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THEMA: E41 (Flm 734101) Regenrinne

THEMA: E41 (Flm 734101) Regenrinne
Startbeitrag
MissMinitrix - 15.03.17 10:12
Hallo zusammen,

bei unserem letzten Umzug ist mir beim säubern und verpacken ein fürchterlicher Fauxpas passiert!
Bei unserer E41 (Flm 734101) ist die umlaufende Regenrinne (Fs1) abgegangen und ich hatte das zunächst nicht einmal bemerkt. Natürlich war sie nicht mehr auffindbar. Das ausgerechnet mir so etwas passiert ist an sich schon unfassbar für mich! Die Lok sieht (nach wie vor) toll aus, so oder so - und "1a" Fahreigenschaften hat sie ohnehin, aber es fehlt halt jetzt einseitig die besagte Regenrinne. Gemäß Ersatzteilblatt sind die Regenrinnen aber nicht einzeln erhältlich und ein komplettes neues Lokgehäuse (wenn überhaupt verfügbar) wäre wohl schlicht zu teuer.

Ich hatte schon überlegt die andere Regenrinne auch zu entfernen - damit beide Seiten wieder gleich aussehen, wobei mir das völlig widerstrebt. Das fehlen einer (oder im Zweifelsfall dann beider) Regenrinne/n würde ohnehin nur jemandem bei wirklich sehr genauem hinsehen auffallen. Trotzdem, mich stört es halt!

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp was ich da machen kann?

Merci vielmals und viele Grüße
Simone

Hallo Simone

Ich vermute mal das, nicht die Regenrinne sondern die umlaufende Griffstangen erschwunden ist.
Ich würde mal eine freundliche Mail an Fleischmann Ersatzteile senden ob sie nicht einen Satz Frontgriffstangen liefern können. Es gibt sie ja u.a. baugleich auch für die Kasten E10. Bei einigen lag sogar ein Satz zusätzlich dabei.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Simone,

Es müssten auch die Griffstangen der Br 110 (Artikel 733002) passen. Die Ersatzteilnummer lautet 19795900 für Griffstangensatz silber/blau. Im Ersatzteilblatt sind jedoch nur die silbernen Handläufe der Türen abgebildet (Fleischmann bildet nicht immer korrekt ab). Bei der grünen BR 140 (Artkel 733001) sind die Abbildungen richtig.
Für den Fall, dass Du bei Fleischmann nicht erfolgreich wirst, kann ich Dir grüne Handläufe senden, die dann  umlackiert werden müssten.

Viele herzliche Grüsse
Ingo
Hallo Ingo,

verschwunden ist die Regenrinne unterhalb der Fenster am Führerstand 1 (siehe Bild 1).
Am Fs2 ist sie noch vorhanden (siehe Bild 2).
Sollte es sich tatsächlich um "umlaufende Griffstangen" handeln (?), dann würde ich die Bezeichnung "umlaufende Regenrinne" zu der Lok allerdings nicht verstehen.

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Simone


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Hallo Ingo,

ich hab gerade mal auf dem Ersatzteilblatt der von dir beschriebenen BR 140 (733001) nachgeschaut.
Das könnte tatsächlich passen als Ersatz, jedenfalls die umlaufenden Stangen/Rinnen für unter die Fenster an der Front. Sie haben auch 5 Punkte zur Befestigung und die E41 ist ja gleichermaßen gebaut an der Front. Ich müsste die also einfach mal bestellen und ausprobieren. Farblich anpassen (umlackieren) ist ja nun wirklich kein Problem.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Tipp!

LG
Simone
Hallo,
schau doch mal vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=bitx3a8pxJg

Ein kleiner Ausflug nach Österreich inbegriffen.

L.G.
Lutzl
Hallo Lutzl,

also das Video ist mir schon bekannt - aber steh ich jetzt etwa auf der Leitung?
Wie ist denn das gemeint bitte, warum sollte ich denn etwa nach Rumänien oder nach Österreich?

Gruß
Simone
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Simone

...
Sollte es sich tatsächlich um "umlaufende Griffstangen" handeln (?), dann würde ich die Bezeichnung "umlaufende Regenrinne" zu der Lok allerdings nicht verstehen. ...



welchen Sinn sollte eine Regenrinne unterhalb der Fenster machen? Das sind definitiv Griffstangen damit sich das Personal beim reinigen der Frontscheiben festhalten konnte. Die standen nämlich dazu auf der schmalen Pufferbohle.

