Anzeige:
THEMA: Wer dreht mir Isolatoren?
THEMA: Wer dreht mir Isolatoren?
Der Bastler - 15.03.17 13:01
Hallo,
Ich brauche für meine E00 02 Isolatoren aus Messing. Wer kann mir so etwas herstellen?
Ich brauche sie auch für andere Projekte, daher ist Bedarf für 50Stück
Viele Grüße
Stefan
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich brauche für meine E00 02 Isolatoren aus Messing. Wer kann mir so etwas herstellen?
Ich brauche sie auch für andere Projekte, daher ist Bedarf für 50Stück
Viele Grüße
Stefan
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi.
Wenn Du mir geeignete Zeichnung etc zukommen lassen kassnt mache ich mich gerne darüber her.
Ich würde dann gerne einen Iso Set anbieten,ggf die Gruppe Isos die nötig wäre.
Dazu benötige ich ggf weitere Infos zu Lok etc, die Du hast.
Gruß
Eichhorn Modellbau
WE
Wenn Du mir geeignete Zeichnung etc zukommen lassen kassnt mache ich mich gerne darüber her.
Ich würde dann gerne einen Iso Set anbieten,ggf die Gruppe Isos die nötig wäre.
Dazu benötige ich ggf weitere Infos zu Lok etc, die Du hast.
Gruß
Eichhorn Modellbau
WE
Hallo,
@Eichhorn
was würde sowas kosten? Z.B. ÖBB
VG
Christian
Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Eichhorn
was würde sowas kosten? Z.B. ÖBB
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
VG
Christian
Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi.
0,50 + 999,50 (Rüst + Programmkosten)
Habe ich so etwas nicht schon a la DB / Baugleich ÖBB (1042?!) ?
13141.....
Gruß
WE
PS:
Für konkrete Anfragen bitte mailen, ist einfacher.
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
0,50 + 999,50 (Rüst + Programmkosten)
Habe ich so etwas nicht schon a la DB / Baugleich ÖBB (1042?!) ?
Dieses Bild
13141.....
Gruß
WE
PS:
Für konkrete Anfragen bitte mailen, ist einfacher.
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi
Isolatoren aus Messing??? ich denke die sollten aus Plastik sein. . Schon mal dran gedacht, sowas in der Bohrmaschine selber zu schnitzen? Oder ist es dann nicht fein genug?. Spritzlingsreste könnten dafür Verwendung finden. Stelle mir vor, das man das wie auf einer Drechselbank machen könnte.
Gruß Elber
Edit: auf einer Proxon Vorführung habe ich mal ähnliches gesehen, die haben es aus Holzstäben gedreht.
(Hartholz?)
Isolatoren aus Messing??? ich denke die sollten aus Plastik sein. . Schon mal dran gedacht, sowas in der Bohrmaschine selber zu schnitzen? Oder ist es dann nicht fein genug?. Spritzlingsreste könnten dafür Verwendung finden. Stelle mir vor, das man das wie auf einer Drechselbank machen könnte.
Gruß Elber
Edit: auf einer Proxon Vorführung habe ich mal ähnliches gesehen, die haben es aus Holzstäben gedreht.
(Hartholz?)
Hallo,
Isolatoren aus Messing?
Leiter aus PVC!
Verkehrte Welt.
L.G.
Lutzl
Isolatoren aus Messing?
Leiter aus PVC!
Verkehrte Welt.
L.G.
Lutzl
Hi.
Äh Leute, im Ernst....
Bitte bleibt seriös und realistisch.
Ansonsten bin ich raus!
Ich pflege nicht zu "drechseln und nicht zu schnitzen".
Meine CNC dreht Teile "auf s My".
Von mir bekommt Ihr leider keine Basteleien und keine Billigmeyerteile.
Die Isos würde ich def. in MS fertigen und dann giessen, so dass andere KD auch etwas davon haben.
