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THEMA: Welche Erfahrung bei dauerhafter Doppeltraktion
THEMA: Welche Erfahrung bei dauerhafter Doppeltraktion
verifier - 18.03.17 15:40
Hallo,
welche Erfahrung habt Ihr wenn eine Doppeltraktion länger in Betrieb ist. Ist die Abnutzung (z.B. Kohlen, Haftreifen u.a. Verschleißteile) höher als normal?
Was sollte ich außer das die Loks ungefähr gleiches Fahrverhalten haben beachten?
Schöne Grüße
Manfred
welche Erfahrung habt Ihr wenn eine Doppeltraktion länger in Betrieb ist. Ist die Abnutzung (z.B. Kohlen, Haftreifen u.a. Verschleißteile) höher als normal?
Was sollte ich außer das die Loks ungefähr gleiches Fahrverhalten haben beachten?
Schöne Grüße
Manfred
HaNsebahNer - 18.03.17 15:49
Moin,
Analog oder Digital?
Gruß Kai
Analog oder Digital?
Gruß Kai
Hallo,
Am besten bei einer Lok die Haftreifen ausbauen.
Noch besser, bei einer raus (die haftreifen) bei der anderen rein und elektrisch verbinden......
mfg
Andi
Am besten bei einer Lok die Haftreifen ausbauen.
Noch besser, bei einer raus (die haftreifen) bei der anderen rein und elektrisch verbinden......
mfg
Andi
Hallo,
Analogbetrieb:
wenn beide Lok's in etwa identisch fahren gibt es keine Probleme. Das was die eine um ein paar % mehr oder weniger hat, gleicht sich dann beim fahren aus.
Bei größeren Unterschieden, siehe #2 ( Andi )
Digital sollte sich das ja anpassen lassen.
Ansonsten teilen sich die beiden ja die Last, also weniger Verschleiß. (Mehr Verschleiß gäbe es, wenn 2 deutlich unterschiedliche Lok's mit! Haftreifen sich gegenseitig das Getriebe ruinieren )
VG
Christian
Analogbetrieb:
wenn beide Lok's in etwa identisch fahren gibt es keine Probleme. Das was die eine um ein paar % mehr oder weniger hat, gleicht sich dann beim fahren aus.
Bei größeren Unterschieden, siehe #2 ( Andi )
Digital sollte sich das ja anpassen lassen.
Ansonsten teilen sich die beiden ja die Last, also weniger Verschleiß. (Mehr Verschleiß gäbe es, wenn 2 deutlich unterschiedliche Lok's mit! Haftreifen sich gegenseitig das Getriebe ruinieren )
VG
Christian
Beitrag editiert am 18. 03. 2017 17:45.
Hallo zusammen,
ich habe bei DT in einer Lok ganz einfach den Motor entfernt.
Kanm man machen, wenn Traktion der ersten Lok ausreicht!
Gruss Kupi
ich habe bei DT in einer Lok ganz einfach den Motor entfernt.
Kanm man machen, wenn Traktion der ersten Lok ausreicht!
Gruss Kupi
Bei dampf loks die eine denn motor ausbauen., Ich bin analog unterwegs
hallo
Vorspann/Doppeltraktion geht auch im Analogbetrieb SEHR gut.
Es sollten zwei Loks sein, die vom Tempo her weitgehend übereinstimmen. Die etwas "schnellere" Lok kommt nach vorn und deren Haftreifen habe ich immer entfernt.
Dadurch gelingt es, dass solche Fuhren auch bei Halteabschnitten (Signal/Schattenbahnhof) zuverlässig anhalten, weil die "hintere" Lok die zuerst stromlose vordere Maschine weiterschiebt, bis sie selber regulär stoppt.
Es müssen also nicht immer zwei gleiche Loks eines Herstellers verwendet werden.
