1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lautsprecher Empfehlung / Suche

THEMA: Lautsprecher Empfehlung / Suche
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.03.17 10:06
Hallo,

ich digitalisiere regelmäßig Loks und baue Sounddecoder ein.
Aktuell bin ich aber mit der Qualität der lieferbaren Lausprecher relativ unzufrieden.
Die fertigen Teile von D&H mit dem doppelseitigen Klebeband und dem silbernen Gitter auf der Unterseite empfinde ich vom Klang her als zu leise.
Die Lautsprecher, bei denen man die klare Schallkapsel auf den Lautsprecher kleben muss sind vom Klang her sehr flach.
Ich habe vor einiger Zeit Lautsprecher gekauft, die fertig montiert waren, eine schwarze Schallkapsel in der gewohnten Größe von ca. 15 x 11 mm haben, aber mit einer Art doppelseitigem Klebeband mit dem Lautsprecher verklebt sind. Die Teile liefern eine für die Größe gute Klangqualität und sind lauter bei der Soundwidergabe.
Kennt jemand von Euch diese Lautsprecher und kann mir sagen wo ich die beziehen kann? Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto anhängen.
Danke!
Gruß

Robert

Bedarf!
Hallo Robert,

Ich kann diesen echt am besten empfehlen: http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=31

Das Schallkapsel kannst du auf die richtige höhe schleifen und wann verklebt sind die besser als alle andere!

Ich glaube aber du meinst diese 50326 auf diese seite: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/loksound-micro-v40/

Ich habe die beide getestet an eine ESU micro V4 und an ein SD10A. und im beide fallen gefallt mir die von 1001-digital besser!

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Joost,

genau diese Lautsprecher (50326) kenne ich von D&H und die sind mir zu leise.

50321 sehen so in etwa aus wie die, die meine.
Das sind prinzipiell aber auch die, die Carsten in seinem Shop auch anbietet.
Vom Aufbau sind die gesuchten Lautsprecher gleich.
Ich frage mich gerade ob es klanglich einen Unterschied machen würde ob die Schallkapsel fest mit Sekundenkleber oder ein weinig flexibel mit doppelseitigem Klebeband auf dem Lautsprecher fixiert wird.
Luftdicht ist ja beides, wenn man sorgfältig arbeitet.

Gruß

Robert

Hallo zusammeN

Ich denke mal du suchst diese Lautsprecher von Zimo.

http://m.ebay.de/itm/381116664917?_mwBanner=1

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

[quote nr= name= ]ch frage mich gerade ob es klanglich einen Unterschied machen würde ob die Schallkapsel fest mit Sekundenkleber oder ein weinig flexibel mit doppelseitigem Klebeband auf dem Lautsprecher fixiert wird.
Luftdicht ist ja beides, wenn man sorgfältig arbeitet./quote]

Ich habe den Eindruck das eine mir Sekundenkleber verklebte Schallkapsel besser klingt wie diese mit dem Klebebandrand an der Membran.

Ansonsten würde ich sagen, ausprobieren hilft....

Mfg
Christian W.
Moin nochmal,

Die 50326 habe ich anfangs auch Mal verbaut, sind aber mit den 15x11 oder 9x11mm wie sie bei Carsten zu bekommen sind, nicht zu vergleichen...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ganz meine Meinung. Die Teile sind schön flach - genau wie ihr Klang!

Ich werde das mal testen. Von den Lautsprechern, die Carsten verkauft habe ich noch einen.
Den werde ich mal mit Klebeband montieren und testen.

Gruß

Robert
Hallo zusammen

Ich habe meinem Kollegen in eine Spur 1 Lok einen LS eingebaut. Dabei habe ich alles versucht, um aus dem 5cm LS einen guten Klang rauszukitzeln. Die Lösung war dann ein ca. 6 cm langes und 5cm Durchmesser grosses Kartonrohr auf den LS zu flanschen. Jetzt röhrt der Sound aber sowas von gewaltig... Was ich damit sagen möchte: schaut, dass ihr einen Resonanzkörper in die Lok hineinbringt. Ist natürlich bei N sehr schwierig bis unmöglich. Genau darum ist es praktisch unmöglich in N einen guten Sound hin zu kriegen...

Gruss Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;