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THEMA: Interesse an modernem Betonmischer-LKW

THEMA: Interesse an modernem Betonmischer-LKW
Startbeitrag
schwarzwaldbahNer - 13.03.17 14:39
Hallo zusammen.

Auf der Modellbahn Süd in Stuttgart habe ich mich mit einem Kleinserienhersteller bezüglich eines modernen Betonmischer-LKWs unterhalten.

Ich habe ihm jetzt ein paar Fotos geschickt, um nochmals mein Interesse zu bekunden.
Mein Wunsch wäre ein 4-Achser von MAN (oder ein MB Actros) in Epoche 5+6.

Allerdings ist der Hersteller nur bereit über eine Umsetzung nachzudenken, wenn auch eine entsprechende Stückzahl zusammenkommt. Ich denke es wird wohl ein 3D-Modelldruck als Bausatz werden.
Über einen Preis wurde noch nicht gesprochen.

Es geht jetzt erst einmal darum, potentielle Interessenten zu suchen.
Ich bitte Euch einfach mal um Eure Meinungen.

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen:
Ich bin weder Händler noch Hersteller sondern einfach nur auf der Suche nach N-Bahnern, die auch einmal einen modernen Betonmischer benötigen (z.B. für das FALLER-Mischwerk).

Viele Grüße
Andreas



Hallo,
ich melde mal Interesse an, aber nur für MAN.
MfG IC118/119
Hallo,
ich auch.

mfG
Markus
Hallo,

auch ich möchte mein Interesse bekunden. Bevorzugt in meinem Fall für den MB, aber das wäre zweitrangig.
Die Trommel als separates Teil wäre gut (einfachere Lackierung bzw. umlaufende Decals).

Gruß, Gregor

Hallo,

also sowas, mit MB oder MAN Hütte !!

Gr. G.

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Hallo,

hätte Bedarf mit ca. 3 Stück. Actros oder MAN ist egal!

Gruß Mario
Hallo,
ja allerdings wäre der Preis auch ein Kaufkriterium

Gruß
Thomas
Hallo,

die oben genannten Fahrzeuge wären mir zu modern.
Aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Trommel als separates Teil wäre gut (einfachere Lackierung bzw. umlaufende Decals).


das würde mich auch interessieren. Nicht nur wegen der Lackierung, sondern auch wegen einer möglichen Bewegung/Drehung.
So einen Betonmischer, der mit langsam drehender Trommel vor einer Baustelle wartet -- stelle ich mir ganz toll vor.
Und noch besser der folgende Ablauf:
1. der Betonmischer wartet mit langsam drehender Trommel an der Baustelle
2. der Kran setzt den Betonkübel passend hinter dem Mischer ab
3. die Trommel stoppt
4 die Trommel macht einige schnelle Umdrehungen in andere Richtung
5. die Trommel stoppt wieder
6. der Kran hebt den Betonkübel wieder hinter den Neubau
weiter bei 1.  
...man wird ja noch träumen dürfen...  

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe mir einen solchen Betonmischer Vierachs LKW mal gebaut. Trommel ist aus Nylon, o.ä. gedreht und beweglich. Die Vorderachsen sind einschlagbar. Das MAN TGS- Fahrerhaus ist ein Eigenbau, unter Mitbenutzung von Herpa MAN TGX Bauteilen. Was mir auch gut gefallen würde, wäre ein solcher Betonmischer mit dem F 90, oder F 2000 Fahrerhaus von Minis, wie es der Allrad Dreiachskipper hat..
Ich habe einige Fotos beigefügt.
Grüße
H-W

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Hallo zusammen.

@ Werni und Gernot
Genau diese Mischer meine ich. Sehr schöne Modelle!!!

Leider ist nicht jeder so talentiert im Fahrzeugbau. Für diejenigen wären dann die 3D-Druckmodelle.
Vielleicht lässt sich ja auch das mit der Trommel als Einzelstück machen.
Ich bleibe dran.