Auf meiner Anlage fahren folgende Loks in Doppeltraktion, die Loks sind nicht stromtechnisch miteinander verbunden
Kombination jeweils vorn-hinten:
AR BR41 + MTX BR52 (alt, Wannentender)
FLM BR12 + FLM BR39
2 x AR BR 01
AR BR 18 + FLM BR 23
2 x AR E94
2 x AR E16
2 x AR E17
2 x Roco V200
2 x MTX V160 Lollo
2 x AR E41
2 x AR BR 95
Desweiteren laufen auch Triebwagenzüge mit jeweils motorisiertem Antriebs- und Endkopf:
Roco Vt 11.5 (zzgl. mit 9 Mittelwagen)
AR Vt 8 (zzgl. mit 4 Mittelwagen)
Diese Züge müssen allerdings dann auf stromlosen Stumpfgleise im Schattenbahnhof geparkt werden.
Weitere unterschiedliche Kombinationen in eigenem Bestand hab ich u.a. getestet und für "gut" befunden:
1 x FLM BR55 + 1 x FLM BR52
1 x AR E40 + 1 x AR E 50
1 x MTX BR01 + 1 x MTX BR03
Die Zugkraft solche Kombinationen ist "gigantisch", Güterzüge mit + 30 Wagen bzw. Schnellzüge mit + 15 Wagen werden bedarfsweise sauber und störungsfrei über Rampen mit +3% Steigung gezogen....
cheers
Peter
Vorspann/Doppeltraktion geht auch im Analogbetrieb SEHR gut.
Es sollten zwei Loks sein, die vom Tempo her weitgehend übereinstimmen. Die etwas "schnellere" Lok kommt nach vorn und deren Haftreifen habe ich immer entfernt.
Dadurch gelingt es, dass solche Fuhren auch bei Halteabschnitten (Signal/Schattenbahnhof) zuverlässig anhalten, weil die "hintere" Lok die zuerst stromlose vordere Maschine weiterschiebt, bis sie selber regulär stoppt.
Es müssen also nicht immer zwei gleiche Loks eines Herstellers verwendet werden.
Auf meiner Anlage fahren folgende Loks in Doppeltraktion, die Loks sind nicht stromtechnisch miteinander verbunden
Kombination jeweils vorn-hinten:
AR BR41 + MTX BR52 (alt, Wannentender)
FLM BR12 + FLM BR39
2 x AR BR 01
AR BR 18 + FLM BR 23
2 x AR E94
2 x AR E16
2 x AR E17
2 x Roco V200
2 x MTX V160 Lollo
2 x AR E41
2 x AR BR 95
Desweiteren laufen auch Triebwagenzüge mit jeweils motorisiertem Antriebs- und Endkopf:
Roco Vt 11.5 (zzgl. mit 9 Mittelwagen)
AR Vt 8 (zzgl. mit 4 Mittelwagen)
Diese Züge müssen allerdings dann auf stromlosen Stumpfgleise im Schattenbahnhof geparkt werden.
Weitere unterschiedliche Kombinationen in eigenem Bestand hab ich u.a. getestet und für "gut" befunden:
1 x FLM BR55 + 1 x FLM BR52
1 x AR E40 + 1 x AR E 50
1 x MTX BR01 + 1 x MTX BR03
Die Zugkraft solche Kombinationen ist "gigantisch", Güterzüge mit + 30 Wagen bzw. Schnellzüge mit + 15 Wagen werden bedarfsweise sauber und störungsfrei über Rampen mit +3% Steigung gezogen....
cheers
Peter
Hallo,
kann ich analog nur bestätigen. Bei mir sind so einige Züge mit Vorspann, bzw. Doppeltr. problemlos seit vielen Jahren im Einsatz.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kann ich analog nur bestätigen. Bei mir sind so einige Züge mit Vorspann, bzw. Doppeltr. problemlos seit vielen Jahren im Einsatz.
Gruß
Gabriel
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Hallo und Danke für Euer Feedback,
ich fahre digital und bin gerade am anpassen der Loks.
Verbindet Ihr die Loks starr z.B. mit der Tilligkuppelstange?
Oder besser die normalen Kupplungen für das gewisse Spiel?
Schöne Grüße
Manfred
ich fahre digital und bin gerade am anpassen der Loks.
Verbindet Ihr die Loks starr z.B. mit der Tilligkuppelstange?
