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THEMA: Planung des Unterbaus und Änderungen
langsam kann ich mal starten, da der Bodenausbau abgeschlossen ist, und ich feststellen durfte, das meine Vermieterin das Dach nicht von innen besser dämmen hat lassen, sondern nur ein paar Latten zur Abstüzung der Dämmwolle hat installieren lassen, habe ich beschlossen auf dem großen Dachboden nichts zu bauen.
Schade denn der ist groß genug, aber im Sommer bei 45° unterm Dach, nein danke. Und ich werde da nichts reinstecken. Wohne ja nur zur Miete.
So beschloss ich denn einen anderen Raum zu nutzen.
Die Grundmaße sind dann eine L-Form mit 148cm Tiefe, 332cm Länge und noch mal 248x100cm dazu.
Das ganze soll auf einer Küchenzeile als untergestell gebaut werden und nach vorne ausziehbar sein.
Also das rechte Feld 100x100cm wird auf Rollen stehen, kann dan weggerollt werden,
Besfestigungen und Kabel müssen dabei berücksichtig werden.
###############################################################################Ich werde als untere Platte, die direkt auf der Küchenzeile aufliegt(es gibt keine Arbeitsplatte), mit der Zeile verbinden, ca. 60 cm Tiefe, darauf kommt dann eine Platte, ca 148cm, die dann mit Alu Vierkantrohr geführt wird, zum vorziehen, befestigt.
Die Version mit den Kugelauszügen habe ich verworfen.
Auf die bewegliche Platte kommt dann der Rahmenaufbau mit dem Schattenbahnhof, im Rahmengestell kann ich dann schön die Kabel und Co verlegen.
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Dann muss ich Abstandshalter, ich denke 20 cm sollten reichen, zur oberen Ebene bauen, auch dort kommt wieder eine Rahmen zum einsatz, da sich das System doch sehr bewährt hat, für Kabel, Servos und Co.
Ich habe überlegt ob es nicht eine Steckverbindungsmöglichkeit gibt, damit ich die Rahmen, eben hochheben kann um unter den Rahmen zu kommen, um dort bequem zu arbeiten.
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Die Grundplatte ist dann ja noch vorne ausziehbar und wird bei Wartungsarbeiten oder bastelei mit Füßen abgestützt.
60 cm wird ausgezogen, das sollte auf der Rückseite zum arbeiten reichen.
Vorne wird nur provisorisch abgestützt, da das ja nicht der Normalzustand ist, hinten liegt die Grundplatte auf einer Kante auf, damit nichts durchhängt, auch wenn es eine Rahmenkonstruktion ist.
Wie Ihr gesehen habt, kann ich nicht die ganze Platte nach vorne ziehen, da ja rechts die Heizung ist. Also würde ich den 16cm Streifen rechts fest installiert lassen, entweder ne kleine Häuserzeile, oder nen Wald Endbahnhof eingleisig.
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Die 316 cm werde ich nicht in einem Stück rausziehen, ich denke ich werde es in zwei Stücken machen, das sollte gehen, ist für einen evtl. auftretenden Transport auch einfacher. Das 100x100cm Stück ist ja kein Problem.
Die breite Arbeitefläche hat eine Höhe, Schattenbahnhof von ca. 96cm das 100x100cm Stück ca.80cm, da muss ich sehen das ich, entweder beides auf die gleiche Höhe mache, oder durch Wendel die Höhe ausgleiche.
Die Idee war eigentlich ein Fertiggelände Baden Baden zu nehmen, allerdings kann ich wohl mit selber gestaltetem Gleisverlauf schönere Gleisverläufe gestalten.
So kommt dann das Baden Baden zum Verkauf, wenn es soweit ist. Ist sogar ungebohrt.
Jetzt kommen ein Paar Fragen.
Hat jemand sowas schon mal versucht, wenn ja bitte Bilder, Danke.
Anbei mal der Plan, auch hier wenn einer schon mal in dieser Größe was gebaut hat bitte her mit den Bildern, Danke.
