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THEMA: HILFE Einspeisungen und Trennstellen Bahnhof mit Peco
THEMA: HILFE Einspeisungen und Trennstellen Bahnhof mit Peco
Katolino - 15.03.17 09:44
Hallo Alle,
Ich komme einfach nicht richtig weiter. Habe gemäß Ausführungen bei Felix Geering die Trennstellen bei den Peco Weichen entgegen der Waschzettel, Richtung Weiche verschoben mit dem Ergebnis dass es Kurzschlüsse gibt wenn die Lok einfährt, Also alles nochmal auf Anfang und die Trennstellen in die Mitte zwischen zwei Weichen verlegt wie Peco das vorschlägt und nun läuft es fast richtig, nur der obere Schienenstrang von Felix Bahnhof Nebenwill, will nicht richtig funktionieren.
Könnte mir mal bitte einer auf dem Bild von Nebenwill
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Nebenwil.gif
die richtigen Einspeisepunkte und die Trennstellen bei Digitalbetrieb einzeichnen ?
Die weichen baue ich nicht um und schalte sie von Hand.
Das ganze soll erst mal ausgiebig getestet werden bevor ich da weiter mache.
Grüße
Patrik
Ich komme einfach nicht richtig weiter. Habe gemäß Ausführungen bei Felix Geering die Trennstellen bei den Peco Weichen entgegen der Waschzettel, Richtung Weiche verschoben mit dem Ergebnis dass es Kurzschlüsse gibt wenn die Lok einfährt, Also alles nochmal auf Anfang und die Trennstellen in die Mitte zwischen zwei Weichen verlegt wie Peco das vorschlägt und nun läuft es fast richtig, nur der obere Schienenstrang von Felix Bahnhof Nebenwill, will nicht richtig funktionieren.
Könnte mir mal bitte einer auf dem Bild von Nebenwill
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Nebenwil.gif
die richtigen Einspeisepunkte und die Trennstellen bei Digitalbetrieb einzeichnen ?
Die weichen baue ich nicht um und schalte sie von Hand.
Das ganze soll erst mal ausgiebig getestet werden bevor ich da weiter mache.
Grüße
Patrik
Beitrag editiert am 15. 03. 2017 10:32.
HIer mal ein Bild mit den derzeitgen Einspeisungen, habe jetzt alle Trennstellen nochmal raus genommen und nur noch drei in der Mitte eingefügt. Jetzt läuft alles bis auf den linken Bereich von Nebenwill das Abfuhr / Zufuhr Gleis, dort gibt es einen Kurzschluss. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wie dieser Bereich angeschlossen werden muss.
Dann würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das besser zu verdrahten, sodaß auch mal eine Weiche falsch stehen kann ohne dass es zu kurzschlüssen kommt. Stopweichenfunktion brauche ich ja nicht bei Digital.
Grüße
Patrik
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Dann würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das besser zu verdrahten, sodaß auch mal eine Weiche falsch stehen kann ohne dass es zu kurzschlüssen kommt. Stopweichenfunktion brauche ich ja nicht bei Digital.
Grüße
Patrik
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Einen Fehler habe ich gerade eben selbst noch entdeckt, die Weichenzunge links zum Abzweig Zufuhr/Abfuhr lag nicht vollständig an, weil eine Rest-Schwelle des abgehenden Astest ein vollständiges Schalten verhindert hat.
Wie macht ihr dass denn bei direkt aufeinander folgenden Peco-Weichen ? Habe an alle Weichen ein kleines Stück gerades Gleis angesetzt und dieses dann beschnitten, so wie es auf http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php erläutert wird.
Kannte solche Probleme bisher von Kato und Fleischmann nicht.
Grüße
Patrik
Wie macht ihr dass denn bei direkt aufeinander folgenden Peco-Weichen ? Habe an alle Weichen ein kleines Stück gerades Gleis angesetzt und dieses dann beschnitten, so wie es auf http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php erläutert wird.
Kannte solche Probleme bisher von Kato und Fleischmann nicht.
Grüße
Patrik
Guten Morgen,
hat wirklich niemand Lust mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen ?
Grüße
Patrik
hat wirklich niemand Lust mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen ?
