1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine Frau und die Moba.. und wieder ein Neubau

THEMA: Meine Frau und die Moba.. und wieder ein Neubau
Startbeitrag
David Michael - 14.03.17 21:58
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät wird meine sich derzeit im Neubau befindliche Anlage zum "erneuten Neubau".
Meine jetzige Anlage kam durch einen mehr oder weniger unglücklich Zufall zu Stande =>

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Frau bildet sich unbedingt eine Kühltruhe ein die jetzt in meinen eh schon bescheidenen Hobbyraum untergebracht wird.
Was die Fläche angeht ist die neue Bahn jetzt um 2m x 2,7m kürzer als die alte.

Mein jetziger "Hobbyraum/Moba Raum" misst 4,3mx2,7m, durch die relativ im eck befindliche Türe konnte ich somit eine Fläche von 2,2 x 2,7 x 4,3 x 2,7 m nutzen..

Nun ist es aber so dass meine Frau, sprich die Fahrdienstleitung plötzlich komplett andere Pläne mit diesem Raum hat => gemeinsame Nutzung!

Kurz und knapp, ich liebe meine Frau keine Frage, aber diese Aussage am heutigen Tag war ein einfacher Alptraum für mich!!!

Nicht weil ich nicht will dass sie in "mein Reich" kommt und mir noch mehr Platz weg nimmt sondern eher aus der Tatsache heraus dass somit die letzten Wochen/Monate an Arbeit hinüber wären.
Das Grundgerüst der neuen Bahn steht bereits seit mehreren Wochen, verlegt wurde auch schon alles, somit ist ein Betrieb - auch wenn nur auf kahlen Untergrund - auch schon möglich. Die kommenden Tage wäre dann der Beginn des Landschaftsbaus auf dem Programm gestanden.

Natürlich wollte ich mich nicht kampflos geschlagen geben und es entstand eine riesen Diskussion daraus.

Der Endeffekt daraus:
Ich war sauer auf sie, weil sie mir nicht nur "meinen Platz weg nehmen will" , sondern auch nicht versteht welche Arbeit und Mühe in einer Anlage steckt.
Gut, ich war sauer auf sie.. Sie war dann sauer auf mich, weil ich sauer auf sie war.. Ich musste mich entschuldigen........

Nun gut, jetzt kam vor ca. einer Stunde der Vorschlag von ihr "Warum nimmst du dir nicht die Garage für deine Eisenbahn?"
Mein erster Gedanke war "ja klar und in 6 Monaten willst du dann dort auch wieder was verändern...." blöd nur dass dieser Gedanke kein solcher war, sondern laut ausgesprochen wurde!
Ja, ich durfte mich wieder entschuldigen!

Nach langem schweigen und überlegen meinerseits wurde mir erst bewusst was sie mir damit eigentlich sagen wollte, auch wenn sie so gar nicht dachte.
Meine/unsere Garage misst ca. 5,5m x 3,5m, also knapp 20qm.
Darin befindet sich im hintersten eck eine kleine Werkbank mit Schraubstock, daneben ein kleines Regal, der Rasenmäher, 2 Felgenbäume und mittig platziert mein Motorrad. MEHR NICHT!!
Die erste Freude war natürlich groß! Mehr Platz als vorher, die Bahn könnte wachsen, wo Bau ich was, was Bau ich überhaupt alles?? Schaff ich das alles in einer Woche Urlaub? Also zu schnell zuviel gedacht. Fehler! Zurück zum Anfang!
Vor allem als mir der nächste Gedanke kam. Garage! Diese Garage ist ein neben Gebäude unseres Hauses. Wasser ja! Strom ja! Heizung nein! Heizung nachträglich einbauen, keine Chance, da zwischen Garage und Haus eine Terrasse mit ca. 6m breite ist. Und die Rohre vom Heizraum bis dorthin so zu isolieren dass noch Wärme ankommt ist leider nicht machbar..
Sprich im Winter wird meiner Bahn ziemlich kalt werden, ca. 5 Grad.

Und somit stehe ich vor einem Raum der genügend Platz zum austoben bringen würde, welcher aber aus thermischen Gründen vermutlich nicht genutzt werden kann.
Und deshalb das Thema "Betrieb" mit der Frage ob ein Raum in dem es in der kalten Jahreszeit gerade einmal 5 Grad darin hat überhaupt für eine moba genutzt werden kann?

LG
David

Nun ja, Moba ist traditionell eher ein Winter-Hobby, da würde ich mir eine unbeheizte Garage definitiv nicht antun wollen.

Mal unter uns Männern gesprochen: Was spricht denn, als rein rational - pragmatische Lösung, dagegen besagte Tiefkühltruhe (Ist Deine Frau Jägerin?) in eben dieser Garage aufzustellen, so dass Dir der Hobbyraum wie gehabt bleibt.

Gruß,
Markus
Hallo,

schlag Ihr doch vor die Kühltruhe in die Garage zu stellen und schon bist Du alle Probleme los

Duck und wech
Matthias

Tante Edith meint Markus war schneller und hatte den gleichen Gedanken
Moba in einer Garage ist nicht erlaubt, genau so wenig Werkbank, Lagerregale oder Rasenmäher.

Und selbst, wenn es erlaubt wäre,  ohne Heizung kommt doch gar keine richtige Freude auf, wenn man  da halb bibbernd den Lötkolben führt...
Hallo David,

ein kalter Raum eignet sich m.E. nicht für Modellbahnbau.
Wie willst Du mit zittriger Hand Landschaftsbau betreiben?
Wie willst Du mit zittriger Hand eine Dampflok mit Vorlauf und Laufachse richtig auf's Gleis bekommen?
Wie willst Du vermeiden, dass die Luftfeuchtigkeit Deine Schienen mit Flugrost überzieht?

Kälte ist ein Spass-Killer - ein Feind des Wohlbefindens.

Gegenvorschlag: Stell doch die Kühltruhe in die Garage. Wenn die geöffnet wird, geht nicht gleich die Temparatur in der Truhe verloren - zusätzlicher Energiespareffekt. So musst Du das Deiner Regierung verkaufen.

Good Luck

Gruß aus Nordertown  
Hallo Markus !

Die Tiefkühltruhe steht jetzt schon länger ca. Seit Dezember 2016 hier.
Jägerin nicht nein *lach* eher Vegetarierin.. Die Tiefkühltruhe ist daher gekommen da wir mehrere Obstbäume und ein kleines "Gemüsefeld" im Garten haben. Dadurch dass mir aber das Gemüse nach Jahren des verschenkens und des wegschmeißens (weil es einfach zuviel war) zu schade war, hat sie sich dazu entschlossen das alles so zu verarbeiten das wir es anschließend einfrieren und so unser eigenes Tiefkühlgemüse/Obst haben. Was ja so gesehen nicht schlecht ist.
Deshalb dann ja auch der Neubau auf meine jetzige Anlage.

Zu deiner frage:
Die Tiefkühltruhe in die Garage zu stellen wäre ja nicht das Problem - blöd nur dass ich daran nicht schon vor einem halben Jahr gedacht habe - das Problem ist eher dass sie besagten Raum komplett verändern will, da es (laut ihr) verlorener platz ist. Sie hätte dort gerne einen kleinen gemütlichen Aufenthaltsraum, oder was weiß ich.. Fakt ist dass ich entweder wieder verkleinern muss oder auswandern :-/
Deshalb die frage mit den 5°C

LG
David
Hallo David,
Das ist jetzt natürlich eine ziemlich private Diskussion. Wenn ich mir vorstelle, dass du seit Jahren an deiner Moba baust und da sicher eine Menge Zeit und Geld hineingesteckt hast, ist mir schleierhaft, dass deine Frau nicht sieht, dass dir dein Hobby eine Menge bedeutet und dass es sich bei dem Raum nicht um "verlorenen Platz" handeln kann. Da muss schon eine Weile etwas schief gelaufen sein. Paartherapie?
Alles Gute!
Hansjörg
Hallo David,

tja, was soll ich dir raten?
Bist du ein Mann oder eine Memme?
Wie wichtig ist dir deine Frau?
Bist du eher der devote Typ?

Garagen nicht zweckgebunden zu benutzen ist in DE verboten, kann sogar eine Anzeige erfolgen, wir aber in der Regel nur selten vorkommen. Außer bei einer Gegend wo permanente Parkplatznot herrscht, das mal nur so vorweg.

Wie soll der den Raum in Zukunft verwendet werden?

