1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einsatz von Belegtmeldern ohne PC-Steuerung

THEMA: Einsatz von Belegtmeldern ohne PC-Steuerung
Startbeitrag
Hergemöller* - 13.03.17 01:08
Liebe Modellbahnfreunde,
ich habe damit begonnen, meine kleine Modellbahnanlage (Fleischmann Spur N) auf Digitalbetrieb umzustellen und bin diesbezüglich absoluter Neuanfänger.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:
Von meinen fünf Fleischmann-Lokomotiven sind zwei mit DCX76-Decodern von Tran umgerüstet worden; bei den anderen drei Lokomotiven handelt es sich um werkseitig digitalisierte Lokomotiven von Fleischmann.
Die Anlage betreibe ich mit Multimäusen von Fleischmann/Roco sowie der "weißen" z21 (Start) aus dem gleichen Hause.
Meine 25 Weichen und vier Signale schalte ich über Lenz-Decoder.
Die Problematik einer Kehrschleife ist ebenfalls über ein Lenz-Produkt (Kehrschleifenmodul) gelöst.  
Vorerst möchte ich meine Anlage weiterhin mit den Multimäusen (und die Weichen und Signale mit Roco-Route-Control 10772) betreiben; möchte mir aber die Möglichkeit einer späteren Steuerung über PC unbedingt offenhalten.

Meine kurzfristige Weiterentwicklung:
Einrichtung von vier Bremsabschnitten vor den Signalen mit zusätzlicher Überwachung durch Belegtmelder
ggf. Einrichtung weiterer vier Abschnitte zur Überwachung durch Belegtmelder

Meine Fragen:
Welche Artikel können für die vorgenannte Weiterentwicklung empfohlen werden? Angesichts der Kompatibilität zu den Fleischmann-Lok-Decodern sowie zu den DCX76-Decodern (Tran) neige ich zur Anschaffung folgender Artikel:
o Roco/Fleischmann Bremsaggregat 10779
o Z21-Detector (Belegtmelder) 10808 von Roco/Fleischmann
        Funktioniert der Detector auch mit der "weißen" z21 (Start)?
o Rückmeldemodul von Roco/Fleischmann 10787
Wie viele Rückmeldemodule von Roco/Fleischmann 10787 benötige ich für die acht zu überwachenden Abschnitte?
Benötige ich für den sinnvollen Einsatz der Rückmeldemodule (Meldung stehender Züge in den entsprechenden Gleisabschnitten) und für die Steuerung der anderen Züge (automatisches Anhalten vor den "belegten Gleisabschnitten") zwingend eine PC-Steuerung (oder andere vorstehend nicht aufgeführte Artikel)?
Benötige ich für jeden isolierten Gleisabschnitt (Überwachung mit Belegtmeldern) einen separaten Booster (Roco 10765)?

Mein Kehrschleifenmodul von Lenz funktioniert grundsätzlich ganz gut. Lediglich bei einer Lok entsteht bei langsamer Überfahrt der Isolierstellen ein Kurzschluss; bei schneller Überfahrt gibt es keine Probleme. Kennt jemand hierfür einen Grund bzw. eine Lösung zur Behebung des Problems?

Ich weiß, dass ich eine Menge Fragen gestellt habe, hoffe aber trotzdem leicht verständliche Antworten zu erhalten.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard!

Deine Ausführungen kreisen im Grunde um die Frage, wieviel Automatik Du der Hardware und wieviel Du der Software übertragen willst. Ich würde an Deiner Stelle gleich den Schritt zur Software machen, weil dieser Dir die Anschaffung von Hardware erspart, die bei späterem Einsatz der Software ohnehin überflüssig würde.

Natürlich mußt Du Dich über verschiedene Programme informieren und dann entscheiden, welches am besten zu Dir paßt.

Ich steuere meine Anlage mit TrainController. Bei diesem Programm benötige ich für jeden Block nur einen Belegtmelder. Die Software übenimmt das sanfte Abbremsen und punktgenaue Anhalten des Zuges.

In anderen Programmen braucht man für jeden Block drei Belegtmelder. Das ist dann natürlich auch der dreifache Aufwand an Hardware.

Ob die Z21 ohne zusätzliche Software einfache Steuerungsaufgaben, wie sie Dir vorschweben, übernehmen kann, weiß ich nicht, weil ich sie nicht habe.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;