1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Acrylhaube ja oder nein?

THEMA: Acrylhaube ja oder nein?
Startbeitrag
Alex80 - 18.03.17 14:51
Hallo N-Spur Enthusiasten,

meine Anlage ist zwar noch im Bau aber ich frage mich trotzdem bereits inwiefern es sinnvoll wäre eine Acrylhaube über der Anlage anzubringen.

Hintergrund ist, dass sich alle paar Monate doch sehr viel Staub auf der Anlage ansammelt (obgleich diese in meinem Arbeitszimmer steht und somit eigentlich in einer vergleichsweise staubarmen Umgebung).

Bisher habe ich die Landschaftsgestaltung mit Gräsern etc. noch nicht in Angriff genommen und Schienen und Gebäude lassen sich natürlich schnell und unproblematisch von Staub befreien.

Ich frage mich allerdings wie ich z.B. Grasflächen reinigen soll ohne zugleich jedesmal eine Menge Streugut von der Anlage zu saugen / bürsten / wischen?

Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Nutzen von Acrylhauben für N-Spur Anlagen?

Meine Anlage ist nur etwa 1.50 m lang und somit unproblematisch zu "deckeln" - wenn das denn überhaupt sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ich nehme die dünne Malerfolie, die ist federleicht und erfüllt ihre Aufgabe.

VG Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich nehme die dünne Malerfolie, die ist federleicht und erfüllt ihre Aufgabe.

Danke dir. Das heißt dann aber auch, dass du die Folie zum Fahren immer abnimmst und nur für die Zeit der Inaktivität - quasi als Abdeckplane nutzt - korrekt?

Das hilft mir schon einmal, weil ich herauslesen kann, dass Staubprävention auch für andere ein Problem ist.
genau.
Moin Alex,

ich nehme auch die dünne Malerfolie und habe mir ein Rahmen aus Leisten gebaut, auf dem diese aufliegt, so dass Landschaft etc nicht damit in Berührung kommt. Grund ist genau derselbe, Anlage vor Staub schützen. Und das Abnehmen ist schnell gemacht.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo,

meine Anlage habe ich mit einer solchen Abdeckung versehen. Diese ist an der Wand befestigt und lässt sich in verschiedenen Stufen zusammenklappen. Um nur mit den Zügen zu spielen geht das ganz schnell, damit die ganze Anlage abgedeckt und von der Wand weggerollt habe, muss man noch die zusammengeklappte Abdeckung an der Wand fixieren. Meine Anlage steht in einem Raum zusammen mit Schreib- und Esstisch sowie der Küche. Deshalb fand ich das ganz praktisch und mir war wichtig, dass Auf- und zuklappen einfach ist, da die Bahn sonst eh offenstehen bleibt. Meine Anlage misst 2x1m.

Grüße,
Moritz

PS: Ich denke Staub auf dem Acryl lässt sich leichter entfernen als auf der Malerfolie?
Die Malerfolie lässt sich zumindest diskreter entsorgen, wenn die Staubschicht zu dick wird!

grinst
Roger
Hallo Alex,

bei einer Anlagelänge mit 1,5m Länge ist eine "Käseglocke" aus Acryl sicher eine gute Lösung. Acryl lässt sich gut sägen und kleben. Aber kommst du vor Ort in Singapur gut an das Material ran?

Die Abdeckhaube sollte auf deiner Anlage außen herum auf einer Art Gummidichtung aufsitzen und so gefertigt sein dass kein Staub rein kommt. Dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Lösung

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber kommst du vor Ort in Singapur gut an das Material ran?

Ja, ich habe eine Firma gefunden die solche Hauben herstellt. Die drei Hauben für meine Dioramen die ich von denen bestellt habe sehen gut aus - waren für die kleine Größe aber auch nicht ganz billig - 15% teurer als in Deutschland.

Für die große Haube werde ich mal in Malaysia gucken (da wird eh alles gebaut was dann in Singapur verkauft wird. Meine Anlage ist ja klein genug um die Haube ins Auto zu laden. Das wird wahrscheinlich schon einen Unterschied von 100 EUR machen.
Danke an euch alle!

Mir fehlt hier in Asien etwas der regelmäßige offline Austausch, ihr habt meine Frage beantwortet und ich sehe, dass meine Staubfrage auch schon andere umgetrieben hat.

Sobald es mit der Landschaft richtig los geht, lege ich erstmal Malerfolie drüber und in der Zwischenzeit suche ich schon einmal nach einem Geschäft, das mir die Acrylhaube bauen kann.
Moin Alex,

eine einfache Methode zum auflegen der Folie habe ich mal in einer Miba Broschüre gesehen.

Drahtstäbe, oder dünne Gewindestangen o.ä. die abnehmbar am Rahmen waren, am oberen Ende Wein- oder Sektkorken damit die Folie nicht beschädigt wird. eine preiswerte und sichere Methode.

Muß es denn unbedingt eine teure Haube sein? Würde ein Deckel und eine Frontpartie aus Acryl nicht ausreichen,wenn die Seiten und die Rückwand auf einer Höhe sind?

Brummi
Hallo Alex,

in deiner Gegend musst du auch das Thema Luftfeuchtigkeit beachten. Unter deiner Abdeckung soll es ja nicht zu schimmeln beginnen. Oder hast du eine Klimaanlage?

Grüße
Markus
Hallo,
ich hatte auch einige Zeit Malerfolie verwendet, bis sich meine Frau ob des sehr provisorischen Aussehens im gemeinsamen Arbeitszimmer beschwerte. Also Acrylhaube. Und sie hatte recht: auch die ruhende Anlage ist einfach ein attraktiverer Anblick.

Im Prinzip bin ich Brummis Meinung #10. Eine komplette Haube ist sehr schwer und zwei Fachfirmen meinten zu recht, 5mm dickes Material reicht nicht (meine Anlage ist 2,30x0,85), es müssen 8mm sein. Dies wiederum war mir zu schwer. Außerdem ist ein komplette Haube (die man spätestens abnehmen muss bei der ersten Betriebsstörung) auch ein sehr sperriges "Möbelstück", dass ja geparkt werden will. Deshalb habe ich also einen Deckel und eine abnehmbare Front zuschneiden lassen. Allerdings sind meine 3 übrigen festangeschraubten gleichhohen Seiten dann doch auch aus Acryl, anderes als es Brummi wahrscheinlich meinte. Den Deckel muss ich noch mit zwei mobilen Stempeln auf der Mittel-Längsachse abstützen. Also ein Kompromiss wegen der 5mm.

VG Frank9
Moin Frank,

genau so hatte ich mir das gedacht.

Das "Parken" könnte neben dem Gewicht ein weiteres Problem werden. Und ob die Seitenteile nun aus Sperrholz oder Acryl sind ist Bockwurst. Wobei ich offen gesagt gar nich auf die Idee mit den durchsichtigen Seiten gekommen bin. Und einen Deckel und die Frontplatte hat man schnell mal auf die Seite gestellt.

Ich tüftele derzeit auch noch an einer Abdeckung für meine U-Anlage. Soll leicht in der Nutzung sein und auch meine Rente nicht allzusehr strapazieren. Ich denke im Moment an eine Abdeckung in Höhe der Beleuchtungsblenden, also quasi den Grundriss der Anlage nach oben verschoben, und dann die Seiten mit Folie abhängen.

Brummi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;