Setz dich durch, die Garage ist keine Alternative, für große Bastelarbeit schon, aber nicht um da die Anlage aufzubauen. Eine Heizung MUSS sein, ginge natürlich auch als Elektro, aber das kostet ......
der Dreck in der Garage - ist nie so sauber wie einen Wohnung.

Red mit deiner Frau, wenn ihr das mit der MoBa nicht passt .............. Reisende soll man nicht aufhalten .............

Gruß Detlef
Hallo David!

Tja, wenn man seine Frau nicht für die Moba begeistern kann und womöglich sogar davon ausschließt ... Meine bastelt gerne und auch gerne für die Moba. Gebäude zusammenbauen, Bäume pflanzen,, Szenen gestalten ist - immer in Absprache mit mir - ihr Aufgabenbereich, da kommt meine garnicht auf die Idee, mir meinen Platz streitig zu machen.

Liebe Grüße

Boris
Auch meinen Senf dazugeb...

Deine Frau scheint ziemlich dominant zu sein... Hat die Hosen an und sagt wie's läuft. Daran muss nichts Schlechtes sein; jeder wie er mag...

ABER

Dass du mal sauer auf deine Holde bist, ist normal. Wenn die Holde dann mit "ebenfalls sauer" aka Schmollen reagiert, ist das ein Mix aus "kindisch" und "Mann unter der Knute halten". Da würde ich mich definitiv verweigern. Mann ist auch wer! Wenn sie ein Problem hat mit Kritik umzugehen, dann ist das IHR Problem, nicht deins. (Deins wird es dann ein wenig später, wenn du dir von ihr Druck machen lässt )

Also, Rollenspiel:

Sie: Schatz, ich dachte mir, eigentlich könnten wir aus dem Zimmer, wo die Kühltruhe drin ist, einen Aufenthaltsraum machen. Dann wär der tote Platz endlich mal richtig genutzt, und wir könnten zusammen den Abend verbringen.

Er: JA MEINE FRESSE! BIST DU EIGENTLICH WAHNSINNIG? WEISST DU EIGENTLICH WAS DAS FÜR MEINE EISENBAHN HEISST? HAST DU EIGENTLICH EINE VORSTELLUNG DAVON, WIEVIEL ZEIT UND ARBEIT UND GELD ICH DA REINGESTECKT HAB?

Sie: Ach du und deine blöde Eisenbahn. Bin ich eigentlich niemand? *schmoll*
Und dann noch so ausflippen. Du liebst mich nicht mehr *schluchz*

Er: Ach Schatz, ich hab's doch nicht so gemeint.

Sie (eisig): aber so gesagt.

Er: Ist ja gut! Ich mach ja auch alles was du willst! *winsel* *Blumen besorg*

* * * * *

Äh, das war ja jetzt die verunglückte Version. Also nochmal:

Sie: Schatz, ich dachte mir, eigentlich könnten wir aus dem Zimmer, wo die Kühltruhe drin ist, einen Aufenthaltsraum machen. Dann wär der tote Platz endlich mal richtig genutzt, und wir könnten zusammen den Abend verbringen.

Er: JA MEINE FRESSE! BIST DU EIGENTLICH WAHNSINNIG? WEISST DU EIGENTLICH WAS DAS FÜR MEINE EISENBAHN HEISST? HAST DU EIGENTLICH EINE VORSTELLUNG DAVON, WIEVIEL ZEIT UND ARBEIT UND GELD ICH DA REINGESTECKT HAB?

Sie: Ach du und deine blöde Eisenbahn. Bin ich eigentlich niemand? *schmoll*
Und dann noch so ausflippen. Du liebst mich nicht mehr *schluchz*

Er (wieder in ruhigem Ton): Schau. Der Ton eben, das war nicht richtig. Aber in der Sache bleibe ich dabei: Ich habe viel Zeit und Arbeit und auch Geld in die EIsenbahn gesteckt. Es stinkt mir, wenn das nun alles für die Tonne sein soll.

Sie (säuerlich): Wieder typisch! Da ha frau mal eine Idee, und dann wird alles abgeblockt.

Er (weiterhin ruhig): Meine Bedürfnisse und Ideen sind nicht weniger berechtigt als deine.

Sie (eisig): Sag doch wie's ist: Deine Bedürfnisse sind wichtiger als meine. Stimmt nicht! Der Platz hier unten ist nicht genutzt. Du wirfst hier ständig Geld zum Fenster hinaus. Wie lange baust du jetzt schon da unten? Schau doch mal hin: Man sieht immer noch nix.

Er (weiterhin ruhig): Es ist _mein_ Hobby. Ich mache in _meinem_ Tempo was _ich_ mag. Dafür entschuldige ich mich nicht. Wenn du schmollen willst, kannst du. Sag mir, wenn du damit fertig bist.

(oder so)

und ja, ich würde auch die Tiefkühltruhe in die Garage stellen. Dann stellste ihr nen Sessel und ein Beistelltischchen dorthin, wo bisher die Tiefkühltruhe stand, aber so, dass die Moba bleiben kann, und gut ist.

meint
Felix
Alternativ könntest du deiner Frau auch vorschlagen, dass aus dem Mobaraum ein Salon wird, und du für die Moba im Gegenzug das Wohnzimmer bekommst

Felix
Einen Eimer Popcorn für die Hobbypüschologen
Hallo David.

Vergiss die unbeheizte Garage ganz schnell. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist kein Spass.

Ich habe in diesem Winter den Rohbau meiner Segment-Anlage in der Garage gebaut.
Zumindest anfangs so bei 10 Grad geht das noch. Aber dann wurde es immer kälter und schließlich waren wir bei 0 Grad angekommen.

Da machst Du nichts mehr, ganz zu schweigen vom Unterbau der sich da auch nicht mehr in Form hält.
Auch die Gleise und die Elektrik/ Elektronik werden da wohl Probleme machen.

Ich bin dann irgendwann in den Heizraum (Holzheizung) zum Montieren der Segmente umgezogen.
Da war es dann angenehmer und die Arbeiten gingen auch wieder schneller voran. Auch der Holzleim wurde dann endlich mal fest...

Also rede mit deiner Frau. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.
Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall alles Gute.

Viele Grüße
Andreas
Servus

Unbeheizte Garage = ganz schlechte Idee.
30 Grad Temperaturunterschied im Jahr + viel Luftfeuchtigkeit sind pures Gift für die Moba. Holz verzieht sich, Rost freut sich, Elektrik und Elektronik versagen plötzlich usw..

Tiefkühltruhe in der Garage = gute Idee.
Die verbraucht in den kalten Monaten weniger Strom = Einsparungspotenzial.
Erkläre das mal deiner Frau.

Es spricht der Hobbypsychologe:
Sei ein Mann und stehe zu dem was du haben willst.
Wir müssen bei einer Frau sowieso viele Kompromisse eingehen, irgendwann muss mal Schluss sein.
Zweimal entschuldigt = 2x zu schnell und 2x zu viel.
Man kann über alles diskutieren, aber das braucht mehr Zeit (geht nicht in ein paar Stunden).
Gelegentliche Reibereien gehören zum Leben dazu, aber zu schnell nachgeben ist der falsche Weg.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, immer zu allem "Ja" sagen ist auf Dauer nicht gut.

Greetings from Austria
Gerhard
@Gerhard,

Danke für die  Bestätigung des eingangs unter #4 Gesagtem.

Gruß aus Nordertown
Hallo, David,

ohne Kompromisse geht es nicht. Vielleicht könnt ihr das Problem als gemeinsames Projekt begreifen? Vielleicht kommt anstelle einer raumgreifenden TK-Truhe ein platzsparender TK-Schrank in Frage? Oder ein oder zwei niedrige TK-Schränke, über die die Modellbahn (fahr- bzw. herausziehbar) gebaut wird?

Viel Erfolg!

Klaus

Moin,

Kühlgeräte sind in D für 10 - 30°C Außentemperatur optimiert. Kommt man über 30° schafft er es möglicherweise nicht, unter 10°C beginnt die Regelung Probleme zu bekommen. Ist bei Kühlschränken ausgeprägter als bei Gefriergeräten aber dennoch, Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sollten vermieden werden.

Thema Frau: #9 und #10 gefallen mir.... meine EX war auch der Meinug, Blöde Eisenbahn, Scheiß-Fotos und Scheiß-Wandern... ich fand nur ihren Fernseher und ihre Suchtschokolade Sch... Frau wurde ausgetauscht, seitdem ist alles gut....

