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THEMA: Arnold B103 #82353
THEMA: Arnold B103 #82353
verifier - 11.03.17 10:50
Hallo,
habe mir über Ebay eine BR 103 von Arnold zugelegt. Artikelnummer 82353. Angeblich hat die Lok einen werksseitigen Decoder.
Ich bezweifle das. Zumindest läßt sich die Lok weder über DCC, Selectrix noch Motorola auslesen oder bedienen.
Auch wenn ich das Modell aufmache sehe ich nur eine Platine ohne erkennbaren Decoder.
Kennt jemand dieses Modell?
Schöne Grüße
Manfred
habe mir über Ebay eine BR 103 von Arnold zugelegt. Artikelnummer 82353. Angeblich hat die Lok einen werksseitigen Decoder.
Ich bezweifle das. Zumindest läßt sich die Lok weder über DCC, Selectrix noch Motorola auslesen oder bedienen.
Auch wenn ich das Modell aufmache sehe ich nur eine Platine ohne erkennbaren Decoder.
Kennt jemand dieses Modell?
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
doch, die Lok hat ab Werk einen Decoder. Die 8 an erster Stelle war bei Arnold früher die Kennzeichnung der Digitalloks.
Der Decoder ist aber ein Keramikdecoder welcher in die Platine integriert ist (Arnold hat damals schon Tauschplatinen). Hier mal ein Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=16
Mit den Lenz Keramikdecodern (Vorstufe des heutigen DCC) waren die Fahreigenschaften aus heutiger Sicht mies. Es standen im normalen Geschwindigkeitsbereich nur wenige Fahrstufen zur Verfügung, für die Schnellfahrzwecke dafür zu viele. Es wäre daher sinnvoll einen aktuellen Decoder einzubauen.
Mit welcher Zentrale versucht du das Auslesen? 1989 (als die Lok ausgeliefert wurde) nutzte man dafür bei Arnold das Control 80f.
Grüße
Markus
doch, die Lok hat ab Werk einen Decoder. Die 8 an erster Stelle war bei Arnold früher die Kennzeichnung der Digitalloks.
Der Decoder ist aber ein Keramikdecoder welcher in die Platine integriert ist (Arnold hat damals schon Tauschplatinen). Hier mal ein Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=16
Mit den Lenz Keramikdecodern (Vorstufe des heutigen DCC) waren die Fahreigenschaften aus heutiger Sicht mies. Es standen im normalen Geschwindigkeitsbereich nur wenige Fahrstufen zur Verfügung, für die Schnellfahrzwecke dafür zu viele. Es wäre daher sinnvoll einen aktuellen Decoder einzubauen.
Mit welcher Zentrale versucht du das Auslesen? 1989 (als die Lok ausgeliefert wurde) nutzte man dafür bei Arnold das Control 80f.
Grüße
Markus
Kai_Eichstädt - 11.03.17 13:35
Moin Manfred,
gem. http://www.spurweite-n.de ist die Lok von 1989, Adresse gem. Bild wäre dann 04. Wenn damals die Register-Programmierung noch das Maß aller Dinge war, brauchst du dafür eine Zentrale, die das auch (noch) kann. Oder gleich den alten Rotz rausreißen und einen aktuellen Dekoder einbauen...
Gruß
Kai
gem. http://www.spurweite-n.de ist die Lok von 1989, Adresse gem. Bild wäre dann 04. Wenn damals die Register-Programmierung noch das Maß aller Dinge war, brauchst du dafür eine Zentrale, die das auch (noch) kann. Oder gleich den alten Rotz rausreißen und einen aktuellen Dekoder einbauen...
Gruß
Kai
Hallo,
Danke an Euch für die Informationen. Also irgendwie ein Fehlkauf für die heutige Zeit. Naja, so teuer war es jetzt auch nicht.
Ich werde die alte Platine rausschmeißen und einen günstigen Decoder verbauen.
Danke Euch...
Schöne Grüße
Manfred
Danke an Euch für die Informationen. Also irgendwie ein Fehlkauf für die heutige Zeit. Naja, so teuer war es jetzt auch nicht.
Ich werde die alte Platine rausschmeißen und einen günstigen Decoder verbauen.
Danke Euch...
Schöne Grüße
Manfred
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