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THEMA: Bahnhof in oder ausserhalb der Kehrschleife?

THEMA: Bahnhof in oder ausserhalb der Kehrschleife?
Startbeitrag
mp - 13.03.17 13:46
Hallo,

reicht es im hier gezeigten Beispiel im Digitalbetrieb nur den roten Bereich an das Kehrschleifenmodul anzuschließen oder muss es der komplette dunkelgrüne Bereich sein. Wenn es der dunkelgrüne Bereich sein muss, dann wird die Steuerung im Bahnhof m.E. recht kompliziert oder?

Gruß Maik

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Hallo Maik,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Normalerweise müsste der rote Bereich reichen.

Gruß Michael
Hallo Maik,

hast Du für die äußere Schiene keine Kehrschleife geplant?

Grüße
Stephan
@ Michael: ja, das hatte ich mir angesehen, dennoch bleiben Zweifel

@ Stephan: nein, da findet kein Wechsel statt. Zumindest sehe ich keinen.

Gruß Maik
@Maik,

Es tut mir Leid aber es gehören Zwei hin, wie Stephan sagt.
Also Zweimal rot, in die parallele Gleise.

Gruß,
Theo
... und warum? Die Kreuzungsweiche ist lediglich zum Überfahren da und nur wenn ich den Bahnhof von rechts aus anfahre, obwohl ich ursprünglich von links komme, wechselt doch die Polarität. Was übersehe ich denn?

Gruß Maik
Servus,

betrachte beide Gleise mal getrennt ... Bei beiden kehrt sich die Polung um.

Gruß

MiScha
Nein, der äußere Kreis ist doch nur eine einfache Schleife. Wenn ich den dunklengrünen und roten Teil weglasse, habe ich eindeutig keine Kehrschleife.

Gruß Maik
Hallo Maik,

was bisher nicht erwähnt wurde ist, dass man bei Paralellstrecken beide Gleise gleich polt. Dann machen Gleiswechseln und Bahnhöfe keine Probleme.
Damit ergibt sich für deine Kehrschleife, das beide Gleise durch je ein KSM umgepolt Weden müssen.

Jens
... das ist natürlich etwas anderes. Dann sind es wirklich zwei Abschnitte, die als Kehrschleife funktionieren müssen.

Danke Jens.

Gruß Maik
Hallo Maik!

Zeig uns doch mal - wenn auch nur als Schema - den Rest des Gleisplans! Nicht, dass Du Dir noch eine 3. Kehrschleife einhandelst, wenn Du dem Rat in #8 folgst.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

Den gibt es nicht. Ich versuche mich derzeit an verschiedenen fliegenden Aufbauten. Den Rohbau meiner Anlage habe ich verkauft (zu groß) und jetzt teste ich zum Spielen ein wenig rum. Den Rat von Jens werde ich befolgen, da in meinem Testaufbau der Rest der Anlage auch wieder eine Schleife wäre. Allerdings habe ich das tatsächlich nicht gewusst, was Jens schreibt, obwohl sehr einleuchtend ist.

Gruß Maik
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Gleisplan mal ausgedruckt und bin die Gleise mal mit dem Stift "abgefahren".
Für mich stellt sich das so dar:
Wenn man - was ich allerdings nirgends beim Threaderöffner als Vorgabe gelesen habe - beide Gleise als "Einfahrgleise" betrachtet, dann ergibt sich in der Tat eine doppelte Kehrschleife.
Wenn man jedoch das eine Gleis als Einfahrt und das andere Gleis als Ausfahrt nutzt, dann gibt es nicht mal eine Kehrschleife. Vorausgesetzt, die Kreuzung wird tatsächlich nur gerade als Kreuzung und nicht als Kreuzungsweiche befahren.  
In dem Fall ist es ein genialer Trick für einen abwechlungsreichen Richtungsverkehr im Bahnhof.
Oder sollte ich mich so irren? Dann bitte ich um Aufklärung - Danke!

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus!

Du hast fast(!) recht, aber nur fast! Weil das Problem ist wie Du richtig erkannt hast, nicht die Schleife, so die Kreuzung eine reine Kreuzung und keine Kreuzungsweiche ist, das Problem ist die Gleisverbindung zwischen den Kreisen im Bahnhof. Angenommen aussen ist plus und innen minus, dann treffen plus und minus in den roten Kreisen meiner Skizze aufeinander.

