1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Spur N Weichen Schalter für Minitrix und Fleischmann

THEMA: Arnold Spur N Weichen Schalter für Minitrix und Fleischmann
Startbeitrag
HHB - 17.03.17 15:53
Hallo liebe N Bahner!

Schreibe das erste Mal in diesem Forum!

Meine Frage:

Kann ich mit den Arnold Schaltern mit z. b. 7220 auch die Minitrix und Fleischmann Weichen schalten?

Wer kann mir helfen und mitteilen welches Kabel (Farbe) wo angeschlossen werden muss.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hallo,
ja, kann man.
EDit : Du wolltest es andersrum :
Also, den gelben und grünen von Trix an die blauen von Arnold, den weissen an den Trafo, den Braunen von Arnold auch an den Trafo
Wenn die Weiche andersrum stellt, als angezeigt, die blauen Drähte gegenseitig tauschen....
Umgekehrt  zB. Arnoldweichen an die Minitrixschalter für den gelben und grünen Anschluss dazu die blauen von Arnold nehmen,  der graue geht an den Trafo, zB. bei Trix den weissen Anschluss. Vom Trix-Trafo dann noch den Schwarzen Anschluss zum zB. Trix Schalter... damit der Stromkreis geschlossen werden kann.
Alles voll simpel, kaputt machen kann man nix.
Glückauf, Ralf

Hallo Hans,

was Ralf vergaß zu erwähnen, Wenn du die Lämpchen in den Schaltern benutzen willst, müssen die Weichen über eine Endlagenabschaltung verfügen. Und das sind soweit mir bekannt nur die Minitrixantriebe und die alten Fleischmann. Die neuesten Fleischmann sollen keine mehr haben. Hier würden dir die Spulen verbrennen .
Bei FLM Weichen kommen die braunen Kabel an die blauen des Schalters.  Das schwarze des Antriebs und das graue des Schalters an die beiden Wechselspannungsanschlüsse des Trafos.

Gruß Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier würden dir die Spulen verbrennen .

Unsinn, würden sie nicht. Lediglich die Rückmeldung würde nicht funktionieren, d.h. es würden immer beide Lampen brennen.

Gruß Engelbert
Moin,

eventuell sogar noch mehr Unsinn:
die neuen Arnold-Weichenantriebe hatten keine Endabschaltung, von Fleischmann ist mir nichts bekannt. Dafür haben die Rocoweichen (jetzt Fleischmann ohne Bettung) auch eine.

Gruß
Kai, der mal einen Arnold-Schalter zerlegt hat, um das Prinzip (s.u.) zu studieren und es anschließend mit Tastern und LEDs nachgebaut hat...
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Vielen Dank für die kurzfristige Hilfe

Gruß Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;