Grüße Torsten
Hey Torsten,

hast Du eine aktuelle Quelle für derart kompatible Damen?
Bestellnummer?
Wäre interessiert... 😂
Leide auch unter einer MoBa-Hasserin...

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

soll ich mich da jetzt outen?

Wenn du wirklich Bedarf hast, schick mir ne PN dann schreib ich dir wie ich meine kennen gelernt habe.
Moba-Kompatibilität ist nicht wirklich da, aber Toleranz und ein gewisses Interesse... Der Antrieb einer richtigen Dampflok wird bewundert, was die Gelegenheit bietet, Wanderausflüge auch schon mal neben einer Bahnstrecke z.B. Harz zu machen.
Ansonsten ist alles kompatibel, allerdings wohnen wir nicht zusammen. Doch selbst das wäre kein Problem, solange jeder sein eigenes reich hat.

Grüße Torsten
Hallo

heikles Thema, aber lösbar...

Frag sie ja nicht, ob du eine Vitrine oder ein Modul in IHRE Küche stellen darfst

Wobei, wenn du das fragst, wird sie merken, dass gerade Sie das Selbe gefragt hat mit der Kühltruhe in DEIN Mobazimmer

Nur: Das ist Zündstoff und es wird explosiv!!

Könntet Ihr denn nicht eine kleine Kühltruhe kaufen, vorne öffnend, welche Ihr so in die Moba integriert, dass du darüber bauen kannst? Die Grosse kann dann immer noch zusätzlich in die Garage.
So habt ihr beide mehr davon: Du hast Mobazimmer, Ruhe und Glace, sie hat mehr Kühltruhe und IHRE Küche.

Gruss
Hi David,

ich finde es mutig von Dir, dass Du uns hier an Deinem (ungeschminktem) Eheleben teilhaben lässt. Bin trotzdem der Meinung, dass Du das mit Deiner Frau gemeinsam lösen müsst. Hierbei kann Dir von uns niemand helfen; auch wenn es manche hier vermeintlich gut meinen.

Das mit der Garage empfinde ich ebenfalls als nicht besonders gut, auch wenn der Platz verlockend klingt. Die extremen Temperaturen sind da halt für alle Teile der Moba nicht gut. Ich hab zuletzt mit dem Besitzer einer Modul-Anlage gesprochen im Zuge einer Ausstellung, die er mitgestaltet hat - und der hat schon massive Probleme, seine Anlage am Laufen zu halten während eines einzigen Tages. Was in der Früh noch perfekt abgestimmt wurde und daher entsprechend gut funktioniert hat, hat dann zu Mittag schon massive Probleme bereitet. Der muss ständig an der Passgenauigkeit seiner Module drehen, da sonst in kurzer Zeit alles auf der Anlage steht. Und dort sind keine 30 oder mehr Grad Unterschied vorgekommen. Da reichen schon wenige Grad und ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit aus, um das Holz soweit arbeiten zu lassen, dass dann überhaupt kein Stoß mehr zusammen passt. Ganz abgesehen davon, dass ich bei knapp über 0°C nicht wirklich vor der Moba sitzen wollte.

Viel Glück jedenfalls!
Herby
Sorry Kollege aber am ehesten gefällt mir die Antwort Nummer 7. Wenn du dich nicht durchsetzen kannst oder du für deine Frau alternative Aufstellorte findest dann bekommst du genau das was du verdienst.

Der Vorschlag von Böbu (hier drüber) ist in meinen Augen z.B. so eine Alternative. Die passt nämlich auch unter die Anlage.

Ansonsten finde ich Kühltruhen den größten Blödsinn den es in der heutigen Zeit geben kann. In manchen Bundesländern haben Läden bis 22 Uhr geöffnet, in allen anderen bis 20 Uhr. Wozu soll da noch eine dezentrale Lagerhaltung gut sein? Kühltruhen tut man Lebensmittel um sie dann zu vergessen. Eine Krise die uns zur Lagehaltung zwingt haben wir auch nicht.

Grüße

Dieter
@ Dieter

Nicht alles, was man selbst nicht braucht, ist unnötig. David hat sogar geschrieben, weswegen so eine Tiefkühltruhe für ihn wichtig ist: um seine eigenen landwirtschaftlichen Produkte (Obst, Gemüse) langfristig zu lagern. Ich würde es auch für bescheuert halten, wenn ich für teures Geld im Supermarkt unreifes Obst und Gemüse kaufen würde, wenn ich reifes und wohlschmeckendes Obst und Gemüse im eigenen Garten produziere. Aber es ist einem halt nicht möglich, hunderte Kilo Marillen innerhalb weniger Tage (= Zeitpunkt, an dem die Marillen reif sind) zu konsumieren. Also ist einfrieren, um sie später zu verkochen, eine mehr als sinnvolle Alternative!

Meint ...
Herby
Hi.

Pack Die Alte in die Garage im kommenden Winter und die Debatte findet ein schnelles, natürliches Ende

WE

PS:
Im Ernst:
Moba in kalten / heissen / feuchten Räumen geht nicht
Moba in ständig Temp. Wechsel geht quadrat. nicht!
Hallo Dieter,

du hast nicht richtig gelesen:
Die Frau mag ihr eigenes Gemüse, das sie im Garten angebaut hat, aufbewahren und verzehren. Dies hat durchaus einen Sinn weil man nämlich weiß, was man da ist. Für viele Zeitgenossen ist dieses Verhalten nicht nachzuvollziehen, das ist schon klar. Diese wundern sich dann aber auch, wo, ach, die vielen Krankheiten herkommen.
"Denn, du bist, was du isst"

Grüße Torsten
Servus,

1. Gedanke:

Sie hätte dort gerne einen kleinen gemütlichen Aufenthaltsraum,

Gibt es kein gemütliches Wohnzimmer?

Kühltruhen tut man Lebensmittel um sie dann zu vergessen. Eine Krise die uns zur Lagehaltung zwingt haben wir auch nicht.

Eben... und nächstes Jahr braucht man dann die zweite Kühltruhe ... die dritte, die vierte ;)

Grüßle

MiScha
Hi.

Hier ein gemütlicher Aufenthaltsraum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Einmannbunker.jpg

WE

PS: Lediglich die Gendersache bzgl. der Bezeichnung wäre noch zu klären
Also, wenn eine Ehefrau schon anfängt, das Hobby des geliebten Ehemanns zu untergraben.......

Einfach zum nachdenken.

VG
Christian
Hm,

ist der an den MOBA-Raum angrenzende Raum ein Raum deiner Frau?
Ein Hobby-Kollege hat sein Platz-Dilemma gelöst indem er mittels Kernbohrungen "Verbindungstunnel" in die Wände gebohrt hat und die Anlage im Nebenraum weiterführte.

mfG.
"tattoo"

... ihr kennt ja alle das Problem mit der "besten aller Ehefrauen" und dem "Modellbahn-Nebenbudget"?
Nicht?
Na wie bringt ihr wieder Ruhe ins Haus, wenn
z.B. der Gleiskleber der Dame des Hauses zu sehr stinkt.
z.B. mehrere MOBA-Päckchen in einer Wochen ankommen.
z.B. mit mehreren Einkaufstüten (auch wenn es nur Streumaterial und Bäume sind) durch die Eingangstüre will.

... dann kommt das "Modellbahn-Nebenbudget" ins Spiel, z.B. ein Blumenstrauß, ein Abendessen, ein .....

Für die Frauen ist es halt so, daß sie nicht verstehen wie wir jetzt unbedingt noch eine neue Lok brauchen, wo doch schon 20 auf der Anlage sind, aber reagieren sehr ungehalten wenn wir Männer halt nicht verstehen wieso sie unbedingt noch neue Schuhe benötigen, wo doch ihr Kleiderschrank schon mit x-Paar Schuhen gefüllt ist.
... und begeht niemals den Fehler laut zu sagen: "Schatz wieso brauchst du noch ein paar grüne Schuhe. In deinem Schrank sind etliche die du noch nie getragen hast."
Glaubt mir, die folgende Diskussion geht für euch immer negativ aus.

Servus

@#19 Böbu
Es geht hier schon lange nicht mehr um die Tiefkühltruhe, sondern das SIE die Moba ganz weg haben möchte.
Soweit ich das verstanden habe, Komplette Umgestaltung!!!