Grüße
Patrik
phototipps.com - 16.03.17 10:17
Hi Patrik,
reicht das hier, um Dein Problem zu lösen?
==> http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Ein wenig nach unten scrollen, da ist die Problematik der Peco-Weichen recht anschaulich dargestellt.
LG - Herby
reicht das hier, um Dein Problem zu lösen?
==> http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Ein wenig nach unten scrollen, da ist die Problematik der Peco-Weichen recht anschaulich dargestellt.
LG - Herby
Hallo herby,
danke dass überhaupt mal jemand was schreibt, Felix Seite habe ausgiebig studiert aber dann bei der Umsetzung doch mehr Probleme als gedacht. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch aber mit dem Versetzen der Trennstelle zur Weiche hin hat es überhaupt nicht funktioniert. Jetzt fahren die Loks zumindest auf dem unteren, mittleren und auf dem oberen Bahnhofsgleis ganz normal.
Der Rechte Bereich will aber einfach nicht klappen. Ausserdem ist man so im "Single" Modus froh wenn mal einer einen Blick drauf wirft und sagt "ganz falsch oder verbesserbar".
Grüße
Patrik
danke dass überhaupt mal jemand was schreibt, Felix Seite habe ausgiebig studiert aber dann bei der Umsetzung doch mehr Probleme als gedacht. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch aber mit dem Versetzen der Trennstelle zur Weiche hin hat es überhaupt nicht funktioniert. Jetzt fahren die Loks zumindest auf dem unteren, mittleren und auf dem oberen Bahnhofsgleis ganz normal.
Der Rechte Bereich will aber einfach nicht klappen. Ausserdem ist man so im "Single" Modus froh wenn mal einer einen Blick drauf wirft und sagt "ganz falsch oder verbesserbar".
Grüße
Patrik
phototipps.com - 16.03.17 10:46
Ich nochmal,
hab mal die Weichen von links nach rechts durchnummeriert, um es leichter verständlich zu machen.
Weiche 1 wird also korrekt versorgt - die Weichen 2 und 3 werden von der Weiche 1 richtig versorgt. Von der Weiche 3 ausgehend wird die Weiche 9 korrekt versorgt. Von dieser Weiche 9 allerdings kommt es zum Problem mit der Weiche 12 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Von der Weiche 2 wird die Weiche 7 korrekt versorgt. Von dieser Weiche 7 allerdings kommt es zum Problem mit der Weiche 11 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Von der Weiche 2 kommt es zum Problem mit der Weiche 6 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Jetzt wird es kompliziert: Die beiden Weichen 8 und 10 brauchen von der spitzen Seite aus eine Einspeisung, um diese beiden Weichen mit Strom zu versorgen. Zwischen den Weichen 7 und 8 brauchst Du wieder eine Trennung. Die Weiche 6 wird von der Weiche 8 versorgt. Die Weiche 4 wird von der Weiche 6 versorgt.
Von der Weiche 2 zur Weiche 6 gibt es ein Problem, also brauchst Du dazwischen eine Trennung.
Und zum Schluss hast Du noch ein Problem zwischen den Weichen 10 und 11 - und da gehört dann auch eine Trennung hin.
Um es optisch zu veranschaulichen, solltest Du den Bahnhof ausdrucken (am Besten ohne den Krimskrams wie Gebäuden etc), und dann gehst Du einfach mit einem farbigen Marker von der Einspeisung weg zu einer Weiche. Kommst Du an der Spitze an, kannst Du diese Weiche mit einfärben. Von dieser Weiche aus gehst Du mit der selben Farbe weiter bis zur nächsten Weiche. Läufst du wieder auf eine Spitze, kannst du auch diese Weiche mit dieser Farbe einfärben. Läufst du aber entgegen der Spitze auf diese Weiche, dann stoppst Du das Einfärben des Gleises unmittelbar vor der Weiche. So gehst Du jetzt alle Abzweigungen durch, die bereits eingefärbt wurden. Danach machst Du das Selbe von der anderen Seite.