Viele Grüße.
Andreas
Hallo,
es gibt, oder gab auch schöne Betonmischer, von glaube ich Tomythek, allerdings als Rechtslenker. Da könnte man aber ain anders Fahrerhaus von Wiking, Herpa, Minis aufstecken und hätte einen modernen Betonmischer.
Gruß
H-W
Hallo,
noch so eine Idee für solche und ähnliche Fahrzeuge.
Der Hersteller solcher 3D Druck Modell, oder auch Resin Abgussmodelle  könnte ja noch etwas weiter in der Herstellungspalette gehen.
Ein Vierachsfahrgestell für Betonmischer Aufbau und anderen Aufbau wie Kipper, oder Pritsche/Plane. Dazu dann aufsteckbares Fahrerhaus eines MAN TGS, F90, MP Actros wahlweise.
Dann könnte analog dazu noch ein Dreiachsfahrgestell angeboten werden und dazu dann passende Aufbauten wie. o. Die Fahrerhäuser ließen sich dann darauf ebenfalls aufstecken. so ein Baukastensystem wäre meiner Meinung nach gut darstellbar und ausführbar.
Bei den Aufbauten könnten dann auch noch Tankaufbau, Kofferaufbau, Rungenaufbau für Holz/Rohrtransporte, usw. folgen.
Wäre das nicht etwas für die Gummiräderfreunde der Spur N?
Viele Grüße
H-W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Werni

... von glaube ich Tomytec ...


richtig ! Und die Rechtslenkung fällt kaum auf.
MfG IC 118/119


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Hallo,
ich habe noch einige Fotos zur Dokumentation eines Baukastensystems angehängt.
Auf dem letzten Foto ist ein von mir gebauter Car Systems MAN F 8 mit Resinfahrerhaus zu sehen.
Grüße
H-W

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@12

Hallo Udo.

Für einen 3-Achser ist die Trommel sicherlich OK.
Auch für den Umbau.

Die 4-Achser haben aber ca. 16 m³ Trommelinhalt und sehen bedeutend wuchtiger und interessanter aus.

Die Fotos sind bei uns auf dem Hof entstanden, als der Scheunenboden betoniert worden ist.
5 solcher Mischer waren für die Bodenplatte nötig, wobei der erste noch eine zusätzlich aufmontierte Betonpumpe hatte. Ist schon ein beeindruckendes Bild, wenn gleichzeitig 2 solcher LKW vor dem Haus parken.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Anhänger - aber ich befürchte das Interesse reicht nicht für die Umsetzung als Kleinserienmodell.

Viele Grüße.
Andreas

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Hallo.
Ein 4-achsiges Grundfahrgestell ( http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-844731011.htm?categoryId=12 ) gibt es bereits von etchIT, auch Kabinen (jedoch ältere Baujahre, z.B. MAN F8 und Iveco Magirus D).
http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/big/xd012n.jpg
Vielleicht läßt sich ja etchIT überreden, einen Betonmischaufbau dafür zu entwerfen, sowie auch modernere Kabinen unterschiedlicher Hersteller.
Gruß,
Harald



Hallo @12 Tomytec bevorzugt !

Die Fahrgestelle lassen sich mit etwas Bastelgeschick in allen Varianten

verändern u.verwenden, es sind preisgünstige Modelle mit sehr schönen Rädern.

Die Fahrerkabinen können von fast allen Herstellern herangezogen werden.

Gr. G.

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Hallo,
das wäre toll, wenn Edgar für sein Baukasten LKW System auch noch passende Betonmischtrommeln, Müllfahrzeugaufbauten, Tankaufbau, etc. anbieten würde.
Dann noch moderne Fahrerkabinen vom MAN TGX, bzw. TGS, Actros, Iveco usw.
Könnte ja alles so nach und nach kommen.
Grüße
H-W
Hallo,
etwas stört leider bei den Rechtslenkerfahrzeugen. Der Tank sitzt bei denen auf der linken Seite, zwischen den Hinter- und Vorderachsen. Bei Linkslenker ist der Tank auf der rechten Seite. Man müßte bei Verwendung dieser Tomythek LKW versuchen den Tank links zu entfernen und nach rechts zu setzen, genau so, aber umgekehrt das Ersatzrad und die Luftbehälter wechseln.
Oder eine Erklärung geben, daß der LKW wegen des Brexit günstig in GBR erstanden wurde und eben dann auch in dieser Ausführung auf dem Festland eingesetzt wird. Verhält sich auch so bei den LKW von Pion. Siehe hierzu: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2062
Grüße
H-W

Hallo zusammen.