Hat z.B. SIE ihren Willen bei der ganzen Haus-Einrichtung durchgesetzt, dann kann man sich bei dem "letzten freien Eck" ruhig dagegen verwehren. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Alles sollte man sich auch nicht aufdrängen lassen, geht gar nicht.
Jeder darf Wünsche und Vorlieben haben, in einer Partnerschaft sollte man das gegenseitig respektieren.

#16 Thorsten: Volle Zustimmung. Meine EX war nicht besser.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi.

Vielleicht war es schon ein Fehler nur den kleinen Finger..........

WE
Hallo David,

da deine Frau anscheinend kein Interesse an deinem Hobby hat, kann man ihre Entscheidung den Hobbykeller andersweitig zu nutzen nachvollziehen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die drastische Verkleinerung der Anlage (Was die Fläche angeht ist die neue Bahn jetzt um 2m x 2,7m kürzer als die alte) wegen einer Tiefkühltruhe!!!
Vielleicht kann man die Tiefkühltruhe auch anders im Raum platzieren.

Wie groß ist der Abstand vom Boden bis zur Unterkannte Fenster?
Evtl. kannst du ja die Anlage über Truhe drüber bauen.
Falls deine Frau zusätzlich Stellfläche für z.B. Komoden braucht, können diese aller unter der Anlage sein.

Die Eisenbahn in die Garage zu bauen, würde ich lieber lassen. Du wirst sicherlich keine Freude daran haben. Die stätigen Temperaturschwankungen sind für das Material auch nicht besonders günstig.

Vielleicht kannst du dich ja mit deiner Frau einigen. Ich bin der Meinung, wenn es möglich ist jeder in einer Beziehung seinen "Rückzugsort" hat und braucht.

Viele Grüße

Andreas

Hallo
Meine Frau konnte es nicht verstehen wie man das  hobby so ignorieren kann,sie meint lieber an der Eisenbahn "rumwurschteln" als um die ecke zur Pinte .Platz für einen Gefrierschrank gibt`s mehr als man denkt.
Die liebe Frau möchte doch mal mit kreieren ,selbst probieren ,wie das "rumwurschteln" funktioniert -Meine tut`s (zeitweise )

gutes gelingen für die schwere situation

Dieter
Hallo David,

Ihr habt sicher ein Gemeinsames Schlafzimmer, nehme Ihre hälfte des Bettes und stelle es in den Hobbyraum.

Jetzt kannst Du in einem Beheizten Raum Deine MoBa bauen und habt sogar zwei Treffpunkte um Gemeinsamkeiten Auszutauschen.

Deine Frau ist bei Ihrer Kühltruhe und Du bei der MoBa, wo ist das Problem, man muss sich nur engagieren.

Gruß
Hans-Werner
Hallo David,

dein Problem ist easy lösbar - deine Frau sollte vielleicht einfach einmal etwas "kreativer" (mit)denken. Müsst ihr denn unbedingt einen kompletten Jahresvorrat auf der Fläche einer Riesengefriertruhe einfrieren? Also ehrlich, das geht auch anders - und das sage ich als Frau! ;)

Die Idee von Hans-Werner finde ich da so naheliegend wie passend.

Viele Grüße
Simone

Moin,
mir scheint, die gute Ehefrau hat außer Gemüseanbau im Sommer und Vegetarisch essen, was an sich schon ein Problem ist , kein eigenes Hobby. Außerdem scheint sie auch ein bisschen Kontrollfreak, gemeinsame Nutzung des männlichen Hobbyraums, zu sein. Wenn beides nicht durch entsprechende Gesprächsführung und gute Argumentation zu ändern ist, bleibt möglicher weise nur die berühmt berüchtigte Holzhammermethode. Aber Achtung: dann kann aus einem Gemüsegarten auch ganz schnell eine Zweizimmerwohnung werden. Aber dann kann man wenigsten nach eigenem Gutdünken die Räume nutzen.
Hatte diese Diskussion in ähnlicher Form auch. Nur das meine Frau ein exorbitant teures Hobby mit sehr hohem Zeitaufwand betreibt. Ich sach nur, es wiehert. Wir haben auch genügend Räume in unserem bescheidenem Domizil.
Meine Diskussion mit ihr war dann auch relativ kurz. Lach.
Seitdem ist meine Moba-Welt in  Ordnung.

Gruß aus dem echten  heutige sonnigen Norden

Michael
Hallo,

ich denke, das geht hier nicht um den "Aufenthaltsraum". Wozu gibt es Wohnzimmer oder geräumige Küchen?. Wenn es um Rückzugsgebiete geht, findet sich auch da eine Lösung.

Auch nicht um den Platz einer Kühltruhe. Zum einen findet man den auch anderswo (Garage, Im Keller Gangbereich, an dem man nicht oft vorbei muss), zum anderen sind diese extrem unpraktisch (viel Platz, schlechtes Ablagemanagement, der Deckel wird als Ablage benutzt, weil ja kein Platz wie bei uns), zudem liegt das Zeug oft jahrelang darin, ohne dass sich jemand daran erinnert.

Wenn Dir da innerhalb von drei / vier Monaten schon zwei oder dreimal die Mdellbahn zwangsabgerissen worden ist, geht es wohl eher um die Modellbahn an sich. Als nächstes kommt bestimmt noch die Aufrechnung was das denn kostet und eigentlich Geldverschwendung ist. Wenn man es genau betrachtet, ist da schon was dran, es reichen aber auch zwei Handtaschen und ca. 10 Paar Schuhe.

Was mich auch ein wenig nachdenklich stimmt, ist das Du Dich für den Verlust Deines Platzes, bzw. die darauffolgende emotionale Stimmung, auch noch entschuldigen sollst. Das ist das gleiche, als ob ich meinen Kindern ihr Lieblingsspielzeug zerstört habe und sie dann dafür entschuldigen sollen, dass sie traurig sind.

Ich kann Dir da nur wenig raten, dazu weiß ich zu wenig. Ihr solltet Euch darüber einmal sachlich unterhalten, was das Euer Verhalten beim Gegenüber so auslöst. Meist werden Probleme, deren Konsequenzen man fürchtet, in Nebenkriegsschauplätzen ausgetragen. Ich würde das aber im Beisein eines sehr, sehr guten Freunds machen, der Euch ggf. wieder einbremst.

So oder so, in diesem Fall wird immer einer unzufrieden sein und das sollte vermieden werden.

Gruß
Thomas
Moin,

zum Thema Garage: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=138841
ist zwar H0... aber Garage ist Garage.

Ansonsten versuch mal das deine Frau den Fred "zufällig" lesen kann.

Duck und wech
Kai
Moinsens,

obwohl ein ernstes Thema finde ich die gemachten Vorschläge doch teilweise sehr erheiternd. Aber es geht ja um das "Hände weg von meiner Moba!" Und da gibt es sicher in vielen Beziehungen Probleme bei der Platzsuche.

Bezüglich der vegetarischen und untoleranten Ehegattin hätte ich auch noch einen Tip: Wozu haben wir denn EBAY und die Ebay-Kleinanzeigen? Wohlgemerkt für die Ehefrau, nicht für die Moba!

Aber mal ernsthaft, wenn schon ein Raum zur Verfügung steht und dieser eventuell auch eine Nähmaschine, Kühltruhe oder ähnliches aufnehmen soll,so gibt es immer einen Weg, sich zu arrangieren. Und ob nun unter der Anlage eine Kommode oder eben die bewußte Kühltruhe steht sollte egal sein. Notfalls schraubt man unter die Truhe vier Rollenum sie zum Öffnen vorzuschieben. Mal abgesehen davon, es gibt auch Tiefkühlschränke mit einem großen Fassungsvermögen, die benötigen nur ca. 65 x 65 cm Stellfläche.

Brummi
der mit einer sehr toleranten Ehefrau gesegnet ist
Hallo!

Wenn man immer nachgibt, ist nicht nur die Moba weg, die Frau irgendwann trotzdem auch.

MfG

Boris
Sorry, Leute - aber jetzt so gegen die Partnerin von David zu hetzen, finde ich nicht in Ordnung.

Ich kenne beide betroffenen Personen nicht und kann daher allenfalls mutmaßen (was ich ungern tue - ich habe lieber klare Fakten vor mir liegen). Aber es könnte ja genauso gut sein (sorry, David, das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, da ich Eure Situation nicht kenne, daher nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten aus meiner Sicht), dass sich David im Moment zu 100% mit der Moba beschäftigt und die an sich liebe Gattin total vernachlässigt fühlt. Und aus ihr spräche dann (falls dieses von mir erfundene Szenario stimmen sollte) vor allem Eifersucht!