Irgendwann kommst Du soweit, dass kein weiteres Einfärben mehr möglich ist. Jetzt nimmst Du eine andere Farbe und setzt mittem in einem komplett weißen Gleis eine neue Einspeisung (zeichne dort einen dicken Knödel hin). Von dieser Stelle verfahrst Du wieder in beiden Richtung wie oben - nur eben mit einer anderen Farbe. Stößt du auf ein Gleis, welches bereits mit einer anderen Farbe übermalt wurde, dann hörst Du dort auf - und an dieser Stelle gehört eine Trennung hin. Das machst du jetzt so lange, bis du keine Gleise mehr anmalen kannst. Sind dann noch immer weiße Gleise zu sehen, dann setzt du mit einer weiteren Farbei eine neue Einspeisung ist arbeitest Dich weiter. So lange, bis alle Gleise eingefärbt wurden.
Die dicken Knödeln sind die Einspeise-Punkte und dort, wo 2 verschiedenfarbige Gleise aufeinander Treffen, musst du trennen.
LG - Herby
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hab mal die Weichen von links nach rechts durchnummeriert, um es leichter verständlich zu machen.
Weiche 1 wird also korrekt versorgt - die Weichen 2 und 3 werden von der Weiche 1 richtig versorgt. Von der Weiche 3 ausgehend wird die Weiche 9 korrekt versorgt. Von dieser Weiche 9 allerdings kommt es zum Problem mit der Weiche 12 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Von der Weiche 2 wird die Weiche 7 korrekt versorgt. Von dieser Weiche 7 allerdings kommt es zum Problem mit der Weiche 11 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Von der Weiche 2 kommt es zum Problem mit der Weiche 6 - dazwischen brauchst Du eine Trennung.
Jetzt wird es kompliziert: Die beiden Weichen 8 und 10 brauchen von der spitzen Seite aus eine Einspeisung, um diese beiden Weichen mit Strom zu versorgen. Zwischen den Weichen 7 und 8 brauchst Du wieder eine Trennung. Die Weiche 6 wird von der Weiche 8 versorgt. Die Weiche 4 wird von der Weiche 6 versorgt.
Von der Weiche 2 zur Weiche 6 gibt es ein Problem, also brauchst Du dazwischen eine Trennung.
Und zum Schluss hast Du noch ein Problem zwischen den Weichen 10 und 11 - und da gehört dann auch eine Trennung hin.
Um es optisch zu veranschaulichen, solltest Du den Bahnhof ausdrucken (am Besten ohne den Krimskrams wie Gebäuden etc), und dann gehst Du einfach mit einem farbigen Marker von der Einspeisung weg zu einer Weiche. Kommst Du an der Spitze an, kannst Du diese Weiche mit einfärben. Von dieser Weiche aus gehst Du mit der selben Farbe weiter bis zur nächsten Weiche. Läufst du wieder auf eine Spitze, kannst du auch diese Weiche mit dieser Farbe einfärben. Läufst du aber entgegen der Spitze auf diese Weiche, dann stoppst Du das Einfärben des Gleises unmittelbar vor der Weiche. So gehst Du jetzt alle Abzweigungen durch, die bereits eingefärbt wurden. Danach machst Du das Selbe von der anderen Seite.
Irgendwann kommst Du soweit, dass kein weiteres Einfärben mehr möglich ist. Jetzt nimmst Du eine andere Farbe und setzt mittem in einem komplett weißen Gleis eine neue Einspeisung (zeichne dort einen dicken Knödel hin). Von dieser Stelle verfahrst Du wieder in beiden Richtung wie oben - nur eben mit einer anderen Farbe. Stößt du auf ein Gleis, welches bereits mit einer anderen Farbe übermalt wurde, dann hörst Du dort auf - und an dieser Stelle gehört eine Trennung hin. Das machst du jetzt so lange, bis du keine Gleise mehr anmalen kannst. Sind dann noch immer weiße Gleise zu sehen, dann setzt du mit einer weiteren Farbei eine neue Einspeisung ist arbeitest Dich weiter. So lange, bis alle Gleise eingefärbt wurden.
Die dicken Knödeln sind die Einspeise-Punkte und dort, wo 2 verschiedenfarbige Gleise aufeinander Treffen, musst du trennen.
LG - Herby
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Hallo Herby,
danke für deine Ausführungen, und genau so hatte ich es gebaut,mit dem Ergebnis dass nichts funktioniert hat. Aber gut wenn wir beide auf das gleiche Ergebnis kommen dann zweifle ich schon mal nicht mehr an meinem Menschenverstand.
