1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hochspannungsleitung - welches Material nehmen ?

THEMA: Hochspannungsleitung - welches Material nehmen ?
Startbeitrag
Peter D. - 12.03.17 22:13
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal vier  Hochspannungsmasten incl. Kabel auf der Anlage montiert. Als " Kabel " habe ich damals einen Gummifaden von Arnold genommen.Gab es auf einer Rolle.

Inzwischen ist der Weichmacher raus und den Gummifaden kann man brechen wie Spagetti.
Was kann man heute so nehmen ?
Ich hatte schon mal an sw oder gr Nähgarn / Faden gedacht. Aber dort sieht man noch viele Fusseln.
Habe auch schon die Suchfunktion belästigt, aber vielleicht den falschen wortlaut eingegeben.

Habt ihr Vorschläge ?
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Peter

Hallo,
deine Idee mit Nähgarn oder Faden ist nicht verkehrt.
Habe irgendwie im Kopf davon schonmal gehört zu haben.
Das Garn würde kurz durch Klarlack oder Sekundenkleber gezogen um die Fussel anliegen zu lassen.
Auch die Neuanhaftung von Staub soll so geringer sein.

Hab es selber aber noch nie gemacht,
habe keine Hochspannungsleitung.

Auch von hauchdünnen Angeschnüren habe ich schon gehört.
Diese evtl. einfärben.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

wenn ich den Faden durch Klarlack oder Sek.Kleber ziehe kann ich aber den Durchhängeeffekt nicht mehr darstellen, oder ?

Peter
Hallo Peter,

die Gummifäden gibt es noch beim Nähzubehör im Handel.
Selbst wenn sie nicht besser geworden sind, sollten sie es ja für die nächsten 20 bis 30 Jahre wieder tun...

Gruß
Roger

NT:
Im Gummi gibt es übrigens keine Weichmacher wie in den Kunststoffen - Gummi wird durch UV-Einstrahlung brüchig!
Hallo Peter,
das kann ich leider nicht beantworten da wie erwähnt selbst nicht versucht.
Vorschlag meinerseits:
Während der Trocknungsdauer den Faden im Bogen legen,und zwar so stark wie nachher die Durchhängung sein soll.
Mittig der Länge ein Kunststoff Stück unterlegen,
so sollte auch nichts irgendwo ankleben.

Gruß Dietmar
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Polyestergarn für meine Oberleitung; > Fahrdraht, Tragseil sowie die Speiseleitung gemacht. Vorher bestanden die Leitungen aus dem feinen Gummifaden von Weinert, der leider nach 6-8 Jahren einfach zerbröselt ist.
Das Polygarn ist nahezu fuselfrei, ich habe zusätzlich noch mit feinem Pinsel dunkle Plakafarbe aufgetragen, danach ist es wirklich ganz ok.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube mal in einem NBM o.ä. einen Bericht gelesen zu haben, dass eine Hochspannungsfreileitung mit dünnem CO2 Schweißdraht gebaut wurde. Auf Bildern konnte man sehen, dass nicht ein Mast der Endpunkt der Leiter war, sondern sie bis etwa Feldmitte weitergeführt waren.

Johannes
Hallo Peter,

meine Vorschläge:
-  monofile Angelschnur, z.B. als Vorfachmaterial Durchmesser 0,10mm (kann man mit wasserfestem   Folienstift einfärben) oder

- geflochtenes, flexibles Stahlvorfach z.B 1x19 mit 0,15mm Durchmesser.

Erhältlich im Angelladen und Versandhandel.

Gruß
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;