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THEMA: CD Railjet - Zum Glücke habe ich 2 CD-Tauri...
THEMA: CD Railjet - Zum Glücke habe ich 2 CD-Tauri...
par - 17.03.17 16:27
Hallo,
heute gab es auf meiner Anlage die erste Testfahrt des CD- Railjets.
Offensichtlich bestehen die bekannten Probleme weiterhin:
- Die Wagen laufen sehr schwergängig - 1 einzelner Fleischmann Taurus hat beim ziehen große Probleme
- Immer noch der Ziehharmonika-Effekt. Je weiter hinten die Wagen fahren, desto enger fahren sie...
- Beim Schiebebetrieb auf Kato-Gleisen mit relativ großem Radius engleisen einzelne Wagen
- Steuerwagen und vorhergehender Wagen sind nicht in der gleichen Achse - leicht seitlich versetzt
- Weshalb einer der Zwischenwagen die Bremsschläuche montiert hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, um eine Kupplung einsetzen zu können, durfte ich sie gleich wieder demontieren
Ich bin beim Kauf nicht davon ausgegangen, dass die bekannten Mängel abgestellt sind, somit bin ich auch nicht überrascht oder verärgert.
Beim Einsatz mit einem einzelnen Fleischmann-Tauri auf einer Strecke mit maximal 1 % kurzer Steigung wirkt die Lok sehr angestrengt. Mit 2 Fleischmann CD-Tauri geht es problemlos, auch wenn es eigenartig aussieht...
Für diesen Preis und den Macken bleibt er ein reines Liebhaberstück mit eingeschränkter Verwendungsmöglichkeit.
Viele Grüße
Robert
heute gab es auf meiner Anlage die erste Testfahrt des CD- Railjets.
Offensichtlich bestehen die bekannten Probleme weiterhin:
- Die Wagen laufen sehr schwergängig - 1 einzelner Fleischmann Taurus hat beim ziehen große Probleme
- Immer noch der Ziehharmonika-Effekt. Je weiter hinten die Wagen fahren, desto enger fahren sie...
- Beim Schiebebetrieb auf Kato-Gleisen mit relativ großem Radius engleisen einzelne Wagen
- Steuerwagen und vorhergehender Wagen sind nicht in der gleichen Achse - leicht seitlich versetzt
- Weshalb einer der Zwischenwagen die Bremsschläuche montiert hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, um eine Kupplung einsetzen zu können, durfte ich sie gleich wieder demontieren
Ich bin beim Kauf nicht davon ausgegangen, dass die bekannten Mängel abgestellt sind, somit bin ich auch nicht überrascht oder verärgert.
Beim Einsatz mit einem einzelnen Fleischmann-Tauri auf einer Strecke mit maximal 1 % kurzer Steigung wirkt die Lok sehr angestrengt. Mit 2 Fleischmann CD-Tauri geht es problemlos, auch wenn es eigenartig aussieht...
Für diesen Preis und den Macken bleibt er ein reines Liebhaberstück mit eingeschränkter Verwendungsmöglichkeit.
Viele Grüße
Robert
Hallo Roger
Wie sieht denn die Wagenreihung aus? 5 mal 2. Klasse, Bistro und Steuerwagen?
Lg Peter
Wie sieht denn die Wagenreihung aus? 5 mal 2. Klasse, Bistro und Steuerwagen?
Lg Peter
Wenn Du Probleme mit der Zugkraft hast kannst Du auch so fahren
Lg Peter
https://www.youtube.com/watch?v=KxDYhzq2GCA
Lg Peter
https://www.youtube.com/watch?v=KxDYhzq2GCA
Hallo,
vielen Dank für den Testbericht. Es ist wirklich jammerschade, dass der Zulieferer die Wagen nicht auf die Reihe bekommt.
Mal sehen, ob unser Verein demnächst bei einer IMA in D ausstellen darf. Wenn ja, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit mit Herrn Lemke zu sprechen.
Grüße, Peter W.
vielen Dank für den Testbericht. Es ist wirklich jammerschade, dass der Zulieferer die Wagen nicht auf die Reihe bekommt.
Mal sehen, ob unser Verein demnächst bei einer IMA in D ausstellen darf. Wenn ja, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit mit Herrn Lemke zu sprechen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Wagenreihung ist genauso, wie Du Sie vermutet hast.
Optisch gefallen mir die Railjets sehr gut, aber vom Fahren....
Als CD- und CSD-Fahrer war der CD-Railjet ein Muss!
LG
Robert
die Wagenreihung ist genauso, wie Du Sie vermutet hast.
Optisch gefallen mir die Railjets sehr gut, aber vom Fahren....
Als CD- und CSD-Fahrer war der CD-Railjet ein Muss!
LG
Robert
Hallo Robert
Ja für mich auch, auch wenn ich nicht nur CD fahre, aber mit einer Ausstellungsanlage die nicht mal 30km von Tschechien entfernt ist sollte man ihn fahren lassen
Lg Peter
Ja für mich auch, auch wenn ich nicht nur CD fahre, aber mit einer Ausstellungsanlage die nicht mal 30km von Tschechien entfernt ist sollte man ihn fahren lassen
Lg Peter
Hallo Peter,
wie es im YouTubeVideo aussieht, fahren Deine Railjets aufgrund Deiner großen Radien ohne Probleme, oder?
Auf jeden Fall eine beeindruckenende Anlage.
LG
Robert
wie es im YouTubeVideo aussieht, fahren Deine Railjets aufgrund Deiner großen Radien ohne Probleme, oder?
Auf jeden Fall eine beeindruckenende Anlage.
LG
Robert
Hallo Robert
Na ja, nicht ganz aber ich habe sie hingekriegt
Lg Peter
Na ja, nicht ganz aber ich habe sie hingekriegt
Lg Peter
Hi !
Ich habe dazu auch eine Frage, hat denn jemand die neuen Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen.
Sind die Wagen denn jetzt lichtfest siehe hier # 29
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995
Die Bilder sind nicht die besten zeigen allerdings, wie lichtdurchlässig sie sind.
Gruß Thomas
Ich habe dazu auch eine Frage, hat denn jemand die neuen Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen.
Sind die Wagen denn jetzt lichtfest siehe hier # 29
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995
Die Bilder sind nicht die besten zeigen allerdings, wie lichtdurchlässig sie sind.
Gruß Thomas
Hallo,
passt der FLM Taurus mit dem grau dazu?
Grüße,
Maxl
passt der FLM Taurus mit dem grau dazu?
Grüße,
Maxl
Hallo,
für mich passt er.
Eine sinnvolle Alternative sehe ich nicht. Wie sind die neueren Hobbytrain-Tauri?
Geräusch? Zugkraft? Zuverlässigkeit? Geschwindigkeit? Auslauf?
Grüße
Robert
für mich passt er.
Eine sinnvolle Alternative sehe ich nicht. Wie sind die neueren Hobbytrain-Tauri?
Geräusch? Zugkraft? Zuverlässigkeit? Geschwindigkeit? Auslauf?
Grüße
Robert
Hallo Robert
Wenn du nicht vor hast die Railjet Wagen mit einer Innenbeleuchtung auszurüsten, dann
empfehle ich dir alle Radschleifer zu entfernen.
Ich habe das gemacht, jetzt laufen dir Wagen ganz leicht und die Drehgestelle sind frei und drehen ungehindert.
Meine Hobbytrain RJ Lok zieht nun den Zug ohne Probleme über Steigungen in engen Radien und über meine Gleiswendel.
Ich habe einfach die Räder ausgebaut und die Schleifkontakte mit einer Zange (brutal aber wirksam) abgezwickt. Dafür musste ich das Chassis nicht abnehmen und die Drehgestelle mit dem Segerring demontieren.
Gruß aus Kärnten
Franz
Wenn du nicht vor hast die Railjet Wagen mit einer Innenbeleuchtung auszurüsten, dann
empfehle ich dir alle Radschleifer zu entfernen.
Ich habe das gemacht, jetzt laufen dir Wagen ganz leicht und die Drehgestelle sind frei und drehen ungehindert.
