1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Stadler Lok für Deutschland

THEMA: Neue Stadler Lok für Deutschland
Startbeitrag
Throge - 15.03.17 18:22
Hallo,
für Stadler gibt es nun den ersten Kunden in Deutschland für Ihre neue 6- achsige! Elektrolok "Eurodual" mit zusätzlichen Dieselaggregat.10 Lokomotiven gehen an die HVLE .Gebaut in Spanien.Die DB AG war ja mit den neueren Lokomotiven (zum Beispiel die 185) bestrebt keine 6.-achsigen Lokomotiven mehr zu benötigen

http://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/4832-xx-35

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das sieht ein bisschen aus wie eine Kreuzung zwischen Siemens Vectron und Voith Maxima

DB Cargo hat inzwischen auch keine sechsachsigen Lokomotiven mehr. Alle betriebsfähigen und abgestellten 151 und 155 sind verkauft und teilweise wieder zurück geleast worden:

http://www.dvz.de/rubriken/landverkehr/single-v...railpooltoshiba.html

Grüße
Markus
Hallo!     Habe ich noch nichts von gehört. Ist das evtl. die April-Ausgabe vom EK?          Gruss Volker
Hallo Volker,

man kann nicht von allem schon gehört haben. Die ganze Sache ist mit Sicherheit kein April- oder sonstiger Scherz.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Stadler Spanien ist ex Vossloh Spanien.
Deshalb gibt es jetzt schwere Loks von Stadler.
Bei Dualpower machen Sechsachser schon Sinn hat man doch ein bischen mehr Luft für Dieselgenerator und Trafo.

Viele Grüsse
Matthias
Hallo Udo,

stimmt! Kann man nicht. Normalerweise bin ich immer recht gut und frühzeitig informiert. Dann muss mir wohl was entgangen sein? Danke für die "Aufklärung".

Wenn das mit "Sicherheit" so ist würde mich das freuen. Dann ist ja die Ära der sechsachsigen Lokomotiven in Deutschland doch noch nicht beendet. Widerspricht dann ja dem allgemeinem Trend hier bei uns. Warum nicht. Sieht ja nicht schlecht aus!

Gruß Volker
Hallo Volker,

sorry, wenn mein Beitrag schräg bei Dir rübergekommen sein sollte, war nicht persönlich gemeint.

Die Loks für HVLE entstammen einer neuen Produktfamilie von Stadler Valencia ex Vossloh Valencia (wie Matthias schon schrieb).

Eine vierachsige Variante wird schon nach England geliefert. Die HVLE-Loks sind in der Bau-/Inbetriebsetzungsphase, die Testphase u.a. im Hinblick auf die Zulassung in Deutschland wird bald starten.

Von daher ist das alles ziemlich real.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

kein Problem.

Bin hier im Forum wohl etwas empfindlich geworden. Beteilige mich aufgrund der Art und Weise wie hier manchmal diskutiert wird normalerweise nicht mehr an Diskussionen.

Aber danke, für die Ergänzungsinfos. Dann freue ich mich schon auf die ersten meiner Bilder dieser Lok in "Freier Wildbahn".

Gruß
Volker
Hallo,

sehr interessant. Sieht auch nicht mehr so ungelenk aus, wie frühere Loks aus diesem Hause.

Da die HVLE 10 Stücker bestellt hat, wage ich mal 1 und 1 zusammenzurechnen. Das Unternehmen fährt u. a. Kalkzüge für die Salzgitter AG, man ist also im Geschäft. Die 151-Doppel für die Erzzüge Hansaport-Beddingen machen es auch nicht mehr ewig. Womöglich werden wir in Zukunft die angekündigten Sechsachser, ausgerüstet mit AK in diesem Programmverkehr finden? Bliebe die Frage, warum VPS das nicht selber machen würde?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

auch ein interessanter Gedanke. Wobei ich erwarten würde, die 151 würden durch 189 o.ä. ersetzt.

Da die Stadler-Loks neben der 15-kV- auch die 25-kV-Ausrüstung bekommen, hatte ich eher die Rübelandbahn als Einsatzgebiet im Verdacht. Fährt da nicht die HVLE mit Blue Tiger & Co rum? Oder war das nur Mal zwischendurch?

Nix Genaues weiß man nicht, aber spekulieren ist attraktiv.