Die umlaufende Regenrinne die Fleischmann meint befindet sich am Übergang des silbernen Dachs zur blauen Seitenwand. Sie wird wohl deswegen besonders erwähnt weil es sie nur bei den Loks der ersten Serie gab. Schon bei den ersten Revisionen der Loks wurde starke Rostschäden unterhalb der Rinnen festgestellt. Daher wurden sie dann entfernt und bei späteren Bauserien ganz darauf verzichtet.
Um das herunter laufende Regenwasser von den Führerstandtüren und -fenstern fern zuhalten wurden dann über ihnen Leisten aufgeklebt. Diese sollten dann das Wasser seitlich an Fenstern und Türen vorbei leiten.

https://www2.pic-upload.de/img/32851430/rinnee41.png

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

zur Klärung solcher technischen Details eignet sich die Seite www.bundesbahnzeit.de sehr gut. In den Galerien zu den Bauart-Unterschieden wir z.B. bei den E-Loks sehr ausführlich auf die Griffstangen und die Regenrinne eingegangen. Udos Erklärung in #7 trifft übrigens vollkommen zu.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Simone

Sollte es sich tatsächlich um "umlaufende Griffstangen" handeln (?), dann würde ich die Bezeichnung "umlaufende Regenrinne" zu der Lok allerdings nicht verstehen.


Hallo !

Regenrinne und Griffstangen entfiehlen später und wurden auch bei älteren E41 abgebaut.

Gruß : Werner S

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Hallo,

ein paar Konkretisierungen zum Vorbild:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo R

Das sind definitiv Griffstangen damit sich das Personal beim reinigen der Frontscheiben festhalten konnte. Die standen nämlich dazu auf der schmalen Pufferbohle.


Das Personal musste gottlob nicht auf der schmalen Pufferbohle balancieren, sondern konnte auf dem knapp oberhalb der Zierlinie angebrachten umlaufenden Trittrost stehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo R

Die umlaufende Regenrinne die Fleischmann meint befindet sich am Übergang des silbernen Dachs zur blauen Seitenwand. Sie wird wohl deswegen besonders erwähnt weil es sie nur bei den Loks der ersten Serie gab.


Nicht ganz. Die E41 wurden bis auf die Loks der letzten Serie mit Regenrinne geliefert, d.h. die 141 436 war die erste, die ohne Regenrinne geliefert wurde (1969).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen....

also vielen Dank einmal wieder für eure Erklärungen, was wäre Frau ohne euch! ;)  *lach*
Also habe ich quasi die Qual der Wahl, könnte im Zweifelsfall die verbliebene Griffstange sogar einfach auch entfernen ohne damit der Bundesbahn-Geschichte zu sehr in die Parade zu fahren.
Mein eigentliches Problem dabei ist - so oder so betrachtet - das ich mir diesen Fauxpas beim säubern irgendwie nicht verzeihen kann. Also wäre das jemand anderem auf Besuch bei uns passiert, ich hätte ihm/ihr glatt Hausverbot erteilt. Wenn es um unsere MoBa geht bin ich eine totale Pienze!
Ich werde es mir also in Ruhe mal überlegen - Ersatzteil bestellen und auf blau umlackieren oder eben Griffstange an Front von Fs2 auch entfernen. Problem ist damit jedenfalls soweit gelöst.

Merci vielmals und euch allen einen schönen Abend!

Viele Grüße
Simone


Hallo Simone

Du musst nichts umlackieren, wenn du das Griffstangen-Set als Ersatzteil von der Kasten-E10 bestellst. Da ist schon alles in blau.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,
beim Vorbild passierten ähnliche Malheure.

In den Regenrinnen sammelten sich die Betriebsspuren, verbunden mit Eisenoxid, faulten die dann quasi weg. Also hat man sie bei (fast) allen Fahrzeugen entfernt, und durch kurze Gummis über den Frontfenstern und Seitentüren ersetzt.
So wie Dachrinnen bei denen der Ablauf vergessen wurde...

Die Halter der Umgriffstangen rosteten auch weg und wurden dann durch einen kleine Handgriffe ersetzt.

Ein Fauxpas (Fopaah) ist das eingentlich nicht, eher vorbildgerecht.