Jetzt habe ich die Anlage so getrennt wie auf meinem Bild ersichtlich (die schwarzen Punkte sind die Trennstellen und nun läuft der Betrieb einwandfrei bis auf die Strecke zwischen Weiche 2 und 6.
Alleine dass die Strecke zwischen 8 und 10 einwandfrei funktioniert ist mir ein Rätsel. Erschlagt mich nicht es ist so.
Trotzdem werde ich es jetzt noch einmal so trennen wie du geschrieben hast und nochmal alle Weichenzungen kontrollieren, nicht dass mehrere nicht ordentlich anliegen.
Ich sag mal danke und melde mich wieder.
Grüße
Patrik
danke für deine Ausführungen, und genau so hatte ich es gebaut,mit dem Ergebnis dass nichts funktioniert hat. Aber gut wenn wir beide auf das gleiche Ergebnis kommen dann zweifle ich schon mal nicht mehr an meinem Menschenverstand.
Jetzt habe ich die Anlage so getrennt wie auf meinem Bild ersichtlich (die schwarzen Punkte sind die Trennstellen und nun läuft der Betrieb einwandfrei bis auf die Strecke zwischen Weiche 2 und 6.
Alleine dass die Strecke zwischen 8 und 10 einwandfrei funktioniert ist mir ein Rätsel. Erschlagt mich nicht es ist so.
Trotzdem werde ich es jetzt noch einmal so trennen wie du geschrieben hast und nochmal alle Weichenzungen kontrollieren, nicht dass mehrere nicht ordentlich anliegen.
Ich sag mal danke und melde mich wieder.
Grüße
Patrik
phototipps.com - 16.03.17 12:57
Hi Patrik,
ich hab mir das nur mal kurz in der Arbeit angeschaut, da kann ich mich leider nicht so recht auf sowas konzentrieren. Wenn ich nicht darauf vergesse, schaue ich mir das mal genauer an.
LG - Herby
ich hab mir das nur mal kurz in der Arbeit angeschaut, da kann ich mich leider nicht so recht auf sowas konzentrieren. Wenn ich nicht darauf vergesse, schaue ich mir das mal genauer an.
LG - Herby
Hallo Leute,
es liegt und lag nur an der nicht anliegenden Weichenzunge von Weiche 2 !!
Unglaublich dass ich alles zurückgebaut habe wegen dieser Weiche. Aber ok dafür macht man es ja,damit man was lernt.
Zeichne nachher mal alles ein und schicke ein Bild von den jetztigen Trenn- und Einspeisungsstellen.
Grüße
Pat
es liegt und lag nur an der nicht anliegenden Weichenzunge von Weiche 2 !!
Unglaublich dass ich alles zurückgebaut habe wegen dieser Weiche. Aber ok dafür macht man es ja,damit man was lernt.
Zeichne nachher mal alles ein und schicke ein Bild von den jetztigen Trenn- und Einspeisungsstellen.
Grüße
Pat
phototipps.com - 16.03.17 20:10
Hi Patrik,
schön, dass Du den Fehler letztendlich doch selbst gefunden hast. Ich kann das nachvollziehen, dass das ärgerlich ist, wenn man eine einmal gemachte Arbeit wieder zunichte machen muss, weil irgendwas nicht stimmt. Ich bin ja in der Software-Entwicklung tätig und da viele Jahre auch als Programmierer - und von daher weiß ich, wie viel Arbeit solche Analysen letztendlich brauchen. Und wie ärgerlich es ist, wenn man drauf kommt, an welchen Kleinigkeiten es gelegen hat.
Einer meiner nächsten Tipps wäre gewesen, ob Du wirklich sicher bist, dass alle Weichen ordnungsgemäß funktionieren. Oder ob da vielleicht eine alte Peco-Weiche verbaut wurde. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Peco vor einigen Jahren kleine Änderungen an den Weichen vorgenommen hat, weil sich eine Schwachstelle herauskristalisiert hat.
