Anzeige:
THEMA: moderne Nachtzugwagen
WRm 130 (ex DR) -> Arnold
WRm 131 (ex Konfortwagen) -> LSM
WRmz 137 -> Fleischmann**
WRmbz 138 (ex ARkimbz 262) -> Trix*, Fleischmann**
WLABmz 166 (T2s) -> Roco/Fleischmann
WLABm 171 (Dosto) -> LSM
WLBm 172 (Dosto) -> LSM
WLABmz 173 (Comfortline) -> LSM (angekündigt)
WLABmh 174 (ex DSG) -> Trix*, Fleischmann*
WLABmz 175 (ex DSG) -> L Ü C K E !!!
WLAB 178 (UIC-Y) -> Trix*
Bomz 236 (ex DR) -> Arnold
Bcom 242 (ex DR) -> Arnold
Bcomh 244 (ex Bctm 257) -> Fleischmann**
Bcm 243 -> Trix*
Bcmh 246 (ex Bcm 243) -> L Ü C K E !!!
Bvcmz 248 -> LSM
Bvcmbz 249 -> LSM
Bctmh 257 (ex Bctm 256) -> Fleischmann**, LSM (Planung)
BDomsb 274 -> Arnold
WGmh 804 (ex Rheingold 1983) -> Arnold, Trix (angekündigt)
WRkmz 858 (Touristikzug) -> Trix*, Pirata
BDcm 874 -> LSM
Bpm 875 -> LSM
Dms 905 -> Fleischmann**
DDm 915 -> Fleischmann**
DDm 916 -> LSM (Planung), Trenmilitaria
*) etwas zu hoch
**) viel zu hoch und meist auch konstruktiv völlig veraltet
Es wäre schön, einige Beispiele für Zugbildungen zu finden - oder vielleicht Umbauvorschläge, um die Fleischmann-Wagen zum Rest kompatibel zu machen…
Gruß Kai
Zitat
... Umbauvorschläge, um die Fleischmann-Wagen zum Rest kompatibel zu machen…
Gruß, Carsten
es fehlt der Bocmh 244 von Fleischmann.
Seit wann hat Minitrix denn einen 246 im Programm? Ich kenne da nur den MTX 243, der in der Liste dagegen fehlt, Alternative dazu wäre der von Fleischmann.
Ebenfalls fehlen die 248er von Minitrix (auch wenn es Kompromiss-Modelle sind).
Warum sind die Minitrix 858er als "theoretisch" deklariert? Zumindest den langen gibt es doch praktisch, den auf Bpmz-Basis wenn nicht von MTX, dann von Pirata / Menzels.
Des weiteren fehlt der WRmz 132 von Arnold und Mitropa-Schlafwagen aus der Y-Serie (angekündigt von MTX) kann man auch noch ergänzen, ebenso die Halberstädter-Bcm ex-DR, wobei ich da nicht sicher bin, ob Arnold die für die richtige Epoche beschriftet aufgelegt hat. Beim angekündigten MTX-Mitropa-Schlafwagen bin ich mir auch nicht sicher, ob der in der passenden Lackierung dabei ist. Das gilt aber auch für den 243 und 256, die es nicht passend beschriftet gibt.
Fraglich ist auch, warum Du den 138 von MTX als nicht zu hoch einstuft. Der ist nicht niedriger als die anderen Minitrix-Wagen.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, die Lackierungen der Wagen zu ergänzen, um es exakter zu fassen.
Zum Wunsch nach Zugbildungen sei (nochmal) auf Horias Artikelserie im NBM verwiesen, das ist schon eine schöne Grundlage. Oder Du suchst hier im Forum, da gibt es schon einige Beiträge in der Richtung.
Viele Grüße,
Udo.
dann ließ doch mal bei Horia nach.
L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zum Wunsch nach Zugbildungen sei (nochmal) auf Horias Artikelserie im NBM verwiesen,
Um genau zu sein, NBM 3/2015: Autoreisezüge der Epochen IV-VI und NBM 2/2016: Nachtzüge der Epochen V-VI
Außerdem noch hilfreich:
http://www.vagonweb.cz/razeni/
Dieser Thread ist auch ganz nett:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385
MIsha
Die Bocm 246 haben Zentralbelüftung (ähnlich der IR-Wagen), das erfordert für Trix ein neues Dach. In was sich die ganzen Ableger des Bctm unterscheiden, steige ich noch nicht so ganz durch. Fehlender Stern beim 138 ist natürlich Fipptehler.
Die Mitropa-Bauarten (UIC-Y, Bocm 242) haben meines Wissens alle die neue Lackierung nicht mehr bekommen (letztere erst nach dem Verkauf in die Slowakei), das wäre dann nochmal ein eigenes Kapitel (genau wie entsprechend bei der DB die Bcm 241 und deren ganze Verwandte, wo auch noch ein Wagen mit einer Hälfte Vorzugsabteilen fehlt (war mal bei LSM als Projekt).
Mit "theoretisch" beim 858 meine ich, dass er bisher noch in keiner für Nachtzüge tauglichen Lackierung existiert.
