1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fertigung Ätzplatinen E90.5

THEMA: Fertigung Ätzplatinen E90.5
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 15.03.17 17:17
Hallo,

aufgrund einer Nachfrage wollen wir hiermit nachfragen, ob bei den geneigten Interessenten auch Interesse an 2 Platinen für die BR E90.5/ pr. EG 551 ff. besteht ?

Die Ätzplatinen kosten  70,-- € mit vor gebogenen Gehäuse.
Die Gussteile dazu ohne Pantographen kosten 43,35.

Es müssten mindestens fünf Besteller zusammenkommen !

http://www.zackenbahn.de/e90_5.html

Nachfrage zeitlich begrenzt bis 31.3.2017  !!

VG
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

ich bin dabei.

Danke

Gruss Ivan
Tolle Lok, gibt es Hinweise wie man den Antrieb realisieren kann?
Da ich leider wenig Zeit habe, ist noch jemand bekannt, der Modelle gegen Bezahlung baut?? Vielen Dank und

beste Grüße, Thomas F.
Hallo,

ich hätte vielleicht eventuell Interesse daran, aber: @Thomas: Wenn Ralf morgen da ist wird er vielleicht was zu dieser Lok und Antriebsmöglichkeiten usw. erzählen können

Grüße,
Rico
Hallo Kurt,
Ich finde die Lok auch spannend. Ein wenig ähnelt der Antrieb der ÖBB 1080.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

interessante Lok.

Doch, ohne das geklärt ist, wie der doch nicht einfache Antrieb realisiert werden kann, nützt das Gehäuse nichts! Hier muss erst eine praktische Lösung her

Beste Grüße
Dalmi
Hi Kurt,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an:
Generell bin ich an so einem Bausatz sehr interessiert und würde ihn fest bestellen, aber:
Auch ich möchte erst die Antriebsfrage geklärt haben, bevor ich die Bestellung zusage. Nur zum rumstehen ist er mir dann doch zu teuer
Ist schließlich ein Fahrzeug, kein Stehzeug

Gruß
ChristiaN
Auch ich schließe mich den Vorschreibern an!
Ich möchte mich auch gern beteiligen und ein solches Modell haben. Aber ich will es auch fahren sehen.

Wie sieht die Antriebseinheit aus?

Grüße Rene
Hallö,

Für die Haben will-Fraktion habe ich folgende Mitteilung !

Wir könnten die Fahrwerke bei Herren Fonfara fertigen lassen.

Das kostet ungefähr
                                              600,--€ pro Doppel - Lok  !

Ist die Haben-Will-Fraktion jetzt immer noch so groß ?

Also deswegen kommen von uns nur die Gehäuse !

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

Zitat

Das kostet ungefähr
                                              600,--€ pro Doppel - Lok  !

Ist die Haben-Will-Fraktion jetzt immer noch so groß ?

Da bin ich erstmal raus, auch wenn ich mir sicher bin dass die Fahrwerke diesen Preis wert sind - aber zwischen bezahlen-wollen und bezahlen-können liegt halt mindestens eine Schicht Zwiebelleder

Vielleicht lässt sich da ja was günstiger selber-bauen, eine Lokhälfte ist angetrieben, die andere nicht also reicht für eine Hälfte ein gefräster Messingklotz mit eingefrästen Achslagern... (ja, das schreibt sich leichter als es vermutlich ist).

Grüße,
Rico
Noch eine Frage

sind die Kurbeln+Kuppelstangen dabei? Oder gehören die zum Fonfara-Antrieb?

VG
Christian

Edit: ah, ok, die Frage wurde mit Bild #11 beantwortet.

Hallo Rico und andere E 90.5-Fans,

das Fahrwerk von AMA, auf dem meine E 90.5 sitzen, sieht so aus - siehe Bild.

Ich würde beide Hälften antreiben, damit die Maschine ordentlich Zugkraft hat. Ich habe eine E 92.7, bei der auch nur eine Hälfte angetrieben ist, und die fährt bescheiden, insbesondere wenn die angetriebene die leere Hälfte vor sich herschiebt.

