1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Suche Lupe

THEMA: Suche Lupe
Startbeitrag
Ralle nw - 12.03.17 20:44
Hallo,
ich suche eine Lupe zum basteln mit SMD Bauteilen usw. habe eine Lupenbrille aber das Problem ist ich muss zu nahe an die Bauteile, und dann ist zwischen Brille und den Teilen kein Platz mehr für den Lötkolben und meine großen Hände deshalb suche ich eine Standlupe die ca. 20-30 cm über dem Arbeitsplatz scharf ist. Wenn ihr Tipps habt dann helft mir mit Bildern oder Hersteller oä. weiter.
Danke Gruß Ralle

Hallo Ralle,
was besseres wie eine Lupenbrille gibt es kaum.
Kommt auf die Vergrößerung an,denke ich.

Habe selber verschiedene Lupen und Brillen zum basteln,klappt prima.
Je nach auszuführender Arbeit halt Brille oder Lupenbrille aufsetzen und los.

Was ich da genau habe müsste ich bei Interesse mal versuchen rauszufinden.

Angefangen habe ich mit einer Lupenleuchte,man sieht damit gut.
Aber schnell kam ich zu der Erkenntnis das es nicht das Ideale ist.

Selbes Problem wie du jetzt hast.
Die Hände und der Löter passen nicht zwischen zu bearbeitenden Teil und Linse.

Darauf hin wie schon gesagt verschiedene Brillen und Kopflupe angeschafft.
Ist die bessere Wahl finde ich.

Gruß Dietmar
Hallo Ralle,

mir geht es auch so wie Dir. Schaue mal bei ConraDdElektronik unter dem Stichwort Lupenleuchte. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort findest was Du suchst. Mir geht es nicht nur um die Vergrößerung, sondern insbesondere auch um das Licht!

Viele Grüße Christian
Bedenke je größer die Vergrößerung der Lupe ist, je geringer wird dein Arbeitsabstand. Meisten ist eine Lupe mit weniger Vergrößerung die bessere Wahl.

Gruß von Karl - Michael
Moin,

ich nutze eine Kopflupe mit vier verschiedenen Lupenvorsätzen und angebauter LED-Lampe. Ist ganz praktisch, trägt sich gut und war preiswert.

guck mal bei www.pearl.de unter Lupen/Kopflupen

Brummi
Tach Leute,

Es gibt etwas Besseres: eine Fernrohrbrille. Ist nur sehr aufwendig, wenn es beidäugig sein soll. Also nicht im Versandhandel, sondern bei guten Optikern.

Jens
Moin Ralle,
ich habe einmal von Eschenbach eine Lupenbrille mit Gläsern für mehrere Vergrößerungen. Es ist schon richtig, dass man bei großer Vergrößerung nahe an das Objekt dran muss.

Daher habe ich von Bresser noch eine Biorit Stereo-Lupe. Mit der habe ich einen Arbeitsabstand von rd. 23cm. Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen: Das Blickfeld ist bei diesem China-Teil doch recht beschränkt. Ich nutze das Ding aber genau für den von Dir angedachten Einsatzbereich...

Gruß,
Torsten
Ich benutze Uhrmacherlupen mit verschiedenem Vergrößerungsgrad. Die klemmt man sich ins Auge und hofft, dass sie nicht gleich wieder herausfallen ...
(Ich muss aber gestehen, dass ich 3 1/2 Jahre geübt habe).

Gruß
Peter
Hallo danke ,
für die Antworten da ich Brillenträger bin habe ich das Problem mit der Lupenbrille da ich 2 Brillen übereinander trage muß, was ganz schön sch.. ist aufsetzen - absetzen nervt halt . Aber vielleicht hat jemand das selbe Problem wie ich und mir kann noch ein guter Tipp gegeben werden.
Schönen stressfreien Abend.

MfG Ralle
Hallo Ralle,
es gibt auch Lupenbrillen speziell für Brillenträger.
Nur so zur Info.

Gruß Dietmar
Hallo Ralle,

ich habe das gleiche Problem... Lupenbrille auf - und daneben sieht man nix mehr

Aber mit Kopflupe und regulärer Brille geht es einwandfrei!