Dann kommt die Planung, wollte eher die Epoche...., hmm, sagen wir mal eher Dampf und Diesel und Triebwagen Wendezüge gedacht, eher so die 3-4 langen Personenwagen, nicht die superlangen Züge. Halt was gefällt kommt drauf, nur das ein ICE und mehrere Dampfloks sich begegnen finde ich nicht so toll.
Es wird digital gefahren und geschaltet, Automatikbetrieb und Handsteuerung, System wird Selectrix mit der FCC sein und von Norbert und Hajo die Schalter und Melder und die digital Komponenten.
Gleise Peco und Minitrix, ich habe da noch nen ganzen Sack ca. 80 Weichen mit leitenden Herzstücken von denen, mit Antrieben, die sollten mit genutzt werden.
Ich bin kein Profi, werde es auch nicht werden, ich werde viele Sachen fragen und hoffe auf Antworten, lesen und verstehen klappt ganz gut und wenn einer meint er hat ne bessere Idee, höre ich mir das gerne an.
Für Gleispläne für die Maße wäre ich dankbar.
Der Masstab ist 1:10 damit es übersichtlicher ist.
LG Thomas H. Westerhorn
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ich werde mich mal zu den Kugellagerauszügen äußern.
Die Teile habe ich schon oft bei Möbeln erlebt, die sind nicht sehr hoch belastbar.
Ich persönlich halte von den Teilen nicht sehr viel, wenn du erlebt hast wie die sich im wahrsten Sinne des Wortes in ihre Einzelteile auflösen weil die überlastet sind, dann weist du warum ich so denke.
Für ein geringe Gewichtbelastung sin die durchaus ok, oft werden sie aber verwendet wie es nicht sein soll.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: BR65
... ich werde mich mal zu den Kugellagerauszügen äußern. Die Teile habe ich schon oft bei Möbeln erlebt, die sind nicht sehr hoch belastbar.
das hängt allein von der Qualität der verwendeten Beschläge ab.
Ich kann da nur solche aus dem Apothekenschrankbau empfehlen !
Die habe ich jetzt seit ca. 30 Jahren in Verwendung und sie funktionieren wie am ersten Tag, auch bei Schubladen mit ca. 40 - 50 Loks.
Und damit rechtfertigt sich dann ihr etwas höherer Kaufpreis allemal.
MfG IC 118/119
Ich hab da grosse Zweifel an der Umsetzung mit Vollauszug.
Küchenunterschränke haben eine Tiefe von ca. 55-60cm, dazu vorne bündig abschliessend.
Du möchtest aber 90cm ausziehen, daher müssten die KL-Auszüge mind. genauso lang sein, das heisst die würden hinten ca. 30cm überstehen. Nix mehr mit 90cm Freiraum, nur noch 60cm, denn um die Auszüge muss man ja herumgehen. Aber gut, wäre nicht so tragisch. Etwas AUA wirds geben weil man immer wieder mal dagegenläuft.
Voll ausgezogen ist dann noch die Verlagerung des Schwerpunkts zu beachten.
90 ist ja wesentlich grösser als 60, dazu das Gewicht der Anlage, also Kippgefahr nach vorne. Aber eventuell kommst du damit in die Sendung "Science of Stupid".
60cm hinten zum Arbeiten reicht auch, oder eben soviel dass man ohne Anecken aufstehen kann. Ist ja je nach Körperfülle bei jedem anders.
Mein Tip wäre: Lieber die Anlage komplett auf Beinen mit Rollen aufbauen, dazwischen kannst du dir ja Küchenunterschränke hinstellen. Ist einfacher.
Greetings from Austria
Gerhard
es geht bei den Kugelauszügen, ja nicht, das sie seitlich sondern unter der Bodenplatte verbaut werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vorne wird nur provisorisch abgestützt, da das ja nicht der Normalzustand ist, hinten liegt die Grundplatte auf einer Kante auf, damit nichts durchhängt, auch wenn es eine Rahmenkonstruktion ist.