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen kleinen (kurzen) 2-achsigen Wagen so umbauen soll, dass ich damit eine LED betreibe, die über beide Achsen den Strom aufnimmt. So kann man die einzelnen Weichenstraßen bequem abfahren und sieht, wo der Stromfluss aufhört. Und das muss dann die Problem-Weiche sein. Vielleicht nimmst Du das zum Anlass, auch über so einen Umbau nachzudenken?
Viel Spaß noch mit der Moba!
Herby
schön, dass Du den Fehler letztendlich doch selbst gefunden hast. Ich kann das nachvollziehen, dass das ärgerlich ist, wenn man eine einmal gemachte Arbeit wieder zunichte machen muss, weil irgendwas nicht stimmt. Ich bin ja in der Software-Entwicklung tätig und da viele Jahre auch als Programmierer - und von daher weiß ich, wie viel Arbeit solche Analysen letztendlich brauchen. Und wie ärgerlich es ist, wenn man drauf kommt, an welchen Kleinigkeiten es gelegen hat.
Einer meiner nächsten Tipps wäre gewesen, ob Du wirklich sicher bist, dass alle Weichen ordnungsgemäß funktionieren. Oder ob da vielleicht eine alte Peco-Weiche verbaut wurde. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Peco vor einigen Jahren kleine Änderungen an den Weichen vorgenommen hat, weil sich eine Schwachstelle herauskristalisiert hat.
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen kleinen (kurzen) 2-achsigen Wagen so umbauen soll, dass ich damit eine LED betreibe, die über beide Achsen den Strom aufnimmt. So kann man die einzelnen Weichenstraßen bequem abfahren und sieht, wo der Stromfluss aufhört. Und das muss dann die Problem-Weiche sein. Vielleicht nimmst Du das zum Anlass, auch über so einen Umbau nachzudenken?
Viel Spaß noch mit der Moba!
Herby
Hallo zusammen,
ich hänge mal eine Frage hier mit an, die mich schon länger bewegt - und hier passt sie gerade gut: Warum muss ich bei Peco Electrofrog-Weichen beidseitig isolieren? Wenn ich mir mal das Bild der oben schon verlinkten Seite anschaue:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen6.gif
und mir das Stumpfgleis ganz unten weg denke, dann muss ich doch nur die beiden Schienenstränge zu den Herzstücken isolieren; die Schienen zu den Backenschienen behalten ihre Polarität: ganz oben ist immer rot, ganz unten immer blau - egal wie die Weichen gestellt sind. Also welchen Sinn macht eine Isolierung an dieser Stelle?
Wenn ich das Stumpfgleis in die Betrachtung mit einbeziehe, muss ich die unterste Schiene des Ausweichgleises natürlich isolieren, da sie an ihrem linken Ende an das Herzstück der betreffenden Weiche führt - das ist mir schon klar. Aber ohne das Stummpfgleis bzw. die Weiche dafür müsste ich doch hier keine Trennstelle einbauen, genauso wie im durchgehenden obersten Schienenstrang, der ja nur rot sein kann.
Das verunsichert mich schon eine Weile, und ich sehe einfach keinen Sinn in diesen beiden Trennstellen! Da ich aber mit etwas Glück am Wochenende mit dem Aufbau meiner Bahnhofsmodule anfange, nagt dieses Verständnisproblem mittlerweile ganz ordentlich an mir...
LG - Tom
ich hänge mal eine Frage hier mit an, die mich schon länger bewegt - und hier passt sie gerade gut: Warum muss ich bei Peco Electrofrog-Weichen beidseitig isolieren? Wenn ich mir mal das Bild der oben schon verlinkten Seite anschaue:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen6.gif
und mir das Stumpfgleis ganz unten weg denke, dann muss ich doch nur die beiden Schienenstränge zu den Herzstücken isolieren; die Schienen zu den Backenschienen behalten ihre Polarität: ganz oben ist immer rot, ganz unten immer blau - egal wie die Weichen gestellt sind. Also welchen Sinn macht eine Isolierung an dieser Stelle?
Wenn ich das Stumpfgleis in die Betrachtung mit einbeziehe, muss ich die unterste Schiene des Ausweichgleises natürlich isolieren, da sie an ihrem linken Ende an das Herzstück der betreffenden Weiche führt - das ist mir schon klar. Aber ohne das Stummpfgleis bzw. die Weiche dafür müsste ich doch hier keine Trennstelle einbauen, genauso wie im durchgehenden obersten Schienenstrang, der ja nur rot sein kann.
