1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Klarlack Seidenmatt ohne Gelbstich

THEMA: Suche Klarlack Seidenmatt ohne Gelbstich
Startbeitrag
treno* - 18.03.17 09:13
Hallo zusammen,
ich habe einige alte Mtx Schnellzugwagen in ozeanblau beige umlackiert. Dabei habe ich den ozeanblauenfarbton dem Original angepasst, sowie das beige-graue Fensterband.
Gestern wollte ich den ersten Wagen mit einem Seidenmatten Klarlack von Humbrol versehen. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass der "Klarlack" einen extremen Gelbstich hat, sodass jetzt die Farben des Testwagens nicht mehr stimmen. Seidenmatter Klarlack scheint nicht so gängig zu sein... denn von Revell scheint es ihn gar nicht zu geben.
Ich spreche natürlich von Kunstharzlack...
Kennt jemand einen Lack der nicht gelbstichig ist?
Grüsse,
Willi

bilder

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Willi,

ich bin mit den topcoat-Klarlacken aus der Sprühdose von Gunze sehr zufrieden. Die gibt es in matt, seidenmatt und glänzend. Sie sind schnell staubtrocken und werden über Nacht grifffest.

Gruß, Carsten
Hallo Willi,

seltsam, ich nehme den Humbrol 135 (clear satin) schon ewig und war immer zufrieden. Mir ist noch kein Gelbstich aufgefallen.

Vielleicht versuchst du es mit Mr. Color (Gunze) 181, Semi-Gloss Super Clear. Den habe ich kürzlich besorgt, kann ihn aber erst ausprobieren, wenn im Keller wieder vernünftige Spritztemperaturen herrschen. Gunze-Farben sind aber gute Modellbaufarben. Da gibt es Mr. Hobby, "reine" Acrylfarben und Mr. Color, lösungsmittelbasierende Acrylfarben, die ich bevorzuge.

Gruß
Rainer
Hallo,

vielleicht wird man hier fündig

http://www.ebay.de/itm/GP-7-46-100-ml-Alclad-II...uswahl-/142290791582

Ansonsten nehme ich gerne Plaka-Klarlack matt (gut schütteln, schön verdünnen),
bei nicht so hohen Ansprüchen.

L.G.
Lutzl

Du kannst auch von vallejo  den Klarlack  benutzen  der ist auf Acryl resin Basis  der hat auch kein stich
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise!
Habe noch eine acryl lack von humbrol gefunden. der ist ohne farbstich.
habe mich sehr geärgert über den humbrol kunstharz klarlack. hatte die farben des wagens perfekt angepasst, jetzt ist alles in beige-gelbe verschoben.
also bei hellen und satten farben finger weg vom humbrol klarlack auf kunstharzbasis.
übrigens habe ich auch den glänzenden klarlack von humbrol. der ist auch gelb braunstichig. allerdings nicht so schlimm wie der seidenmatte.
revell klarlack ist ebenso ohne farbstich wie es bei einem klarlack sein sollte.
ein weiterer grund nicht den humbrol zu nehmen ist auch, dass er selbst bei starker verdünnung die airbrushdüse verstopft. horrormässig zu verarbeiten das zeugs.
der wagen ist fast ruiniert.
grüsse,
willi
... werde den wagen wohl komplett neu lakieren müssen.
denn einen 1. klasse wagen von trix oder minitrix (wann können die sich auf einen namen ihrer spur n produkte einigen?) in korrekter ausführung werde ich bei deren bescheuerter modellpolitik wohl erst 2030 in die hände bekommen.
wenn es die firma dann in spur n noch gibt.
gruss,
willi
Hallo Willi,

deine Schilderung des Humbrol-Lacks überrascht mich. Wie schon gesagt, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auch ist bei mir noch nie eine Düse dadurch verstopft gewesen Bei mir machte gerade der Revell Klarlack sm schwere Probleme, so daß ich gerade von dem meine Finger lasse. Auch würde ich den nie empfehlen.

Übrigens, ich nehme grundsätzlich für die Verdünnung von Farben nur Verdünner des jeweiligen Farbherstellers.