WE
Äh Leute, im Ernst....
Bitte bleibt seriös und realistisch.
Ansonsten bin ich raus!
Ich pflege nicht zu "drechseln und nicht zu schnitzen".
Meine CNC dreht Teile "auf s My".
Von mir bekommt Ihr leider keine Basteleien und keine Billigmeyerteile.
Die Isos würde ich def. in MS fertigen und dann giessen, so dass andere KD auch etwas davon haben.
WE
Hallo Wutz,
nu mal nicht gleich eingeschnappt. Im Gefriertruhenfred hast du gehörig rumgefrotzelt, also sollte das bitteschön auch andersrum möglich sein. Zumal zwischen Geschäftlichem und Privatem doch ganz erheblich unterschiedliche Emotionsminenfelder liegen; das weit gefährlichere selbstverständlich im Privaten.
Hier ist Forum und es bietet dir die Gelegenheiten zur Geschäftsanbahnung, die du zudem regelmäßig nutzt. Ist doch super und ich sehe nicht, wo das Problem für dich liegen soll, um ein paar lustige Beiträge herumzulesen.
Schöne Grüße, Carsten
nu mal nicht gleich eingeschnappt. Im Gefriertruhenfred hast du gehörig rumgefrotzelt, also sollte das bitteschön auch andersrum möglich sein. Zumal zwischen Geschäftlichem und Privatem doch ganz erheblich unterschiedliche Emotionsminenfelder liegen; das weit gefährlichere selbstverständlich im Privaten.
Hier ist Forum und es bietet dir die Gelegenheiten zur Geschäftsanbahnung, die du zudem regelmäßig nutzt. Ist doch super und ich sehe nicht, wo das Problem für dich liegen soll, um ein paar lustige Beiträge herumzulesen.
Schöne Grüße, Carsten
Hi.
Nönö, keine Bange, bin nicht eingeschnappt!
WE
Nönö, keine Bange, bin nicht eingeschnappt!
WE
Sehr gut, dann seriös weitergefrotzelt
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Wenn das auf mich zurückgeht (mit dem Schnitzen oder Drechseln) so war nicht meine Absicht jemand in seiner Arbeit zu kritisieren. Ich würde, brauchte ich selber so ein Teil, eben mal so probieren ob ich es nicht auf diesen Weg hin bekomme. Tschuldige Wutz wenn das bei dir anders angekommen ist, war nicht so beabsichtigt.
Gruß elber
Wenn das auf mich zurückgeht (mit dem Schnitzen oder Drechseln) so war nicht meine Absicht jemand in seiner Arbeit zu kritisieren. Ich würde, brauchte ich selber so ein Teil, eben mal so probieren ob ich es nicht auf diesen Weg hin bekomme. Tschuldige Wutz wenn das bei dir anders angekommen ist, war nicht so beabsichtigt.
Gruß elber
Hi.
Nö, echt kein problem: Wie schon in 8 geschrieben - ich reg mich zwar gerne schnell mal auf, ist aber auch schnell wieder vorbei.
Hier war es auch v mir nicht so bös gemeint wie das ggf rübergekommen ist.
Ich wollte nur klar herausstellen, dass, wenn ich so etwas mache es keine "Bastelei" wird - und das war nicht negat. gemeint; ich "bastele" selber gerne mal....
(zB Tieferlegen alter A* Gaskesselwagen.....da fräs ich grob händisch die Büden für die Spurkränze aus.)
WE
Nö, echt kein problem: Wie schon in 8 geschrieben - ich reg mich zwar gerne schnell mal auf, ist aber auch schnell wieder vorbei.
Hier war es auch v mir nicht so bös gemeint wie das ggf rübergekommen ist.
Ich wollte nur klar herausstellen, dass, wenn ich so etwas mache es keine "Bastelei" wird - und das war nicht negat. gemeint; ich "bastele" selber gerne mal....
