1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schlosser WR4g-61?

THEMA: Schlosser WR4g-61?
Startbeitrag
RainerP - 15.03.17 18:56
Hallo,

im neuen NBM steht im Messebericht, daß Schlosser den MITROPA WR4g-61/WRm61 als Neuheit plant. Hat schon jemand diesbezügliche weitere Informationen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Nein, bisher noch nicht.
Es ist aber auch gut ein Jahr her das ich mit Ihm telefoniert habe.

I sollte das mal wieder tun .....

Gruß Jens
Für alle, die mit der Bezeichnung nichts anfangen können, hier Bilder satt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8086823,8087924

Alternativ nennt man ihn auch "UIC-Y-Speisewagen", auch wenn er wie so viele deutsche Speisewagen technisch auf einer etwas älteren Basis basiert als er aussieht.

Gruß Kai
N'abig,

seid Ihr sicher? Nochmal den Typ-Y zu bringen, macht doch wohl wenig Sinn. Nach meinen Unterlagen hiesse der auch WRm. WRg deutet auf die von Gotha umgebauten neun (?) Wagen, da gab's wohl schon mal einen Bausatz von Freudenreich, der vielleicht einfacher war. Die Gothaer Wagen sind aber wohl nicht alle identisch, ich habe da auf die Schnelle unterschiedliche Bilder gefunden.

N'schönen
Struwelpeter
In der Epoche 3 hießen noch so ziemlich alle Speisewagen "WRg", das unterscheidet sich dann nur über die Nummer. Die Gotha-Wagen hießen erst WR4g-60, dann WRg. WRge sind dann die eigentlichen Reko (von Brawa, ob des Baujahres nie eine Ep.3-Bezeichnung getragen) und eben WRm (zuvor WR4g-61) die "UIC-Y", die mit 24,9 m etwas länger als die Norm sind und damit knapp das "m" verdienen.

Gruß Kai
Hallo Rainer

Ja dieser Speisewagen soll gegen Ende des Jahres kommen, habe gerade Nachgefragt.
Details wie das Dach sein wird habe ich nicht gefragt, da das Modell ja gerade entwickelt wird.
Und was der Wagen kosten soll habe ich leider vergessen zu fragen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

habe heute auch noch angerufen. Dach und Stirnwand werden voraussichtlich 3D-Druckteile (wegen der Rundungen). Lüfter und so dann als Einzelteile.

Viele Grüße
Rainer

PS: Ja, es ist der hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8086824,8086824#msg-8086824
Hallo Rainer

Danke !

Herzliche Grüße Jens
Hallo,

wenn dieser Jahr der Schlafwagen von Minitrix kommt, gehe ich ganz stark davon aus, dass der Speisewagen auch noch kommt. Was noch fehlt, ist der Postwagen.

Mittlerweile gibt es zuhauf Minitrix Y-Wagen, die man auch für einen Umbau hernehmen könnte. Ich habe mir vor einiger Zeit selbst den Bautzener Speisewagen, den DBmsb, den Bmh und den Messwagen von LEW gebaut. Dafür wurden Arnold 3235, die es mal günstig gab, hergenommen. Vorteil: einheitliche Übergänge, Drehgestelle und Dachform. Nur der Halbgepäck und der Speisewagen bekamen noch Drehgestelle vom Modus.

So was könnte man doch auch mit den Speisewagen machen. Ich weiß, Die etwas größere Länge und die eingezogenen Enden. Dafür gäbe es sicherlich auch eine Lösung. Man könnte das Dach durchschneiden, einen Streifen Kunststoff dazwischen kleben und wieder zusammen kleben. Das Dach muss man natürlich sauber abtrennen können. Ich habe das mit einer Proxxon-Kreissäge mit feinem Sägeblatt gemacht. Die habe ich so modifiziert, dass sie genau 1mm tief geschnitten hat. Der Übergang blieb so am Dach und ich musste nur die Seitenwände heraus nehmen. Die Seitenwand wurde aus drei Schichten Messing aufgebaut, die einfach übereinander geklappt wurden. Dies bringt sie wieder auf die ursprüngliche Dicke. Entsprechende Aussparungen wurden aus Gewichtsgründen vorgesehen.
Genau das habe ich auch für die Speisewagen vor gehabt, leider geht nicht alles auf einmal und die Anlage will ja auch weiter gebaut werden.

Mit 3D-Druck werde ich sicherlich kein Kunde oder wenn doch dann würde ich trotzdem versuchen, einen Spenderwagen zu verwenden. Auch die Kulisse ist dann betriebssicherer.
Trotzdem freue ich mich über jedes Modell von Hr. Schlosser... leider ist es mit der V15 bisher nichts geworden. Dennoch, kein anderer hat so viele schöne Bausätze heraus gebracht und mir soviel Bastelspaß verschafft. Außerdem konnte ich viel von seinen Bausätzen lernen. An der Stelle mal ein großes Dankeschön an Hr. Schlosser, den ich auch schon zuhause besucht habe.

Grüße Torsten

Den Speisewagen haben aber nur DR und CSD beschafft, oder? Dagegen hat Trix mit Varianten des Schlafwagens noch für Jahrzehnte zu tun, selbst wenn sie mit 5 Varianten pro Jahr weiter machen ;)

Gruß Kai
Hallo Torsten deine Einzelheiten machen mich neugierig auf Fotos 😉

Evtl zeigst du uns mal was du da so alles gebastelt hast. Gerne auch in einem extra Beitrag.

Vielen Dank dafür

Grüße Andy
Hallo Torsten

Bei den Minitrix Y-Wagen sind die Dächer einzeln.
Diese sind nur eingeklipst, manchmal waren sie bei einigen Wagen nicht richtig eingeklipst.

Das könnte so einige Deiner Ideen vereinfachen.

Gruß Jens
Hallo,

das Schlosser-Modell hat schon seine Berechtigung, denn als Großserienmodell kann ich ihn mir schwer vorstellen ((kein B- oder Y-Wagen, d.h. abweichende Abmessungen). Einzig, er wird nicht gut zu den Mtx-Y bzw. Y/B 70-Wagen passen. Die habe ja die vermurksten Fenster und tw. Dächer. Muß er eben zwischen den Arnold  Halberstädtern eingereiht werden, da fällt der wahrscheinlich positive Eindruck nicht so augenfällig ab.

Übrigens, meines Wissens wurde er nur von der MITROPA genutzt.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;