Die Farbe heißt Kobaltblau RAL 5013. Kann man auch als Himmelsblau bezeichnen.

"Vorbei kommen" heißt: Hineingehen und mit der Faust auf den Tisch schlagen!


L.G.
Lutzl



Hallo Simone,

mal 'ne ganz dumme Frage: Waren die beiden Griffstangen tatsächlich montiert? D.h. in den Lokkörper gesteckt?
Oder kann es auch sein, dass diese Teile sich noch im Inlet der Verpackung befinden?
Einfach die Plastikschale aus der Verpackung nehmen und nach schauen. Die beiden Griffstangen sind in einem Tütchen verpackt und das Tütchen kann sich schon mal in der Plastiikschale von unten verklemmt haben.
Deswegen haben die Kasten E 10/E 41 auch ein Schaumstoffwürfelchen vor den Frontfenster, damit die montierten Griffe unbeschädigt bleiben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Lok hatten wir 2012 oder 13 (müsste ich nachschauen, Beleg habe ich ja noch) über dm-toys bestellt/gekauft. Es lagen jedenfalls kein Tütchen oder anderweitig beigelegte Zurüstteile in der Packung, auch nicht in oder unter der Innenverpackung. Es war also alles bereits an der Lok montiert. Auch waren keine Schaumstoffwürfelchen vor den Frontfenstern wie von dir beschrieben, daran würde ich mich definitiv erinnern.

Hallo Lutzl.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Vorbei kommen" heißt: Hineingehen und mit der Faust auf den Tisch schlagen!



Warum sollte ich? Der Fauxpas ist doch mir passiert und nicht Fleischmann - und ansonsten ist die Lok "tip-top" mit sehr guten Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Simone
Hallo Simone !

Versuche doch mal , ( Anruf / Email ) ,die Griffstange von Fleischmann zu bekommen.
Eine grüne Griffstange kann man leichter blau anmalen,als die Löcher in der Lokfront zu verspachteln
und zu lackieren.
Die Griffstangen von der E10 / E41 sind gleich.

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner,
Hallo zusammen....

ich habe mich gerade wieder etwas schlauer machen wollen und ein wenig in den Forumbeiträgen gestöbert - und dabei eben auch gelesen, dass es bei Problemen z.B. mit Lemke-Modellen einen so guten Kundendienst/Support für Endkunden geben soll.
Da fiel mir unsere Fleischmann E41 und die von mir bereits am 22.03. deshalb an Fleischmann gerichtete E-Mail mit den Fragen zu den Ersatzteilen wieder ein. Das ging etwas unter die vergangenen 2 Wochen, da ich andere Sachen an der MoBa zu tun und zu organisieren hatte. Ich habe von Fleischmann bis heute (also mithin 16 Tage lang!) nichts gehört außer eben der automatischen Ticketnummer-Rückmeldung zu meiner Mail vom gleichen Tag. Und nein - nur um gleich vorzugreifen - auch in meinem Spam-Ordner war nichts.

Ich möchte das jetzt einfach ganz gerne mal hier loswerden dürfen, so ganz allgemein:
Wenn ich überlege wieviel Geld wir alle für das Hobby Modellbahn (und damit bei den Herstellern!) ausgeben, dann ist eine derart lange Wartezeit (nur erst einmal für eine eigentlich einfache Antwort!) doch wirklich ein einziges Armutszeugnis.

Gerade gestern haben wir wieder EUR 175,00.- für Fleischmann Artikel beim Händler gelassen.

Dieser Tage habe ich irgendwo etwas von einer (neuen) Produktionsstätte von Fleischmann in Vietnam (!) gelesen. Sitzt der Kundendienst jetzt etwa auch dort? Na dann "Gute Nacht"!

Ich weiß nicht, aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich da echt nicht mehr übrig. Traurig!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Simone


Hallo Simone,

Fleischmann bietet Dir für Dein Empfinden aktuell einen schlechten Service und Du lässt aktuell (ich nehme an: weitere) 175€ für Fleischmann-Artikel im Handel. Und was soll nun Deiner Meinung nach Fleischmann dazu bewegen, irgendwas in Deinem Sinne zu verändern? Warum sollten sie? Solange das Geld im gewünschten Maße eingeht, ist doch aus deren Sicht alles bestens.

