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THEMA: Minitrix 112 499 (Bügelfalte TEE): Normalkupplung?

THEMA: Minitrix 112 499 (Bügelfalte TEE): Normalkupplung?
Startbeitrag
mhwf11 - 17.03.17 18:08
Mir fehlt die Normalkupplung der alten Minitrix 112 499 (Bügelfalte TEE-Farben). Habe sie vor Jahrzehnten auf Roco-Kurzkupppung umgebaut, möchte nun wieder mit Normalkupplung fahren und finde die alte Kupplung + Feder nicht mehr in meinen Setzkästen. Die Kupplung selbst ist kein Problem,  aber da der Kupplungsschacht im Drehgestell durchgehend ist, also zur Mitte der Lok hin offen, rutschen Federn mit normalem Radius dort raus, spannen die Kupplung nicht und diese hängt nach unten. Plättchen reinlegen, um die Feder am durchrutsch zu hindern, geht nicht, weil dann der Felderweg viel zu klein wird. Weiß jemand guten Rat?

[quote nr0= name=? ]Kupplungsschacht im Drehgestell durchgehend ist, also zur Mitte der Lok hin offen,[/quote]
Hallo Namenloser !

Wieso ist der Spalt bis zur Mitte offen ?,da sind doch die Zahnräder.
Eigentlich sollte eine normale Spiralfeder passen.
Habe jetzt keine Zeit,die Bodenplatte abzunehmen.

Gruß : Werner S.

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hallo namenloser,

du hast schon recht. die feder steht nach innen aus dem k-schacht heraus. aber sie muss am drehgestellrahmen anstossen. dieser rahmen ist Richtung kupplung geschlossen.
beim zusammenbau des drehgestells muss man da schon sehr vorsichtig sein.

meint ho
Nun,
ich nehme mal an dass der Steg, der die Druckfeder lagert, herausschnitten wurde,
damit die Roco-Kupplung eingebaut werden konnte.
Das wäre eine ganz schöne Fieselarbeit gewesen.


Da würden dann nur Ersatzdrehgestelle helfen.
Jedenfalls die "Abdeckung".

Das ist dann eine längere Suche im EBay oder....
Ab und zu werden mal welche angeboten.

Wobei mir  noch nicht klar ist, welche alte E12 es genau ist.
Es gab ja noch die ganz alten Modelle mit beweglicher Schürze.

Aber das sollte sie sein:
http://www.nordbahn.net/Minitrix-12512-DB-AG-152-073-3-blau-Siemens-Ep5-m-KK
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/62...4_E.M.S._i.OVP_c.jpg
https://picclick.de/Minitrix-12847-E-Lok-BR-112-499-9-262069379619.html

Die Druckfeder wird vorne eingesteckt,
die Kupplung kunstvoll eingehebelt.
Dazu muss die Feder aber schon ordenlich gegen die Kupplung drücken.


L.G.
Lutzl

Vielen Dank für die Antworten!
@Lutzi: es ist die 112 499, Minitrixbestellnr 51 2055 00, Produktion 1975-1985 (lt. Modellbau Wiki), Pufferbohle ist feststehend.
@Werner S.: um an den Kupplungsschacht zu kommen, habe ich nur die Schraube am Boden des Drehgestells gelöst und dann die Plastikblende (Imitation des Rahmens am Vorbild) abgenommen.  
@ho: dein Hinweis das hilft mir weiter! Wenn die Drehgestellblende wieder auf den Druckguss-Innenrahmen sitzt, bildet dieser den Anschlag für dir Feder. Danke!
Beste Grüße und ein schönes WE wünscht euch
Michael H.  

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Hallo,
das ist die Uralte.

Das sollte man schon im Eingangsbericht angeben.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:112_499_MT.jpg

Es gibt heutzutage wesentlich bessere Modelle.
http://www.ebay.de/itm/Hobbytrain-241025-E-Lok-...7:g:UvsAAOSwA3dYjvhA

Mein Tipp; Ausmustern und in die Vitrine stellen.


L.G.
Lutzl



Hallo Lutzl,
die 112 499 ist zu schade zum ausmustern.
Sie läuft anständig bei guter Pflege.
Ist die richtige Maschine für die kurzen Tee Rheingold Wagen von Minitrix.
Darum fährt sie heute noch auf meiner Anlage.

Liebe Grüße
Wilhelm
hallo Michael,

das war eine meiner leichtesten Übungen.
Ich habe für diese Fahrzeuge "tonnenweise" Drehgestelle und Fahrzeugrahmen.
Ein Blick hatte genügt.

grüsse ho
Ja.
habe auch noch ein Hand voll der "Kurzen" Minitrix als  TEE Wagen.

Dazu das gleiche Modell in blau, die uralte Bügelflate E10 von Minitrix #12054 (110 483).

Habe ich 1991 für 160,-DM gekauft, und empfand sie damals als sehr schön.
2004 ausgerüstet mit einem Fleischmann mini-DCC, fährt sie ganz gut.
Die Ansprüche waren damals noch nicht so hoch.

So was hat schon einen KULTSTATUS!

http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_12054_DB_IV_BR_110_Elektrolokomotive
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12054-E-Lok-BR-...%26sd%3D151738834090


L.G.
Lutzl




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