Meine Hobbytrain RJ Lok zieht nun den Zug ohne Probleme über Steigungen in engen Radien und über meine Gleiswendel.
Ich habe einfach die Räder ausgebaut und die Schleifkontakte mit einer Zange (brutal aber wirksam) abgezwickt. Dafür musste ich das Chassis nicht abnehmen und die Drehgestelle mit dem Segerring demontieren.
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo zusammen, hallo Franz aus Kärnten,
warum diese Brutalität?!
Radsätze drin lassen und die Radschleifer mit einem feinen Schraubenzieher leicht nach innen biegen bis sie nicht mehr an den Rädern anliegen, geht auch .
Es kommt auf einen Versuch an, aber durch die schwarze Inneneinrichtung und die stark getönten Scheiben schliesst sich eine Beleuchtung der Innenräume meiner Meinung nach ohnehin aus...
Meine Erfahrungen in Sachen Optik der Lok:
Optisch hat man, etwas überspitzt ausgedrückt, die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera".
- bei der Fleischmann Lok passt das "Grau/Beige" gar nicht zu den Hobbytrain-Wagen.
- bei der Hobbytrain-Lok ist der Schriftzug "CD" und "railjet" auf den Seitenwänden vertauscht.
Da die falsche Beschriftung weniger auffällt als der falsche Farbton, habe ich mich für das Hobbytrain-Modell entschieden, das den 7-teiligen Zug (mit den weggebogenen Radschleifern) auch locker zieht.
Etwas schade ist die Sache mit der Platzierung der Kupplung. Die Lemkes sollten sich vielleicht doch Mal mit der NEM beschäftigen.
Ansonsten schöner Zug, auf den ich lange gewartet und viel Spass damit habe.
Viele Grüße,
Manfred
warum diese Brutalität?!
Radsätze drin lassen und die Radschleifer mit einem feinen Schraubenzieher leicht nach innen biegen bis sie nicht mehr an den Rädern anliegen, geht auch .
Es kommt auf einen Versuch an, aber durch die schwarze Inneneinrichtung und die stark getönten Scheiben schliesst sich eine Beleuchtung der Innenräume meiner Meinung nach ohnehin aus...
Meine Erfahrungen in Sachen Optik der Lok:
Optisch hat man, etwas überspitzt ausgedrückt, die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera".
- bei der Fleischmann Lok passt das "Grau/Beige" gar nicht zu den Hobbytrain-Wagen.
- bei der Hobbytrain-Lok ist der Schriftzug "CD" und "railjet" auf den Seitenwänden vertauscht.
Da die falsche Beschriftung weniger auffällt als der falsche Farbton, habe ich mich für das Hobbytrain-Modell entschieden, das den 7-teiligen Zug (mit den weggebogenen Radschleifern) auch locker zieht.
Etwas schade ist die Sache mit der Platzierung der Kupplung. Die Lemkes sollten sich vielleicht doch Mal mit der NEM beschäftigen.
Ansonsten schöner Zug, auf den ich lange gewartet und viel Spass damit habe.
Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
Leider hat bei meinen RJ Wagen das nur Zurückbiegen der Radschleifer nicht genügt.
Bei mir sind die Wagen meistens in den engeren Radien entgleist.....
Schuld war die gesamte Radschleifereinheit welche den Einschlag des Drehgestelles eingeschränkt hat.
Seit dem ich alles (brutal..ggg) entfernt habe können die Drehgestelle sich frei drehen sogar rundherum und die Entgleisungen sind vorbei.
Bei den RJ Wagen der ersten Generation (noch von Jägersdorfer) waren die Drehgestelle noch ohne Radschleifer und auch gut frei drehbar.
Beim RJ mit 7 Wagen habe ich das Abkuppeln durch Kuppelstangen in den Griff bekommen.
Wenn allerdings da in schlecht zugänglichen Stellen (Wendel, Schattenbahnhof usw.) dann eine Eingleisung passiert ist es eine Fummelei (7 Wagen mit Kuppelstangen) den
Zug wieder aufs Gleis zu stellen.
da sind schon einige Kupplungskulissen abgerissen......
Neue Kupplungskulissen mit der winzigen Feder wieder einzubauen ist reine "Nervensache".....
Aber es ist eben ein sehr schöner Zug.....besonders wenn er störungsfrei fährt.
Gruß
Franz
Leider hat bei meinen RJ Wagen das nur Zurückbiegen der Radschleifer nicht genügt.
Bei mir sind die Wagen meistens in den engeren Radien entgleist.....
Schuld war die gesamte Radschleifereinheit welche den Einschlag des Drehgestelles eingeschränkt hat.
Seit dem ich alles (brutal..ggg) entfernt habe können die Drehgestelle sich frei drehen sogar rundherum und die Entgleisungen sind vorbei.
Bei den RJ Wagen der ersten Generation (noch von Jägersdorfer) waren die Drehgestelle noch ohne Radschleifer und auch gut frei drehbar.
Beim RJ mit 7 Wagen habe ich das Abkuppeln durch Kuppelstangen in den Griff bekommen.
Wenn allerdings da in schlecht zugänglichen Stellen (Wendel, Schattenbahnhof usw.) dann eine Eingleisung passiert ist es eine Fummelei (7 Wagen mit Kuppelstangen) den
Zug wieder aufs Gleis zu stellen.
da sind schon einige Kupplungskulissen abgerissen......
Neue Kupplungskulissen mit der winzigen Feder wieder einzubauen ist reine "Nervensache".....
Aber es ist eben ein sehr schöner Zug.....besonders wenn er störungsfrei fährt.
Gruß
Franz
Kriege demnächst meinen Zug und sehe aus den obigen Kommentaren, daß Lemke anscheinend aus berechtigten Kundenreklamationen nichts lernt.
Deren einzige stumpfsinnige Antwort ist, die Auflage von 400 Stück war rasend schnell vergriffen, d.h. die Ware "muß" gut sein.
Ich habe meine Erfahrungen mit dem ÖBB Railjet schon in einem Blog vor einigen Wochen mitgeteilt - hoher Rollwiderstand, schlechte Kupplungen, mit Kupplungsstangen geht es besser, niedrigere Spurkränze als die anderen namhaften Modellbahnhersteller, unvorhersehbares Entgleisen, Abstände der einzelnen Wagen sind nicht genau gleich, die Zwischenbälge sind steif angebracht und müssen je nach Kupplung teilweise entfernt oder 0,5 mm abgeschliffen werden usw. usw. Wozu der ganze Zug Radschleifer braucht und dann steht wie ein Bock, blieb mir verborgen, Beleuchtung ist sowieo nicht nötig, die Radschleifer braucht man nicht rausreißen, man kann sie wegbiegen.
Bin neugierig, was mir mit dem Tschechen jetzt bevorseht.
Im übrigen fährt seit kurzem ein ICE von Minitrix über meine Gleise, der in beíde Richtungen mit unrealistisch hoher Geschwindigkeit ohne jemals zu entgleisen donnert. Die wissen halt, was sie bauen.
Abwarten und Tee trinken.
Grüße aus Baden bei Wien -Gerri
Deren einzige stumpfsinnige Antwort ist, die Auflage von 400 Stück war rasend schnell vergriffen, d.h. die Ware "muß" gut sein.
Ich habe meine Erfahrungen mit dem ÖBB Railjet schon in einem Blog vor einigen Wochen mitgeteilt - hoher Rollwiderstand, schlechte Kupplungen, mit Kupplungsstangen geht es besser, niedrigere Spurkränze als die anderen namhaften Modellbahnhersteller, unvorhersehbares Entgleisen, Abstände der einzelnen Wagen sind nicht genau gleich, die Zwischenbälge sind steif angebracht und müssen je nach Kupplung teilweise entfernt oder 0,5 mm abgeschliffen werden usw. usw. Wozu der ganze Zug Radschleifer braucht und dann steht wie ein Bock, blieb mir verborgen, Beleuchtung ist sowieo nicht nötig, die Radschleifer braucht man nicht rausreißen, man kann sie wegbiegen.
Bin neugierig, was mir mit dem Tschechen jetzt bevorseht.