Natürlich sind es nur 60 cm, wenn die Platte nach vorne ausgezogen ist wird sie ja abgestüzt, damit sie vorne nicht runtersegelt, hinten liegt sie ja auf einer Halterung auf.
Ich rede ja nicht von den billig Kugelauszügen sonder schon um die etwas kräftigeren Versionen.
Siehe Bild.
Und denkt bitte, es handelt sich nicht um Schubladen, sonder um den Grundträger, der bewegt werden soll.
Lg Thomas
So ganz kann ich mir die Situation trotz Deines umfangreichen Eröffnungspost noch immer nicht vorstellen. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen: Lass Dir einfach mal einen Schlosser kommen, zeige ihm, was Du vorhast und lass Dir von ihm was Gescheites machen. Damit wirst Du dann wohl die größte Freude haben, auch wenn es ein wenig teurer werden sollte.
LG - Herby
zwei Gedanken meinerseits:
Kugelauszüge: Habe diese in der alten Anlage für mein "Steuerpult" mit Zentrale und PC-Tastatur verwendet und hatte diverse Probleme damit (Auszuglänge der Kugelauszüge, Hebelkraft bei längeren Auszügen) In der neuen Anlage plane ich deshalb ohne, stelle meinen Leitstand deshalb auf Rollen.
Küchenunterbau: Damit kommst du von unten nicht mehr an die Anlage, würde deshalb davon Abstand nehmen. Insbesondere in Kombination mit den 20 cm und der Anlagentiefe. Diese drei Dinge erscheinen mir in Kombination ein kaum überwindbares Hindernis bei Reperaturbedarf. Rate zu einem Unterbau der dir von unten freien Zugang ermöglicht, auch durch die Sbf-Ebene bis zur Grundplatte.
Viele Grüße
Claudio
Die Kugelauszugsgeschichte habe ich rausgenommen. Ich werde das mit Alu Vierkantrohr als Führungsschiene machen.
Wenn Ihr Ideen habt zur Gleisgestaltung bitte immer her damit.
Danke.
Da ich ja diese Jahr endlich mal zur Intermodellbau fahre, wollte ich mal wiessen ob jemand nen Tip hat, wo ich noch 2 Eintrittskarten herbekomme.
Ich freue mich schon auf die ANregungen auf der Messe.
Lg Thomas H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie Ihr gesehen habt, kann ich nicht die ganze Platte nach vorne ziehen, da ja rechts die Heizung ist. Also würde ich den 16cm Streifen rechts fest installiert lassen, entweder ne kleine Häuserzeile, oder nen Wald Endbahnhof eingleisig.
Ist der Heizkörper so hoch?? Falls nicht, kannst du die Anlage ja locker darüber ausziehen.
Um ein Verkanten zu vermeiden, sollte man zwischen Anlage und den Wänden etwa 2-3cm Luft lassen, wie bei einem Holz-oder Laminatfussboden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die breite Arbeitefläche hat eine Höhe, Schattenbahnhof von ca. 96cm das 100x100cm Stück ca.80cm, da muss ich sehen das ich, entweder beides auf die gleiche Höhe mache, oder durch Wendel die Höhe ausgleiche.
Wenn am 100x100cm Stück sichtbar ausgestaltet wird und/oder der SBHF den Platz braucht, dann sollten die Übergänge auch die gleiche Höhe haben.
Ich persönlich hab da zwei Grundregeln:
1. Was nicht passt wird passend gemacht.
2. Warum kompliziert wenn es einfach auch geht.
Zur Gleisgestaltung:
Mach dir mal ne Liste was denn überhaupt dargestellt werden soll. Je genauer, desto besser. Danach kann man weiterreden.
Pläne für eine L-Form gibts haufenweise im Netz, auch andere Spurweiten kann man für die eigene Fläche anpassen. Guck dich mal um.
Greetings from Austria
Gerhard
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