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THEMA: Schwergängige Wagen - Wie abhelfen?

THEMA: Schwergängige Wagen - Wie abhelfen?
Startbeitrag
verifier - 12.03.17 20:06
Hallo,

immer wieder habe ich Güterwaggons welche äußerst schwergängig rollen. Bevor ich die kompletten Radsätze austausche würde ich gerne fragen wie Ihr das löst?

Hilft hier ein wenig Öl in den Achslagern, z.B. ATF oder besser Graphit?

Oder geht Ihr mechanisch vor? Lager leicht vergrößern?

Danke im vorab für Euer Feedback.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,

Was für ein Wagen? Es hängt von Wagon Ab

Grüsse

Miguel
Hallo Manfred,

da gibt es keine Universallösung:

Achse raus und erst mal reinigen, speziell auch irgend welche Flusen oder Haare,
bei Gebrauchtmodellen hatte ich da schon halbe Teppiche entfernt.

Ölen mit Teflnöl könnte helfen, einen kleine Tropen auch die Spitzen der eingebauten Achsen. Schaden kann es nicht. Sonstige Öle würde ich da nicht nehmen.

Tauschen mit passenden Achsen

Je nach Fahrzeug kann man versuchen das Plastik der Achslager leicht zu biegen.

Wenn noch Kunststoffräder verbaut sind, tausche die Achsen.

Nicht immer sind zu Stramm sitzende Achsen ein Problem, in wenigen Fällen kann auch eine Achse mit zu viel Spiel zum Problem werden.

Gruß Detlef
Hallo
Lokfett B 52 was besseres gibt es nicht
Tschaui Wolle
Danke für Eure Antworten,

@ Miguel, es trifft die unterschiedlichsten Wagen, oft auch baugleiche. Einer läuft perfekt, der andere bremst!

@ Detlef, was für Öl meinst Du? An sonst: Habe eigentlich nur noch Metallradsätze.

@ Wolle, was hältst Du vom Trix Modellbahn Spezialfett? Hätte ich noch Zuhause.

Schönen Abend noch

Manfred

Hallo Manfred,

nach Reinigung der Achslager drehe ich einen spitzen  Bleistift im Lager. Der Graphitabrieb wirkt sehr gut. Minitrix-Fett oder Schmierfett würde ich nicht nehmen. Viel Erfolg.

Gruß Philipp
Hallo Manfred,

Fett würde ich da auch nicht verwenden, das Trix halte ich für gut, das von Wolle erwähnt B 52 ist noch mal besser, aber fett sind zu fest.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Detlef, was für Öl meinst Du?


hatte ich doch geschrieben: Teflonöl, kennst du nicht?  ok da kann geholfen werden
von Faller Art.-Nr. 170488
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...lon%C2%A9-25-ml.html

Findet bei mir auch für sonstige Schmierungen Verwendung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wie verhält sich Teflonöl in bezug auf elektrische Leitfähigkeit.Teflon ist eine Kunststoffart.Bei Siliconöl sagt man ja es behindere die elektrische Leitfähigkeit.Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich.

m.f.Gruß
Werner V.
.
Hallo zusammen,
Güterwagen haben fast immer spitzengelagerte Radsätze, die keinerlei Schmierung brauchen. Wenn sie trotzdem schlecht laufen, bedeutet das:

dass entweder Dreck (Staub mit Schmiermittel) im Lager ist (säubern!),

ODER dass die Radsätze haben keine richtigen Spitzen haben (früher oft bei Roco),

ODER dass die Achslager zu flach gespritzt sind (dann ist die Achse zu lang, Radsatz wechseln oder Lager mit 0,3mm-Bohrer ganz wenig vertiefen, kommt häufiger vor),

ODER die Spurkränze schleifen am Wagenboden oder an den Radlagern.

Das lässt sich alles leicht überprüfen. Schmierfett sammelt nur neuen Staub auf, reiner Graphitstaub schadet mindestens nicht, aber Bleistiftmienen enthalten neben Graphit noch Tonerde, die die Spitzen rundschmirgelt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Werner,

das Teflonöl hat schon eine isolierenden Wirkung, daher nehme ich es auch gerne zum ölen von den Motorwellen, wenn da was quietscht.

Wo ein Strom fließen soll ist Teflonöl nicht zu gebrauchen, als im Bereich von Schleifern - Räder / Achswellen jeglicher Art sollte das nicht hin kommen.

Da gibt es dann auch durchaus noch Alternativen.

Das schöne bei den Teflonöl ist aber das es nach dem verdunsten der Flüssigkeit noch eine gleitende Schicht zurück läßt, eine Art "Trockenschmierung".

Gruß Detlef
Danke Detlef,
die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt´s halt nicht.

m.f.Gruß
Werner V.


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