Daher nochmal: Ich weiß nicht, wie es beim David abläuft. Es KANN sein, dass er total unter den Fittichen seiner Frau steht. Aber es kann auch sein, dass er jetzt seine Frau total vernachlässigt. Oder es kann sonstige Gründe haben, die dazu beigetragen haben, dass die Situation ist wie sie ist.

Herby
(der in dieser Hinsicht wie Brummi mit einer sehr toleranten Ehefrau gesegnet ist)
Hallo David,

dass die unbeheizte Garage nichts für die Eisenbahn ist, haben Dir ja genügend Andere gesagt.
Deshalb lehne dieses Angebot aus technichen, finanziellen und gesundheitlichen Gründen ab.

Was will denn Deine Frau aus Deinem Hobbyraum machen?
Einen Aufenthaltsraum?
Mit einer Gefriertruhe drin?
Sehr gemütlich!
Habt ihr kein Wohnzimmer?

Wenn sie nur nicht alleine sein will, kannst Du ihr ja einen gemühtlichen Sessel in den Hobbyraum stellen.
Da kann sie Dir beim basteln zusehen, lesen, stricken, etc...und ist mit Dir zusammen.
Eventuell kriegt sie ja dann auch Lust Dir zu helfen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Thomas
Hallo nochmal

Thomas hat es in 37 genau auf den Punkt gebracht (meine Meinung)

Anmerkung: Der beste Freund sollte nicht MOBA-Kollege sein. Vielleicht stellt Sie den besten Freund
(meine jetzt nicht einen Liebhaber),

Schau, man kann es drehen wie man will, entweder gefällt deiner Frau dein Hobby oder nicht.
Wenn es Ihr gefällt, ist es ihr egal wie du es betreibst und / oder unterstützt dich dabei. Platzverhältnisse spielen da eher eine kleinere Rolle, oder sind diskutierbar.
Wenn es Ihr nicht gefällt, wird sie dir zuerst eine Ecke wegnehmen, dann die zweite, dann noch ein wenig Platz und und und.
Das ist einfach so, denn sie führt eine Schlacht, bis sie sie gewonnen hat und es für sie wieder stimmt.
Gleich wird es dir mit den Moba-Einkäufen gehen. Zu teuer, dieses Modell haben wir schon, schon wieder ein Signal, etc...

Prioritäten liegen halt verschieden.
Frag dich mal selber, könntest du ohne Moba noch leben? (Ich weiss, tönt blöd, aber wenn man ganz ehrlich ist, ist es wie mit der Frau....
... Man sagt nein, ich kann und will nicht ohne sie leben, doch die Realität sagt meistens das es geht.

Was einem nun wichtiger ist....

(Zwischenfrage: Seit ihr lieber im Keller an der Moba oder geht ihr 20.30 Uhr zu Bett weil sie es tut?)

Gruss
Hallo David, die Aussage ist zwar banal, aber Räume sind 3-D.
Die beigefügten Bilder stellen zwar einen "Waschmaschinenturm " dar, aber sie nehmen nur etwa 60 x 60 cm Platz weg.  Zwei Frontlader /Kühlschränke können sicherlich mit dem Volumen einer Truhe mithalten.  Viel Erfolg  bei der Lösung Deines sicherlich schwierigen Problems.

Gruß Lupus -Wolf

Schiebetüren, lösen mitunter Platzprobleme - ich habe 3 in meine Wohnung einbauen lassen (halb - transparent).  

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle und vor allem David
An das einfachste habt ihr alle nicht gedacht, verkauf deine Moba und schaffe dir eine Gartenbahn an, dann kannst du das geerntete Obst und Gemüse auf die Waggons laden und in das ehemalige  Eisenbahnzimmer wo jetzt die Tiefkühltruhe steht, fahren. Ist es ein Zimmer mit Außenwand, kann mittels Kernbohrer ein Tunnel zur Außenwelt geschaffen werden. Außerdem können die Fahrzeuge bei Nichtgebrauch im Winter in diesem Zimmer geparkt werden. Mit der Gartenbahn kann auch im Winter draußen gespielt werden. Schneepflug Einsatz ist auch möglich.  In YT sind solche Filmchen zu sehen.

Der Beitrag soll keine verar.... darstellen sondern ist als Überlegung ernst gemeint.

Vielleicht kann die liebe Frau sich mit diesem Gedanken anfreunden, und wenn nicht, ist sie selber schuld wenn du in dem Zimmer bleibst.

Gruß elber
Hallo David

Klar könntest du mit der Moba in die Garage umziehen. Dies kostet jedoch Feld und Zeit.
Wenn du die Zeit und das Geld in den Garten investiert könnte dort etwas schönes entstehen.
Rechne einmal aus was es Kosten würde um die Garage Modellbahn tauglich zu machen. Die Zeit kannst du ja auch abschätzen. Und dann geht's du mit deiner Frau und Gartencenter und zeigte ihr was man da so  kaufen könnte.

Viele Grüsse Matthias
Hallo David,

1zu160, Fachforum für Eheberatung und angewandtes Patriarchat, hier werden Sie geholfen! :)

Ein Aspekt, der mir bisher in der Diskussion etwas kurz kam: Du sprichst von mehrfachen Neuanfängen. Vielleicht ist ja das ein Teil des Problems? Möglicherweise hat deine Frau ja gar nichts gegen MoBa an sich, sondern sie fühlt sich einfach davon gestört, dass die Rohbauphasen mit Sägen, Hämmern, Leimen, Spachteln im Wohnbereich stattfinden. Wo du eine MoBa im Entstehen siehst, sieht sie immer nur Bauholz, Gips und Dreck. Das würde für mich den Vorschlag mit der Garage (Hör mal, wer da hämmert!) erklären. Lösungsvorschlag: Künftig in kleineren Einheiten bauen, die weniger Zimmermannsarbeit brauchen, z.B. ein befahrbares Diorama fürs Regal, überschaubar zu erstellen, handlich, mit wenig Grobwerkzeug schnell fertig - und mit weiteren Segmenten Schritt für Schritt zu einer kleinen Anlage erweiterbar.

Ein weiterer Ansatz, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Muss es die eigene Anlage sein? Kein Club in der Nähe, dem du dich anschließen könntest? Das könnte für deine Frau vielleicht ganz nebenbei auch die heilsame Erkentnis bringen, wie schön es doch ist, wenn der David abends daheim ist statt im Clubheim...

Wie dem auch sei, macht das Beste daraus - zusammen!
Andreas

PS. Gärtnern und sich zum Teil selbst versorgen können ist ein tolles Hobby!
Also die Frage ist, was passt deiner Frau an der Moba nicht? Sollst du lieber Saufen und Kegeln gehen? Wenn ich jetzt mal "in den Raum stelle" dass es in dem "Hobbyzimmer" wohnlich aussehen soll, dann würde ich folgenden Kompromiss vorschlagen:

1. In die Garage gehört die Werkbank, das Motorrad und die Gefriertruhe. Die wird auch bei 5 Grad noch funktionieren (Was bei 5 Grad _nicht_ funktioniert sind so Kühl- Gefrierkombinationen mit nur EINEM Kompressor für beides.) Vielleicht muss man den Thermostat im Sommer oder Winter etwas nachstellen. Außerdem wird die Gefriertruhe in der Garage weniger Strom verbrachen weil sie insgesamt kühler steht, also weniger "Kühle" an die Umgebung verliert.

2. In dem Zimmer im Haus baust du eine Moba so auf, aber so dass es mit "feinem Raum" vereinbar ist. Also Moba in Teilen (Modulen oder Segmenten) in der Garage fertigstellen und dann dort zusammensetzen. Bei 5 Grad bauen geht. Bei 5 Grad sich neben die fahrenden Züge setzen und genießen geht nicht.

Wie ihr das "zusammenrauft", tja das überlass ich euch.

Gruß,
Harald.

Hallo,

also Thema Frau und Moba ist bei vielen Beziehungen ein Problem. Und ich kann Dir nur Raten in Ruhe bei einer Flasche Wein mal mit Deiner Frau darueber zu reden. Du brauchst auch Deinen Raum fuer Dein Hobby!