Das verunsichert mich schon eine Weile, und ich sehe einfach keinen Sinn in diesen beiden Trennstellen! Da ich aber mit etwas Glück am Wochenende mit dem Aufbau meiner Bahnhofsmodule anfange, nagt dieses Verständnisproblem mittlerweile ganz ordentlich an mir...
LG - Tom
Ich sehe das wie Tom: Trennstellen müssen nur an den von den Herzstücken kommenden Schienen angebracht werden. Ich bringe die Trennstellen immer ungefähr da an, wo die Grenzzeichen stehen würden. Ob man dann den Zungen zur Stromversorgung traut oder da noch eine extra Einspeisung über (Relais-)Schalter macht ist Geschmackssache.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Tom,
keinen - aber nur in diesem Trivialbeispiel. Wenn da noch eine Weiche wäre, die nach oben abzweigt, ist sie schon nötig, da "oben rot" dann auch blau werden kann...
Daher trennt Felix _immer_ beidseitig, genauso wie er _immer_ von der Weichenspitze aus einspeist... (er ist halt ein praktisch denkender Mensch = Pragmatiker )
Letzten Endes macht er damit nichts anderes, als die Herzstückpolarisierung (über die Backenschienen geschaltet) für die Gleisversorgung zu benutzen. Im Handel kennt man das als "denkende Weiche", die zwar etwas anders funktioniert, aber zum gleichen Ziel führt: das Gleis ist abgeschaltet bzw. lahmgelegt, wenn die Weiche nicht dort hinein weist.
Und nun das große ABER:
Wenn du digital fahren willst, ist das Gleis dann auch tot! Und das ist in dem Fall vermutlich nicht gewollt, da dann Loks und Wagen dunkel sind und in dem Gleis auch keinen Muks mehr von sich geben...
In dem Fall kannst du mit Felix "Sparmaßnahme" also nichts anfangen und musst die Gleise (isolieren und) nochmal separat einspeisen. Dann ist nur das Stück vom Herzstück der Weiche bis zur Trennstelle tot.
NT: dazu reicht es die beiden inneren Schienen ein Stück hinter dem Herzstück zu isolieren. Mit Belegtmeldern kann aber eine beidseitige Isolierung der Gleise nötig sein.
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...ganz oben ist immer rot, ganz unten immer blau - egal wie die Weichen gestellt sind. Also welchen Sinn macht eine Isolierung an dieser Stelle?
keinen - aber nur in diesem Trivialbeispiel. Wenn da noch eine Weiche wäre, die nach oben abzweigt, ist sie schon nötig, da "oben rot" dann auch blau werden kann...
Daher trennt Felix _immer_ beidseitig, genauso wie er _immer_ von der Weichenspitze aus einspeist... (er ist halt ein praktisch denkender Mensch = Pragmatiker )
Letzten Endes macht er damit nichts anderes, als die Herzstückpolarisierung (über die Backenschienen geschaltet) für die Gleisversorgung zu benutzen. Im Handel kennt man das als "denkende Weiche", die zwar etwas anders funktioniert, aber zum gleichen Ziel führt: das Gleis ist abgeschaltet bzw. lahmgelegt, wenn die Weiche nicht dort hinein weist.
Und nun das große ABER:
Wenn du digital fahren willst, ist das Gleis dann auch tot! Und das ist in dem Fall vermutlich nicht gewollt, da dann Loks und Wagen dunkel sind und in dem Gleis auch keinen Muks mehr von sich geben...
In dem Fall kannst du mit Felix "Sparmaßnahme" also nichts anfangen und musst die Gleise (isolieren und) nochmal separat einspeisen. Dann ist nur das Stück vom Herzstück der Weiche bis zur Trennstelle tot.
NT: dazu reicht es die beiden inneren Schienen ein Stück hinter dem Herzstück zu isolieren. Mit Belegtmeldern kann aber eine beidseitige Isolierung der Gleise nötig sein.
Gruß
Roger
Beitrag editiert am 16. 03. 2017 23:22.
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