Im übrigen fährt seit kurzem ein ICE von Minitrix über meine Gleise, der in beíde Richtungen mit unrealistisch hoher Geschwindigkeit ohne jemals zu entgleisen donnert. Die wissen halt, was sie bauen.
Abwarten und Tee trinken.
Grüße aus Baden bei Wien -Gerri
Liebe Forums-Kollegen,
vielen Dank für all Eure Beiträge in diversen Threads zum Thema >Railjet<.
Schade, dass Lemke es nicht gebacken gekriegt hat und die Wagen immer noch so "grottenschlechte" Fahr- bzw. Rolleigenschaften haben, wie all die zahlreichen wiederkehrenden Berichte erwähnen.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - Danke an alle - Ihr alle habt mich vor großen und unnützen Geldausgaben bewahrt! Denn ich habe deshalb keinen von diesen dann doch wohl suboptimalen Railjets...
Dedl
vielen Dank für all Eure Beiträge in diversen Threads zum Thema >Railjet<.
Schade, dass Lemke es nicht gebacken gekriegt hat und die Wagen immer noch so "grottenschlechte" Fahr- bzw. Rolleigenschaften haben, wie all die zahlreichen wiederkehrenden Berichte erwähnen.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - Danke an alle - Ihr alle habt mich vor großen und unnützen Geldausgaben bewahrt! Denn ich habe deshalb keinen von diesen dann doch wohl suboptimalen Railjets...
Dedl
Hallo !
Habe meinen CD Railjet heute abgeholt und folgendes, nachdem ich ja schon einiges hier gelesen habe, gemacht:
- Radschleifer weggebogen
- nichts aus den beiligenden Saeckchen verbaut (z.B. Uebergaenge.....) AUSSER Kupplung beim ersten Wagen hinter Lok. Weiss nicht warum die nicht eingebaut war......
Zug lauft jetzt gut - keine Entgleisungen (auch auf R2 - fahre auf FLM Gleis) und kein Entkuppeln. Habe allerdings keine Steigungen auf der Hauptstrecke (nur auf Lokalbahn). Werde morgen noch etwas testen - z.B. Schiebebetrieb
Als Zuglok habe ich FLM u. Hobbytrain, wobei hier zwar die FLM die schoenere ist allerdings der Gesamteindruck im Zugverband durch den fehlerhaften Grauton doch gestoert wird.
Anbei ein paar Fotos.....
LG aus Prag !
Patrik
Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe meinen CD Railjet heute abgeholt und folgendes, nachdem ich ja schon einiges hier gelesen habe, gemacht:
- Radschleifer weggebogen
- nichts aus den beiligenden Saeckchen verbaut (z.B. Uebergaenge.....) AUSSER Kupplung beim ersten Wagen hinter Lok. Weiss nicht warum die nicht eingebaut war......
Zug lauft jetzt gut - keine Entgleisungen (auch auf R2 - fahre auf FLM Gleis) und kein Entkuppeln. Habe allerdings keine Steigungen auf der Hauptstrecke (nur auf Lokalbahn). Werde morgen noch etwas testen - z.B. Schiebebetrieb
Als Zuglok habe ich FLM u. Hobbytrain, wobei hier zwar die FLM die schoenere ist allerdings der Gesamteindruck im Zugverband durch den fehlerhaften Grauton doch gestoert wird.
Anbei ein paar Fotos.....
LG aus Prag !
Patrik
Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Hier noch ein kleiner optischer Vergleich der beiden CD Railjet Tauri......
LG
P.
Hier noch ein kleiner optischer Vergleich der beiden CD Railjet Tauri......
LG
P.
Jetzt aber
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Hallo Patrik,
schön, einmal ein Igra-Modell (sich noch im Bau befindendes Stellwerk) auf einer Anlage zu sehen.
Dein Anlagenausschnitt erinnert mich an den Prager Hauptbahnhof.
Waren die Silowagen Bausätze oder Fertigmodelle? Von welchem Hersteller kommen sie? Ich suche sie schon seit langem.
Grüße
Robert
schön, einmal ein Igra-Modell (sich noch im Bau befindendes Stellwerk) auf einer Anlage zu sehen.
Dein Anlagenausschnitt erinnert mich an den Prager Hauptbahnhof.
Waren die Silowagen Bausätze oder Fertigmodelle? Von welchem Hersteller kommen sie? Ich suche sie schon seit langem.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
meinst du den http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zel...rs/5/577-Vuz-Raj-CSD
Viele Grüße
Georg
meinst du den http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zel...rs/5/577-Vuz-Raj-CSD
Viele Grüße
Georg
Hallo !
@19:
Der v.Georg ist v.Hrn. Heracek - die meinen von einem Bekannten welcher damals ein paar gemacht hat. Wirklich in (Klein)Serie gibt es Sie leider momentan nicht.
Ja - habe jetzt mal Igra / Lasercut probiert - ist in N zwar eine wahnsinnige Pipelei (ohne Lupe, Skalpel u. Pinzette keine Chance) aber sieht gar nicht so schlecht aus und ist nach Vorbild. Wenn es fertig ist, stelle ich ein Foto im dementsprechenden Forenthema ein.
Den Prager Hln konnte ich leider nicht verwirklichen (kein Platz ) aber vorbelastet bin ich schon )
Nehme das als Kompliment - Danke !
LG
P.
@19:
Der v.Georg ist v.Hrn. Heracek - die meinen von einem Bekannten welcher damals ein paar gemacht hat. Wirklich in (Klein)Serie gibt es Sie leider momentan nicht.
Ja - habe jetzt mal Igra / Lasercut probiert - ist in N zwar eine wahnsinnige Pipelei (ohne Lupe, Skalpel u. Pinzette keine Chance) aber sieht gar nicht so schlecht aus und ist nach Vorbild. Wenn es fertig ist, stelle ich ein Foto im dementsprechenden Forenthema ein.
Den Prager Hln konnte ich leider nicht verwirklichen (kein Platz ) aber vorbelastet bin ich schon )
Nehme das als Kompliment - Danke !
LG
P.
Hallo,
wenn ich mir die Bilder auf Google anschaue bzw. den in 1:1, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht BEIDE den falschen Grauton haben. HT zu hell, GFN mit Blaustich,
Die von Loki1973 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn ich mir die Bilder auf Google anschaue bzw. den in 1:1, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht BEIDE den falschen Grauton haben. HT zu hell, GFN mit Blaustich,
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Hallo,
Meiner ist nun auch hier. Ich habe die Strobabnehmer weggebogen. Damit fährt er auch geschoben bei mir.
Kurzes Beweisvideo:
https://youtu.be/4iO8YDDPZuM
Lg
Ismael
Meiner ist nun auch hier. Ich habe die Strobabnehmer weggebogen. Damit fährt er auch geschoben bei mir.
Kurzes Beweisvideo:
https://youtu.be/4iO8YDDPZuM
Lg
Ismael
Hallo zusammen,
für mein Empfinden stimmt die Farbe des Hobbytrain railjet besser.
Leider ist der Druck auf den Seitenwänden falsch.
Ich durfte im vergangenen Sommer auch die CD-railjets gleich mehrfach geniessen https://www.youtube.com/watch?v=W3jjI8YWS3g und habe mich "Hals über Kopf verliebt".
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
Manfred
für mein Empfinden stimmt die Farbe des Hobbytrain railjet besser.
Leider ist der Druck auf den Seitenwänden falsch.
Ich durfte im vergangenen Sommer auch die CD-railjets gleich mehrfach geniessen https://www.youtube.com/watch?v=W3jjI8YWS3g und habe mich "Hals über Kopf verliebt".
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
Manfred
Hallo Manfred,
danke für das tolle Video - da hattet ihr ja auch richtig Glück mit dem Wetter! Und alle tollen Fotostandpunkte am Semmering erwischt Das die Schweizer Panormamawagen auch über den Semmering kommen, war mir neu - das hatte ich so noch nie gesehen.
In welchem Oldtimer-Museum wart ihr?
