1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit Hobbytrain 18.1

THEMA: Problem mit Hobbytrain 18.1
Startbeitrag
steamwolfi - 18.03.17 17:13
Hallo Fans,

seit 2014 besitze ich eine 18.1 von Hobbytrain in Spur N. Eine schöne Lok, aber richtig glücklich war ich damit nie, da die Laufeigenschaften miserabel sind.
Nun haben sich auf der rechten Seite Teile des Gestänges verabschiedet, d.h., die Lok ist nicht mehr zu verwenden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Beiträge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße
steamwolfi

Servus,

Erst am Freitag letzter Woche hat sich das Gestänge beim,ihr auf der rechten Seite ebenfalls zerlegt.

Da bei mir aber nichts gebrochen war, sondern sich nur eine steckverbindung gelöst hatte, konnte ich mit viel Geduld und Zeit das ganze wieder zusammen setzen.

War aber wirklich sehr friemelig und nervenaufreibend. Ich weiß aber das diese Problem bei vielen Auftritt. Gibt auch hier viele Themen im Forum.

Meine Fahreigentschaften sind übrigens ausgezeichnet, nachdem ich zweimal umtauschen musste ;)

Gruß
Daniel
Moin Moin,

Ich hatte auch mal, nur für die Zeit bis zur doppelten Retoure, ein derartiges Modell.
Bis zum Gestänge-Crash ist es jedoch nicht gekommen, da ein anderer nerviger Fehler für Unmut gesorgt hatte. Das Vorlaufgestell hat sich bei jeder Weiche und manchen - für alle anderen Loks ähnlicher Bauart problemlosen - Schienenstössen aus dem Gleis gehebelt.
Da das Austauschmodell nicht besser war, habe ich auf diese Baureihe gänzlich verzichtet.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Das sich zerlegende Gestänge ist eine bekannte Schwäche. Meine Leidensgeschichte:
- Eine im Januar 2015 gekaufte  württ. C  (H4032) hatte nach ca. 1h Betrieb einen Defekt (Treibstange links am Kreuzkopf gelöst).
- Nach Umtausch habe ich eine Ersatzlok erhalten. Bei dieser ist mir nach 45 min Betrieb ein "Ruckeln" aufgefallen. Bei genauer Untersuchung stellte sich heraus, dass an der linken Steuerung die Kreuzkopfgleitbahn am Zylinder abgebrochen ist.
- Lok zu Lemke geschickt, nach "nur" fünf Monaten repariert zurück erhalten. Nach ca. 30 min. Fahrt ist dann die rechte Treibstange abgefallen...
Alle Fahrten erfolgten mit maximal 50% der Höchstgeschwindigkeit nur auf R3 und größer.

Ich habe dann auf die Lok verzichtet (Rücktritt vom Kauf).

Ob Hobbytrain für die jetzt neu angekündigte Lok etwas an der Steuerung geändert hat???

Dietrich

Hallo Steamwolfi,
Ich habe auch einige Probleme mit der Lok gehabt. Musste sogar Kunststoffteile der Steuerung durch aus Draht gebogene ersetzen. Wenn du die Teile wenigstens finden würdest, ließen sie sich mit etwas Geduld wieder zusammensetzen.
Den Vorläufer habe ich mit etwas Blei an der Unterseite beschwert. Jetzt fährt sie auch über Weichen. Aber ich gebe zu, dass ich im Betrieb immer ein etwas skeptisches Gefühl habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Meine 18 ist meistens im BW da ich auch nicht
Ganz grün mit dem model bin

Jörg
Aus dem echten Norden
Ich habe die Badische IV h 18. Die dürfte in etwa baugleich sein. Behauptete Mängel habe ich nie festgestellt. Allerdings laufen meine Fahrzeuge auf penibel verlegten Peco Code 55 Gleisen. Diese Schienen sind nach m.E. das Beste, was ein N - Bahner kaufen kann. Meine Lok ist super detailliert, hat sehr gute Laufeigenschaften und Zugkraft. Einzig die linke kleine Auftrittleiter an der vorderen Pufferbohle fehlt. Ich kann sie auf der Anlage auch nicht finden, vielkleicht hat sie schon vorher gefehlt und ich habe es beim Kauf nicht bemerkt. Was ich bei Hobbytrain grundsätzlich bemängele, ist das völlige Nichtreagieren auf Ersatzteilbestellungen. Egal, welchen Kommunikationsweg bei denen wählt: Reaktion immer: Null !
Meinen herzlichen Dank an alle Leidensgenossen, die sich auf meinen Beitrag hin gemeldet haben.
Bei der Lok scheint mir ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, was nicht für Hobbytrain spricht, zumal die verlangten Preise nicht unbedingt niedrig sind.
Habe die Lok beim Händler reklamiert, bin mal auf die Reaktion gespannt.

Ist übrigens meine zweite 18.1. Die erste ist quasi schon im Stillstand entgleist.
Verwende Fleischmann Piccolo - Gleismaterial und im Prinzip kommen meine Loks (Fleischmann, Minitrix, Arnold) problemlos damit zurecht. Und schließlich entgleist ja bei der "richtigen" Bahn auch mal ein Zug.

Besitze von Hobbytrain noch die 18 323 und die 18 319 (mit verlängerter Rauchkammer), die (fast) keine Probleme machen. Aber ich will es nicht beschreien!!!

Wünsche allerseits weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby!

Eisenbahnfreundlichen Gruß
steamwolfi
Um, guten Morgen,

Die 18.1 ist ein sehr filigranes Modell, das fast schon Kleinserienniveau erreicht. Das einzige Problem nach einem abgerauchten DH05 ist ein Speichenbruch bei einem Rad. Ansonsten läuft sie sanft und problemlos.

Jens
Hallo,
falls es interessiert, hier der Sachstand zu meiner 18.1:
Habe bei Händler reklamiert - Reparatur zunächst abgelehnt, da Gewährleistungsfrist verstrichen - Anfrage, wie es bei einem langjährigen Kunden mit Kulanz aussieht - heute Antwort erhalten: Darf die Lok zur kostenlosen Reparatur einschicken, wird an Hobbytrain weitergeleitet.
Das nenne ich kundenfreundlich!!!!
Hallo,
der Händler (MSL) hat den Kaufpreis voll erstattet, weil die Lok nicht zur Kundenzufriedenheit reparabel ist und obwohl die Gewährleistungsfrist bereits über ein Jahr abgelaufen war.
Das nenne ich einen kundenfreundlichen und tollen Service!!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;