Oder besser die normalen Kupplungen für das gewisse Spiel?
Schöne Grüße
Manfred
Ich fahre seit Jahren eine Doppeltraktion mit FLM 212, beide ohne Haftreifen. Das klappt problemlos.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo Manfred,
ich klein mich mal mit einer Frage hier ein,
Doppeltraktion (oder auch mir Vorspann) nur aus optischen Gründen oder auch zwecks Erhöhung der Zugkraft? Ist ja durchaus beides denkbar.
Im Fall 1,
eine Lok als Dummy umbauen und diese hinter die erste Lok hängen. Die Lok sollte dann aber auch entkernt werden, nicht nur den Motor ausbauen, sondern auch die Getriebe entfernen (Zwischenzahnräder raus). wenn auch keine Beleuchtung bei der Lok benötigt wird, auch die Rad- oder Achsschleifer ausbauen. Eventuell auch Ballastgewichte entfernen oder verringern.
Im Fall 2, solltest du unterscheiden ob nur einen gelegentlich als "Doppel" gefahren wird oder immer.
immer erst einmal ermitteln welche Loks von der Geschwindigkeit gut zusammen passen. Beide loks mit abstand auf das Gleis setzten und den Fahrregler langsam "aufdrehen", von 0 bis Maximum. Die Loks sollten in etwa konstant den gleichen Abstand halten, ein minimales verringern oder vergrößern des Abstandes ist nicht gravierend, kann sich auch bei unterschiedlicher Spannung am Gleis verändern.
bei gelegentlichem "Gespann fahren" einfach beide Loks zusammenkuppeln und fahren, die leicht schneller Lok nach vorne.
bei dauerhaften (Gespann) die Loks fest miteinander kuppeln und auch eine elektrische Verbindung zwischen beiden herstellen, die Beleuchtungen zur jeweiligen anderen Lok entferne oder deaktivieren.
Haftreifen können entfernt werden ist aber auch nicht zwingend nötig, da kommt es auch darauf an in wie weit die Loks gleich schnell unterwegs sind, je identischer die fahren, desto eher können die Haftreifen bei beiden so bleiben wie sie sind.
Wenn entfernt, dann gibt es auch mehrere Möglichkeiten, bei einer runter, die andere bleibt unverändert,
oder bei einer runter und die bei den anderen mit drauf,
oder bei beiden runter.
Beim Verschleiß wird sich kaum was tuen, wenn die Loks sehr identisch unterwegs sind, und das ist die Grundvoraussetzung.
Diese war für den Analogbetrieb.
Bei digital solltest du den Decodern sagen was sie tuen sollen, und gegebenenfalls das mit einer Software steuern, aber beim dem Thema bin ich da mal raus. Das dürfen die "Digitalos" dann mal näher beschreiben.
Gruß Detlef
PS: die Roco V188 ist ja im Prinzip eine Doppeltraktion, wo aber die Motoren mechanisch miteinander gekuppelt sind. Einzeln laufen mein beiden Hälften sehr identisch, Haftreifen haben beide Teile behalten, die beiden Getriebe wurden im Rahmen des Getriebeumbaus zu Geschwindigkeitsreduzierung aber komplett gereinigt und gescheit NEU geschmiert.
ich klein mich mal mit einer Frage hier ein,
Doppeltraktion (oder auch mir Vorspann) nur aus optischen Gründen oder auch zwecks Erhöhung der Zugkraft? Ist ja durchaus beides denkbar.
Im Fall 1,
eine Lok als Dummy umbauen und diese hinter die erste Lok hängen. Die Lok sollte dann aber auch entkernt werden, nicht nur den Motor ausbauen, sondern auch die Getriebe entfernen (Zwischenzahnräder raus). wenn auch keine Beleuchtung bei der Lok benötigt wird, auch die Rad- oder Achsschleifer ausbauen. Eventuell auch Ballastgewichte entfernen oder verringern.