Ich habe gerade erfahren, dass ein 4-achsiger MAN-Betonmischer als Bausatz mit passenden Decals umgesetzt wird.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

schön für dich, wichtig wenn auf dem N Sektor Autos wieder was weitergeht.

Gr. G.
Hallo,
das ist eine gute Nachricht. Dann könnte ja auf dieser Basis ja noch etwas nach kommen, denn 4-Achser gibt es mit den verschiedensten Aufbauten. Bin auf das Modell und die Ausführung gespannt. Halte uns mit dem Projekt mal auf dem Laufenden.
Grüße
H-W
@ 18 Hallo H-W,

schau mal wo da die Tank Anordnung ist.

https://www.google.at/search?q=volvo+f88&so...25&bih=444#spf=1

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.p...ghtuser=0&page=1

Ich würde meinen, das ist ganz unterschiedlich rechts oder links je nach Wunsch  !!

Gr. G.


Hallo Gernot.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde meinen, das ist ganz unterschiedlich rechts oder links je nach Wunsch  !!


Im Allgemeinen ist der Tank bei LKW in Ländern mit Rechtsverkehr auch an der rechten Fahrzeugseite, aber Ausnahmen gibt es natürlich auch. Manche Spediteure bestellen ihre LKW mit dem Tank links, damit das Ersatzrad dann rechts ist. Es ist nun mal so, dass man beim Tanken zwar auf beiden Seiten sicher steht, aber das Ersatzrad rechts sich sicherere abnehmen läßt (auf der vielbefahrenen Autobahn). Es kamen schließlich schon einige Fahrer beim Reifenwechsel ums Leben.
Bei 4-Achsern findet man öfter Tanks auf beiden Seiten, was aber daran liegt, dass diese relativ klein sind und mit nur einem Tank nur kurze Fahrstrecken möglich sind.
Der Link zum Baumaschinenforum ist dagegen etwas weit hergeholt, denn da bist du in der Rubrik: "Fernlaster aus dem Ostblock, Türkei, Griechenland, Jugoslawien, Nahost bis Mitte der 90er " gelandet. Die LKW, die da abgebildet sind haben fast alle 2 Tanks, wobei man das an Hnd der Bilder aber nicht immer leicht erkennen kann. Sie fuhren meist sehr weite Strecken mit wenigen Tankstellen oder auch oftmals Tankstellen, die gerade mal keinen Sprit vorrätig hatten, was in Nahost oft der Fall war.
Die LKW aus den Ostblockländern hatten meist sehr viel Diesel dabei, damit sie so wenig wie möglich Westgeld zum tanken ausgeben mussten. Schließlich sollten sie Devisen einfahren, aber keine ausgeben.
Eine in meinem Heimatort ehemals ansässige Spedition fuhr z.B. regelmäßig mit Volumenzügen nach Luxemburg. Diese LKW (Volumenpritsche) mit Anhänger haben recht und links große Tanks, weil in Luxemburg der Diesel günstiger ist als hier. Sie brachten quasi nur billigen Sprit mit, der dann hier von den Verteiler- LKW verfahren wurde.
Die Sache mit den Autotanks kann man aber auch weit diskutieren, denn viele PKW heutzutage haben auch Tanks rechts oder links, obwohl sie alle für den europäischen Binnenmakt gebaut werden.
Gruß,
Harald
Hallo,
da ist also alles möglich mit der Platzierung des Tanks. Bei Festland, Linkslenker -LKW sollten allerdings die Scheibenwischer auch dann entsprechend angeordnet sein.
Alles andere ist dann wurscht, was die Eigenbauerei ja auch entsprechend vereinfacht.
Gruß
H-W
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Festland, Linkslenker -LKW sollten allerdings die Scheibenwischer auch dann entsprechend angeordnet sein.


Genau so.
Gruß,
Harald


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