden Modellen sein muß, würde ich zum älteren Typ 14976 raten, der ist einfach stabiler. Der aus "Profilen" gebaute Prellbock hält nicht soviel aus. Eine schwerere wildgewordene Lok wie z.B. eine ältere MTX-221 macht den problemlos platt. Wie die Kunststoffqualität  der aktuellen Auflage ist, weiß ich nicht, aber ältere Versionen werden mit der Zeit gerne mal spröde und leiden unter Bröselitis. Muß es unbedingt ein Trix-Prellbock sein? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

da ich mit Mtx baue ( und ich möchte jetzt hier keine Gleisdiskussion führen ), ist mir nur gerade der Gedanke gekommen.
Welche Töchter meinst Du eigentlich ?

Gruß NormaN
Wenn es ein moderner Kopfbahnhof werden soll, dann wäre diese Tochter der Mutter Fleischmann angemessen:

http://www.fleischmann.de/de/product/4564-9116-0-0-0-0-0-005003/products.html

Hier eine bessere Ansicht:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-9116-Prell...3:g:Q0UAAOSwB-1YwBLY

Das Ding ist übrigens um das Gleisprofil außen angeklipst und dann mit einem Pin in einem kleinen Loch in der Mitte einer Schwelle zusätzlich gesichert. D.h. den Prellbock kann man problemlos mit minimalem Aufwand auch auf anderen Gleissystemen nutzen. Der hält notfalls auch eine fahrende Lok auf.

Misha

Hallo,
ich bevorzuge dieses frei setzbares und leicht zu tauschendes Prellbockerl.
Fleischmann  #22216

https://www.fleischmann.de/de/product/55171-0-0-0-0-0-0-005003/products.html

http://www.tkt-shop.de/Fleischmann-22216-Prellbock-Bausatz-Spur-N

Paßt auch auf Trix, Roco, etc..
Nicht auf die alten Pico-Gleise.

Kann man einsetzten wo man gerade lustig ist.

Die Bohle kann man noch am Spritzling holzbraun lackieren.
Das Sperrsignal weiß und schwarz eddingen...
Tüftler können ein LED-Mini-Gleis-Sperrsignal aufsetzten.
Für den Rest nehme ich "Brückengrün metallic". Da habe ich noch ein schönes Gebinde.
Die Klebestellen nicht mit lackieren, oder den Lack wieder abschaben.


Basteln, malen, spielen!

L.G.
Lutzl

Die von Lutzl in #5 gezeigten sind übrigens ex-Roco. In der älteren Roco-Auflage gibt es die immer mal wieder günstig in der Bucht.

Misha
Hier ein Überblick über Prellböcke in Spur-N

http://www.spur-n.com/prellbockmodell.html

Markus
Hallo zusammen,

die Übersicht ist nicht ganz vollständig, es gäbe da auch noch von SMB

http://www.spurneun.de/shop/category/48-smb-schlag-modellbau

Grüße
mke



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

giebt´s an den Vorbild-Prellböcken überhaubt die an den N-Modellen gezeigten Federpuffer?

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Norman,

ich habe auch MTX-Gleise (und will das jetzt auch nicht diskutieren), hatte lange Zeit ebenfalls die von dir gezeigten Prellböcke und tausche diese aktuell aus gegen die von Fleischmann und auch Artitec.

Ich finde die ganz persönlich filigraner.

Liebe Grüße
Markus

PS: Eine Mobalok würde ich übrigens gegen keinen fahren lassen, das ist für die Lok nicht gut, im Zweifelsfall vorher eine Trennstelle einbauen damit das letzte kurze Stück stromlos ist.
Hallo zusammen,
ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Bock mit Puffern gesehen zu haben. Allenfalls mit Holz- oder Gummi-Klötzen. Puffer wären auch vollkommen sinnlos, weil es normalerweise verboten ist, mit den Puffern eines Fahrzeuges den Gleisabschluß (so heißt das Ding korrekterweise) zu berühren (es mag Ausnahmen geben, beispielsweise bei Kopframpen).
Und als "gefedertes Hindernis" im Sinne der Vorschrift gelten Puffer nicht.

mfg
André
Hallo,
ich habe über 30 Jahre etwa 30 Meter entfernt von einem Prellbock mit Puffern gewohnt.