Wieviel Geld hast Du für Lemke-Modelle beim Händler gelassen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
bis Du Buchprüfer beim Finanzamt?

Ein T-Konto aufmachen für Q.S. Arbeitsverweigerung?
Da würde Modelleisenbahn GmbH München "vorm. Roco" dankbar sein.
Denn dieses Geschlampe  macht das Geschäft kaputschie.


Jeder hat eine Stimme, und die kann man sich als Verbraucher mehrfach kaufen.

Nicht vergessen; Steter Hopfen höhlt den Stein.

L.G.
Lutzl

Hallo Simone,

bzgl. der Ersatzteilversorgung sagte mir mein Händler kürzlich, dass das Lager noch in Heilsbronn ist. Dort arbeitet eine ältere Dame, die stramm auf die 70 zugeht, aber das Lager seit Jahrzehnten in- und auswendig kennt. Wenn mein Händler dort anruft, um E-Teile zu bestellen, die Frau weiß sofort Bescheid, wo und wonach sie schauen muss. Aber, eben aufgrund des fortgeschrittenen Alters ist es eine Frage der Zeit, wie lange die Frau noch dort arbeitet und was danach ist, weiß auch niemand und einen Nachfolger gibt es momentan auch noch nicht.

Gruß
Marco
Und,
das in einem Zeitalter wo das gesamte Passiva,
computergestützt sein müßte.

L.G.
Lutzl
@ Simone,
Ersatzteile können über den e-shop direkt bestellt werden. Also Startseite >>> Produkte >>> Ersatzteile.
Allerdings können Ersatzteile und andere Artikel nicht in einer gemeinsamen Bestellung verarbeitet werden. Die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist dort auch einsehbar.

Die Lieferung erfolgt deutlich schneller als über den Händler, welcher oft nur 1x monatl. eine Sammelbestellung auslöst. Anfragen per E-Mail würde ich wenn möglich vermeiden.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Da einige Bastler den Ersatzteilfundus der Hersteller als Materiallager "missbrauchen" und so zum Teil komplette Eigenbauten aus Ersatzteilen erstellen, darf man nicht immer auf den Hersteller eindreschen, wenn mal was nicht verfügbar ist oder eine Bestellung länger dauert. Oft eignet sich auch ein Ersatzteil um z.B. ein Modell eines konkurrierenden Herstellers zu pimpen und dann ist es nach einem Bericht in einer MoBa-Zeitung auch recht schnell vergriffen.

Hallo Udo,

ja, ich habe (trotzdem) weiteres Geld für Fleischmann-Artikel ausgegeben.
Und zwar deshalb, weil wir bereits längere Zeit das Fleischmann Gleis verwenden und die Anlage auch damit weiter bauen möchten.

Warum Fleischmann etwas "ändern" sollte?
Entschuldigung, aber deine diesbezügliche Frage ist für mich völliger Nonsense und tatsächlich nicht der weiteren Einlassung wert!

**

Hallo Frank,

das ist mir wohl bekannt. Leider sind aber auf den Betriebsanleitungen/Beipackzetteln der BR110 und der BR140 die Angaben zu dem in diesem Fall auch für die E41 verwendbaren Ersatzteil (welches es für die E41 selbst nicht gibt!!) nicht vollständig bzw. vermutlich lücken- oder fehlerhaft (wie so oft bei Fleischmann!).  Daher die Notwendigkeit der Rückfrage bei GFN.

Ich bezahle jedenfalls keine EUR6,90.- Versandkosten bei einem Bestellwert von EUR3,15.- wenn dann am Ende nicht einmal das ankommt, was tatsächlich gebraucht wird.
Dürfte nachvollziehbar sein.

**

Hallo Lutzl,

irgendwie trefflich formuliert, die Frage klang für mich tatsächlich auch irgendwie nach Buchhalter oder Amt. Jedenfalls nicht nach gutem Service oder Kundendienst!  ;)


Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Simone
Hallo Simone,

interessante Antwort.

Ich für meinen Teil denke, Fleischmann möchte Geld verdienen, die sind ja kein karitativer Verein o.ä.. Die Zeiten, wo dort mit Leidenschaft für ein möglichst gutes Produkt inklusive Endkontrolle, Service etc. zu Werke gegangen wurde, sind m.E. längst vorbei. Die Firma muss überleben und hat daher das Geschäftsergebnis im Blick (was ich auch nicht verwerflich finde, nebenbei bemerkt).

