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THEMA: Isolierverbinder oder flexen?

THEMA: Isolierverbinder oder flexen?
Startbeitrag
Sammy - 13.03.17 08:24
Hallo miteinander,

ich wollte mal wissen, ob Ihr Isolierverbinder versendet oder ob Ihr mit dem Dremel trennt...
Wenn Ihr Isoliervervinder verwendet, gibt es da etwas festere, die von FLM die ich derzeit noch habe, sind sehr weich und es ist eine Pfriemelei zum Einbauen.

lg
Thomas

Hi Thomas,

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, weil ich noch nicht so weit bin. Vermutlich werde ich flexen, da ich dann punktgenau die Trennstellen setzen kann.

Von Peco gibt es relativ harte und steife Isolierverbinder, die passen auch auf meine Roco-Gleise drauf. Du schreibst ja nicht, ob Du die Ex-Roco meinst oder die FLM-Bettungsgleise ...

LG - Herby

Edith meint, ich solle noch darauf hinweisen, dass Isolierverbinder ja einen Spalt zwischen den beiden Schienenprofilen lässt; wenn man dann das andere Gleis auf Stoß zusammen führt, hat man einen leichten Knick im Gleis.
Also wenn ich flexe, reicht das dann aus, wemm ich einfach flexe, oder soll ich den Zwischenraum irgendwie auffüllen. Ich möchte verhindern, dass sich die Gleise versehentlich berühren beispielsweise wegen Wärmeausdehnung....) ..(Silikon oder dergleichen....????)
Hi Thomas,

mit welchen Temperaturunterschieden rechnest Du? Und in welchen Abständen willst Du Trennstellen vornehmen? Du könntest auch mit einem dickeren Sägeblatt arbeiten - und wenn Dich das Geklappere über die Trennstellen stört, dann nicht im 90°-Winkel flexen, sondern beispielsweise mit 45° oder noch steiler.

Achja: möglichst nicht das Schwellenband beschädigen, das bietet auch einen gewissen Halt was das 'Arbeiten' in Längsrichtung betrifft.
Hallo Thomas,
also ich flexe nur. Mit möglichst dünner Diamantscheibe 0,3mm. Flexgleis bitte nicht in engen Kurven, denn da ist zu viel mechanische Spannung drauf und dann hast Du hinterher einen Knick.
Hinterher verschließe ich die Lücke mit Stabilit Express, das nach dem Abbinden wieder auf das Schienenprofil glatt gefeilt wird.
Gruß
Klaus
Dankeschön, das wollte ich wissen,
Stabilit Express heisst das Zauberwort.....
Wie dosiere ich diesen für so einen kleinen Spalt.....?
Also bevor ich mit einem 2K Kleber da rangehen würde - muss man ja erstmal anrühren (und mit der Menge, die man da normalerweise anrührt, kann man wohl das Miniaturwunderland in Hamburg bearbeiten :-D ) - würde ich mir eher überlegen, mit Silokon eine mechanische Trennung zu machen. Einfach ein nussgroßes Stück auf eine Unterlage geben und mit einer feinen Nadel den Spalt auffüllen: Nadel kurz ins Silikon, grob den Spalt damit auffüllen, Nadel mit einem Stück Krepp abwischen und dann das Silikon an der trennstelle glatt streichen.

Silikon gibt es in verschiedenen Farben, sodass die Trennstelle dann optisch kaum mehr auffällt ...
Hallo,

ich habe beides gemacht, wenn die Trennstelle beim Einbau schon geplant ist, dann nehme ich Isolierschienenverbinder, ansonsten trenne ich. Habe mir eben aus diesem Anlaß 0,2mm Diamant-Trennblätter besorgt.

Inzwischen denke ich aber,  dass es eine großen Vorteil hat, die Trennstellen erst später zu machen: dann kann man unmittelbar fahren. Ich brauche die Trennstellen als Digitalfahrer ja nur für die Gleisfreimeldeanlage. So konnte ich erst fahren, als ich die über 70 Gleisfreimeldeabschnitte einzeln angeschlossen hatte... Trotzdem sind mir Schienenverbinder-Trennstellen irgendwie lieber, weil zerstörungsfrei sind...

Ich fülle den Spalt mit Pattex Kleben statt Bohren, das lässt sich gut modellieren und wird steinhart. Meist muss man oben etwas nachschleifen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon!

Könntest du mir sagen, wo du ein 0,2 mm Diamanttrennblatt bekommen hast. So was fehlt mir noch.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

http://www.ebay.de/itm/371870659614?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Offiziell schneidet sie keine Gleise, mal schauen wie lange sie überlebt.

Viele Grüße,

Simon
Hallo#10,

eine Qualitäts Diamant-Trennscheibe trennt alle Metalle,würde auch Glas und Keramik trennen.
Bei Sintermetallen wie z.B.Hartmetall kann´s Probleme geben.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

ich habe nie eine Trennstelle mit was-auch-immer ausgefüllt und keine Probleme.
(Ich spreche nur von den eingeflexten, nicht von den bewusst gesetzten, z.B. Isolierung der inneren Schienen am Abzweig von Pecoweichen. Dort und im Bogen natürlich immer Isolierverbinder.)

Viele Grüße
Frank
Ganz herzlichen Dank!
Ich werde berichten, wie lange sie durchgehalten hat
Moin,

das ist wieder mal typisch, alle schreiben wie wild, aber keiner geht auf die Anfangsfrage ein:
Zitat

ich wollte mal wissen, ob Ihr Isolierverbinder versendet  ...



Nein, ich schicke die Isolierverbinder nicht irgendwo hin, ich verbaue sie!

Gruß
Kai
*lach*
Moin Kai #14,

in der Anfangsfrage hat Thomas aber auch nach einer anderen Isolier-Methode gefragt.

m.f.Gruß
Werner V.
Also ich werde flexen und die Trennstelle dann mit Stabilit füllen.....
Zitat

#5 also ich flexe nur. Mit möglichst dünner Diamantscheibe 0,3mm. Flexgleis bitte nicht in engen Kurven, denn da ist zu viel mechanische Spannung drauf und dann hast Du hinterher einen Knick.


Hallo n-bahner,

Ich mache beides, Ivb. (Isolierverbinder) und wie Klaus flexen.
Lediglich in engen Flexkurven da setze ich gar keine Trennstellen. Wenn dann nur mit fertigen Bögen + Ivb.  Da nehme ich die grauen von Fleischmann.

Gruß n-bahnhermann



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