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THEMA: Akku-Schleppfahrzeug EL16 Antrieb

THEMA: Akku-Schleppfahrzeug EL16 Antrieb
Startbeitrag
n-toni - 12.03.17 03:16
Hallo zusammen,
hat jemand nähere Infos zu dem Eigenbau Antrieb des Akku-Schleppers aus dem N Bahn Magazin 2/2017?Leider sind die Angaben zum Selbstbau sehr allgemein gehalten.
Mir würde es schon weiterhelfen,wenn die Größe der Zahnräder zu erfahren wäre.
Modul 0,15 wurde angegeben aber nicht die Anzahl der Zähne.
Viele Grüße
n-toni

Hallo,

auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Du könntest aber beim Verlag nachfragen ob sie dir die Kontaktdaten des Erbauer des Akku-Schleppers zur Verfügung stellen könnten. Anscheinend liest der hier ja nicht mit.

Grüße
Markus
es gibt jemand hier der das schon gemacht hat

http://www.mobablog.info/blog.php?id=538

oder  

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2086
Guten Morgen,

oder scheibe mal den C. Martens (ist hier im Forum aktiv) an, dass scheint ein Bekannter von dem Erbauer zu sein. In dem Bericht wird erwähnt, dass der Erbauer ihm ebenfalls einen umgebaut hat.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.Werde es beim Verlag mal mit einer freundlichen Anfrage versuchen.
Viele Grüße
n-toni
Hallo Toni

Hatte da noch was irgend wo was ich nicht gleich zu ordnen konnte wo her

aber hier ist der link zur seite des Umbaus

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/ASF.htm


Hallo Toni,

zufällig (ich lese nur ab und zu im Forum mit) habe ich Deine Frage nach den verwendeten Zahnrädern mitbekommen. Hier die Details:
Das Getriebe besteht aus einem Vorgelege mit Stirnzahnrädern Modul 0,2 und den Stufen 7/25 x
7/13 Zähnen, zu sehen in dem Bild der Einzelzeile.
Mit diesem wird eine durchgehende Welle angetrieben, auf der 2 Schnecken Modul 0,15 sitzen, die in die beiden Achszahnräder (21 Zähne) eingreifen. Die sich ergebende hohe Untersetzung von 1/138,6
(gerundet 1/139) ermöglicht ein sehr weiches, gut regelbares Fahren des ASF. Außerdem ist es durch die beiden angetriebenen Achsen recht zugkräftig.
Ich hoffe, Du erkennst den qualitativen Unterschied zu den vorher gemachten Umbauten.

lg Dietmar
Hallo zusammen,
den  Einachsantrieb kenne ich schon,danke für den Link n-marco.
Der Zweiachsantrieb wie im N Bahn Magazin beschrieben ist die beste Lösung.
Schön das der Erbauer des Modells mitgelesen hat.Vielen Dank Dietmar für die genaue Beschreibung der Zahnräder und deren Größe.Da hast Du ja ein Spitzenmodell auf die Räder gestellt.Die Herausforderung für mich wird die Anfertigung der Schwungmasse für den 4mm Motor werden.Das mit dem Rundlauf bei dem geringen Achsdurchmesser dürfte so seine Tücken haben..Glaube aber nach dem Umbau der Arnold Köf wird mir das auch gelingen.Da habe ich Modul 0,2 eingebaut.Mit dem Modul  0,15 geht es natürlich noch langsamer.
Nochmals vielen Dank Dietmar.
Viele Grüße
n-toni


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