Viele Grüße,

Udo.
@ 8

Guten Morgen,

VPS wird es nicht selber machen, weil man enorme Summen in das entsprechende Wagenmaterial investieren müsste. Waggonvermieter haben diese Wagen auch nicht im Programm. Als Ersatz könnte man natürlich auch normale Fal-Wagen nehmen (die z. B. bei VTG angemietet werden könnten), aber da hier nur max. 4000t Wagenzuglast zugelassen sind (die Erzzüge nach Salzgitter fahren mit bis zu 6000t, nach Dillingen max 5400t), müssten bis zu 1/3 mehr Züge gefahren werden und ob man dann beim Preis mithalten könnte, ist mehr als fraglich. Hier hat DB Cargo noch das Monopol, sowohl nach Dillingen Hochofen, Salzgitter als auch nach Eisenhüttenstadt fahren rote Loks und Wagen.
Die Erzzüge Rotterdam-Maasvlakte - Dillingen Hochofen fahren wir übrigens schon seit Jahren mit 189-DT. Über kurz oder lang werden auch nach Salzgitter neue Loks Einzug halten, aber welche BR diese Verkehre übernehmen wird ??? Noch ist da für die nahe Zukunft nichts geplant.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

vielleicht zurück zu den Wurzeln und VPS/HVLE bauen einen eigenen Park auf, wie damals die 180 Stücker Fad/Faals 150 mit Peine+Salzgitter Deko. Die Lebensdauer der Erzwagen ist sowieso limitiert, womit irgendwann sowieso neu investiert werden muss. Aber klar, pure Spekulation

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Stadler-Loks neben der 15-kV- auch die 25-kV-Ausrüstung bekommen, hatte ich eher die Rübelandbahn als Einsatzgebiet im Verdacht. Fährt da nicht die HVLE mit Blue Tiger & Co rum? Oder war das nur Mal zwischendurch?



Zurzeit fahren sie mit 185 Sandwich

Die von Eurosprinter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm - ich meine, es wäre so, dass die 189 mit den Erzzügen nach Dillingen so ziemlich an der Leistungsgrenze sind - die Züge in Norddeutschland sind noch schwerer und werden deshalb weiterhin von zwei 151 gezogen.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob es auch noch die Züge nach Linz zur VOEST gibt ... ?!?

Gruß

Frank
Ja,

die nach Linz fahren noch, jedoch seit vielleicht 6-8 Jahren mit normalen Fal ohne AK. Wegen der Spessartrampe und weiteren Steigungen werden die trotz Nachschieben eh nicht schwerer als 4000 und man spart sich den Kuppelwagen für die Schiebelok.

Viele Grüße
Dirk
@ 13

Das ist quatsch, dass die 189 an ihre Leistungsgrenze mit den '5000ern' kommt. Die Züge fahren wir in den Niederlanden streckenweise unter deren 1,5 KV-Gleichstromnetz und unter diesem leistet die Lok nur 4,2 MW, anstatt der 6,4 MW unter 15 (Deutschland) und 25 KV (Betuwe). Und das packen die zwei Loks auch. Es ist zwar eine Qual bis man den Zug auf Tempo hat, aber gut Ding will Weile haben.

Gruß
Marco
Hallo,

aktuelles zur Stadler EuroDual: Testfahrten in Rumänien:
http://railcolornews.com/2017/07/11/ro-stadlers...-faurei-test-center/

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

auf der Innotrans in Berlin, heute und morgen Publikumstage, live zu bestaunen;
http://www.ferrovie.info/index.php/it/13-treni-...-la-eurodual-stadler

Aber ob es die jemals im Modell gibt? Die Maxima ist ja auch still und heimlich verschwunden. Schade, hätte gern mehr Loks der HVLE.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die Eurodual der Hybrid-Baureihe 2159 hat inzwischen die Zulassung für Deutschland bekommen. Bei der HVLE ist die erste Lok als 159 001 im Einsatz. Die technischen Daten sind beeindruckend:
Leistung im Dieselbetrieb 2800kW
Leistung unter 15kV/25kV 7000kW
Anfahrzugkraft 500kN

Inzwischen sind 52 der Sechsacher verkauft wobei 30 Loks alleine zum Vermieter ELP gehen. Sieben Loks gehen in die Türkei, zwei nach Skandinavien. Eine Lok fährt seit Oktober 2019 in Frankreich.

Bin mal gespannt wer das Modell in Spur N bringt.

Grüße
Markus
Moin Markus,

um deine Euphorie direkt wieder zu bremsen: Für D gibt es 4 Farbvarianten (ELP, ELP Werbelok, Captrain und HVLE) auf 2 Formen. Ob das Hersteller anlockt... Wünschenswert wäre es, aber sehen tue ich es noch nicht.

Durch den Siemens Dual Mode Vectron dürften die Varianten auch nicht all zu deutlich mehr werden.

Gruß Moritz
Hallo Markus,
bisher hat man sich bei Hobbytrain ja um solche Sachen gekümmert. Ich denke dass von da bestimmt bald was kommt.
Ich bin vom Original sehr angetan. Nach dem Facelift ist sie noch ansprechender geworden und es wurde ja auch endlich Zeit für einen ordentlichen neuen Sechsachser auf Deutschlands Gleisen!
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Moritz,

die Auslieferung der Lok läuft ja gerade erst an und ich gehe mal davon aus das über kurz oder lang noch weitere Bahngesellschaften und damit weitere Varianten hinzu kommen werden.


Hallo Pierre,

ja Hobbytrain ist hier sicher ein heißer Kandidat. Würde mich nicht wundern wenn hier die Planungen für ein Spur N Modell schon am laufen sind.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;