1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok Programmierung

THEMA: Lok Programmierung
Startbeitrag
Michl - 15.03.17 15:01
Hallo zusammen.

Ich muss gleich dazusagen ich bin neu im Digitalbereich
Habe angefangen mir eine Anlage auf analoger Basis aufzubauen, dann bin ich zufällig über ein Starterset von Fleischmann mit Multimaus und z21 Start gestolpert
Dabei ist alles klar für mich.(weil ja alles vorinstalliert war)
Erfolgreich umgebaut also Zug Digital ,Weichen analog(einstweilen)
Jetzt meine Frage.
Habe noch eine Renfe Lok von Ibertren die eine Schnittstelle hat und habe mir heute einen Esu 4.0 Decoder gekauft und eingebaut. Lok Adresse und Cv Adresse auf 5 geändert (Fleischmann BR 218 hatte 3) und Lok fährt. Licht geht auch ein und aus aber das ansprechverhalten beim Gas geben und bremsen ist sehr stark verzögert. Habe dann von 128 auf 28 ungestellt auch nicht viel besser. Jetzt habe ich aber bei der BR 218 von Fleischmann  eine Brems und Gasverzögerung zum einstellen, (steht in der Anleitung drinnen welcher CV), das habe ich aber bei der Renfe nicht (ist zwar eine Anleitung drinnen aber davon steht nix)wie finde ich das heraus?
Danke schon mal.
Lg Michi

Moin Michi,

Anfahr und Bremsverzügerung sind zum Glück genormt.

Anfahrverzögerung liegt auf CV3 und
Bremsverzögerung auf CV4
Die Höchstgeschwindigkeit übrigens auf CV 5

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michi

das ansprechverhalten beim Gas geben und bremsen

Hallo !

Decoder sollten nicht mit >Gas< betrieben werden.  

Gruß : Werner S.  
Hallo

Super das hilft mir weiter
ist CV6 dann immer der Rangiergang?
@Werner
35 Jahre Autobranche...das wird ein Lernprozess

Aja eine Kleinigkeit noch.
Nach dem Programmieren der zweiten Lok ist mir aufgefallen das die BR 218 plötzlich in die falsche Richtung fährt...sprich ich drehe die Maus nach rechts die Lok fährt links..habe ich da was verstellt?

Lg Michi
Moin Michi,

Hast du keinen Anleitung zum Esu 4.0 Decoder bekommen?
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Seite 68

CV1 Lokadresse
CV3 Beschleunigungszeit 4=1sec, 8=2sec usw.
CV4 Bremszeit (idem)
CV5 Höchstgeschwindigkeit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sprich ich drehe die Maus nach rechts die Lok fährt links..habe ich da was verstellt?

Lok andersherum auf den Gleis stellen; Fahrtrichtung ist Fahrzeugbezogen, Führerstand 1 ist Voraus, 2 ist Rückwarts.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

bezüglich des Rangiergangs vertauscht du jetzt CVs (Zum programmieren) und Fs (Funktionen, zum steuern).

Die Funktionsbelegung ist nicht genormt. Bei den CVs gibt es auch nur sehr wenig genormte CVs, sodass man eigentlich immer in den Anleitungen nachschauen muss.

Da digitale Loks sich selber steuern, hängt die Fahrtrichtung von der Lok selber ab. Analog wird über den Trafo gesteuert, sodass dieser die Richtung aller Loks beeinflusst.

Gruß Moritz
Hallo

Bin jetzt in der Arbeit aber ich werde am Abend die Anleitung des Decoders genau durchforsten.

@Moritz
Ja stimmt das hab ich jetzt verwechselt, ich muss da noch viel lernen

Lg Michi
Michi,

ich auch, ich auch...  

Hallo zusammen

Danke für eure Tipps es hat alles super funktioniert

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wenn ich jetzt zwei Züge gleichzeitig fahren lasse, zb einen im Aussenkreis nach rechts den zweiten  im Innenkreis nach links und ich möchte auf der Multimaus zwischen den Zügen umschalten um zb Licht auf und abzudrehen dann steht der Geschwindigkeitsregler natürlich genau immer auf der falschen Richtung und der Zug bremst quasi ab und fährt zurück.
Gibt's da irgend einen Trick?
Ich hoffe ich konnte es verständlich erkären...

Lg Michi
Moin Michi,

du musst nur eine Lok umdrehen

Alternativ kann man eine Lok auch umprogrammieren, aber davon würde ich abraten.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michl

ich möchte auf der Multimaus zwischen den Zügen umschalten um zb Licht auf und abzudrehen dann steht der Geschwindigkeitsregler natürlich genau immer auf der falschen Richtung und der Zug bremst quasi ab und fährt zurück.

Hallo Michi,
das ist nun mal ein systematisches Problem bei allen Reglern mit festem Endanschlag wie der Multimaus.

Entweder hast Du bei solchen Reglern mit Poti einen motorischen Antrieb der Regler (z. B. ESU), so dass diese nach dem Wechsel der Lok entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit verfahren werden können, oder Du brauchst Regler ohne festen Endanschlag.

Der Viessmann Commander z. B. hat Endlos-Regler und aktiviert eine Sperre nur dann, wenn der untere Anschlag erreicht ist. Bei Reglern mit Drucktasten ist der Lokwechsel ebenfalls technisch kein Problem (Lenz - dort habe ich es aber noch nicht probiert, da ich den Regler erst seit kurzem habe).