Liebe Grüße

Boris


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Jo - jetzt sehe ich das auch, hatte ich nicht beachtet.
Wenn man diese Begegnungen allerdings nur optisch beibehält und nicht befährt, dann sollte es aber kein Problem geben, wenn man die Gleise dort isoliert. Also eine funktionslose Weichenverbindung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man diese Begegnungen allerdings nur optisch beibehält und nicht befährt, dann sollte es aber kein Problem geben, wenn man die Gleise dort isoliert. Also eine funktionslose Weichenverbindung.



Das ist richtig, nur dann ist es auch vollkommen egal, ob Maik den Bahnhof in der Schleife oder sonstwo im Hundeknochen verbaut. Hält man sich an die Idee von Jens in #8, hat man die Kehrschleife vermutlich an den Anlagenenden, wie ich in #9 schon schrieb. Ohne KSM bleibt nur, bei Einbau der Weichen diese in Geradestellung verkeilen und zwischen den Durchfahrtsgleisen beidseitig(!) zu isolieren.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

ich habe mal unterschiedliche Möglichkeiten skizziert - ich finde es ganz interessant.
Wenn die Kreuzung keine Weiche ist, müsste es mit einem Kehrschleifenmodul machbar sein.

Gruß Maik

Edit: Nein, ist es nicht, da die Kreuzungsfahrten im Bahnhof nicht funktionieren. Die "Pendelstrecken" machen also so keinen Sinn.

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Hallo Maik!

Wenn Du im Bahnhof die beiden Weichenverbindungen zwischen den Durchgangsgleisen zwischen den jeweils 2 Weichen beidseitig isolierst und immer nur gerade befährst, kommst Du sogar ganz ohne KSM aus.

Im übrigen ist Dein Schema genau das, was ich vermutet habe, als ich #8 widersprach. Im wesentlichen ist Dein Gleisplan ein Kreis (Hundeknochen) mit (durch die oberste Weiche mit Kreuzung) verschlungener 8. Superidee übrigens! Nur die beiden Gleiswechsel im Bahnhof ist wie Diagonalen im Kreis,

Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten, auch ohne KSM auszukommen:

1. wie schon oben geschrieben, die beiden Links- und Rechtsweichen, die die beiden durchgehenden Gleise im Bahnhof verbinden gegeneinander beidseitig isolieren (jeweils Isolierverbinder, wo die abzweigenden Weichen aneinander stossen.

2. den Bahnhof gegenüber dem Rest der Strecke beidseitig isolieren und mittels Wechselschalter je nach Bedarf dem äusseren oder inneren Fahrgleis zuordnen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich hatte meine Idee gerade etwas eingeschränkt (siehe mein Edit). Dein Vorschlag in Nr. 2 macht die Pendelfahrten dann doch möglich. Wie genau muss ich mir den Wechselschalter vorstellen?
Einen ganzen normalen einfachen Umschalter, der in Stellung A den Bahnhof der äußeren Strecke und in Stellung B der inneren zuweist?

Gruß Maik

Edit: Frage ergänzt.

Hallo Maik,

jetzt musst Du mir mal erklären, was Du mit "Bahnhof zuweisen" meinst.
Für mich ist das alles ein Bahnhofsbereich mit mehreren Gleisen, die (zum Glück) nicht nur in einer Richtung befahren werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Mit Worten wird das schwer und skizzieren kann ich es gerade nicht. Ich versuche es morgen farblich darzustellen.

Gruß Maik
Hallo Maik!

Habe mir erlaubt, nochmals in einer Deiner Skizzen zu pinseln (siehe Anhang).

An den markierten Stellen beide Gleise beidseitig isolieren (= 8 Isolierstellen mit Isolierschienenverbinder) und den Bereich dazwischen so wie von Dir beschrieben, mit einem ganz normalen einfachen Umschalter, der in Stellung A den Bahnhof der äußeren Strecke und in Stellung B der inneren zuweist, mit Strom versorgen.

