1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleise elastisch verkleben....

THEMA: Gleise elastisch verkleben....
Startbeitrag
BR78 - 14.03.17 09:44
Hallo zusammen,

brauche mal Eure Erfahrung:

kann ich meine Fleischmann Piccolo-Gleise mit Bettung auf den Korkuntergrund auch mit handelsüblichem Silikon kleben?

Aus Gründen der Schall Reduzierung soll man Gleise ja elastisch verkleben und nicht schrauben oder nageln.

Hat hier wer Erfahrungen dazu?

Danke vorab 🙋🚊

Hallo Holger,

von Silikon rate ich ab, da man bei den meisten Arten hinterher nichts mehr anmalen oder bekleben kann. Und es wird fast immer was irgendwo herausquellen...
Statt Silikon verwende ich für solche elastischen Verklebungen gern Acryl, ebenfalls aus der Baumarktkartusche, das lässt sich normalerweise übermalen und Weißleim hält darauf auch. Hier gibt es auch viele Farben, normalerweise kommt bei mir braun zum Einsatz.
Damit habe ich Kork auf Holz bzw. Kork auf Kork geklebt und testweise auch verschiedene Gleise diverser Hersteller (auf der Lok-Test-Quäl-Anlage ). Im Gegensatz zum genagelten Abschnitt (den gibt es da auch) bringt die elastische Verklebung schon was.
Die Peco C55 auf der "richtigen Anlage" schottere ich ein und verklebe den Schotter samt Gleisen mit Putzverfestiger auf Acryl-Basis -- ist auch leicht elastisch.

Viele Grüße
Michael
Hallo BR78

In Holland gibt es Bison-Kit (und das dickere Bison-Tix) auf Neopren-basis.

https://www.bison.nl/nl/product.2277

Gruss aus Holland,
Richard
Servus,

Ich habe auf meinen Modulen diesen Kleber hier verwendet.
http://shop.lokliege.de/index.php?cat=c19_Zubehoer-Zubehoer.html

Das dämmt sehr gut und lässt meine Loks durch den Hauptbahnhof "gleiten" :)

Ich habe davon auch noch eine 3/4 Flasche übrig. Da ich es vorerst nicht mehr brauche lass ich dir gerne den Rest gegen die Versandkosten zukommen. Schick mir einfach ne PN.

Cheerio
Daniel
Hallo Michael,

Danke für den Tipp mit dem Acryl. .... leuchtet ein.

Gruß Holger
Hallo Richard,

Danke für den Bison-Tipp, den gucke ich mir mal genauer an.

Gruß Holger
Hallo Daniel,

super Tipp und tolles Angebot.

Werde zunächst mal auf das farbige Acryl gehen. Bin mal gespannt.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;