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THEMA: Arnold T2 digitalisieren
THEMA: Arnold T2 digitalisieren
Andras - 16.03.17 15:20
Guten Tag,
ich habe mir vor Jahren eine Arnold T2 simplex zugelegt, die jetzt digitalisiert werden soll. Das Ding kennt so gut wie keinen Langsambetrieb. Die Geschwindigkeitsregulierung läuft nach dem Prinzip ganz oder gar nicht. Die Stromaufnahme ist durch den extrem kurzen Radstand auch auf polarisierten Weichen ein Problem. Trotzdem bilde ich mir ein, dass es irgendwie gehen muss.
Da mir heute Vormittag im Büro fad war, habe ich herumgebraust und festgestellt, dass SB Modellbau einen Faulhabermotor für das Modell anbietet.
Zahlt sich ein Fauli aus, wenn man das Ding ohnehin digitalisier? Würdet Ihr einen Puffer einbauen, damit die Kleine auch über kreuzungsweichen kommt, gibt es kleine Decoder, die einen Puffer schon dabei haben. Ich wüsste nämlich nicht, wo man den Puffer unterbringt.
Vielen Dank
Andras
ich habe mir vor Jahren eine Arnold T2 simplex zugelegt, die jetzt digitalisiert werden soll. Das Ding kennt so gut wie keinen Langsambetrieb. Die Geschwindigkeitsregulierung läuft nach dem Prinzip ganz oder gar nicht. Die Stromaufnahme ist durch den extrem kurzen Radstand auch auf polarisierten Weichen ein Problem. Trotzdem bilde ich mir ein, dass es irgendwie gehen muss.
Da mir heute Vormittag im Büro fad war, habe ich herumgebraust und festgestellt, dass SB Modellbau einen Faulhabermotor für das Modell anbietet.
Zahlt sich ein Fauli aus, wenn man das Ding ohnehin digitalisier? Würdet Ihr einen Puffer einbauen, damit die Kleine auch über kreuzungsweichen kommt, gibt es kleine Decoder, die einen Puffer schon dabei haben. Ich wüsste nämlich nicht, wo man den Puffer unterbringt.
Vielen Dank
Andras
Hallo Andras ,
Vielleicht koentest du dich viel Aerger UND viel Geld aussparen wenn du die T2 digitalisierst mit einem Dekoder MIT SUSI-Schnittstelle und Pufferkondensatoren .U.a.Carsten hat schon sehr vieles darueber geschrieben : auch loest du damit die stromlose Luecken bei Weichen usw. .Auch brauchst du dann nicht unbedingt eine uebrigens tolle Fauli zu kaufen ,denn dieser loest an sich nicht die Stromunterbrechungen ,sondern nur mit Hilfe eine grosse Schwungmasse bei ausreichender Motordrehzahl !!
Ausserdem hat die T2 ungenuegend Platz fuer so eine grosse Schwungmasse !!
Also ,Google mal auf Puffercondensatoren hier im Forum und auf der Site von Carsten ,der hier auch advertized .
MfG.,
Rae
Vielleicht koentest du dich viel Aerger UND viel Geld aussparen wenn du die T2 digitalisierst mit einem Dekoder MIT SUSI-Schnittstelle und Pufferkondensatoren .U.a.Carsten hat schon sehr vieles darueber geschrieben : auch loest du damit die stromlose Luecken bei Weichen usw. .Auch brauchst du dann nicht unbedingt eine uebrigens tolle Fauli zu kaufen ,denn dieser loest an sich nicht die Stromunterbrechungen ,sondern nur mit Hilfe eine grosse Schwungmasse bei ausreichender Motordrehzahl !!
Ausserdem hat die T2 ungenuegend Platz fuer so eine grosse Schwungmasse !!
Also ,Google mal auf Puffercondensatoren hier im Forum und auf der Site von Carsten ,der hier auch advertized .