Ach ja: Eine weitere Modifikation am Zug habe ich gemacht - die Kupplung der Lok habe ich an der Oberseite einen guten halben Millimeter abgeschabt, weil sie sich mit dem ersten Wagen in Gegenkurven verhakt hat.
lg
ismael
danke für das tolle Video - da hattet ihr ja auch richtig Glück mit dem Wetter! Und alle tollen Fotostandpunkte am Semmering erwischt Das die Schweizer Panormamawagen auch über den Semmering kommen, war mir neu - das hatte ich so noch nie gesehen.
In welchem Oldtimer-Museum wart ihr?
Ach ja: Eine weitere Modifikation am Zug habe ich gemacht - die Kupplung der Lok habe ich an der Oberseite einen guten halben Millimeter abgeschabt, weil sie sich mit dem ersten Wagen in Gegenkurven verhakt hat.
lg
ismael
Hallo,
ich hab mir jetzt den Zug auch gekauft - wie nicht anders zu erwarten, der Händler (Ladengeschäft in Wien) wusste nichts von Problemen!
Kurz drüber geschaut:
- Der Steuerwagen rollt nicht so schlecht, bei einem Radsatz kratzen die Schleifer recht deutlich, müssen justiert werden
- Für jeden Wagen liegt 1 Faltenbalg als Ersatz bei, diese sind zwar identisch - damit könnte man einmal experimentieren (Balg ausschneiden für Kupplung)
- Für jeden Wagen liegen 2 Kupplungsfedern als Ersatz bei (warum eigentlich?)
- Es ist nicht möglich, die Wagen mit der montierten Standard Kupplung zu kuppeln (und schon gar nicht entkuppeln) da sich die Kupplungsklaue nicht heben kann - ich werde magnetische Kupplungen einsetzen
Grüße, Peter W.
ich hab mir jetzt den Zug auch gekauft - wie nicht anders zu erwarten, der Händler (Ladengeschäft in Wien) wusste nichts von Problemen!
Kurz drüber geschaut:
- Der Steuerwagen rollt nicht so schlecht, bei einem Radsatz kratzen die Schleifer recht deutlich, müssen justiert werden
- Für jeden Wagen liegt 1 Faltenbalg als Ersatz bei, diese sind zwar identisch - damit könnte man einmal experimentieren (Balg ausschneiden für Kupplung)
- Für jeden Wagen liegen 2 Kupplungsfedern als Ersatz bei (warum eigentlich?)
- Es ist nicht möglich, die Wagen mit der montierten Standard Kupplung zu kuppeln (und schon gar nicht entkuppeln) da sich die Kupplungsklaue nicht heben kann - ich werde magnetische Kupplungen einsetzen
Grüße, Peter W.
Hallo !
@26
- Es ist nicht möglich, die Wagen mit der montierten Standard Kupplung zu kuppeln (und schon gar nicht entkuppeln) da sich die Kupplungsklaue nicht heben kann - ich werde magnetische Kupplungen einsetzen
Wie meinst Du das ? Bei mir funtkionieren die Kupplungen normal - es gibt kein Entkuppeln von Wagen. Oder meinst Du das auseinanderkuppeln im Anlagenbetrieb ? Da haetest Du Recht ....
Weiters auch Vergleichfotos v. FLM u. Hobbytrain CD Taurus.
Bei Hobbytrain ist eine Seite falsch beschriftet dafuer aber der untere Farbton korrekter.
LG
Patrik
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@26
- Es ist nicht möglich, die Wagen mit der montierten Standard Kupplung zu kuppeln (und schon gar nicht entkuppeln) da sich die Kupplungsklaue nicht heben kann - ich werde magnetische Kupplungen einsetzen
Wie meinst Du das ? Bei mir funtkionieren die Kupplungen normal - es gibt kein Entkuppeln von Wagen. Oder meinst Du das auseinanderkuppeln im Anlagenbetrieb ? Da haetest Du Recht ....
Weiters auch Vergleichfotos v. FLM u. Hobbytrain CD Taurus.
Bei Hobbytrain ist eine Seite falsch beschriftet dafuer aber der untere Farbton korrekter.
LG
Patrik
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Kai F. Lahmann - 23.03.17 18:19
Zwei Loks sind jedenfalls nicht falsch:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php...1,page=2#msg-8133931
…nebenbei: ÖBB-Loks vor CD-Zug. Da ist man wohl flexibel.
Gruß Kai
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php...1,page=2#msg-8133931
…nebenbei: ÖBB-Loks vor CD-Zug. Da ist man wohl flexibel.
Gruß Kai
Hallo,
Gestern habe ich eine ÖBB RAILJET Taurus davor gesehen.
Gruß
Roman
Gestern habe ich eine ÖBB RAILJET Taurus davor gesehen.
Gruß
Roman
Hallo,
Es kommt auch schon mal vor, dass an einem Tag ein ÖBB-Railjet mit CD-Lok fährt und ein CD-Railjet mit einer ÖBB-Lok.
Lg
Ismael
Es kommt auch schon mal vor, dass an einem Tag ein ÖBB-Railjet mit CD-Lok fährt und ein CD-Railjet mit einer ÖBB-Lok.
Lg
Ismael
Hallo,
kann Ismael nur Recht geben da selbst auf der Fahrt Wien / Prag erlebt - CD Railjet mit OEBB-Lok.
Lg
Patrik
kann Ismael nur Recht geben da selbst auf der Fahrt Wien / Prag erlebt - CD Railjet mit OEBB-Lok.
Lg
Patrik
Hallo,
ich habe gestern meinen CD Railjet bekommen.
Vorsichthalber habe ich nur die 4teil. Einheit bestellt. Aber ich muß sagen
der Zug fährt gut. Die eine fehlende Kupplung an dem ersten Wagen mußte ich auch aus dem Beutelchen nehmen. Abgekuppelt hat sich während der Fahrten kein Wagen. Die Fleischmannlok
hatte kein Problem mit dem Zug, ich bin am Überlegen mir das andere Set mit den 3 Wagen auch noch zu holen. Ich habe von Hobbytrain noch das 4teilige Ski-Railjet mit der Hobbytrain Lok.
Auch damit bin ich zufrieden, ich muß natürlich noch dazu schreiben das die Radien meiner Anlage
nicht unter R4 liegt aber eine 3% Steigung.
Hier sind einige Bilder dabei.
Gruß
Peter
P7
Die von P7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gestern meinen CD Railjet bekommen.
Vorsichthalber habe ich nur die 4teil. Einheit bestellt. Aber ich muß sagen
der Zug fährt gut. Die eine fehlende Kupplung an dem ersten Wagen mußte ich auch aus dem Beutelchen nehmen. Abgekuppelt hat sich während der Fahrten kein Wagen. Die Fleischmannlok
hatte kein Problem mit dem Zug, ich bin am Überlegen mir das andere Set mit den 3 Wagen auch noch zu holen. Ich habe von Hobbytrain noch das 4teilige Ski-Railjet mit der Hobbytrain Lok.
Auch damit bin ich zufrieden, ich muß natürlich noch dazu schreiben das die Radien meiner Anlage
nicht unter R4 liegt aber eine 3% Steigung.
Hier sind einige Bilder dabei.