Und bei N kommt zuerst die Kupplung dann die Puffer.
Ein Wunder dass bei einigen Fahrzeugen die Kupplungen schief sind?

L.G.
Lutzl

Moin,

auf der Seite Gleisbau-Welt.de gibt es 61 Bilder von Gleisabschlüssen. Da findet man manche Antwort auf manche Frage.

http://www.gleisbau-welt.de/site/fotos/gleisabschluesse.htm

Gruß Dieter
Hallo Lutzl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe über 30 Jahre etwa 30 Meter entfernt von einem Prellbock mit Puffern gewohnt.



faszinierend. Kannst Du Dich noch daran erinnern, wie die örtlichen/betrieblichen Verhältnisse waren?

mfg
André
Ja,
etwa ein-zwei-mal in der Woche brachte eine V60 ein gedecktes Wagerl vorbei.

Das war unser "Spielplatz". Hatte damals schon einmal viel Glück...

In den 60er Jahren, kamen oftmals mehrere Rangierer, auch mal mit einem Dampfbockerl, vorbei, und holten sich flüssigen Nachschub aus der nahen Bäckerei.

Ein oder zweimal jährlich wurde das Gleis als verlängertes Ausziehgleis vom Güterbahnhof gebraucht.
Ein Nebengleis, parallel der Ludwigs Süd-Nord-Bahn, auf seinem letzten Kilometer.

L.G.
Lutzl

Hallo,
wenn ich mir die Vorbildfotos aus dem Link in#13 so betrachte,scheinen die mit gefederten Puffern
mehr nach selbst "zusammengeschusterten" Objekten auszusehen.Ich vermutete halt die Modellbahn-
Hersteller würden sich mehr an den von der Vorbild-Industrie gefertigten Prellböcken orientieren.

m.f.Gruß
Werner V.
# 8
Hallo Martin, unter "S" zwischen Sequoia und Stone Smith Design ist er aufgelistet.

Markus
Naja,

gerade nach dem 2.WW wurden die Prellböcke nicht von "Der Industrie" aufgestellt.

Die Form für wichtige Auffahrprellböcke mit Ausgleichmechanik kann man in Kopfbahnhöfen schön bewundern.

Die gibt es auch von GFN, sind etwas teurer. Diese nehme ich  vom Bettungsleis ab, und klippse sie auf das "Andere Gleis" auf. Das mache ich nur an wichtigen Bahnsteigen
Für alles andere empfehle ich wiederholt den selber zusammenbaubaren, frei einsetzbaren, preisgünstigen Prellbock von Roco, der jetzt auch von Fleischmann erhältlich ist.
Man kann statt der Bohle mit den Puffern, die Bohle ohne Puffer ankleben.
http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTCS...C0/art_7766_4616.jpg

http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTCS...0/art_7766_12453.jpg

https://guideimg.alibaba.com/images/shop/2015/0...er-stop_6237326.jpeg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41fO2I7dZmL._SY355_.jpg

Kraftmäßig optimiert sind Prellböcke die direkt von den Schienen die Abstützung erhalten.
Also wenn die Schienen nach oben geführt werden.
Das aufprallende Fahrzeug drückt  über die Räder den Bock über die Puffer zurück auf das Fahrzeug. Je schwerer das Fahrzeug desto mehr drückt der Bock. Das kann man dann nur mit hoher dynamischer Energie überwinden. Und dafür sind dann die Faltmechaniken und Aufpralldämpfer gut.
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/17828/Prellbock

In N mit seinen geringen dynamischen und statischen Kräften völlig unnütz.
Viel wichtiger ist hier Schutz der Kupplung. Denn nicht jedes Fahrzeug hat noch einen stabil gelagerten Arnoldbügel.
Die beiden Fleischmann Böcke kommen den Vorbildern optisch schon sehr nahe.