MfG.,
Rae
Hallo Andras,
Wenn du auf SB Glockenankermotor umbauen möchtest, würde ich dort mal anfragen, ob der neue Fauli der V65 verwendbar ist. Prinzipiell müsste der gehen, da der Ursprungsmotor der T2 nur eine längere Achse hat, wie der der V65. Ich habe für einen Freund so einen ausgebauten Motor mit einer Achsverlängerung für eine T2 ausgerüstet, da es den Originalmotor nicht mehr gibt. Mit dem derzeit von SB angebotenen Maxxonmotor gibt es wahrscheinlich keinen Platz für eine Pufferung. Mit dem Originalmotor und mit dem Fauli, dürfte es Platz in den beiden vor dem Führerhaus liegenden Wasserkästen geben. Zur Zeit sind dort die Stromzuführungen zum Motor. Vergiss aber nicht den Kondensator zu entfernen und die Kontakte zu isolieren. (Das runde Teil 224-80)
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...mpf_Bn_2_Simplex.pdf
http://www.sb-modellbau.com/popup_image.php?pID=246&imgID=0
Gruß Gerd
Wenn du auf SB Glockenankermotor umbauen möchtest, würde ich dort mal anfragen, ob der neue Fauli der V65 verwendbar ist. Prinzipiell müsste der gehen, da der Ursprungsmotor der T2 nur eine längere Achse hat, wie der der V65. Ich habe für einen Freund so einen ausgebauten Motor mit einer Achsverlängerung für eine T2 ausgerüstet, da es den Originalmotor nicht mehr gibt. Mit dem derzeit von SB angebotenen Maxxonmotor gibt es wahrscheinlich keinen Platz für eine Pufferung. Mit dem Originalmotor und mit dem Fauli, dürfte es Platz in den beiden vor dem Führerhaus liegenden Wasserkästen geben. Zur Zeit sind dort die Stromzuführungen zum Motor. Vergiss aber nicht den Kondensator zu entfernen und die Kontakte zu isolieren. (Das runde Teil 224-80)
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...mpf_Bn_2_Simplex.pdf
http://www.sb-modellbau.com/popup_image.php?pID=246&imgID=0
Gruß Gerd
Zweisystemlok - 16.03.17 17:12
Kleb den Decoder auf den Motor drauf und gut ist, müßte ein TRAN DCX75 bei meiner Anna sein.....
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Struwelpeter - 16.03.17 19:36
Hallo,
ich hatte auch vor einiger Zeit eine solche Lok in der Bucht erworben. Das Fahrverhalten war mässig.
Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, den Kollektor mit Waschbenzin und einem kurzborstigen Pinsel zu reinigen. Sehr überraschendes und positives Ergebnis! Ich mag mich erinnern, das ganz früher immere eine <kupfer- und eine Kohlebürste verbaut waren. Vielleicht hatte das ja seinen Sinn. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.
N'schönen
Struwelpeter
PS: Digitalisieren will ich den Zwerg trotzdem!
ich hatte auch vor einiger Zeit eine solche Lok in der Bucht erworben. Das Fahrverhalten war mässig.
Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, den Kollektor mit Waschbenzin und einem kurzborstigen Pinsel zu reinigen. Sehr überraschendes und positives Ergebnis! Ich mag mich erinnern, das ganz früher immere eine <kupfer- und eine Kohlebürste verbaut waren. Vielleicht hatte das ja seinen Sinn. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.
N'schönen
Struwelpeter
PS: Digitalisieren will ich den Zwerg trotzdem!
Hallo
ich habe meine 2 Stück MTX- T3 auch mit Decoder versehen, ich kenne die Arnold nicht, aber du solltest die mittlere Achse ebenso mit einem Schleifer versehen- wenn nicht schon dran.
Jedenfalls habe ich nicht gedacht, das das Ding jetzt so sauber fährt- allen Unkenrufen zum Trotz! Mein Uhrmacher hat mir Löcher in die Lampen gebohrt(hatte keinen Mut!) und jetzt sind dort LED drin und leuchten. Nostalgie-aber gut. Als Decoder fungiert ein D+H 05. Anregung such mal bei MTKB.
Viel Spass beim Umbau wünscht
Horst-Oldie
ich habe meine 2 Stück MTX- T3 auch mit Decoder versehen, ich kenne die Arnold nicht, aber du solltest die mittlere Achse ebenso mit einem Schleifer versehen- wenn nicht schon dran.
Jedenfalls habe ich nicht gedacht, das das Ding jetzt so sauber fährt- allen Unkenrufen zum Trotz! Mein Uhrmacher hat mir Löcher in die Lampen gebohrt(hatte keinen Mut!) und jetzt sind dort LED drin und leuchten. Nostalgie-aber gut. Als Decoder fungiert ein D+H 05. Anregung such mal bei MTKB.