Gruß Kai
irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Gegenstand Deiner Liste ist. Kannst Du kurz mal sagen, was Du mit "modernen Nachtzugwagen" meinst?
Das, was Du geschrieben hast:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
Ich wollte mal zusammentragen, welche Bauarten es in N alles aus dem Bestand von DB Autozug/DB Nachtzug gibt
ja schon mal nicht. Irgendwie scheint es Dir um bestimmte Lackierungen zu gehen? Oder wie deute ich das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai
Die Mitropa-Bauarten (UIC-Y, Bocm 242) haben meines Wissens alle die neue Lackierung nicht mehr bekommen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kai
Mit "theoretisch" beim 858 meine ich, dass er bisher noch in keiner für Nachtzüge tauglichen Lackierung existiert.
Die WRkmz 858 fuhren zunächst in ihrer Touristik-Lackierung in den Nachtzügen mit. Dementsprechend ist der MTX WRkmz 858 sehr wohl in einer "für Nachtzüge tauglichen Lackierung" erhältlich. Siehe auch den von Misha verlinkten Thread.
Und wenn es um CNL/DB-Autozug-Lackierung gehen sollte: Wie kommen dann Bcm 243, Bocmh 246 oder der Bctm (bei dem es übrigens Bctmh 257 ex Bctm 256 heißen müsste) in Deine Liste? Die liefen in profanem o/b für DB Autozug oder in den Nachtzügen (*), manche allerdings auch mit nicht augenschonendem rotem "DB Autozug"-Schriftzug unter den Fenstern.
Also, alle Wagen, die ich in #2 genannt habe, waren im Bestand von DB Nachtzug oder DB Autozug (wenn ggf. auch nur leihweise) und sind in Zügen von denen gefahren.
Vielleicht doch eine gute Idee, die Lackierungen der Wagen anzugeben, in denen die für DB Nachtzug / DB Autozug unterwegs waren. Oder um die es Dir geht.
Viele Grüße,
Udo.
(*) Wobei ich jetzt nicht ganz sattelfest bin, wann nun genau der Nacht- / Urlaubsexpress- / Autozugverkehr von der DB ausgegründet wurde.
Die Umbau-Kette der Bcm 243 (wobei wohl selbst die 249 noch aus verbliebenen originalen 243 entstanden sind?):
- Zentralbelüftung -> Bcmh 246 (später Bcomh 246)
- Klima -> Bvcmz 248
- Behindertenabteil -> Bvcmbz 249
Bctm 256 aufgerüstet zu Bctmh 257 und später umgebaut auf Bcomh 244.
Gruß Kai
mfg
Michael
wenn der Dürr-Keks das Kriterium ist, passt das sowohl mit den DB-Wagen (243, 246, 257) als auch mit den DR-Wagen (von denen ich die Bauartnummern aber nicht kenne, also Bc, WR und WL).
Was noch fehlt, sind die ex-TUI-Wagen (LSM) und der WG ex Apmz 121 aus dem Luna, der mir irgendwann in den späteren 90ern in IR-Farbgebung aufgefallen ist (für den hat Arnold neuerdings die passende Form).
Viele Grüße,
Udo.
Bauart-Nummern DR:
WLAB 178 für die Schlafwagen (176 und 177 waren kurzzeitig für ältere Serien vergeben) und Bcom 242 für die Liegewagen. Speisewagen finde ich auch nix.
Gruß Kai
danke für die Bauartnummern der ex-DR-Wagen. Den Speisewagen hast Du ja schon in der Liste als 130 drin, andere sind mir nicht im Nachtzug-Verkehr begegnet, was aber auch nix heißen muss.
Wenn ich mir die Liste so ansehe, gibt's da ja eigentlich schon fast alles. Wenn man mal von der Umsetzungsqualität und passender Lackierung / Beschriftung absieht.
Viele Grüße,
Udo.
ich nochmal: in Deiner Liste fehlen weiterhin der 243 von Fleischmann und der 132 von Arnold.
Viele Grüße,
Udo.
Gruß Kai
ich glaube, es muss Bcom heißen, nicht Bocm. Den Bm 243 von Fleischmann hätte ich auch nicht aufgenommen, den von Minitrix allerdings auch nicht, denn bei DB-Nachtzug fuhren die m.E. nicht mehr. Da waren nur Bcmh 246 im Einsatz.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Frank
Den Bm 243 von Fleischmann hätte ich auch nicht aufgenommen, den von Minitrix allerdings auch nicht, denn bei DB-Nachtzug fuhren die m.E. nicht mehr.
Zumindest noch im Sommer 1999 konnte man Bcm 243 im Nachtzug-Verkehr in Deutschland beobachten. Ob das nun unter der Marke "DB Nachtzug" war oder sonstwie bei der DB angesiedelt, das weiß ich nicht, diese Zusammenhänge sind mir - wie oben schon erwähnt - nicht ganz klar.
Meine Frage war ja, wo Kai die Grenze ziehen wollte. Und da hat sich "Dürr-Keks" herauskristallisiert. Also soll alles in die Liste rein, was 1995 noch lief.