(zB Tieferlegen alter A* Gaskesselwagen.....da fräs ich grob händisch die Büden für die Spurkränze aus.)
WE
Hallo,
zu#3, nö, die sind mir nicht realistisch genug (und hab ich auch schon) .
MfG
Christian
Edit: es gibt ganz gute in 3D-Druck, aber die brechen leider viel zu leicht. Geht auch mit Ätzteilen, filigran, aber langwierige Fummelei....
zu#3, nö, die sind mir nicht realistisch genug (und hab ich auch schon) .
MfG
Christian
Edit: es gibt ganz gute in 3D-Druck, aber die brechen leider viel zu leicht. Geht auch mit Ätzteilen, filigran, aber langwierige Fummelei....
Beitrag editiert am 15. 03. 2017 16:39.
Hallo,
wollte auch gerade den 3D-Druck ins Spiel bringen!
mfg
Andi
wollte auch gerade den 3D-Druck ins Spiel bringen!
mfg
Andi
Hallo,
die aus dem 3D-Print brechen doch noch besser!
L.G.
Lutzl
die aus dem 3D-Print brechen doch noch besser!
L.G.
Lutzl
Hi,
@14 "die aus dem 3D-Print brechen doch noch besser!"
dann ist dass das falsche Resin, es gibt auch robusteres Resin als Cristal Clear
LG wassi
@14 "die aus dem 3D-Print brechen doch noch besser!"
dann ist dass das falsche Resin, es gibt auch robusteres Resin als Cristal Clear
LG wassi
Der Bastler - 19.03.17 15:00
Hallo,
Wutz konnte mir wegen der zu erwartenden kleinen Stückzahl leider nicht weiter helfen.
Wäre es aber möglich die Isolatoren über Shapeways in Metall (Bronzeguss) fertigen zu lassen? Notfalls mit kleinen Änderungen an dem Maßen.
Viele Grüße
Stefan
Wutz konnte mir wegen der zu erwartenden kleinen Stückzahl leider nicht weiter helfen.
Wäre es aber möglich die Isolatoren über Shapeways in Metall (Bronzeguss) fertigen zu lassen? Notfalls mit kleinen Änderungen an dem Maßen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ja müsste auch gehen, aber wegen der Optik bin Ich mir nicht so sicher......
@wassi welches Material würdest du empfehlen? Cristal Clear kenne Ich nicht, meinst du evtl. FXD?
mfg
Andi
ja müsste auch gehen, aber wegen der Optik bin Ich mir nicht so sicher......
@wassi welches Material würdest du empfehlen? Cristal Clear kenne Ich nicht, meinst du evtl. FXD?
mfg
Andi
Sieht übrigens ein wenig komisch aus wenn man deine Skizze umwandelt in ein Modell, stimmt das so?
Und für Bronzeguss müsste man tatsächlich noch ein paar Masse ändern, hier sind die Design Regeln:
https://www.shapeways.com/materials/bronze
Also in unserem fall dürfte nichts unter einem mm haben.
mfg
Andi
tante Edit weiss schon was von den kosten:
FXD ~ 20€ (50 stk.) ohne versand, für Bronze wäre einiges zu ändern
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und für Bronzeguss müsste man tatsächlich noch ein paar Masse ändern, hier sind die Design Regeln:
https://www.shapeways.com/materials/bronze
Also in unserem fall dürfte nichts unter einem mm haben.
mfg
Andi
tante Edit weiss schon was von den kosten:
FXD ~ 20€ (50 stk.) ohne versand, für Bronze wäre einiges zu ändern
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 03. 2017 15:35.
Hallo Andi,
es gibt zum Bsp. von Formlabs das Tough Harz, das deutlich robuster ist. Ob das oder etwas vergleichbares bei shapeways&Co. angeboten wird, weiß icht nicht.
Das Transparent von Formlabs wird oft auch als Cristal Clear bezeichnet, ist im Prinzip vergleichbar mit dem FXD.