Viel Spass beim Umbau wünscht
Horst-Oldie
AlexanderJesse - 17.03.17 10:04
@ #5: Die T2 heisst T2 weil sie keine mittlere Achse hat (T2-Achsen und T3-Achsen). Damit fällt das als Lösung leider aus "du solltest die mittlere Achse ebenso mit einem Schleifer versehen"
Hallo,
nach der Logik hätte dann also z. B. eine T9 (BR 90, BR 91) neun und eine T16 (BR 94) sechzehn Achsen ?
Viele schmunzelnde Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: AlexanderJesse
Die T2 heisst T2 weil sie keine mittlere Achse hat (T2-Achsen und T3-Achsen)
nach der Logik hätte dann also z. B. eine T9 (BR 90, BR 91) neun und eine T16 (BR 94) sechzehn Achsen ?
Viele schmunzelnde Grüße ÷ Udo
AlexanderJesse - 17.03.17 13:06
@ #7 : Touché
ABER so als Idee... 16 Achser ... und T für Tender... wäre eine eindrückliche Maschine
ABER so als Idee... 16 Achser ... und T für Tender... wäre eine eindrückliche Maschine
Hallo Udo und Alexander,
bitte um Entschuldigung das ich falsch gelesen habe! Aus einer T2 eine T3 zu machen ist schon ein Problem und furchtbare Bastelei wahrscheinlich Die Idee 16 Achser als T........
Fröhliches denken wünscht
Horst-Oldie
bitte um Entschuldigung das ich falsch gelesen habe! Aus einer T2 eine T3 zu machen ist schon ein Problem und furchtbare Bastelei wahrscheinlich Die Idee 16 Achser als T........
Fröhliches denken wünscht
Horst-Oldie
Mmmm,
Also waere meine Borsig-Mallet 530001 mit Oelfeuerung auch eine T16h8 oder...🤔
Liebe Modelleisenbahnfreunde , falls es im Rahmen dieser Thread passt ,werde ich jetzt einen MEHT ( =Modelleisenbahnhumorthread )vorschlagen .
Falls nicht erlaubt , dann bitte ich Ismael hoefflich um Verzeihung .
Ein Traenenvolles Wochenende vor lauter Lachen in dieser auz ( =ab und zu ) trauriger Welt wuenscht euch ,
Rae
Also waere meine Borsig-Mallet 530001 mit Oelfeuerung auch eine T16h8 oder...🤔
Liebe Modelleisenbahnfreunde , falls es im Rahmen dieser Thread passt ,werde ich jetzt einen MEHT ( =Modelleisenbahnhumorthread )vorschlagen .
Falls nicht erlaubt , dann bitte ich Ismael hoefflich um Verzeihung .
Ein Traenenvolles Wochenende vor lauter Lachen in dieser auz ( =ab und zu ) trauriger Welt wuenscht euch ,
Rae
Tja, die gute alte Arnold T2 ist eine "Rennsemmel", wie es hier im Forum so schön heißt; ich habe sie 1974 zu Weihnachten bekommen; die mußte natürlich digitalisiert werden; ich habe einen ESU Lopi4 oben auf den Originalmotor gesetzt; da muss man lediglich den Metallring oben im Führerhaus wegfräsen.
Die kleine Leiterplatte und die Achsen habe ich mir von Arnold-Ersatzteile neu kommen lassen, da ich arge Probleme mit der Stromleitung hatte, da half auch kein Ultraschallbad mehr - als "kleiner Junge" habe ich damals die Achsen mit einer groben Feile(!) gereinigt; das tat denen naturellement nicht wirklich gut
Jetzt habe ich aber noch ein ganz merkwürdiges Problem; sie läuft nach der Digitalisierung wunderbar - aber nur in eine Richtung! Hat da jemand eine Idee? Das passiert im Digitalbetrieb genauso wie im Analogbetrieb auf meinem Testgleis; hab ich ja noch nie gesehen/gehört....
Die kleine Leiterplatte und die Achsen habe ich mir von Arnold-Ersatzteile neu kommen lassen, da ich arge Probleme mit der Stromleitung hatte, da half auch kein Ultraschallbad mehr - als "kleiner Junge" habe ich damals die Achsen mit einer groben Feile(!) gereinigt; das tat denen naturellement nicht wirklich gut
Jetzt habe ich aber noch ein ganz merkwürdiges Problem; sie läuft nach der Digitalisierung wunderbar - aber nur in eine Richtung! Hat da jemand eine Idee? Das passiert im Digitalbetrieb genauso wie im Analogbetrieb auf meinem Testgleis; hab ich ja noch nie gesehen/gehört....
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