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Spur N Ersatzteile

THEMA: Kehrschleife analog - was beachten

THEMA: Kehrschleife analog - was beachten
Startbeitrag
andi12345 - 11.03.17 16:37
Ich habe einen schönen Gleisplan für Märklin H0 gefunden, den ich schon mit "Scram" in Spur N (Roco-Gleis) adaptiert habe und diesen nachbauen möchte. Dieser Plan hat eine Kehrschleife, was muß ich da im Analogen 2-Leiter Gleichstrombetrieb beachten?

Hallo Andi,
Ließ dir bitte die beiden Beiträge hier unter Punkt Elektrik durch. Da steht das wichtigste drin
Kehrschleife 1+2

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ich habs eben durchgelesen, aber verstanden was da steht habe ich nicht :( .
Da steht was von Dioden und Schaltungen, aber davon habe ich echt keine Ahnung. Das war bei Märklin HO alles einfacher.....
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Die Entscheidung für Spur N und damit Gleichstrom war doch sicher bewusst. Dioden sind entbehrlich, aber ein bisschen muss man sich schon mit der Materie befassen. Ansonsten: Bleibe bei Märklin (H0).

Grüße
Zwengelmann


Wenn man 2L Gleichstrom fäht, dann ist es nun mal so systembedingt, dass die Lok mit der einen Polung hin- und mit der anderen Polung zurückfährt. So entweder einfache Schaltung und Kehrschleife nur in einer Richtung duchfahren (währen man den Strom umpolt) oder eben in Kehrschleife anhalten, Stromzufuhr umlegen und dann in die andere Richtung weiterfahren. Das ist die manuelle / halbautomatische Variante. Vollautomatische Schaltungen für Kehrschleifen mit allem drum und dran (*) sind für 2L Analogloks recht kompliziert, da ist es einfacher auf 2L digital umzusteigen. Da schließt man eine Kehrschleifenautomatik an und gut isses.

Gruß,
Harald.

(*) Google mal nach GAHLER RINGSTMEIER
@4
G+R um eine analoge Kehrschleife zu automatisieren? - ja nee, is klar

Man kann auch n 40-Tonner kaufen, wenn die Frau bisschen viel Urlaubsgepäck  mitnehmen will. Funktioniert!

@andi
In Nr.3 wurde dir ja schon der Link zum Ziel genannt. Beginne mit einem simplen Kippschalter 2x um. Verdrahte diesen wie im Link als Polwendeschalter und schau, was passiert. Da lernste worum es geht. Versuch macht kluch!

Noch drei Anmerkungen:

- wenn die Anlage manuell betrieben wird (alle Züge werden von dir am Regler gesteuert), dann wirst du systembedingt immer den Reglerknopf am Trafo in die andere Fahrtrichtung drehen müssen, wenn der Zug in der Kehrschleife ist. Dann jst es auch kein Beinbruch, wenn du noch nen Kippschalter umlegst.

- wenn die Anlage vollautomatisch betrieben werden soll, wird es das da werden
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php
Wobei die Schaltung noch adaptiert werden muss, da es am anderen Ende noch eine zweite Kehrschleife geben muss, damit der Zug wieder zurückkommt.

- Meine Empfehlung: Vergiss die Automatik. Es ist zwar möglich. Aber deine Frage zeigt mir, dass du der erforderlichen Schaltungstechnik in absehbarer Zeit nicht gewachsen bist. Sorry - hat ja keinen Sinn, wenn ich dir etwas erzähle, was nicht meinem Eindruck entspricht. Nicht jeder kann alles können, und ist auch gar nicht nötig. Das Ziel ist: Moba bauen mit den Fähigkeiten, die real da sind. Und auch daran wachsen, ja. Aber ein Elektroingenieurstudium mal eben überspringen wollen, das funktioniert nicht. Mindestens müsstest du dich einlesen in die elektrischen Themen... Google ist dein Freund. Nochmal: Das Ziel ist: Moba bauen mit den Fähigkeiten, die real da sind.
Abgesehen davon, ist "manuelle Modellbahn" etwas ganz Tolles - mag ich auch und hab ich auch.

Felix
Hallo,

falls man es ganz einfach möchte, könnte man auch (allerdings Fleischmann Piccolo) auch das Kehrschleifenset 9199
http://www.fleischmann.de/de/product/12237-9199-0-0-0-0-0-005003/products.html

kaufen und einbauen.

Es ist allerdings äußerst teuer (m.E. völlig überteuert) und man bringt sich um den Erkenntnsgewinn beim Selbstbau wie oben beschrieben (die einfachen Varianten).

Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


G+R um eine analoge Kehrschleife zu automatisieren? - ja nee, is klar


Um _vollautomatisch_ bei 2L= durch ne Kehrschleife zu fahren braucht man fast nen "40-Tonner". Bei der beschriebenen Schaltung mit dem Relais gibts ja einige "Nebenwirkugen". So wird auf der ganzen restlichen Anlage der Strom umgepolt. Sonst muss man eben am Regelknopf drehen oder synchron einen Kippschalter umlegen. Was anderes wollte ich nicht sagen.

Gruß,
Harald.

Bei "vollautomatisch" will man ja, dass der Strom auf der ganzen Anlage umgepolt wird. Das muss so, auch G+R tut letztlich nix anders. Aber das Relais hier unter "Kehrschleife II" genügt. Es polt die Anlage um - mehr braucht es nicht. Wirklich.

Also keinen 40-Tonner, eher nen VW Bully...

Felix


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