Als Hobbypsychologe ... Wuerde ich Dir ein Kind raten! Natuerlich einen Sohn, die ersten 10 Jahre ist die Frau mit dem Kind beschaefftigt und danach kannst Du immer sagen das es Dein und des Kindes Hobby ist ... ... Problem Geloest und alle haben etwas davon

P.S.: Das mit Kind hat auch bei mir sehr gut funktioniert. Noch vor wenigen Jahren haette meine Frau mir einen Vogel gezeigt haette ich Modelleisenbahn auch nur in den Mund genommen. Als wir dann mal mit dem Nachwuchs im MiWuLa in Hamburg waren ... Wolla, das Thema Modelleisenbahn ist gar nicht mehr so abwegig geworden und jetzt bin ich in der Planung einer Anlage ...

Gruss Mathias
Mal ehrlich, haben wir heute schon den ersten April?

Brummi
Hallo David

Mal eine Frage. Es liest sich so, als ob ihr ein kleines Haus mit Garage und eventuell auch Garten habt. Ist im Garten denn nicht noch Platz für ein kleine Hütte oder einen Anbau an die Garage, welcher dann entsprechend Wärmeisoliert ist, dass es dort im Winter auch Normale Temperaturen hat
Eventuell kann man mit einer kleinen Solarthermie-Anlage mit Schichtspeicher auch für den Winter eine angenehme Temperatur gewährleisten, bzw. mit geringem Energieeinsatz herstellen, es soll ja nicht zu teuer werden, eventuell wäre auch eine kleine Gastherme mit Brennwert eine Möglichkeit.

Und vielleicht kannst du diesen Raum dann auch noch so anpassen, wie du ihn idealerweise für deine Modellbahnanlage brauchst.

Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, das ganze mit gebrauchten Bürocontainern hin zu bekommen, mit etwas Fantasie und ein wenig Arbeitsaufwand kann man aus solchen alten Containern richtig gemühtliche Aufenthaltsräume aufbauen und man kann diese durchaus schon mal zu bezahlbaren Preisen bekommen.

Im übrigen solltest du wissen, dass es im Leben aller Frauen eine Sache gibt, für die sie grundsätzlich kein Verständnis haben und das sind Männer.

Gruß Matthias
Hallo David,

ich finde Du bist vom Falschen Ansatz an die Sache gegangen. Ich habe meine Frau von Anfang an in den Anlagenbau eingebunden und Ihr macht das richtig Spass. Sie übernimmt zu einem grossen Teil die Landschaftsgestalltung, Figuren setzen, Grass, Büsche und Bäume platzieren, mit Gips Landschaft formen, etc. Heute ist sie kaum noch weg zu bekommen und wir haben ein gemeinsames Hobby, was uns beiden Spass macht. Und zu guter Letzt kam sie auf die Idee unser inzwischen in dieser Grösse nicht mehr brauchbares Büro in ein Eisenbahnzimmer um zu wandeln. Das ganze hat ein arbeitsreiches Wochenende gedauert und nun treffen wir uns zwischen den Mahlzeiten meißt dort zum Bauen.

Glaub mir, das gibt der Partnerschaft ein ganz neues Lebensgefühl.

Gruß Burkhard
Hm,

obwohl meine beste aller Ehefrauen auch auf Ausstellungen mit war und mir dabei sehr geholfen hat, gab es immer wieder Momente wo sie das Hobby Modellbahn .... vor allem wenn ich fast nur noch im Hobbykeller war und auf einen Ausstellungstermin hin unbedingt fertig werden mußte, oder wenn halt mehrere Päckchen in der Woche an kamen.

Bei meiner Modellbahn Black Out Zeit habe ich mich mit anderen Hobby beschäftigt und war halt nicht mehr so viel zu Hause wie früher. Irgendwie hat das aber meiner Frau auch nicht so gepaßt.

mfG.
"tattoo"

Modellbahnerfrauen wissen wo ihre Männer sind .............. na im Hobbyraum bei der Anlage.

Modellbahner gehen nicht ins Puff, den für die 1/2 Spaß können sie mindestens 1-2 neue Loks kaufen.  

Hallo,

ich könnte verstehen, dass man streitet, wenn man einen leeren Raum hätte und jeder ihn beanspruchen möchte.
Aber wenn schon was da ist, was einem von beiden wichtig ist? Da ist deine Frau schon krass drauf..

LG
Nico
Hallo Burkhard,
da kannst du dich aber als sehr glücklich einstufen.
Erstens weil deine Frau dein Hobby unterstützt,
zweitens weil sie es mit dir teilt,
und drittens Seil sie mitwerkelt.
Glückwunsch zu so einer Frau,eine Rarität.

Wenn ihr euch dann auch immer einig seid ist doch alles bestens.
Ist nicht immer einfach mit den Frauen.

Meine duldet mehr oder weniger mein Modellbahnhobby solange ich nicht finanziell und Zeitmäßig übertreibe,
doch leider hat meine Frau ein anderes Zeitgefühl.

Irgendwie verstehe ich sie aber auch.
Den ganzen Tag bin ich arbeiten,und am Wochenende im Hobbyraum,zumindest im Winter.
Sie meinte schon das ich ihr das Gefühl gäbe nur zu Besuch zu sein.

Leider kann ich sie für Moba nicht begeistern,
in kleinster Weise,schade.

Also zählst du zu den Glückspilzen in Sachen Kompatibilität Frau und Moba.

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Dietmar
Barbara (Nr.46) hat vollkommen recht: Gleichwertigkeit. Diese Medaille hat aber zwei Seiten. "Abbruch" anordnen und dann schmollen, wenn der Gemahl die Krise bekommt, geht nun wirklich nicht.

Findet heraus, was jedem von euch wichtig ist. Und dann denkt darüber nach, wie man das alles unter einen Hut bekommen kann. Wo ein Wille ist, ist ein Weg - wenn beide wollen.

Wenn ich all die Vorschläge so durchlese, kristallisiert sich für mich folgende Möglichkeit:
- Moba so lassen wie sie ist (Abbruch kommt nich tin Frage)
- Kühltruhe in die Garage
- Frei gewordenen Platz im Hobbyraum mit einem bequemen Sessel und Beistelltisch füllen
-> Frau hat eine gemütliche Ecke im Hobbyraum, um mit ihrem Mann zu sein (auch dann, wenn sie nicht mitbaut)

...weiters fällt mir auf, dass der Threadstarter sich nicht mehr gemeldet hat...
Was soll ich mir dazu denken?

Felix
Hallo David,

als meine Beziehung noch frisch war hatte meine Frau noch eifrig mitgebaut und ich habe beide Augen zugedrückt als Alpenkirche und Fachwerkschmiede meinen Großstadtbahnhof im Umfeld beglückten, sogar dann als an letzterem Blumenkästen angebracht wurden. Ich hatte ihr immer klargemacht, dass ich später einmal ein richtiges großes Mobazimmer haben möchte. Das war noch vor dem Studium und dann folgten Jahre der Arbeit und des Firmenaufbaus. Als dann das eigene Haus im Bau war wurde ein Moba-Raum 5 x 7 m mit zwei an den Seiten befindlichen "Schattenbahnhofsräumen" von 5 x 2m im Keller verwirklicht und mein Traum war greifbar nahe. Doch immer wenn ich gebastelt hatte hing der Haussegen schief. Kurz gesagt: arbeiten durfte ich immer, da kam ja Geld rein -aber wenn ich etwas anderes (in ihren Augen nichts einbringendes) tat, gab es Streit. Geld war genug da, Platz im Überfluß, wir hatten viel gemeinsam unternommen und 2 tolle Kinder bekommen, aber die Moba war ihr nur noch Dorn im Auge. Wo sie früher noch mitgebastelt hatte war es nun nur noch "Spielzeug". Sogar die Modellbahn der Kinder wurde wieder abgebaut (in einem der Kinderzimmer) -Mutter wollte dort eine hübsche Sitzgarnitur für den Ältesten! Um ehrlich zu sein ging es nicht nur um die Modellbahn: Treffen mit alten Freunden, das Motorrad, überhaupt alles außer meiner Firma schien zu stören. Als ich dann erkrankte ging sie fremd und ich wurde wach.
Die Scheidung nach damaligem Recht ging ziemlich unfair ab. Ich schenkte ihr das Haus damit sie auf die Kinder verzichtet, aber ein Jahr danach klagte sie und das Jugendamt entschied gegen den Willen der Kinder da "die Mutter den Kindern ihre alte Umgebung" bieten kann. Ich war völlig am Ende aber gut zwei Jahre platzte meine jetzige Frau in mein Leben. Und obwohl Sie vorher keine Ahnung von der kleinen Bahn hatte, kann ich mit ihr jetzt über jedes Moba-Thema (und auch jedes andere Thema!) reden. Sie kennt jede Baureihe, von kpev bis Epoche 6, macht aktiv mit, findet selber freie Räume in der Wohnung wo noch ein Vitrine reinpasst und füllt diese epochengetreu selber. Dazu ist Sie viel hübscher, viel intelligenter und auch noch viel jünger als die "Alte". Besser kann ich es mir nicht vorstellen.
Vielleicht denkst du mal darüber nach wieviel Freiraum dir deine Frau lässt und ob sie dich wirklich liebt. Einem geliebten Menschen gegenüber drückt man beide Augen zu, man nimmt ihm nicht den Moba-Raum sondern tut alles dafür, dass sich dieser Traum verwirklicht. Solange keine Kinder im Spiel sind... es gibt sooo viele Frauen. Eventuell wirst du mit einer anderen Frau viel glücklicher? Oder als Frage von n-Bahner zu n-Bahner: warum weiterhin mit der Schiebetrix spielen, wenn diese nicht mitspielen will und man auch eine digitale Soundlok haben könnte?