Vielleicht könnte man die Fahrwerke der V 60 (DB) nehmen? Fällt mir so spontan ein, ohne die Maße geprüft zu haben.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

600 Euro..... Modellbahn, quo vadis?

VG
Christian
Hi im Forum,

@#12, Christian:
das ist ein, nach Erfahrung noch dazu perfekt laufendes, Kleinserienfahrwerk! Vielleicht sollte ich dir mal eine M&F-Preisliste aus den 70ern(!) zukommen lassen *lach*. Preise im hohen dreistelligen, teilweise sogar vierstelligen Bereich (in DM...) für diverse "Bauvorschläge" ("Bausätze" war da eher übertrieben...) waren keineswegs etwas besonderes. Zurüstsätze, die mehr kosteten, als das ursprüngliche Ausgangsmodell die Regel...
Und wenn sogenannte "Großserienhersteller" inzwischen Loks für 400 und mehr Euro anbieten, die dann auch noch grottenschlecht laufen, dafür aber tuten, hupen und puffen, sind 600 Euro für ein von Fonfara feilgebotenes Fahrwerk eigentlich noch ein "Sonderangebot"!
Nein, ich kann, bzw. will es mir auch nicht leisten, zumal die Lok sowas von jenseits meiner "Jagdgründe" ist. Aber man erhält hier sicherlich weitaus mehr Gegenwert für sein Geld, als bei so manchem "Großserienanbieter"...

meint grüßend
Roland
na ja, was mich stört ist das Missverhältnis.... Industrie / Kleinserie

Industriefahrwerk mit Fauli sollte doch machbar bzw. bezahlbar sein.

VG
Christian

P.S. ich kenne die Entwicklung von M&F und Co.....

P.P.S. warum findet sich eigtl. kein Kleinserienhersteller, der Speichenräder relativ günstig anbietet?

Also Kurt, wenn es erst mal um das Gehäuse geht, bin ich dabei. Ist die Fahrwerksverkleidung Teil des Gehäuseaufbaus?
Ach so, was machen die Platinen vom ET89?
Schönen Abend,
Hansjörg
Hallo,

ja, die Fahrwerksverkleidung ist dabei !  Der ET 89 ist in Arbeit ( Ätzen )

Es ist halt so wie es ist. Herr Fonfara verlangt auch sein Geld ! Gute handwerkliche Arbeit kostet halt !!

VG
Kurt Hegermann

Hallo,  

ich würde dann auch noch einen Beschriftungssatz machen !

Preußisch und DRG gedruckt ! Gegen Aufpreis.

VG
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

vielleicht lässt sich bei sb modellbau was machen:
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=247_249&page=2

Eventuell mal anfragen, ob man solche speziellen Fahrwerke realisieren kann.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo,

die Fertigung verzögert sich wegen guter Geschäftslage bei unseren Zulieferern für Ätzen und Weißmetall Guss.

VG
Kurt Hegermann
Moin Kurt,

hast du noch einen Satz E90.5 für mich übrig?

Gruß
Jürgen
Hallo,

hast eine PN !

VG
Kurt
Hallo,

wir steigen vollends um. auf Industrie 4.0 !

Wir werden ein passendes Fahrwerk anbieten, dass in 3D Druck aus Messing hergestellt wird.
Die dazu gehörigen "Halleschen Kurbeln" lassen wir auch gleich mit drucken, in "strong flexibel" wie das Ablaufrohr beim Dreitrommelvorwärmer.

Preise habe ich noch nicht, alles weitere wenn wir soweit fertig sind. Muss erst gezeichnet werden.

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von der E90.5 .

Ich habe das alles jetzt geordnet:

0205-01 E 90.5 - Gehäusebausatz, vorgebogen   70,00 €
0205-02 E 90.5 - Gussteile ohne Pantographen    45,00 €.
0205-03 E 90.5 - Fahrwerk -N-  von Fa.Fonfara,  500,00 € mit 2 Glockenmotoren  

Alles bitte vorbestellen über unsere Homepage. Ist bei Neuheiten 2018 hinterlegt !

VG
Kurt Hegermann
P.S.  Bilder (Copyright  Herr Fonfara)

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr geehrte Herren,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der bestellte Bausatz E 90.5 leider aus technischen Gründen nicht gefertigt werden kann. Unser vorliegender Ätzfilm ist ungeeignet, um daraus ein vernünftiges Modell zu bauen.
Wir haben noch versucht, bei einem anderen Hersteller die Ätzplatten zu bekommen. Leider erhielten wir eine Absage.

Hersteller Bashing ist hier nicht angebracht !

Mit freundlichen Grüssen
KH-Modellbahnbau
Kurt Hegermann
Geschäftführerin Karin Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;