Gruß
Peter
P7
Die von P7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Peter,
... deine Kamera lebt in der Vergangenheit
Der Railjet mit Hobbytrain-Lok fährt (bzw. fuhr) bei mir auf der Geraden auch mit Schleifer eine 3%-Steigung mit etwas Mühe rauf, in der Kurve dann aber nicht mehr. Mit weggebogenen Schleifern ist aber auch der Bogen kein Problem mehr.
lg
ismael
... deine Kamera lebt in der Vergangenheit
Der Railjet mit Hobbytrain-Lok fährt (bzw. fuhr) bei mir auf der Geraden auch mit Schleifer eine 3%-Steigung mit etwas Mühe rauf, in der Kurve dann aber nicht mehr. Mit weggebogenen Schleifern ist aber auch der Bogen kein Problem mehr.
lg
ismael
Hallo,
bei uns am Clubabend mit Kato Testkreis zieht auch die FL Lok den Zug mit Schleifern. Eine Vereinskollege, der auch den RJ "Fahne" hat (bei dem erstmals die Schleifer eingebaut wurden), meint dass der aktuelle Zug wesentlich besser rollt wogegen die "Fahne" blockiert hat.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Kupplung am Endwagen ist deshalb nicht montiert, weil sie nicht funktioniert - werksseitig sind die Bremsschläuche montiert, außerdem stößt die Kupplungsklaue der Wagens und der Lok gegen die Unterkante der Puffer
- Der Endwagen entgleist ständig im gezogenen Betrieb beim Übergang vom Radius in die Gerade
- Dreht man den Endwagen um, läuft der Zug einwandfrei - auch bei Höchstgeschwindigkeit, die FL Lok wird nur lauwarm (in der Ebene, Steigungen haben wir keine zur Vefügung)
- Im geschobenen Betrieb gibt es häufig "Salat", vermutlich weil sich die Kupplungen zusammen schieben und dann die Faltenbälge einander berühren (Spiel der Standardkupplung)
Also im Großen und Ganzen ist das Produkt besser geworden, aber ab leider Werk noch immer nicht betriebstauglich. Nachteilig erweist sich auch die etwas hakelige KKK der FL"oco" Tauri.
@32: Bitte die Lok umdrehen. Die Lackierung hat einen Sinn.
Viele Grüße, Peter W.
bei uns am Clubabend mit Kato Testkreis zieht auch die FL Lok den Zug mit Schleifern. Eine Vereinskollege, der auch den RJ "Fahne" hat (bei dem erstmals die Schleifer eingebaut wurden), meint dass der aktuelle Zug wesentlich besser rollt wogegen die "Fahne" blockiert hat.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Kupplung am Endwagen ist deshalb nicht montiert, weil sie nicht funktioniert - werksseitig sind die Bremsschläuche montiert, außerdem stößt die Kupplungsklaue der Wagens und der Lok gegen die Unterkante der Puffer
- Der Endwagen entgleist ständig im gezogenen Betrieb beim Übergang vom Radius in die Gerade
- Dreht man den Endwagen um, läuft der Zug einwandfrei - auch bei Höchstgeschwindigkeit, die FL Lok wird nur lauwarm (in der Ebene, Steigungen haben wir keine zur Vefügung)
- Im geschobenen Betrieb gibt es häufig "Salat", vermutlich weil sich die Kupplungen zusammen schieben und dann die Faltenbälge einander berühren (Spiel der Standardkupplung)
Also im Großen und Ganzen ist das Produkt besser geworden, aber ab leider Werk noch immer nicht betriebstauglich. Nachteilig erweist sich auch die etwas hakelige KKK der FL"oco" Tauri.
@32: Bitte die Lok umdrehen. Die Lackierung hat einen Sinn.
Viele Grüße, Peter W.
@Peter #34
Wieso, die Lok passt so, ist im Vorbild ja auch so!
Lg Peter
Wieso, die Lok passt so, ist im Vorbild ja auch so!
Lg Peter
Hallo
Tut leid aber die Lok ist verkehrt
Gruß
Roman
Tut leid aber die Lok ist verkehrt
Gruß
Roman
Hallo Bodi,
ich weiß, Robert hat das gestern auch bestätigt dass es zwar so gedacht ist, betrieblich aber nicht mehr darauf geachtet werden kann.
Grüße, Peter W.
ich weiß, Robert hat das gestern auch bestätigt dass es zwar so gedacht ist, betrieblich aber nicht mehr darauf geachtet werden kann.
Grüße, Peter W.
Hallo,
noch eine Frage von mir: Hat einer von Euch eigentlich schon mal zwischen RJ Endwagen und Lok eine GFN KK ("Erbse") benutzt?
Grüße, Peter W:
noch eine Frage von mir: Hat einer von Euch eigentlich schon mal zwischen RJ Endwagen und Lok eine GFN KK ("Erbse") benutzt?
Grüße, Peter W:
Hallo Imael # 25,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ja, wir hatten extremes Glück, nicht nur mit dem Wetter, es hat alles gepasst.
Wetter, Landschaft, Unterkunft, nette Leut'...
Den Schweizer Aussichtswagen hatten wir einer Umleitung zu verdanken und Gott sei Dank rechtzeitig davon erfahren.
Der Ausflug war so beeindruckend, dass ich mir noch vor Ort den CD railjet als Modell bestellt habe. Dazu die Fleischmann-Lok digital mit Sound, die nun ja leider nicht so recht passt.
Wir haben einen Abstecher nach Aspang gemacht, erst zum Bahnhof dann ins Automobilmuseum http://www.automobilmuseum.at/
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
Manfred
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ja, wir hatten extremes Glück, nicht nur mit dem Wetter, es hat alles gepasst.
Wetter, Landschaft, Unterkunft, nette Leut'...
Den Schweizer Aussichtswagen hatten wir einer Umleitung zu verdanken und Gott sei Dank rechtzeitig davon erfahren.
Der Ausflug war so beeindruckend, dass ich mir noch vor Ort den CD railjet als Modell bestellt habe. Dazu die Fleischmann-Lok digital mit Sound, die nun ja leider nicht so recht passt.
Wir haben einen Abstecher nach Aspang gemacht, erst zum Bahnhof dann ins Automobilmuseum http://www.automobilmuseum.at/
Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,
Manfred
Loewenolli - 24.03.17 11:41
Hallo!
Das mit der Erbse würde ich mich auch mal interessieren da bei meinem RJ "Fahne" durch das schlechte Kuppeln schon zwei Kulissen gebrochen sind und ich nicht weiß wie ich die austauschen kann.
LG Olli
Das mit der Erbse würde ich mich auch mal interessieren da bei meinem RJ "Fahne" durch das schlechte Kuppeln schon zwei Kulissen gebrochen sind und ich nicht weiß wie ich die austauschen kann.
LG Olli
Hallo,
wende Dich doch bitte an die Firma Lemke!!!!!!!!!
Zwischen den Wagen kann man keine Kurzkupplungen (egal von welchem Hersteller) benutzen, das ist auf Grund des nicht zur NEM 355 konformen Wagenabstandes nicht möglich, außer man entfernt einen der beiden Bälge pro Wagenübergang, oder man fräst sie ab.
Zwischen Lok und Endwagen sollte es mit einer Standard KK gehen.
Ein Vereinskollege hat jeweils einen Balg pro Wagenübergang abmontiert und Tillig Steifkupplung (also die trennbare, nicht die festen Kuppelstangen) im Einsatz.
Ich werde Magnetkupplungen aus dem Bausatz von 1001digfital benutzen, da kann man durch Justieren der Magnete den Wagenabstand variieren.
Grüße, Peter W.
wende Dich doch bitte an die Firma Lemke!!!!!!!!!
Zwischen den Wagen kann man keine Kurzkupplungen (egal von welchem Hersteller) benutzen, das ist auf Grund des nicht zur NEM 355 konformen Wagenabstandes nicht möglich, außer man entfernt einen der beiden Bälge pro Wagenübergang, oder man fräst sie ab.
Zwischen Lok und Endwagen sollte es mit einer Standard KK gehen.
Ein Vereinskollege hat jeweils einen Balg pro Wagenübergang abmontiert und Tillig Steifkupplung (also die trennbare, nicht die festen Kuppelstangen) im Einsatz.
Ich werde Magnetkupplungen aus dem Bausatz von 1001digfital benutzen, da kann man durch Justieren der Magnete den Wagenabstand variieren.
Grüße, Peter W.
Hallo
Fahre meine 4 Raijet zwischen Lok und 1.Wagen mit Erbse.Bild ist mit FLM Taurus.Bei Hobbytrain Taurus Pufferabstand geringfügig grösser.Hab keine Probleme damit.
Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fahre meine 4 Raijet zwischen Lok und 1.Wagen mit Erbse.Bild ist mit FLM Taurus.Bei Hobbytrain Taurus Pufferabstand geringfügig grösser.Hab keine Probleme damit.