LG wassi
es gibt zum Bsp. von Formlabs das Tough Harz, das deutlich robuster ist. Ob das oder etwas vergleichbares bei shapeways&Co. angeboten wird, weiß icht nicht.
Das Transparent von Formlabs wird oft auch als Cristal Clear bezeichnet, ist im Prinzip vergleichbar mit dem FXD.
LG wassi
Beitrag editiert am 19. 03. 2017 16:03.
Bronzeguss wäre eine echte Alternative. Wäre jetzt interessant was so ein Projekt kosten würde.
Die erlaubten "abstehenden" Teilegrößen bewegen sich im 0,3mm-Bereich, was für Iso's genügen würde.
Wie gehabt, wie hoch sind die Kosten?
Wenn wer mitmacht, es wäre einen Versuch wert.
VG
Christian
Ups, gerade gesehen: zwischen 26 und 66 Euro pro cm³ (Kubik)
Ist mit Kubikzentimeter jetzt die Materialmenge oder das fertige Teil gemeint?
Die erlaubten "abstehenden" Teilegrößen bewegen sich im 0,3mm-Bereich, was für Iso's genügen würde.
Wie gehabt, wie hoch sind die Kosten?
Wenn wer mitmacht, es wäre einen Versuch wert.
VG
Christian
Ups, gerade gesehen: zwischen 26 und 66 Euro pro cm³ (Kubik)
Ist mit Kubikzentimeter jetzt die Materialmenge oder das fertige Teil gemeint?
Beitrag editiert am 19. 03. 2017 18:29.
Naja,
Bronzezeit statt Kohlenstoffzeitalter.
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Bronzezeit.htm
Ab 100 Stück sollte es wirtschaftlich werden.
L.G.
Lutzl
Bronzezeit statt Kohlenstoffzeitalter.
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Bronzezeit.htm
Ab 100 Stück sollte es wirtschaftlich werden.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 20. 03. 2017 07:17.
Hab gerade noch ein wenig nachgebessert, in Bronzeguss wird es nicht viel teuerer ~25€ für 50stk. ohne Porto.
Bin mir aber nicht sicher ob sie es Drucken würden, der Automatische vorab chek sagt okay!
@ wassi Danke für die Info, hab bisher eigentlich nur bei Shapeways gedruckt, wird glaube Ich Zeit für was neues!
mfg
Andi
Bin mir aber nicht sicher ob sie es Drucken würden, der Automatische vorab chek sagt okay!
@ wassi Danke für die Info, hab bisher eigentlich nur bei Shapeways gedruckt, wird glaube Ich Zeit für was neues!
mfg
Andi
Der Bastler - 19.03.17 19:39
Hallo Andy,
So, in etwa soll es aussehen, danke erst einmal für deine Mühen. In RAW Bronce sind die Anforderungen etwas geringer. Ich denke das sollte reichen.
Hier noch ein Bild von meiner Vorlage. Ich will an mein Metallmodell keine Kunststoffteile ansetzen. Ich ein Fan des Lötens.
Viele Grüße
Stefan
So, in etwa soll es aussehen, danke erst einmal für deine Mühen. In RAW Bronce sind die Anforderungen etwas geringer. Ich denke das sollte reichen.
Hier noch ein Bild von meiner Vorlage. Ich will an mein Metallmodell keine Kunststoffteile ansetzen. Ich ein Fan des Lötens.
Viele Grüße
Stefan
Okay,
hier der Link für die Teile:
https://www.shapeways.com/product/3UZHWKYLG/iso...32160021b648a8bcf639
wie gesagt ob sie es wirklich drucken kann Ich nicht sagen........
mfg
Andi
hier der Link für die Teile:
https://www.shapeways.com/product/3UZHWKYLG/iso...32160021b648a8bcf639
wie gesagt ob sie es wirklich drucken kann Ich nicht sagen........
mfg
Andi
KH-MODELLBAHNBAU - 19.03.17 22:50
Hallo,
sollen die Iso`s jetzt gedruckt werden ? Wenn es geht, kann man das als Urmodell nehmen.