Die zwei letzten blauen Bcm 243 passen da vmtl. knapp nicht mehr rein, die wurden zwar erst im März 1995 ausgemustert, aber die letzten Einsätze sind zum Jahreswechsel 1993/1994 überliefert. Ob die noch den Dürr-Keks bekommen haben oder zu den Zeiten noch im Einsatz waren - wer weiß.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kai
Gibt es bei den WRmh 132 irgendeine spezielle Nachtzug-Version? Für den IC hatten die ja eh diese Lackierung.
Nach meinen Erinnerungen gingen die Wagen erstmal unverändert in den Nachtzug-Verkehr, d.h. sowohl in Orientrot als auch in Verkehrsrot. Ob die Wagen da allerdings nun nur leihweise eingesetzt waren oder wirklich an DB Autzug übergingen - keine Ahnung.
Vielleicht durchwühle ich in einer ruhigen Minute mal meine Fotos und ergänze die Liste in #0 durch Lackierungen.
Viele Grüße,
Udo.
die größte Lücke bildet für mich der DDm 915 Autotransportwagen. Bei mir laufen mangels Alternative 3 Fleischmannwagen, die ich aber optisch vollkommen unbefriedigend finde.
Ansonsten habe ich im Nachtzugverkehr Modelle von Minitrix, LS Models und Arnold im Einsatz, mit denen ich grundsätzlich zufrieden bin.
Viele Grüße,
Mathias
Mitte 1992 - Gründung der DACH Hotelzug AG als Gemeinschaftsunternehmen von DB, ÖBB und SBB mit der Marke "CityNightLine CNL"
29.09.1996 - Ausstieg der ÖBB aus der DACH Hotelzug AG
1997 - Gründung des Geschäftsfeldes DB AutoZug im Geschäftsbereich DB Fernverkehr, betrieben werden alle Autozüge
1997 - DACH Hotelzug AG wird CityNightLine AG
1998 - Übernahme des DB Nachtverkehrs mit den Zuggattungen EN und UEx vom Geschäftsfeld DB AutoZug
01.01.1999 - der Geschäftsbereich DB Fernverkehr wird in die DB Reise & Touristik AG ausgegliedert
30.05.1999 - Gründung der DB AutoZug GmbH als 100% Tochter der DB Reise & Touristik AG; die Nachtzüge werden in der DB NachtZug GmbH als 100% Tochter der DB AutoZug GmbH zusammengefasst
02.2000 - Ausstieg der SBB aus der CityNightLine AG, die Gesellschaft wird 100% Tochter der DB Reise & Touristk AG
17.10.2000 - DB AutoZug GmbH wird EVU, ab 2002 Führung aller eigenen Züge
01.01.2002 - Übernahme der verbliebenen Aktivitäten bei EN und Nacht D-Zügen von DB Reise & Touristik AG durch die DB AutoZug GmbH
19.12.2003 - DB Reise & Touristik AG wird DB Fernverkehr AG
09.12.2007 - die Marken "DB Nachtzug" und "UrlaubsExpress", somit sämtliche Nachtzüge werden an die CityNightLine AG abgegeben und als CNL betrieben
01.01.2010 - Übernahme der CityNightLine AG durch die DB AutoZug GmbH, CNL bleibt als Marke
30.09.2013 - DB AutoZug GmbH wird aufgelöst und in die DB Fernverkehr AG integriert
Irgendwie wundert einem da nicht, dass die ganze Nachtzugsparte der DB in den letzten Jahren ein ziemliches Chaos war.
mfg
MS
Danke für diese Aufstellung! Ich hatte ja keine Ahnung...
Jetzt nach den Besitzverhältnissen der Fahrzeuge zu fragen, sprengt wohl den Rahmen, oder?
Viele Grüße,
Udo
ist natürlich nicht direkt DB Nachtzug, aber moderene Liegewagen - Thema:
schon bekannt die Ankündigung THELLO -Liegewagen von Fratrix / Blackstar , produziert durch ACME http://www.trains160.com/news.php?id=112 , könnten das solche sein wie hier http://www.reisezugwagen.eu/?p=17464 ?
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß Kai
ich fange mal an, die Lackierungen, die mir im Nachtzugverkehr bekannt sind, aus Kais Liste aus #0 zu konkretisieren:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
WRm 130 (ex DR) -> Arnold
Orientrot - enthalten in HN 4145
Mitropa-Lackierung mit CityNightLine-Schriftzug - kein Modell
Mitropa-Lackierung mit Mitropa-Schriftzug und DB-Keks - HN 4169 (müsste man den Keks ergänzen)
(Weiß auch nicht, ob der so wirklich mal im Nachtzug gelaufen ist)
CNL Blau - HN 4148
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai
WRm 131 (ex Konfortwagen)
CNL Blau - enthalten in LSM 79002
Nachtzug rot/weiß (Türen rot/weiß) - enthalten in LSM 76049 ?
CNL rot/weiß (weiße Türen) - LSM 79011 ?
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;