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Hallo in die Runde,
ich bin schon erstaunt, dass es hier so eine ausführliche Diskussion zum Railjet gibt, die weitgehend gleiche Probleme diskutiert wie vorher ein anderer Teil unserer Gemeinde unter der Rubrik "Betrieb" im Threat "Railjet von Hobbytrain - Laufeigenschaften". Dort ist die Diskussion nach meinem 116. Eintrag am 26.02.17 leider abgebrochen. Ich habe hier auch keinen Bezug gefunden. Habe ich etwas überlesen? Ich vermute zunächst, dass die Rubrik damals einfach unglücklich gewählt war. Oder grenzen sich hier die CD-Railjet-Besitzer von den ÖBB-Leuten ab. (Frage ist nicht Ernst gemeint.)
VG
Frank9
ich bin schon erstaunt, dass es hier so eine ausführliche Diskussion zum Railjet gibt, die weitgehend gleiche Probleme diskutiert wie vorher ein anderer Teil unserer Gemeinde unter der Rubrik "Betrieb" im Threat "Railjet von Hobbytrain - Laufeigenschaften". Dort ist die Diskussion nach meinem 116. Eintrag am 26.02.17 leider abgebrochen. Ich habe hier auch keinen Bezug gefunden. Habe ich etwas überlesen? Ich vermute zunächst, dass die Rubrik damals einfach unglücklich gewählt war. Oder grenzen sich hier die CD-Railjet-Besitzer von den ÖBB-Leuten ab. (Frage ist nicht Ernst gemeint.)
VG
Frank9
Hallo,
Danke für die Info, Deinen Eintrag hatte ich übersehen, besonders der Hinweis zum Betrieb mit der "Erbse" interessiert mich auch.
Warum der andere Fred abgebrochen ist, weiß ich nicht.
Es bestand die Hoffnung, dass der CD RJ überarbeitet wird, was nicht der Fall ist. Zumindest scheint dass die Qualitätsstreuung jetzt geringer zu sein.
Grüße, Peter W.
PS: Warum verlinkst Du nicht gleich selbst?
Danke für die Info, Deinen Eintrag hatte ich übersehen, besonders der Hinweis zum Betrieb mit der "Erbse" interessiert mich auch.
Warum der andere Fred abgebrochen ist, weiß ich nicht.
Es bestand die Hoffnung, dass der CD RJ überarbeitet wird, was nicht der Fall ist. Zumindest scheint dass die Qualitätsstreuung jetzt geringer zu sein.
Grüße, Peter W.
PS: Warum verlinkst Du nicht gleich selbst?
Hallo !
Also mein Sets sind ab Werk bis auf "Wegbiegen" der Bleche ok. WIe gesagt - kein Entgeisen sowie Entkuppeln ud das auch im Schiebebetrieb. Meine Kollegen hier in CZ haben auch keine Probleme......
LG
P.
Also mein Sets sind ab Werk bis auf "Wegbiegen" der Bleche ok. WIe gesagt - kein Entgeisen sowie Entkuppeln ud das auch im Schiebebetrieb. Meine Kollegen hier in CZ haben auch keine Probleme......
LG
P.
Loewenolli - 24.03.17 18:59
Hab mir jetzt auch noch das CD Set geholt!
Hat eigentlich irgendwer eine Erklärung warum sowohl beim CD RJ wie auch bei dem neu aufgelegten ÖBB RJ jeweils ein Wagen einseitig zugerüstet ist?
VG Olli
Hat eigentlich irgendwer eine Erklärung warum sowohl beim CD RJ wie auch bei dem neu aufgelegten ÖBB RJ jeweils ein Wagen einseitig zugerüstet ist?
VG Olli
Es sind beide Endwagen mit den Bremsschläuchen werksseitig zugerüstet. Meinst Du das?
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Loewenolli - 24.03.17 23:27
Jepp! Der eine der im 4er Set ist in dem auch der Steuerwagen ist.
Er hat auf einer Seite keine Kupplung gesteckt und ist mit Schläuchen.
VG Olli
Er hat auf einer Seite keine Kupplung gesteckt und ist mit Schläuchen.
VG Olli
Hallo Leute
Habe heute wahrscheinlich den letzten CD Railjet in Wien gekauft und ich will manche von Euch jetzt echt nicht frustrieren aber! Ausgepackt, Kontakte weg gebogen, Faltenbälge einseitig raus, Kuppelstangen rein und er läuft superleicht! Hier zum Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=ZfGvobdIOeA
Ich hoffe ich vermiese jetzt manchen nicht das Hobby aber bei mir gibts diesmal nichts zu meckern!
Lg Peter
Habe heute wahrscheinlich den letzten CD Railjet in Wien gekauft und ich will manche von Euch jetzt echt nicht frustrieren aber! Ausgepackt, Kontakte weg gebogen, Faltenbälge einseitig raus, Kuppelstangen rein und er läuft superleicht! Hier zum Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=ZfGvobdIOeA
Ich hoffe ich vermiese jetzt manchen nicht das Hobby aber bei mir gibts diesmal nichts zu meckern!
Lg Peter
Hallo zusammen.
Ich bin mit meinen beiden RJ (Fahne und CD mit Fleischmann Soundlok) auch sehr zufrieden.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, nach dem Wegbiegen der Schleifer laufen beide problemlos, sowohl gezogen als auch gezogen, über die Anlage (Gleiswendel R3/R4, Gleiswechsel bei Roco 15° Weichen sowie Peco Weichen Code 55) . Zum Kuppeln verwende ich die Tillig-Kuppelstangen, auch zwischen Lok und erstem Wagen. Die Lösung mit der Fleischmann "Erbse" zwischen Lok und erstem Wagen werde ich noch ausprobieren. Diese Lösung hört sich besser an, da das Aufgleisen der kompletten Einheit schon ein klein wenig fummelig ist.
Gruß Frank
Ich bin mit meinen beiden RJ (Fahne und CD mit Fleischmann Soundlok) auch sehr zufrieden.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, nach dem Wegbiegen der Schleifer laufen beide problemlos, sowohl gezogen als auch gezogen, über die Anlage (Gleiswendel R3/R4, Gleiswechsel bei Roco 15° Weichen sowie Peco Weichen Code 55) . Zum Kuppeln verwende ich die Tillig-Kuppelstangen, auch zwischen Lok und erstem Wagen. Die Lösung mit der Fleischmann "Erbse" zwischen Lok und erstem Wagen werde ich noch ausprobieren. Diese Lösung hört sich besser an, da das Aufgleisen der kompletten Einheit schon ein klein wenig fummelig ist.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
meine Hobbytrain ÖBB/CD-railjet habe ich so behandelt:
- Die Federkontakte von den Rädern weg gebogen (außer beim Steuerwagen).
- Alle Wagenübergänge dran gelassen.
- Alle Kupplungen gegen die PEHO-Magnetkupplungen ausgetauscht
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Die Züge laufen so einwandfrei gezogen und geschoben, auch das Aufgleisen/Kuppeln geht absolut problemlos.
Viel Spass beim Nachmachen .
Viele herzliche Grüße,
Manfred
meine Hobbytrain ÖBB/CD-railjet habe ich so behandelt:
- Die Federkontakte von den Rädern weg gebogen (außer beim Steuerwagen).
- Alle Wagenübergänge dran gelassen.
- Alle Kupplungen gegen die PEHO-Magnetkupplungen ausgetauscht
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Die Züge laufen so einwandfrei gezogen und geschoben, auch das Aufgleisen/Kuppeln geht absolut problemlos.
Viel Spass beim Nachmachen .
Viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo,
da die Sets fast überall ausverkauft sind, bei Memoba in Wien gibt es noch ein 25218 (Steuerwagen Set), dafür kein 25219 Mittelwagen mehr.
Grüße,
Maxl
da die Sets fast überall ausverkauft sind, bei Memoba in Wien gibt es noch ein 25218 (Steuerwagen Set), dafür kein 25219 Mittelwagen mehr.
Grüße,
Maxl
Beitrag editiert am 04. 04. 2017 15:12.
25219 hat Conrad angeblich noch in Linz!
Lg Peter
Lg Peter
Echt schade, dass die Wiener Conrad Filialen keine Moba mehr führen.