Gruß
Rainer
Ja, ja die verstopfte Düse. Hab mich da auch schon über einige Hersteller geärgert und lande letztlich immer wieder bei Pro Color Farben von Hansa. Die Behauptung, nur was stinkt taugt auch was, stimmt meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr. Meistens verzichte ich auch bei Pro Color auf eine Versieglung, da die Farben sehr grifffest sind.
Gruß,
Marco
Hallo,

spezielle Kunstharze sind von Natur aus gelbbräunlich. Das verstärkt sich,
wenn Pigmente zur Mattierung eingemischt sind. Und wenn das Lösungsmittel sich verflüchtigt, wird der Effekt sogar noch schlimmer. Da mußte gaaanz dünn aufspritzen.
Die Pigmente sollten auch so kitzeklein sein, dass sie die Nadeldüsen nicht verstopfen.
Und wehe man macht die Spritze dann nicht gleich sauber...
Deren Lösungsmittel zerfressen auch noch die Dichtungen der Airbrush.
Gelbbraun auf ozeanblau, ergibt dann eben wieder den unerwünschten Grünton.
Ein Meister-Künstler der das so exakt hinbringt.
Da müsste man dann schon aus der Not eine Tugend machen.

Nimm den doch für Gebäude mit Pinsellackierung..

Da sind Acryl-Lacke einfacher zum Umher-Spritzen.
Auch wenn es Wasserverdünnbare sind, verdünne ich nicht mehr, mit Wasser.
Die Verdünnung von dem jeweils gleichen "Giftmischer" ist zu empfehlen.
Keine Unversalverdünnung bei solchen hohen Erwartungshaltungen.

Der Tauertipp ist RST!!
Etwas teuerer, aber es lohnt sich.

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/f...ben-und-zubehor.html

Wenn der Grund- und Farb-Lack dann auch noch mit Nitrolacken erfolgt ist,
dann löst der Acryl-Klar-Lack auch nichts mehr an.

L.G.
Lutzl

hallo zusammen,
die pro color farben werde ich bei gelegenheit mal probieren.
bis dahin nehme ich dann als schutzlack einen acryllack von humbrol.
den habe ich zum ausprobieren mitbestellt.
danke auch für den hinweis nur verdünnung vom gleichen hersteller wie die farben zu verwenden.
daran hatte ich nicht gedacht. bisher tat es immer standard nitro verdünnung.
lade nach der überlackierung ein paar bilder zum vergleich hoch. das beige und ozeanblau habe ich ziemlich genau eingestellt.
grüsse,
willi
Hallo,

dabei kommt es nicht so sehr auf die Lackbasis und die Farbpigmente an,
sondern auf Lösungsmittel die sich gegenseitig nicht "ausstehen" können.

Also wenn, wortwörtlich, die Chemie nicht stimmt.

Ein beliebter Reaktionsort ist die Austrittsdüse der Airbrush.

L.G.
Lutzl

Den besten Klarlack den ich kenne hat Carsten (Mö) schon erwähnt.
Wir führen diesen im Sortiment.
Er ist wirklich klar, er hat einen sehr feinen Sprühnebel,er läuft nicht und hat ein tolles Finsih und lässt die Farben so bleiben wie Sie sind.
Den kaufen auch bei uns einige Frauen die mit Puppen zu tun haben. Da ist es gerade wichtig im Gesicht nicht plötzlich einen Gelbstich zu haben.
Hier geht es zum Shop

Seinematt: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=155470

Matt: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=155471

Gruß

Ingo
Jawohl!
Gute Zutaten sind wichtig!

Ob er dann einen feinen Sprühnebel hat, oder/und ihm der Lack wegläuft,
kommt zudem auch noch auf die Fähigkeiten von  Malermeister Luftpinsler,  und seinem Werkzeug, an.

Für die Modellwaggons ist eine Feinspritzdüse bei Druckdosen unausweichlich.
Aber gefährliche Druckunterschiede, bei zuschneller Leerung.

Bodypainter mal anders!
- Etwas deckendes Braun sehr erwünscht...
Lustig eine helle Sonnenbrillenkontur.

L.G.
Lutzl

hallo zusammen,
ich habe jetzt den wagen neu lackiert.
da es mein testwagen ist, wurden insgesamt vier farbversuche mit ihm gemacht. beim entfernen einige lackschichten hat auch die oberfläche etwas gelitten. das ergebnis ist trotzdem ganz ok.
habe jetzt den klarlack von humbrol auf wasserbasis verwendet.
zumindest stimmen jetzt die farben. die trennkante hat natürlich bei vier farbaufträgen etwas gelitten.
gruss,
willi

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;