Nur die wenigsten Prellböcke sind in natura auch beleuchtet.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ha...e7-4fb6ad45de5b.html

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/16386_img_...,q=high,c=0.bild.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/hier-ein-provisor...prellbock-484109.jpg


L.G.
Lutzl

Hallo André

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

weil es normalerweise verboten ist, mit den Puffern eines Fahrzeuges den Gleisabschluß [...] zu berühren



Wo wird das verboten?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Und als "gefedertes Hindernis" im Sinne der Vorschrift gelten Puffer nicht.



In welcher Vorschrift wird das "gefederte Hindernis" definiert?

Gruß,

Simon
Achja,
Grundlagen der Physik.

Kraft und Gegenkraft und der Impuls.

Kinder stellt euch mal vor:
Auf einem Stumpfgleis steht ein Wagenzug aus mehreren Waggons. Deren Bremshebel auf neutral oder fest gestellt sind
und über die Schraubenkupplungen fest, locker oder gar nicht gekuppelt sind.

Plötzlich rauscht vom Ablaufberg ein Wagen herunter und der Rangierer, aus welchem Grund auch immer, kann seinen Bremsschuh nicht mehr richtig setzten.
Der Wagen prallt auf den Zug auf und seine Energie wird von einem Wagen zum nächsten weitergegeben. Der letzte Waggon am Puffer wird dann ausgelenkt.

Kann man sich so wie beim Kugelspiel vorstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=JadO3RuOJGU

Wenn nun der letzte Waggon direkt am starren Bock steht, schlägt dieser zurück,
bis zum ersten Waggon, der dann wegspringt und mehrer Meter wegrollt.

Gar nicht auszudenken wenn nun ein Rangierer in den Gleisen steht,
oder bereits der nächste Waggon vom Ablaufberg herunter rollt.
Dashalb schiebt ein schlauer Rangiermeister seine Fahrzeuge nicht direkt an den Prellbock.

Das mit dem Impuls, anhand der Kugeln, hat doch jeder einst in der Schule gelernt.


L.G.
Lutzl

Das ist auch sehr interessant, was zum machen U.F.O. Sichtungen, anhand von Wämeablenkkörpern ("Leuchtspurkugeln"), führen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=RrX2yTGJ6N0



Hallo,
hier kann man mal "nachblättern".


https://www.mur-stahlbau.de/files/mur/pdf/ZL-Bremsbrellboecke.pdf


L.G.
Lutzl
@19:
Beides wurde in der Lokführerausbildung 1984 gelehrt. Ich könnte gelegentlich mal einen Betriebslehrer fragen, die sind meistens fleißig und/oder wissen auswendig, wo was geschrieben steht. Ich bin jedenfalls zu faul zum Suchen.
Beim "gefederten Hindernis" ging es damals um den Unterschied der zulässigen Aufstoßgeschwindigkeit von normaler und Verschleißpufferbohle. In dem Zusammenhang hieß es, daß ein sogenannter "Bremsprellbock" als gefedertes Hindernis gilt, die Federpuffer eines Eisenbahnfahrzeuges aber nicht.

mfg
André

PS: Beides ist für die Modellbahn völlig bedeutungslos. Es sei denn, ein Familienmitglied macht einen auf Eisenbahnbundesamt und verhängt zur Strafe eine Woche ohne Nachtisch.

Hallo,
Als Kind bin ich oft auf einen Prellbock aus Beton geklettert, der hatte gefederte Puffer. Ich kann mich nicht erinnern, dass daran jemals ein Wagen gestanden ist. Offenbar war es ein Gleisabschluss nach einer Schutzweiche.
Als mir auf meiner Anlage vor 20 Jahren die Roco-Prellböcke ausgegangen sind, habe ich einige solche Betonprellböcke gebaut - einfach aus einer Holzleiste - und grau gestrichen.

Grüße   Alfred


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