Solange das Geschäftsergebnis stimmt, wird sich Fleischmann nicht einen teuren 1a-Ersatzteilservice, bei dem der geneigte Modellbahner jedes Teil zu jedem Zeitpunkt umgehend und - wenn ich Dich richtig verstehe - ohne Versandkosten erhält, einrichten. Warum sollten sie? Im derzeitigen Zustand verdienen sie Geld, weil sie ihre Sachen gut verkaufen können.

Man kann diese Denkweise natürlich als "Nonsense" abstempeln. In meinen Augen verschließt man damit allerdings die Augen vor de Realität. Und unterstützt dann in der Konsequenz durch jeden Kauf bei dieser Firma deren Geschäftsgebaren.  Was ich persönlich mir ja überlegen würde, wenn mich dieses Geschäftsgebaren sehr störte.

Aber von alledem geht die (Moidellbahn-)Welt bestimmt nicht unter, von daher einfach weitermachen. Und die Hoffnung auf Verbesserungen nie aufgeben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

meine Antwort waren meine Gedanken dazu, einfach frei heraus gesprochen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zeiten, wo dort mit Leidenschaft für ein möglichst gutes Produkt inklusive Endkontrolle, Service etc. zu Werke gegangen wurde, sind m.E. längst vorbei.



Genau das ist doch das Problem!
Und das tut einem (langjährigen) Modellbahn-Fan doch in der Seele weh, oder?

Es gibt aktuell zwei Threads die eben dieses Problem aufgreifen mit durchaus interessanten Eingaben zu dieser und auch jener Sichtweise :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982987

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=983448

Wenn es um Ersatzteile geht, nein - da hast du mich entweder missverstanden oder aber ich habe mich hier möglicherweise auch einfach missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass die Angaben zu den erhältlichen Ersatzteilen (wie auch oben in diesem Thread bereits schon geschildert) auf den Beipackzetteln bzw. den Ersatzteillisten nicht immer verlässlich wiedergegeben werden von Fleischmann. Beim einen Modell sind Bebilderung und Beschreibung dazu umfänglich nachvollziehbar und auch korrekt, bei anderen Modellen hingegen werden Teile, die aber nachweislich erhältlich sind, nicht abgebildet oder nicht aufgeführt.
Daher wurde auch meine Nachfrage bei GFN dahingehend nötig.

Ohne Versandkosten? Nein, nein... so war das nicht gemeint.
Ich bezahle nur keine EUR 6,90.- für einen Versand, der mir am Ende nicht das liefert was ich brauche. Um eben vorab klären zu können, ob die von uns benötigte Griffstange für die Front der Ellok nun auch tatsächlich Bestandteil dieses "Ersatzteil-Beutelchens" ist, benötige ich die begehrte Auskunft. Und genau auf diese Antwort warte ich nun bereits 16 Tage!

Ich verschließe sicher nicht die Augen vor der Realität, siehe dazu gerne auch meine Auffassung zu dem gesamten Thema "Modellbahn-Fertigung - Qualität & Co." in den o.g. Threads.
Was ich aber tue ist, ich erwarte Unterstützung vom Hersteller nachdem ich für eines seiner Produkte nicht selten einige Hundert Euro investiert habe und im Nachgang seine Hilfe bei einer Reparatur benötige.
Und das bitte eben auch in einem akzeptablem Zeitrahmen - und nicht erst "irgendwann" und nach Erinnerungen daran.

Mir scheint, als hätten die einst namhaften Hersteller das hohe Ross einer für sie vermeintlich vorherrschenden Selbstverständlich bestiegen - nämlich jener der Kundenabhängigkeit von ihren Produkten und deren Wohlwollen. Und genau da hört es bei mir auf!

Dieses ganze verlogene Geplänkel der Firmensprecher auf den Modellbahn- und Spielwarenmessen, von wegen man habe die Kundenzufriedenheit im Blick und agiere entsprechend: Viel gesprochen, nichts gesagt - geschweige denn getan!

Das Problem ist eben nur: Wer Modellbahn als sein Hobby bezeichnet, der kommt um diese Art der Frustration heutzutage selbst bei (einst) namhaftesten Herstellern nicht mehr herum. Die guten alten Zeiten sind eben wirklich vorbei!

Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
Simone




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