Übrigens: gleiches würdest / müsstest Du tun, wenn Du den Bahnhof nicht in die Schleife sondern im geraden Teil Deiner Skizze zwischen den Schlefen platzierst. In diesem Fall hättest Du aber den Zusatzaufwand, in beide Schleifen / Wenden Strom einspeisen zu müssen, während in Deinem Fall sogar 1 Stromeinspeisung ausserhalb des Bahnhofs reichen müsste.

Liebe Grüße

Boris

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Guten Morgen,

es funktioniert tatsächlich ganz ohne KSM. Wenn man darauf verzichtet innerhalb des Bahnhofs die Fahrtrichtung mittels Gleiswechsel zu ändern, muss man gar nichts machen, ausser die Weichen richtig zu stellen. Mit dem Richtungswechsel (z.B. für Wendezüge) benötigt man etliche Isolierstellen und einige Stromeinspeisungen aber auch dann funktioniert es gut und ermöglicht mehr Abwechslung. Gerade für kleinere Anlagen ist das eine ganz nette Möglichkeit für die Bahnhofsplanung.

Gruß Maik

P.S: Im Anhang eine Skizze dessen, was ich gebaut habe. Rot sind Trennstellen und Grün sind Stromeinspeisungen.

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Hallo Maik!

Wirklich eine gute Idee! Meiner Meinung nach hast Du sogar zuviele Trennstellen, aber das kann ja für späteren Ausbau nicht schaden! Bzw. kannst Du jetzt je nach Lust und Laune nicht nur den ganzen Bahnhof sondern jede Bahnhofshälfte (Gleis 1 + 2 / Gleis 3 + 4) dem jeweils anderen Stromkreis mittels Umschalter zuschalten.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

hmm ... also das mit dem Umschalter hat noch nicht funktioniert bzw. hat sich mir dann doch nicht die Logik des Anschliessen erschlossen. Mag aber auch sein, dass der Umschalter selbst Mist ist. Ich habe den Fleischmann Umpol-Momenttaster (Nr 6905) genommen - vielleicht die falsche Wahl.
Ich werde mal noch weiter tüfteln. Entgegen meiner Aussage in #23 läuft es nämlich noch nicht ganz rund und das Überfahren einer Trennstelle klappt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ist aber nicht schlimm, der ganze Aufbau ist ja nicht für die Ewigkeit

Gruß Maik
Hallo Boris,
nehme lieber einen 2 poligen Kippschalter mit 6 Anschlüssen. An die beiden mittleren kommt der Bahnhof und an die rechten und linken jeweils eine der Einspeisungen.
https://www.conrad.de/de/kippschalter-30-vdc-4-...end-1-st-703169.html
Deiner ist tastend und fällt nach dem Loslassen wieder in die Ausgangslage zurück.
Gruß Gerd

Hallo Maik!

Gerd (Golf-Lima) in #25 meint Dich! Wobei: dadurch, dass Du in die Weichenverbindung zwischen den Durchfahrtsgleisen im Bahnhof auch Isolierverbinder eingebaut hast, brauchst Du auch 2 solcher Umschalter, wie sie Gerd empfiehlt. 1x für das eine Durchfahrtsgleis samt Stumpfgleis und einmal für das 2. Durchfahrtsgleis samt Überhol- und Stumpfgleis.

Wie sie jetzt genau beschaltet sind, musst Du der Anleitung entnehmen. Sinn ist: die Schalter haben möglicherweise eine Stellung 0 (aus) und zweimal 1. Der Schalter soll den zugeordneten Bahnhofsbereich mit Strom versorgen, je nach Stellung mal vom äusseren Gleis der Wende her, in der anderen Stellung vom inneren.

Liebe Grüße

Boris
Guten Abend zusammen,

Richtig ist, mein Schalter ist Mist ... naja, hatte ich noch übrig, also egal. Aber selbst mit Schaltern wäre das ein doch ständig unterbrochenes Fahren. Ich glaube, dass meine Idee für einen echten Bahnhof nicht geeignet ist, da der Gleiswechsel so nicht funktioniert und an zu viele Bedingungen geknüpft ist. Als einfacher Haltepunkt ganz gut oder aber mit Fake-Weichen, um mehr Bahnhof vorzutäuschen als da ist.

Gruß Maik


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