Im Fall 2, solltest du unterscheiden ob nur einen gelegentlich als "Doppel" gefahren wird oder immer.
immer erst einmal ermitteln welche Loks von der Geschwindigkeit gut zusammen passen. Beide loks mit abstand auf das Gleis setzten und den Fahrregler langsam "aufdrehen", von 0 bis Maximum. Die Loks sollten in etwa konstant den gleichen Abstand halten, ein minimales verringern oder vergrößern des Abstandes ist nicht gravierend, kann sich auch bei unterschiedlicher Spannung am Gleis verändern.
bei gelegentlichem "Gespann fahren" einfach beide Loks zusammenkuppeln und fahren, die leicht schneller Lok nach vorne.
bei dauerhaften (Gespann) die Loks fest miteinander kuppeln und auch eine elektrische Verbindung zwischen beiden herstellen, die Beleuchtungen zur jeweiligen anderen Lok entferne oder deaktivieren.
Haftreifen können entfernt werden ist aber auch nicht zwingend nötig, da kommt es auch darauf an in wie weit die Loks gleich schnell unterwegs sind, je identischer die fahren, desto eher können die Haftreifen bei beiden so bleiben wie sie sind.
Wenn entfernt, dann gibt es auch mehrere Möglichkeiten, bei einer runter, die andere bleibt unverändert,
oder bei einer runter und die bei den anderen mit drauf,
oder bei beiden runter.
Beim Verschleiß wird sich kaum was tuen, wenn die Loks sehr identisch unterwegs sind, und das ist die Grundvoraussetzung.
Diese war für den Analogbetrieb.
Bei digital solltest du den Decodern sagen was sie tuen sollen, und gegebenenfalls das mit einer Software steuern, aber beim dem Thema bin ich da mal raus. Das dürfen die "Digitalos" dann mal näher beschreiben.
Gruß Detlef
PS: die Roco V188 ist ja im Prinzip eine Doppeltraktion, wo aber die Motoren mechanisch miteinander gekuppelt sind. Einzeln laufen mein beiden Hälften sehr identisch, Haftreifen haben beide Teile behalten, die beiden Getriebe wurden im Rahmen des Getriebeumbaus zu Geschwindigkeitsreduzierung aber komplett gereinigt und gescheit NEU geschmiert.
Autoreisezug - 18.03.17 20:13
#7
Hallo Gabriel,
immer wieder schön anzuschauen deine Anlage. Toll auch der Erzzug "Peine+Salzgitter". Diese Züge sind ja mit automatischer Mittelpufferkupplung unterwegs gewesen. Allerdings gab es keine grünen 151 mit AK. Die Loks mit AK waren alle in ozeanblau/elfenbein lackiert! 😉
Grüße,
Olaf
Hallo Gabriel,
immer wieder schön anzuschauen deine Anlage. Toll auch der Erzzug "Peine+Salzgitter". Diese Züge sind ja mit automatischer Mittelpufferkupplung unterwegs gewesen. Allerdings gab es keine grünen 151 mit AK. Die Loks mit AK waren alle in ozeanblau/elfenbein lackiert! 😉
Grüße,
Olaf
Hallo Olaf,
danke fürs Kompliment. Mit der ob 151 hast du natürlich recht, sie hat einseitig die AMK, ist direkt so an den Erzwagen gekuppelt und ist mit der grünen 151 normal gekuppelt. So etwas hat es original gegeben, habe ich früher selber in Lehrte erleben dürfen.
Gruß
Gabriel
danke fürs Kompliment. Mit der ob 151 hast du natürlich recht, sie hat einseitig die AMK, ist direkt so an den Erzwagen gekuppelt und ist mit der grünen 151 normal gekuppelt. So etwas hat es original gegeben, habe ich früher selber in Lehrte erleben dürfen.
Gruß
Gabriel
Hallo Zusammen,
vorweg, ich fahre digital mit der schwarzen Z21 und nun zum Thema: Doppel-Traktion oder Mehrfach-Traktion!
Was ich Anfangs als ziemlich umständlich und zeitaufwendig empfand, war das "Einmessen" jeder einzelnen Lok auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie dem anschließenden Eingeben dieser Daten in der App. Was aber genial ist, dass nun wie in meinem Fall 4 unterschiedliche E103 ( Arnold und Fleischmann) nun einzeln zusammen gekoppelt werden können und dann als Lok-Zug mit gleicher Geschwindigkeit über die Anlage fahren, weil die Steuerung der Z21 eben alle 4 Elok´s geschwindigkeits-technisch anpasst. Das funktioniert übrigens auch mit noch mehr Lok´s.