Ich habe da mal nachgefragt.
F: Warum führen Sie keine Modellbahn mehr?
A: Weil wir niemanden haben, der sich damit auskennt.
F: Und in Linz schon?
A: Ja, der Kollege dort ist selbst Modellbahner.
Grüße, Peter W.
Ich habe da mal nachgefragt.
F: Warum führen Sie keine Modellbahn mehr?
A: Weil wir niemanden haben, der sich damit auskennt.
F: Und in Linz schon?
A: Ja, der Kollege dort ist selbst Modellbahner.
Grüße, Peter W.
Guten morgen Peter
Der in der SCS hat auch keine mehr ????
Lg Peter
Der in der SCS hat auch keine mehr ????
Lg Peter
Hallo,
der in der Shopping City hat immernoch Modellbahn,zumindest in der Vitrine.
Ok Vösendorf ist nicht Wien
Grüße,
Maxl
der in der Shopping City hat immernoch Modellbahn,zumindest in der Vitrine.
Ok Vösendorf ist nicht Wien
Grüße,
Maxl
C ist doch überteuert, hab dort noch nie etwas für die Modellbahn gekauft...
Grüße, Phil
Grüße, Phil
c-martens.de - 05.04.17 09:03
Moin!
Bei Lippe ist der CD-Zug gerade wieder neu im Shop aufgeführt. Es gibt beide Packungen!
lg Christian
Bei Lippe ist der CD-Zug gerade wieder neu im Shop aufgeführt. Es gibt beide Packungen!
lg Christian
zu #51
Hallo,
Habe beim Railjet Hobbytrain 2516 und 2517 meine Sünden abgebüßt. Ein Teil meiner Buße war neben einigen anderen Dingen (Radschleifer, Wagenübergänge usw.) der Einbau von Kupplungsstangen, die das Aufgleisen oder Umsetzen des Zuges bekanntlich erschweren.
Beim Railjet 2518 und 2519 waren die Originalkupplungen besser und der Zug hängte nicht so oft ab.
Die Magnetkupplungen von Peho haben mein Interesse geweckt. Gibts hier Erfahrungswerte (wie leistungsfähig sind diese Magnete etc.)
Wäre für mehr Infos dankbar.
Grüße Gerri
Hallo,
Habe beim Railjet Hobbytrain 2516 und 2517 meine Sünden abgebüßt. Ein Teil meiner Buße war neben einigen anderen Dingen (Radschleifer, Wagenübergänge usw.) der Einbau von Kupplungsstangen, die das Aufgleisen oder Umsetzen des Zuges bekanntlich erschweren.
Beim Railjet 2518 und 2519 waren die Originalkupplungen besser und der Zug hängte nicht so oft ab.
Die Magnetkupplungen von Peho haben mein Interesse geweckt. Gibts hier Erfahrungswerte (wie leistungsfähig sind diese Magnete etc.)
Wäre für mehr Infos dankbar.
Grüße Gerri
Danke an das ganze Forum.
Obwohl der Railjet zu meiner bevorzugten Beute gehört, habe ich aus den oft genannten Gründen von der Abschaffung abgesehen. Zum Glück bin ich von dem 'muss ich unbedingt haben' weg. Baustellen hab ich genug, da muss ich nicht noch für viel Geld eine weitere neu (!) kaufen. Schade.
Jens
Obwohl der Railjet zu meiner bevorzugten Beute gehört, habe ich aus den oft genannten Gründen von der Abschaffung abgesehen. Zum Glück bin ich von dem 'muss ich unbedingt haben' weg. Baustellen hab ich genug, da muss ich nicht noch für viel Geld eine weitere neu (!) kaufen. Schade.
Jens
@ 60 Jens, die richtige Einstellung, mach ich genauso - kaufe nur mehr sehr selektiv.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Meiner Meinung nach hat jeder Hersteller Produkte mit Macken. Unverständlich ist für mich, daß aber die wenigsten auf berechtigte Kundenmeinungen und Anregungen in irgendeiner Form positiv reagieren d.h. Verbesserungen vorzunehmen. Muß man(n) halt offensichtlich in Kauf nehmen, wenn man sich so ein preisgünstiges Hobby ausgesucht hat. Dann jammern alles Firmen und Händler über rückläufige Umsätze.
Danke für den Tipp, jetzt ist meiner komplett.:D
Einmal 25218+25219 stehen noch in der Vitrine 209,90+144,90€
Grüße,
Maxl
Hallo,
nach dem Wegbiegen der Kontakte (außer beim Steuerwagen) reicht jetzt schon ein Taurus.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Der Farbkontrast zwischen Fleischmann Taurus und Hobbytrain Rail Jet ist zwar sehr deutlich, dennoch ziehe ich den Fleischmann Taurus vor.
Für den Original-Preis würde ich mir keinen zweiten CD Railjet mehr kaufen, bei einem sehr guten Angebot vielleicht doch noch einen.
Grüße
Robert
nach dem Wegbiegen der Kontakte (außer beim Steuerwagen) reicht jetzt schon ein Taurus.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Der Farbkontrast zwischen Fleischmann Taurus und Hobbytrain Rail Jet ist zwar sehr deutlich, dennoch ziehe ich den Fleischmann Taurus vor.
Für den Original-Preis würde ich mir keinen zweiten CD Railjet mehr kaufen, bei einem sehr guten Angebot vielleicht doch noch einen.
Grüße
Robert
Hallo zusammen,
nach Erscheinen des farblich sehr attraktiven Tschechischen Railjet habe ich mich nochmals mit der alten Kupplungsthematik beschäftigt.
Wie bekannt, sind die Normkupplungen um einen möglichst engen Wagenabstand zu erreichen, werksseitig recht weit innen in Richtung Wagenmitte angebracht. Das war vom Hersteller zwar gut gemeint, führte in der Praxis aber zu nervigen Ungereimtheiten.
Da die Kupplung oben an den Faltenbälgen anstehen und so nicht nach oben schwenken können, ist das an- bzw. abkuppeln der einzelnen Wagen etwas schwierig. Ausserdem kam es immer wieder zu Entgleisungen bzw. zu unbeabsichtigten Zugtennungen.
Bisher hatte ich als Lösung des Problems pro Wagen einen Faltenbalg entfernt und den Zug mit den starren Kupplungsstangen von Fleischmann gekuppelt. das erleichtert zwar das Kuppeln nicht gerade, der Zug entgleist aber so ausgerüstet nicht mehr (die magnetische PEHO-Kupplung kannte ich damals noch nicht).
Wie weiter oben schon geschrieben habe ich den aktuellen CD-Railjet mit der magnetischen Kupplung von Peter Horn, PEHO (Art.Nr. 333) ausgerüstet und siehe da - es funktioniert. Der Zug läuft geschoben wie gezogen und das Kuppeln der einzelnen Wagen ist ein Kinderspiel.
https://www.youtube.com/watch?v=SpfWUMjnAC0
Mittlerweile habe ich alle meine drei Railjets so ausgerüstet ...
Viele herzliche Grüsse und noch einen schönen Ostermontag,
Manfred
nach Erscheinen des farblich sehr attraktiven Tschechischen Railjet habe ich mich nochmals mit der alten Kupplungsthematik beschäftigt.
Wie bekannt, sind die Normkupplungen um einen möglichst engen Wagenabstand zu erreichen, werksseitig recht weit innen in Richtung Wagenmitte angebracht. Das war vom Hersteller zwar gut gemeint, führte in der Praxis aber zu nervigen Ungereimtheiten.
Da die Kupplung oben an den Faltenbälgen anstehen und so nicht nach oben schwenken können, ist das an- bzw. abkuppeln der einzelnen Wagen etwas schwierig. Ausserdem kam es immer wieder zu Entgleisungen bzw. zu unbeabsichtigten Zugtennungen.
Bisher hatte ich als Lösung des Problems pro Wagen einen Faltenbalg entfernt und den Zug mit den starren Kupplungsstangen von Fleischmann gekuppelt. das erleichtert zwar das Kuppeln nicht gerade, der Zug entgleist aber so ausgerüstet nicht mehr (die magnetische PEHO-Kupplung kannte ich damals noch nicht).