Viel Erfolg für deine Bahn und dir alles Gute und den Mut zu Entscheidungen,
Michael      
Mal ne bescheidene Frage so kurz vor Mitternacht. Sind wir hier beim Seelenstrip oder in einem Mobaforum?

Habe mir den Eingangsfred nochmal durchgelesen und finde ihn schon "ehezermürbend". Nicht wegen der Gefriertruhe, nein. Aber sich hier in dieser Form über die eigene Ehefrau auszulassen, ich weiß nicht.

Mag ja sein, daß es bei dem einen oder anderen wegen der Moba zu Diskussionen und eventuell sogar zu einem handfesten Ehekrach kommen kann. Aber ob man das unbedingt in der Öffentlichkeit breit treten muß?

Brummi
Hi !

Damals, oh man wie sich das anhört, gab es die Zeitschrift Bravo, mit der Rubrik fragen an Doktor Sommer, er erklärte Fragen der jugendlichen Leser zum anderen Geschlecht.

David, sorry das war lange vor Deiner Zeit.

Habe mich nur gerade daran erinnert.

Kauf ihr Morgen einen schönen Blumenstrauß und wie schon erwähnt, mache ihr doch den Vorschlag die Truhe in der Garage unter zubringen.

Gruß Thomas

Ich komme noch immer nicht über die Idee Deiner Frau hinweg, aus dem Mobaraum eine n "Aufenthaltsraum" mi einer Tiefkühltruhe zu schaffen.
Bei dem Gedanken an den Aufenthaltscharakter eines solchen Raumes wird mir eisig kalt...

Gruß,
Markus
Hallo zusammen!

Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht auf alle Kommentare eingehe, aber da würde ich noch morgen früh sitzen

Vorerst einmal
Nein, so ein Drache ist die auch nicht.. Sie kann halt nichts mit meinem Hobby anfangen, absolut gar nichts!!
Gut, ich mit ihren auch nicht aber naja..
Die Planung/Einrichtung des Hauses ging eigentlich zu 90% von mir aus.. Ihr fehlt es an (?) Kreativer Umsetzung (?) Sie wusste halt nicht wie, was, wo, wann.. Somit ging das ganze an mich.

ABER!!! Es gibt Neuigkeiten an der Front!
Die Fahrdienstleitung ist auf meine Bedürfnisse eingegangen, versteht warum ich Vorgestern Abend abwertend reagiert habe und hat mir nun einen Vorschlag gemacht.

1. Sie bekommt den Raum und kann damit machen was sie will, gut damit kann ich mittlerweile leben =》wartet, ich bin noch nicht fertig
2. Meine moba kommt in die Garage
3. SIE will MIR die Garage beheizt "übergeben"
(Sprich sie hat gestern nachmittag mit unserem Nachbarn gesprochen, dieser ist Installateur, er hat sich alles noch einmal angesehen und es ist möglich, einziges Manko ist dass man auf der Terrasse einen Sockel für die Rohre benötigt um diese "ideal" isolieren zu können)
[Die Terrasse wird sowieso dieses jahr neu gemacht somit wird dieser Sockel auch nicht vorhanden sein sondern die Rohre gleich mit unter die neue Terrasse verlegt]
4. Die Kosten für dieses Vorhaben (Heizung) will sie übernehmen

Die Garage ist bereits seit ca. 5 Jahren gedämmt/isoliert also halten sich die Temperaturen im Sommer auch in grenzen ~20-25°C.

Bezüglich des einwandes "Garage darf nur als Garage genutzt werden"
Glücklicherweise bin ich was dies anbelangt in Österreich Zuhause und vor allem hier in meinen breiten gibt es dieses "Gesetz" nicht

An Felix #9 kann ich nur sagen:
Warst du dabei????? Dein Wortlaut trifft zu 95% genau das was ich gesagt habe

Den Beitrag von Kai finde ich echt klasse, diese Anlage gefällt mir sehr gut und regt vor allem an Ideen an!

Und jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir jetzt alles berichtet..
Ist mein "Deal" gut gelaufen?

LG
David
Dann ist ja alles gut. Mauerst du das Garage Tor zu?Dort geht sonst viel Wärme verloren.

Gruss
Matthias
Hm,

MOBA in Garage, geht wirklich nur, wenn du es schaffst, daß dieser Garagenraum mit Luftfeuchtigkeit halbwegs konstant und auch die Temperaturen nicht zu sehr schwanken.
Ansonsten ist Ärger und Frust schon mal vorprogrammiert. Das hat mit Verzug/Ausdehnung des Unterbaues zu tun. Auch Multisperrholzplatten, gegen Feuchtigkeit geperrt mit 70% verdünntem Klarlack, arbeiten bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Man merkt es erst wenn es zu spät ist!

Also dann lieber mehr Arbeit und mehr Geld für die Adaptierung des Raumes verwenden als hinterher....."hätte ich nur"

David, ich kann dir nur wünschen, daß du nicht das gleiche Schicksal erleidest wie so mancher Modellbahnclub.
Raum gemietet, mit Geld adaptiert und vor Anlagenbeginn hat der Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt. (=er hat ein paar Idioten gefunden die ihm einen unbrauchbaren Raum in einen brauchbaren Raum umgebaut haben)

Generell:
Jedes Hobby ist vom "Goodwill" des Partners abhängig. Den alleine schon zu wissen, daß es Knatsch gibt nur weil man im Hobbykeller ist, bereitet unheimlich Motivation überhaupt am Hobby.
[bei einem meiner Kollegen (Schiffmodelle) war sehr schön zu sehen, wie die jeweilige Partnerin drauf ist. Entweder hat er gar nichts mehr gebaut, oder er hat wieder gebaut.]

mfG.
"tattoo"

... wenn der Karren mal ganz verfahren ist, hilft gelegentlich auch mal Aug um Aug (ich weiß Kindisch).
Sie motzt wegen Modellbahn, er motzt wegen etwas was ihr was bedeutet.
Es soll ja Frauen geben, welche dann kapieren und man dann anfangen kann mit ihnen "Gleichwertig" zu reden.
Leider hatte/mußte ich auch so agieren. In der Zeit wo ich freigestellt zu Hause verbringen mußte, war es so, daß meine beste aller Ehefrauen ...... (Hausarbeit und sonstiges war zu derzeit auch mehr mein Part)
.... jetzt hock er wieder nur im Hobbykeller ...
.... jetzt hock er wieder nur vor dem PC ...
.... jetzt hock er wieder nur vorm Fernseher ...
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gesagt:
"Egal was ich mache, es paßt dir nicht. Soll ich auf dem Sessel sitzen und warten bis du mir sagst was ich tun darf? Sorry, ich bin nicht dein Sklave. Wenn es dir nicht paßt, dann sitze ich auf´s Motorrad und wir sehen und dann in 3-4 Monaten wieder. Ist dir das lieber?"
Alleine diese Androhung hat geholfen, denn nun konnte ich "vernünftig" mit ihr sprechen.
So das ich es mir einteilen will wann ich meine Hausarbeiten-Part erledige und wie, und nicht wann es meine Frau sich gerade in den Kopf gesetzt hat daß es erledigt werden muß. Und das ich genauso wie früher auch meine "Freie Zeit" habe und sie "vergeude" wie ich es will, denn ihre "Freie Zeit" "Vergeudet" sie ja auch wie sie es will.