Viele Grüße
Thomas
vorweg, ich fahre digital mit der schwarzen Z21 und nun zum Thema: Doppel-Traktion oder Mehrfach-Traktion!
Was ich Anfangs als ziemlich umständlich und zeitaufwendig empfand, war das "Einmessen" jeder einzelnen Lok auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie dem anschließenden Eingeben dieser Daten in der App. Was aber genial ist, dass nun wie in meinem Fall 4 unterschiedliche E103 ( Arnold und Fleischmann) nun einzeln zusammen gekoppelt werden können und dann als Lok-Zug mit gleicher Geschwindigkeit über die Anlage fahren, weil die Steuerung der Z21 eben alle 4 Elok´s geschwindigkeits-technisch anpasst. Das funktioniert übrigens auch mit noch mehr Lok´s.
Viele Grüße
Thomas
Autoreisezug - 18.03.17 21:53
#13
ein bischen OT:
Hallo Gabriel,
wann war "früher"? In der Anfangszeit fuhren die Züge m.W. nur mit den o/b Loks (also durchgängig mit AK. Eventuell kam es später (in den 90er-Jahren aufgrund fehlender AK zu den von Dir beschriebenen Konstellationen.
Gruß,
Olaf
ein bischen OT:
Hallo Gabriel,
wann war "früher"? In der Anfangszeit fuhren die Züge m.W. nur mit den o/b Loks (also durchgängig mit AK. Eventuell kam es später (in den 90er-Jahren aufgrund fehlender AK zu den von Dir beschriebenen Konstellationen.
Gruß,
Olaf
Hallo,
was passiert mit den Achsen bei denen einige die Haftreifen entfernen, ich habe die Erfahrung gemacht, das es, sollte man nicht die komplette Achse austauschen? Ohne Haftreifen fahren ergibt auf Weichen und Kreuzungen eventuell Probleme und die Loks poltern über diese Bereiche, wie löst Ihr dies?
Lase mich von den Antworten überraschen.
Schönen Sonntag noch.
Joe
was passiert mit den Achsen bei denen einige die Haftreifen entfernen, ich habe die Erfahrung gemacht, das es, sollte man nicht die komplette Achse austauschen? Ohne Haftreifen fahren ergibt auf Weichen und Kreuzungen eventuell Probleme und die Loks poltern über diese Bereiche, wie löst Ihr dies?
Lase mich von den Antworten überraschen.
Schönen Sonntag noch.
Joe
Hallo Manfred,
ich fahre mit 2 Zügen auch in Doppeltraktion (analog).
Die jeweiligen "Zweitloks" sind bei mir Modelle ohne Motoren (hatten einen Motorschaden gehabt).
Ich habe die Beleuchtung, die Achsschleifer und auch alle Zahnräder ausgebaut, damit diese so leicht wie möglich werden.
Fahrspannungsmäßig brauchen die Doppeltraktionsmodelle nicht mehr, als die Einfachtraktionen für die Züge (siehe Bilder > ich fahre mit Modellgeschwindigkeit).
Hier die Doppeltraktionen in Aktion bei mir:
https://www.youtube.com/watch?v=-g_91oX4g_U
https://www.youtube.com/watch?v=usHOqFZJngQ
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich fahre mit 2 Zügen auch in Doppeltraktion (analog).
Die jeweiligen "Zweitloks" sind bei mir Modelle ohne Motoren (hatten einen Motorschaden gehabt).
Ich habe die Beleuchtung, die Achsschleifer und auch alle Zahnräder ausgebaut, damit diese so leicht wie möglich werden.
Fahrspannungsmäßig brauchen die Doppeltraktionsmodelle nicht mehr, als die Einfachtraktionen für die Züge (siehe Bilder > ich fahre mit Modellgeschwindigkeit).
