1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einsatz von Belegtmeldern ohne PC-Steuerung

THEMA: Einsatz von Belegtmeldern ohne PC-Steuerung
Startbeitrag
Hergemöller* - 13.03.17 01:08
Liebe Modellbahnfreunde,
ich habe damit begonnen, meine kleine Modellbahnanlage (Fleischmann Spur N) auf Digitalbetrieb umzustellen und bin diesbezüglich absoluter Neuanfänger.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:
Von meinen fünf Fleischmann-Lokomotiven sind zwei mit DCX76-Decodern von Tran umgerüstet worden; bei den anderen drei Lokomotiven handelt es sich um werkseitig digitalisierte Lokomotiven von Fleischmann.
Die Anlage betreibe ich mit Multimäusen von Fleischmann/Roco sowie der "weißen" z21 (Start) aus dem gleichen Hause.
Meine 25 Weichen und vier Signale schalte ich über Lenz-Decoder.
Die Problematik einer Kehrschleife ist ebenfalls über ein Lenz-Produkt (Kehrschleifenmodul) gelöst.  
Vorerst möchte ich meine Anlage weiterhin mit den Multimäusen (und die Weichen und Signale mit Roco-Route-Control 10772) betreiben; möchte mir aber die Möglichkeit einer späteren Steuerung über PC unbedingt offenhalten.

Meine kurzfristige Weiterentwicklung:
Einrichtung von vier Bremsabschnitten vor den Signalen mit zusätzlicher Überwachung durch Belegtmelder
ggf. Einrichtung weiterer vier Abschnitte zur Überwachung durch Belegtmelder

Meine Fragen:
Welche Artikel können für die vorgenannte Weiterentwicklung empfohlen werden? Angesichts der Kompatibilität zu den Fleischmann-Lok-Decodern sowie zu den DCX76-Decodern (Tran) neige ich zur Anschaffung folgender Artikel:
o Roco/Fleischmann Bremsaggregat 10779
o Z21-Detector (Belegtmelder) 10808 von Roco/Fleischmann
        Funktioniert der Detector auch mit der "weißen" z21 (Start)?
o Rückmeldemodul von Roco/Fleischmann 10787
Wie viele Rückmeldemodule von Roco/Fleischmann 10787 benötige ich für die acht zu überwachenden Abschnitte?