Gruß
Roger

Also,

Sucht euch einen Optiker, der noch PriLuBris selber fertigt. Der kann mit dem System Keeper oder mit dem System Jenoptik eine solche Brille machen. Carl Zeiss kann das auch, ist aber die teuerste Lösung.

Jens
Hallo Ralf
Ich brauche für die Computer Arbeit auch eine Gleitsichtbrille. Mit der führe ich auch alle Bastelarbeiten durch, dabei hilft mir die Lampenlupe vom C. Ich habe auch noch eine Kopflupe von denen, aber damit komme ich irgendwie nicht zurecht. Die Lupenlampe ist durch den Schwanenhals verstellbar und sie hat auch noch eine kleine extra Vergrößerung eingeschliffen. Ein Deckel verhindert Verschmutzung, und ist auch gegen ungewollte Sonneneinstrahlung eine Sicherheit.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe mir beim Optiker des geringsten Misstrauens eine spezielle Brille anfertigen lassen.
Preiswertes Gestell und einfache Gläser genommen und dem Herrn (der Dame) ausführlich erklärt wofür ich das Teil benötige.
Herausgekommen ist eine Brille für ca. € 50,- die ich im Bereich um die 25cm einsetzen kann.
Es lohnt sich also mal mit dem Optiker zu sprechen. Nein sagen kann man immer noch.

Gruß Kai
Hallo Ralle,

ich habe diese Lupenlampe bei mir im Einsatz:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446
Schön hell, gutes Sichtfeld, Preis im Rahmen.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

bei mir wird bei dem Link kein Produkt angezeigt. Prüfst Du den Link bittenoch einmal.

VG
Christian
Hallo,

ich finde die Lupenlampen sehr genial, schau mal bei Amazon. Wenn du eine gute möchtest die sind nicht unbedingt so günstig, aber bis 80 Euro findet man schon gute.
Es ist sehr angenehm damit zu arbeiten und die Hände haben auch Platz genug.

Liebe Grüße
Hallo Reinhold #14
Versuche mal diesen Link
https://www.reichelt.de/Werkstatt-Lupenleuchte...a2d32fb8a7cbad160f1a  

Der müßte direkt zu den Lampen führen.
Gruß elber
Servus

Ich habe beides.
Eine Kopfbandlupe mit LED-Lampe vom Conrad, wo ich meine Brille darunter tragen kann. Die Gläser muss ich nur hochklappen, wenn ich woanders hinsehen will. Toll wenn man flexibel sein muss.
Und eine Lupenleuchte. Die ist schon ziemlich alt, man kann ne ganz normale Glühbirne einschrauben, natürlich auch die modernen LED-Lampen. Also quasi auch dimmbar.

Je nach Bedarf nutze ich mal diese, mal jene. Bisher enging mir nicht das kleinste Detail.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo nochmal,

leicht OT, aber ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei Torsten für seinen Tipp in #6 bedanken!

Da der Gedanke an eine Lösung dieser Art bei mir ohnehin schon so langsam reifte, hatte ich mir das Stereomikroskop daraufhin kurzerhand bestellt und habe es nun auch bekommen.
Es macht einen richtig guten Eindruck für die kleinen Fummel- und Lötarbeiten!
Ich bin schlicht und einfach begeistert!

Gruß
Roger

p.s.
Wer es sich auch zulegen will: Ein Preisvergleich lohnt sich unbedingt!

Hallo Roger,
es gabe für diese Lupe auch mal Okulare mit 5x, was ich in Betracht gezogen hatte, da die Vergrößerung doch schon recht ordentlich ist. ABER: Ich hatte mit dem Vetrieb gesprochen - die 5x Okulare hat man aus dem Programm genommen, da durch den Tubus bedingt das Sichtfeld nicht größer wird als bei 10x.

Insofern benutze ich das Teil mit 1x Objektiv und 10x Okularen.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten,

also ich denke mal 10x passt schon... für mich zumindest

Überlegt hatte ich nur, ob die Planar-Okulare vielleicht etwas bringen würden - ich habe aber keine Ahnung davon und hab's daher erst mal bleiben lassen.

Gruß
Roger

Hallo elber (#17)
danke für den Hinweis. Habe ich leider erst jetzt gesehen.
Dies ist die Lampe
https://www.reichelt.de/Werkstatt-Lupenleuchten...-2R&SEARCH=%252A
Freundliche Grüße
Reinhold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;