Dann schicke ich das Urmodell (am besten 10 Stück an einem Bäumchen) zu meinem Messinggieser und kann immer wieder Isolatoren haben. (Formkosten 26 - 30 €)
Stückpreis für das Bäumchen kostet nicht die Welt in der Herstellung ! Alles Netto Preise.
VG
Kurt Hegermann
sollen die Iso`s jetzt gedruckt werden ? Wenn es geht, kann man das als Urmodell nehmen.
Dann schicke ich das Urmodell (am besten 10 Stück an einem Bäumchen) zu meinem Messinggieser und kann immer wieder Isolatoren haben. (Formkosten 26 - 30 €)
Stückpreis für das Bäumchen kostet nicht die Welt in der Herstellung ! Alles Netto Preise.
VG
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 19. 03. 2017 23:19.
Hallo Kurt,
da die Oberfläche solcher Kleinteile im 3D Druck nicht so passabel aussieht muss man vermutlich sandstrahlen, abformen, polieren, und nochmals abformen.
Grüße, Peter W.
da die Oberfläche solcher Kleinteile im 3D Druck nicht so passabel aussieht muss man vermutlich sandstrahlen, abformen, polieren, und nochmals abformen.
Grüße, Peter W.
Der Bastler - 20.03.17 05:06
Hallo Andi,
nochmal vielen Dank für deine Mühen. Bevor ich bestelle, welche Maße hast du genau geändert?
Viele Grüße
Stefan
nochmal vielen Dank für deine Mühen. Bevor ich bestelle, welche Maße hast du genau geändert?
Viele Grüße
Stefan
KH-MODELLBAHNBAU - 20.03.17 12:25
Hallo Peter,
ich habe schon den Dreitrommelvorwärmer bei Shapeways in Messing drucken lassen, also rauh ist da nichts, siehe Bild !
Man kann auch Messing-poliert bestellen, da kann man sich darin spiegeln. Ist aber teurer
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe schon den Dreitrommelvorwärmer bei Shapeways in Messing drucken lassen, also rauh ist da nichts, siehe Bild !
Man kann auch Messing-poliert bestellen, da kann man sich darin spiegeln. Ist aber teurer
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
@ 25ja sollten gedruckt werden, wenn allgemein mehr bedarf daran besteht könnte man sicher über das Giessen nachdenken, mal sehen wie es mit Raw Bronze wird, weil ~ 25€ für 50stk. schrecken mich nicht übermässig.......
@ 26 siehe 28........
@ 27 Ich hab nichts an den ursprünglichen Maßen von der Zeihnung in #0 geändert.
mfg
Andi
@ 25ja sollten gedruckt werden, wenn allgemein mehr bedarf daran besteht könnte man sicher über das Giessen nachdenken, mal sehen wie es mit Raw Bronze wird, weil ~ 25€ für 50stk. schrecken mich nicht übermässig.......
@ 26 siehe 28........
@ 27 Ich hab nichts an den ursprünglichen Maßen von der Zeihnung in #0 geändert.
mfg
Andi
Der Bastler - 21.03.17 05:00
Hallo,
Hab jetzt bestellt. Bin gespannt, was dabei raus kommt.
Viele Grüße
Stefan
Hab jetzt bestellt. Bin gespannt, was dabei raus kommt.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
leider wurde die Bestellung in RAW Bronze storniert.
Grund: einige stellen sind zu dünn.
Anbei auch der relevante Text aus der E-mail von Shapeways:
After further review, our 3d printing engineers picked up on something the auto checks missed. We are unable to successfully manufacture your customers order of Isolatoren satz 1:160.
Your customer XXXXX has been refunded for this product and informed of the cancellation.
