1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verdrahtung

THEMA: Verdrahtung
Startbeitrag
NanoBahner - 13.03.17 19:27
Hallo liebe Mobadisten!

Bei einem Besuch bei unserem Moba-Dealer fiel mir ein Fleischmann Startset (931488) auf. Ein paar Augenblicke später war ich auf dem Heimweg ... mit besagtem Startset, einigen Gleisen und 5 Weichen.
Eben wollte ich mich ans Werk machen und das Gleisoval mit Abzweig auf der Platte auslegen. Schliesslich wollte ich alles auf Funktion testen.

Dann war ich plötzlich verunsichert was die Verdrahtung angeht. Bevor ich was kaputt mache frage ich euch um Unterstützung.

Wie muss das Stanardoval mit Abzweig elektrisch angeschlossen werden damit es keine Kurzschlüsse gibt? Sind bei der Weiche Isolierschienenverbinder nötig/ sinnvoll?

Im Anhang befindet sich ein Gleisplan mit farbig markierten Gleisabschnitten. Wie muss die Verdrahtung in diesen Bereichen aussehen um Kurzschlüsse zu vermeiden?

Danke vorab!




Die von NanoBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ingo,

in deinem Gleisplan befindet sich keine einzige Kehrschleife. Wenn Du Fleischmann-Weichen mit polarisieren Herzstücken haben solltest, solltest Du diese nicht aufschneiden, sondern immer korrekt stellen. Ansonsten sind Kurzschlüsse sind bei Deinem Gleisplan aber nicht wirklich zu erwarten. Steck einfach mal alles so zusammen. Da passiert selbst ohne Trennstellen erst einmal nichts.

Liebe Grüße
André
okay. Wie sieht das aus wenn ich den Plan vom Bild aus den ersten Beitrag aufbaue? Wenn man von s2 über s5 in den inneren Bereich fährt passiert nichts wenn dabei s3 "geradeaus" gestellt ist und s6 Richtung äusseres Oval gestellt ist?

22.00 Uhr, ich bin eNtjungerfert ;)
Alles läuft aus meiner Sicht (die eines Laien) gut. Klar, die Lok ruckelt anfnags zaghaft bei langsamster Fahrt mit 4 Wagons dran (habe vor 10 Jahren noch einen Güterwagen mit Schotter aus dem Roco-N-Programm gekauft). Aber es läuft ... und besser als ich nach all den Berichten im Netz vermutet habe.

Noch ist keine Platte vorhanden und es musste ein Schreibtisch mit Handtuch als Gestell für das Testoval herhalten ... Da der Platz nicht für das ganze Oval ausreicht mussten einige Gleise zurück in die Schublade.

22.45 Uhr, aus dem vorhandenen Weichen konnte noch ein Abzweig eingebaut werden. Führ eine Überholspur hat es nicht gereicht. Dafür muss ich noch ein paar Gleise besorgen.

23.05 Uhr, da geht doch noch ein wenig ... z.B. die Sägefahrt ... die Drehung der Gleisanlagen um 2° - 4° ...

Wie lange sollte man neue Loks eigentlich einfahren?



Die von NanoBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;