Hallo David

Bist du dir sicher, dass sie sich nicht plötzlich ein Auto anschaffen möchte....

Und bist du dir sicher dass es nicht heisst: Warum gehst du jetzt schon wieder ausser Haus (in die Garage)
Du bist ja nie daheim!!!

Überlegung wert...
somit denke ich, hast du bei der Schlacht den Rücken jetzt schon zur Wand.

Gruss
@@@@@
Mal ne bescheidene Frage so kurz vor Mitternacht. Sind wir hier beim Seelenstrip oder in einem Mobaforum?

Habe mir den Eingangsfred nochmal durchgelesen und finde ihn schon "ehezermürbend". Nicht wegen der Gefriertruhe, nein. Aber sich hier in dieser Form über die eigene Ehefrau auszulassen, ich weiß nicht.

Mag ja sein, daß es bei dem einen oder anderen wegen der Moba zu Diskussionen und eventuell sogar zu einem handfesten Ehekrach kommen kann. Aber ob man das unbedingt in der Öffentlichkeit breit treten muß?

Brummi

moin zusammen,
dem ist nichts hinzuzufügen. Nein stimmt nicht. Man sollte den Tröd löschen.

Gruß aus Hamburg

Norbert
David,
wenn du zufrieden bist und sie zufrieden ist, sind alle zufrieden. Alles gut?...

Ich würd's schriftlich machen. Natürlich nicht mit einem bescheuerten Vertrag, sondern so: Schreib ihr einen "Liebesbrief" in welchem du darlegst
- dass du sie immer noch liebst
- dass sie die Beste ist
- dass es dir wichtig ist, dass ihr miteinander glücklich seid
- dass du froh bist, dass ihr überein gekommen seid, dass sie den Raum kriegt und du die beheizte Garage.

Der letzte Punkt ist der wichtigste

Dann machst du eine Kopie für deine Akten.

Und dann übergibst du ihr den Brief feierlich mit einem Blumenstrauss

Felix
Hallo David

So witzig manche der Kommentare sind, so tragisch sind manchmal auch Erlebnisse wie in Beitrag #59, wo sich der Charakter eines Menschen offenbar mit den Jahren leider unerfreulich wandelt.

Es freut mich ja sehr für Dich und Deine Frau, dass ihr nun auch konstruktive Gespräche zu einer Lösung führt.

Mein Senf dazu wäre es, nochmal nachzurechnen, was wirtschaftlicher ist.
Es gibt ja auch Gefrierschränke. Die würden ein Drittel bis maximal die Hälfte der Standfläche einer Kühltruhe benötigen und mindestens das gleiche oder sogar ein grösseres Volumen haben. Ausserdem können Schränke leichter befüllt werden, das gewünschte Gefriergut besser geordnet und leichter wieder entnommen werden (Daraus resultierende kürzere Öffnungsdauer der Türe => weniger Stromverbrauch). Mit höchster Energieeffizienzklasse eines neuen Gefrierschrankmodells könnte gegenüber der bisherigen Kühltruhe vielleicht nochmal Strom gepart werden. Das käme bestimmt günstiger, als der Heizungseinbau in die Garage. Weiters wäre ein Tauschring von Gartenbesitzern eine Möglichkeit, den Schwall von Erntegut besser zu verteilen.
Aber eben - nicht immer nützen Wirtschaftlichkeitsargumente

Und jetzt die humoristische Seite:
Wie wäre es mit einer Flotte an Kühlwaggons und Waggons mit Gefriergut-Containern? Da liesse sich bestimmt eine Menge Obst, Gemüse und anderes "einfrieren" .  Eventuell auch die Miene Deiner Frau Gemahlin angesichts dieses tollen Vorschlags
Das wäre auch ein spannendes Modellbahnthema - Gefriergutlogistik
Hier hätte ich auch einen interessanten Artikel dazu gefunden
http://www.mist-4.de/archiv/2013-11-vortrag-kuehlwagen.pdf

Schön, dass Du den Mut hast, auch mal andere MOBA-Sorgen zu thematisieren

Alles Gute wünscht Kracherl
@Kracherl,

Du weißt schon, dass wir hier die Spur N vorliegen haben...
Deine "Flotte an Kühlwaggons und Waggons mit Gefriergut-Containern" würden in Spur 0 oder gar 1 tatsächlich einen Effekt bringen, aber Spur N? Dann könnte man auch über den erwähnten Tauschring nachdenken. Incl. Bahnanschluss in den Nachbargärten...
Wer schnippelt denn das alles klein und psssend? 😕

Gruß aus Nordertown

da zwischen Garage und Haus eine Terrasse mit ca. 6m breite ist

Mach einfach aus der Terrasse einen Wintergarten - das wird dann auch ein gemuetlicher Aufenthaltsraum;)

/Martin
Meine Frau ist immer für Gleichberechtigung. Mit einem Wort: Sie bestimmt, was im ganzen Haus zu laufen hat. Und wo die Deko steht (auf der Treppe natürlichch). Nur meinen Mobakellerraum, da kann ich sie noch raushalten. Ansonsten 95% ihr Terrain. Wie gesagt: Gleichberechtigung.
Das ist doch sehr spendabel von Dir und muss auch entsprechend belohnt werden.
Wenn Du auf 95% verzichtest, dann soll sie sich (gefälligst) aus Deinen 5% raushalten.
Richtig?
@ doc-mueller

Ist doch klar: wer fürs Saubermachen zuständig ist, der bestimmt, wo was stehen darf ... *duw* :D

@ David

Ein Modellbahner sollte _immer_ einen genügend großen Vorrat von Video-Beispielen in petto haben, um dem Chef zeigen zu können, wie es anderswo ausschaut. Beispielsweise so: https://www.youtube.com/watch?v=ai7DHG4w1U0
:D

LG - Herby
Hallo,
lasse doch die Kühltruhe da, wo sie ist und lagere deine Frau darin.

Keiner Scherz.
Mit mitfühlenden Grüßen

Thomas
Hallo David,
ist das ein Kampf David gegen Goliath- wie wäre es wenn Du einfach einen Tiefkühlschrank kaufen würdest, Platzbedarf ca. 80x80 cm. Wäre das eine brauchbare Lösung für Dein Problem????
LG
Michael
Hy

Ja 80x80 cm und 180 cm hoch, da hat sie auch Platz

*Duck und weg*

Nicht ganz ernstgemeinter...
Gruss
Moinsens,

jetzt mal ehrlich Leute, muß ein solches Thema in dieser Form in einem Modellbahnforum behandelt werden? Es geht vor allem um die Form, um die Art wie jemand hier von und über seine Ehefrau erzählt.

Entweder es geht ihm wirklich ganz dreckig unter der Fuchtel dieses Ehegespons oder er hat ein gesteigertes Selbstdarstellungsverlangen a la Donald Trump. So schlecht kann mein ! Partner gar nicht sein, daß ich so viel Müll in der Öffentlichkeit über ihn ausschütte.

Sorry, das mußte mal raus. Vielleicht bin ich auch zu alt für so etwas und dies gehört mittlerweile zum normalen Umgangston.

Brummi
Hallo,
ich verstehe warum so viele Eisenbahnfans Singel sind.....

Manche haben es wohl auch nicht besser verdient, als mit Ihren Modellbahnschätzchen alleine zu leben...da hat ein anderes Wesen einfach keinen Platz
Sollte ich mal irgendwann an der Ehe zweifeln,...werde mir diese Einträge nochmal durchlesen und bin geheilt.....

Gruß
Thomas

Moin Brummi,

es zwingt dich niemand hier mitzulesen.
Ich finde es tw. amüsant wenn auch mal nicht ernst gemeinte Dinge dabei sind.
Und soviel Unbill hat David mMn. nicht von sich gegeben.

Gruß Kai
Guten Tag,

ich denke was und wie man was Preisgibt muss der Verfasser für sich selbst entscheiden und da er offenbar freien Willens ist hat er sich das beim Tippen wohl sicher überlegt.

In so fern würde ich das hier nicht verurteilen.
Und wo/wie sich jemand Rat holt / holen möchte, sei auch ihm überlassen.

Was wissen wir schon von Menschen wie und wem sie ihr Vertrauen schenken oder der meinung sind ihnen kann man helfen?
Und wo, wenn nicht hier finde ich Gleichgessinte, die ggf ähnliche Probleme haben und einem helfen können.

Solange Debatten etc sachlich und nicht verletzend sind,kann man diese doch führen - und warum auch nicht diese....

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;