Despite our best efforts we've only been able to successfully print this model 0% of the time. To continue selling this model we need your help to resolve the following issues.
What happened?
Rejection Reason: Thin Walls
Description: The walls in your model are too thin to be printed. For the raw cast materials the minimum wall thickness is 0.6mm.
too long it shpuld be cut in two part for better print.
und ihr wenig aussagekräftiger Screenshot.
Bleibt evtl. nur noch der von Kurt vorgeschlagene Weg.
In FXD kann man (im ernst fall auch Ich) es sicher drucken lassen.........
mfg
Andi
leider wurde die Bestellung in RAW Bronze storniert.
Grund: einige stellen sind zu dünn.
Anbei auch der relevante Text aus der E-mail von Shapeways:
After further review, our 3d printing engineers picked up on something the auto checks missed. We are unable to successfully manufacture your customers order of Isolatoren satz 1:160.
Your customer XXXXX has been refunded for this product and informed of the cancellation.
Despite our best efforts we've only been able to successfully print this model 0% of the time. To continue selling this model we need your help to resolve the following issues.
What happened?
Rejection Reason: Thin Walls
Description: The walls in your model are too thin to be printed. For the raw cast materials the minimum wall thickness is 0.6mm.
too long it shpuld be cut in two part for better print.
und ihr wenig aussagekräftiger Screenshot.
Bleibt evtl. nur noch der von Kurt vorgeschlagene Weg.
In FXD kann man (im ernst fall auch Ich) es sicher drucken lassen.........
mfg
Andi
Hallo Andi,
ein Problem ist da die Spitze, sie müsste min. 0,6mm haben, statt 0,297, das andere, das Teil ist zu lang! Es sollte in 2 Hälften nebeneinander "konstruiert" sein ( so wie die "alten Puffer")
Die Empfehlung von Shapsways lautet: für besseres Druckergebnis wären 2 Teile besser.
VG
Christian
P.S. ich persönlich würde die Spitze dann mit einer Nadelfeile auf 0,3 runter "drehen"
ein Problem ist da die Spitze, sie müsste min. 0,6mm haben, statt 0,297, das andere, das Teil ist zu lang! Es sollte in 2 Hälften nebeneinander "konstruiert" sein ( so wie die "alten Puffer")
Die Empfehlung von Shapsways lautet: für besseres Druckergebnis wären 2 Teile besser.
VG
Christian
P.S. ich persönlich würde die Spitze dann mit einer Nadelfeile auf 0,3 runter "drehen"
Beitrag editiert am 25. 03. 2017 11:21.
Der Bastler - 25.03.17 12:58
Hallo,
So, wie ich das verstehe kann man die Spitze als embossed Detail sehen und 0,4 mm dick und 0,4 mm hoch machen. Das wäre auch noch gut umsetzbar.
Viele Grüße
Stefan
So, wie ich das verstehe kann man die Spitze als embossed Detail sehen und 0,4 mm dick und 0,4 mm hoch machen. Das wäre auch noch gut umsetzbar.
Viele Grüße
Stefan
KH-MODELLBAHNBAU - 25.03.17 13:34
Hallo,
zum Gießen wäre es besser, wenn jeweils 5 Teile gegeneinander versetzt auf beiden Seiten des Gusskanals platziert werden würden.
Es ist richtig, dass das Teil bei Messingdrucken mindestens 0,7 mm dick sein muss. ( Vorgabe shapeways ).
Beim Gießen reichen mindestens 0,3mm.
VG
Kurt Hegermann
zum Gießen wäre es besser, wenn jeweils 5 Teile gegeneinander versetzt auf beiden Seiten des Gusskanals platziert werden würden.
Es ist richtig, dass das Teil bei Messingdrucken mindestens 0,7 mm dick sein muss. ( Vorgabe shapeways ).
Beim Gießen reichen mindestens 0,3mm.
VG
Kurt Hegermann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;