Wie weiter oben schon geschrieben habe ich den aktuellen CD-Railjet mit der magnetischen Kupplung von Peter Horn, PEHO (Art.Nr. 333) ausgerüstet und siehe da - es funktioniert. Der Zug läuft geschoben wie gezogen und das Kuppeln der einzelnen Wagen ist ein Kinderspiel.
https://www.youtube.com/watch?v=SpfWUMjnAC0
Mittlerweile habe ich alle meine drei Railjets so ausgerüstet ...
Viele herzliche Grüsse und noch einen schönen Ostermontag,
Manfred
Guten morgen Manfred
Ich wollte mir schon immer 2 ICE-T kaufen und die mit der Pehokupplung kuppeln. Hast Du stromführende auch schon ausprobiert? Ich nehme an Du hast die permanentvariante .
Lg Peter
Ich wollte mir schon immer 2 ICE-T kaufen und die mit der Pehokupplung kuppeln. Hast Du stromführende auch schon ausprobiert? Ich nehme an Du hast die permanentvariante .
Lg Peter
Hallo Peter,
leider funktioniert die PEHO-Kupplung beim Fleischmann ICE-T nicht zuverlässig. Die Kupplung hält zwar zuverlässig der Fahrstrom wird aber nicht immer übertragen. Ich denke, das liegt an der Neigetechnik des Zuges, die der Kupplung mechanisch zu viel abverlangt.
Hier habe ich die el. leitende Kupplung von Kroiss verwendet.
Viele herzliche Grüße,
Manfred
leider funktioniert die PEHO-Kupplung beim Fleischmann ICE-T nicht zuverlässig. Die Kupplung hält zwar zuverlässig der Fahrstrom wird aber nicht immer übertragen. Ich denke, das liegt an der Neigetechnik des Zuges, die der Kupplung mechanisch zu viel abverlangt.
Hier habe ich die el. leitende Kupplung von Kroiss verwendet.
Viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo Manfred
Ich dachte die werden erst magnetisch wenn man sie mit Strom beaufschlagt! Das ist also nur eine Verbindung? Gut die brauche ich nicht, fahre digital! Danke für die Info
Lg Peter
Ich dachte die werden erst magnetisch wenn man sie mit Strom beaufschlagt! Das ist also nur eine Verbindung? Gut die brauche ich nicht, fahre digital! Danke für die Info
Lg Peter
Hallo Peter,
PEHO bietet zwei Arten der magnetischen Kupplungen an. Die Art.Nr. 333 ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kupplungen/magnetkupplung.html ) ist "nur" magnetisch, die Art.Nr. 333 ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kup...fuehrend-2-pole.html ) ist magnetisch und elektrisch leitend.
Viele Grüße,
Manfred
PEHO bietet zwei Arten der magnetischen Kupplungen an. Die Art.Nr. 333 ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kupplungen/magnetkupplung.html ) ist "nur" magnetisch, die Art.Nr. 333 ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kup...fuehrend-2-pole.html ) ist magnetisch und elektrisch leitend.
Viele Grüße,
Manfred
Wie leicht lässt sich die denn trennen?
Lg Peter
Lg Peter
Hallo Peter, hallo zusammen,
lasst mich Deine Frage mit einem Video beantworten.
Hier ist klassische Handarbeit durch Auseinanderziehen angesagt, automatische Entkuppler funktionieren hier nicht. Da aber mit dieser Kupplung in der Regel Zuggarnituren wie ICE oder der Railjet gekuppelt werden, die ohne hin nicht permanent zerlegt werden, ist das aber auch nicht weiter tragisch…
https://www.youtube.com/watch?v=O8q_1FJLIzQ
Ein weiterer grosser Vorteil ist die Kupplung funktioniert auch in Kurven.
lasst mich Deine Frage mit einem Video beantworten.
Hier ist klassische Handarbeit durch Auseinanderziehen angesagt, automatische Entkuppler funktionieren hier nicht. Da aber mit dieser Kupplung in der Regel Zuggarnituren wie ICE oder der Railjet gekuppelt werden, die ohne hin nicht permanent zerlegt werden, ist das aber auch nicht weiter tragisch…
https://www.youtube.com/watch?v=O8q_1FJLIzQ
Ein weiterer grosser Vorteil ist die Kupplung funktioniert auch in Kurven.
Hallo Manfred
Oja so wie ich es will wäre es toll wenn es sich leicht trennen lassen würde! Zwei ICE T trennen wäre toll wenn es sanft geht Auch weil diese Pehokupplungen den Schakus ziemlich ähnlich sehen! Ich fürchte da ist eigenbau angesagt Sind diese Magneten leicht zu entfernen?
Lg Peter
Oja so wie ich es will wäre es toll wenn es sich leicht trennen lassen würde! Zwei ICE T trennen wäre toll wenn es sanft geht Auch weil diese Pehokupplungen den Schakus ziemlich ähnlich sehen! Ich fürchte da ist eigenbau angesagt Sind diese Magneten leicht zu entfernen?
Lg Peter
Hallo Manfred,
dein Video mit den Peho Magnetkupplungen hat mich zu 90% überzeugt.
Ich habe auch schon 20 bei Peter Horn bestellt.
Auf dem Foto haben die Magnetkupplungen nur 1 "Fixiernase" genügt das?
Denn die Normkupplungen haben 2 solcher Nasen zum einklippsen.
Auf meiner Anlage muss jeder Zug auch über die 4 stöckige Wendel fahren......
2 engere Kurven sind auch dabei.....
Bis jetzt habe ich den Railjet Zug durchgehend mit GFN Kuppelstangen verbunden, verhalten sich die Magnetkupplungen in Kurven genau so gut?
Der Nachteil der Kuppelstangen ist: bei Entgleisungen im Schattenbahnhof wo ich nicht so gut dazu kann, muß ich den ganzen Zug hervor holen......und dabei passiert es manchmal , daß die Kupplungskulisse abreisst.....weil die Kuppelstange eben zu fest sitzt.
Wiederaufgleisen mit einstecken der Kuppelstangen geht nur, wenn ich den ganzen Zug auf den "Rücken" lege......das ist immer mühsam.
Aber eine unheimliche Fummelei ist es, die abgerissene Kupplungskulisse durch eine neue zu ersetzen.....die winzige Feder einsetzen ist ein Geduldsspiel sondergleichen.
Deshalb hoffe ich, daß mit den Magnetkupplungen (auch bei anderen Ganzzügen) meine Probleme gelöst werden.
Gruß aus Kärnten
Franz
dein Video mit den Peho Magnetkupplungen hat mich zu 90% überzeugt.
Ich habe auch schon 20 bei Peter Horn bestellt.
Auf dem Foto haben die Magnetkupplungen nur 1 "Fixiernase" genügt das?
Denn die Normkupplungen haben 2 solcher Nasen zum einklippsen.
Auf meiner Anlage muss jeder Zug auch über die 4 stöckige Wendel fahren......
2 engere Kurven sind auch dabei.....
Bis jetzt habe ich den Railjet Zug durchgehend mit GFN Kuppelstangen verbunden, verhalten sich die Magnetkupplungen in Kurven genau so gut?
Der Nachteil der Kuppelstangen ist: bei Entgleisungen im Schattenbahnhof wo ich nicht so gut dazu kann, muß ich den ganzen Zug hervor holen......und dabei passiert es manchmal , daß die Kupplungskulisse abreisst.....weil die Kuppelstange eben zu fest sitzt.
Wiederaufgleisen mit einstecken der Kuppelstangen geht nur, wenn ich den ganzen Zug auf den "Rücken" lege......das ist immer mühsam.
Aber eine unheimliche Fummelei ist es, die abgerissene Kupplungskulisse durch eine neue zu ersetzen.....die winzige Feder einsetzen ist ein Geduldsspiel sondergleichen.
Deshalb hoffe ich, daß mit den Magnetkupplungen (auch bei anderen Ganzzügen) meine Probleme gelöst werden.
Gruß aus Kärnten
Franz
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