Hier die Doppeltraktionen in Aktion bei mir:
https://www.youtube.com/watch?v=-g_91oX4g_U
https://www.youtube.com/watch?v=usHOqFZJngQ
Viele Grüße
Jörg
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@17
Du fährst keine Doppeltraktion, du nennst es nur fälschlicherweise so.
Du fährst keine Doppeltraktion, du nennst es nur fälschlicherweise so.
Zolderspoor (NL) - 19.03.17 14:03
Servus.
Ich fahre wie @2 schon Jahren mit 2 x 181.2 (Roco) bzw 2 x 218 (Piccolo). Die 181.2 fahren mit den Räder wie sie üblich sind, die zweite 218 hat dagegen Räder ohne Nut bekommen.
Die 181's fahren nur auf den Paradestrecken, die 218's nehmen gelegentlich auch 18 Erzwagen die 3.40m 4,4% Steige hinauf. Alles ohne Probleme.
Grüße,
Robert G.
Ich fahre wie @2 schon Jahren mit 2 x 181.2 (Roco) bzw 2 x 218 (Piccolo). Die 181.2 fahren mit den Räder wie sie üblich sind, die zweite 218 hat dagegen Räder ohne Nut bekommen.
Die 181's fahren nur auf den Paradestrecken, die 218's nehmen gelegentlich auch 18 Erzwagen die 3.40m 4,4% Steige hinauf. Alles ohne Probleme.
Grüße,
Robert G.
Hallo Joe - @16.
du hat absolut recht, nur einfach die Haftreifen runtermachen und dann fahren geht nicht.
Wenn die Haftreifen auch beide Rädern 1 Achse ist vielleicht noch, zumindest mal zum testen, aber auch das nicht wirklich.
Wenn die Haftreifen diagonal auf 2 Achsen sind mußt du die Achsen tauschen.
Einzelne Räder tauschen geht auch wenn mal sich traut das zu machen.
Gruß Detlef
du hat absolut recht, nur einfach die Haftreifen runtermachen und dann fahren geht nicht.
Wenn die Haftreifen auch beide Rädern 1 Achse ist vielleicht noch, zumindest mal zum testen, aber auch das nicht wirklich.
Wenn die Haftreifen diagonal auf 2 Achsen sind mußt du die Achsen tauschen.
Einzelne Räder tauschen geht auch wenn mal sich traut das zu machen.
Gruß Detlef
Hi !
Hier meine beiden Lokomotion 189er die bei mir in Doppeltraktion fahren. Beide Lokomotiven sind festgekuppelt.
Ab 2:30 min sogar mit Schubhilfe.
https://www.youtube.com/watch?v=xOMMLs5aAnM
Gruß Thomas
Hier meine beiden Lokomotion 189er die bei mir in Doppeltraktion fahren. Beide Lokomotiven sind festgekuppelt.
Ab 2:30 min sogar mit Schubhilfe.
https://www.youtube.com/watch?v=xOMMLs5aAnM
Gruß Thomas
Hallo
Ich fahre schon seit Jahren Doppeltraktion
diverse RE6/6 und RE4/4
und auch Taurüssel
Ich hatte noch nie irgend welche Probleme oder Abnützungserscheinungen wo sonst nicht aufgetreten wären. Sie sind zum Teil auch verschieden schnell. Das merke ich dann, wenn ich die schnellere Lok vorne hab und aus irgendeinem Grund abgekoppelt wird. Sie rast dann dem Zug davon.
Gruss
Ich fahre schon seit Jahren Doppeltraktion
diverse RE6/6 und RE4/4
und auch Taurüssel
Ich hatte noch nie irgend welche Probleme oder Abnützungserscheinungen wo sonst nicht aufgetreten wären. Sie sind zum Teil auch verschieden schnell. Das merke ich dann, wenn ich die schnellere Lok vorne hab und aus irgendeinem Grund abgekoppelt wird. Sie rast dann dem Zug davon.
Gruss
Noch ein Nachtrag zu den Haftreifen. Ich habe bei meinen 212ern die Achsen gegen Achsen ohne Haftreifen getauscht.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
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