Wenn Du mit der Multimaus fahren willst wirst Du wohl für jede gleichzeitig fahrende Lok auch eine eigene Maus spendieren müssen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Moritz

Ok wenn ich eine Diesellok umdrehe ist das quasi optisch egal aber eine Dampflok ?

Lg Michi
Hi Torsten

Wenn ich meinen Pc verwende (z21 die weiße) müsste eine Steuerung ja auch möglich sein und damit könnte ich das Problem auch beheben oder?

lg Michi
Davon gehe ich mal aus - ich weiß aber nicht, was für eine PC-Software Du verwendest (und wenn ich's wüsste würde es auch nicht helfen, weil ich sie nicht habe).

Viele Grüße,
Torsten
Hi

Naja einstweilen fahre ich eben mit der Multimaus und der weißen z21.
Wäre aber über Tips für passende Pc Software dankbar.

Lg Michi
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zb einen im Aussenkreis nach rechts den zweiten  im Innenkreis nach links und ich möchte auf der Multimaus zwischen den Zügen umschalten um zb Licht auf und abzudrehen dann steht der Geschwindigkeitsregler natürlich genau immer auf der falschen Richtung und der Zug bremst quasi ab und fährt zurück.

Wenn Du Lok 1 auf dem Aussenkreis mit Führerstand 1 Richtung rechts stellst und Lok 2 am Innenkreis mit Führerstand 2 in Fahrtrichtung links stellst, passiert das genau nicht. Du drehst den Regler nach rechts, wählst Lok 1 an, fährt nach rechts, wählst Lok 2 an, fährt nach links, beide Loks fahren, bis Du die jeweils angewählte anders regelst.

Nicht gewählte Loks machen das weiter, was sie zuletzt während sie angewählt waren, taten.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo,

also digital gibt es kein "fährt nach rechts" oder "fährt nach links"!
Die Lok fährt entweder vorwärts oder rückwärts - egal welche Himmelsrichtung das dann ist! Und auch egal wohin andere fahren...

Auch die Reglerstellung rechts/links ist da belanglos, denn es gibt ja auch welche mit Richtungsumschalter und nur einer Drehrichtung...

Wenn man sich in einen Pkw setzt, den 1. Gang einlegt und losfährt, fährt man ja auch nicht zwingend richtung Westen - sondern man fährt vorwärts... egal wohin...

grinst
Roger

p.s.
vorwärts ist mit Führerstand 1 - bei Dampfloks Rauchkammer - vorraus.
Hallo Roger!

Das ist alles klar und richtig, aber:

1. hat Michi gezielt nach der Multimaus gefragt und bei der ist eben Regler nach rechts Fahrtrichtung vorwärts, Regler nach links ist dann Fahrtrichtung rückwärts und

2. wenn die Lok mit Führerstand 1 (Dampflok mit Kessel) nach rechts steht, ist die Fahrtrichtung auch nach rechts und vice versa, umgedreht die Lok ist vorwärts nach links.

Und da Michi von analog kommt und sich langsam mit digital beschäftigt, muss man ihm das hier so erklären, dass er es versteht. Weil nur das ihm bei seinem Problem hilft. Akademische Diskussionen darüber, was rechts und links und wo vorne und hinten ist, helfen ihm da nicht. Edit (nachträglich ergänzt:) Auch die Info, dass es Regler gibt, bei denen es anders ist als bei seinem, hilft ihm nicht wirklich weiter.

Freundliche Grüße

Boris
Hi Boris,

genau aus diesem Grunde hatte ich das anders formuliert!

Schade, dass es da bei dir an der Toleranz bzw. dem Verständnis dafür fehlt

Gruß
Roger
Hallo!

Wenn Du in #16 meine Erklärung aus #15 kritisierst und mich so hinstellst, als würden mir die Grundkenntnisse in digital komplett abgehen, habe ich schon das Recht, meine Erklärung aus #16 zu erläutern. Was das mit fehlender Toleranz zutun haben soll, ist mir ein Rätsel!!!!! Und im übrigen: es hat was mit Pädagogik zu tun, eine Erklärung so zu geben, dass sie das Gegenüber, in diesem Fall primär der Fragensteller(!!!) auch versteht.

Ohne Gruß

Boris
Hallo nochmal Grußloser,

es soll Menschen geben, die rechnen heute noch in DM um, um dann Preise vergleichen zu können...
Pädagogisch sinnvoll ist es da wohl eher, den alten Zopf einfach abzuschneiden und sich auf das Neue zu konzentrieren.
So wie überall bei allen Neuerungen/Veränderungen - egal ob in Technik, Handel, Information, etc. - sollte der Pädagoge einen klaren Sachverhalt ohne hinkende Herleitungen und Vergleiche mit überholten Weisheiten vermitteln, also klar auf den wesentlichen Lehrinhalt ausgerichtet!

Mit Gruß
Roger

Hier eine Seite, welche die verschiedenen Reglerkonzepte gegenüberstellt:
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Naja,
er wird schon selber merken, dass die Loks stets mit Führerstand V (1) in die gleiche Richtung fährt.
Egal wie herum sie auf dem Gleis steht.

Oben innen,außen; Oder oben, unten; Oder links und rechts herum...

Vorher mal testen, welche Richtung die ein oder andere Lok als Vorwärts versteht.

Da kann er dann die Loks am Regler übergeben und übernehmen, ohne dass die Lok gleich Haken schlägt.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;