1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Danke Fleischmann/Roco für die Demotivation...

THEMA: Danke Fleischmann/Roco für die Demotivation...
Startbeitrag
Prune - 18.03.17 22:04
Hallo Forum,

tut mir leid, aber ich muss meinem Ärger einfach Luft machen, weil ich so langsam echt die Lust an dem tollen Hobby verloren habe... Schuld? Wahrscheinlich ich, aber aus meiner Sichtweise die Digital-Hersteller, in erster Linie Fleischmann/Roco.

Eigentlich wollte ich gar nicht viel... Ich wollte meine im Bau befindliche Anlage einfach nur digital haben. Und ich scheitere am ersten Schritt: Der Digitalzentrale. Eigentlich habe ich nur eine Prämisse: Ich will keine 700 Euro ausgeben für etwas, wovon ich nicht weiß, ob es geht.

Nunja... da fällt einiges weg. Ich bin auch keine Elektronikbastler. Also fallen noch mehr weg... Damnach: Probieren wir es mit der z21start aus dem Startset von Fleischmann mit der Option auf die schwarze Z21 später upzudaten.

Ich bezeichne nun die für mich schwachsinnigen Punkte einfach mit Punkt 1...n sofern sie vorkommen.

Punkt 1: Fleischmann verkauft im Startset ein Produkt, welches nicht nutzbar ist. Was soll das denn bitte? Ich kaufe doch auch kein Auto und dann für 20% des Autopreises nochmals den Autoschlüssel...

Oh... ich komme gleich weiter zu

Punkt 2: Ein Code kostet 30 Euro, ein Code mit WLAN router, den ich nicht brauche, weil ich ja schon einen WLAN router habe 40... Ausserdem möchte ich die Zentrale per LAN betreiben. Die Umwelt dankt hierfür.

Ok... Also habe ich einen Code gekauft für 30 Euro.

Nun... Damit kann man leider immer noch nichts anfangen. Die Zentrale hat von Werk aus fest die IP 192.168.0.111 programmiert. Oh das ist ja toll. Ich habe kein 192.168.x.x Netzwerk sonder andere IP-Adressen.

Punkt 3: Die z21start hat eine feste IP programmiert. Jeder Billigdrucker kann das besser mit DHCP...

Naja... Ok. Alles umgestellt. Mein Netzwerk auf 192.168.0.x geswitcht... Jaaaaaa... Dann: Sie benötigen die Z21 Maintainence.exe von der Roco-Seite... Exe?

Schön... ich habe einen Mac...

Punkt  4: Die Software zum Auslesen der Seriennummer gibt es nur für Windows.

Also leihe ich mir einen Windows-PC. und tatsächlich... Mit etwas guten Willen schaffe ich es, dass die Zentrale auf mein nicht-192.168.0.x Netzwerk hört. Sie verbindet sich sogar mit der z21 auf dem iPad.

Nun denn... Vielleicht mal prüfen, was man zuerst machen kann... Wäre doch toll drei aufeinanderfolgende Gleisabschnitte mit einem Rückmelder zu versehen... Man ahnt es: Punkt 5 kommt...

Es werden bei der z21start (und bestimmt auch bei allen anderen) vier Produkte angeboten. Roco 10787, ein Auslaufmodell, das es kaum noch gibt und das Nachfolgeprodukt kriegen die (wahrscheinlich selben fähigen Leute die ich oben erwähnt hatte) von Roco nicht auf den Markt... Sehr weise und sehr sinnvoll... Die Uhlenbrock 63320. Wo auch immer man die herbekommen soll. Ist das auch Auslauf oder noch nicht auf dem Markt...? Also auch nein. Blücher GBM16XL/XN. Sieht aus wie ein Baustein... Ich bin - wie oben erwähnt - nicht so der Technikfreak... also nein. Als letztes ist noch die Uhlenbrock Lissy aufgeführt. Was auch immer das ist... Aber nicht, was ich suche...

Man ist der Verzweiflung nahe... daher:

Grüße
Mark

## Beitrag angepasst / Admin

Hallo Mark,

ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll über Deinen Beitrag.

Du behauptest Du wärst kein "Technik Freak", kennst Dich ab er mit IP-Adressen Veragbe aus "switcht" mal kurz Dein gesamtes Netzwerk um (also mehrere Verbraucher) und hast einen Mac...

irgendwie wiederspricht sich das.

Ich würde einfach sagen - vorher schlecht recherchiert.
Hallo,

die z21start ist nur mit einer kabelgebundenen Multimaus oder einem anderen kabelbgebundenen Steuergerät nutzbar - wenn du mehr Funktionen möchtest, ist dies mittels einem WLAN-Paketes erhältlich ( Punkt 8.13 in der FAQ ). Von daher fallen deine ersten Kritikpunkte schon mal weg, da du sie anders verwenden wolltest, als es der Hersteller vorsieht. Aber verwendbar wäre sie. Von Fleischmann wird die z21start meines Wissens nur in Startsets verkauft, die auch eine kabelgebundene Multimaus enthält. Wenn dir jemand nur einen Teil davon verkauft, dann kann Fleischmann nichts dafür.

Das mit den fixen IPs ist je nach Konfiguration des eigenen Netzwerkes ungut - auf der anderen Seite gibt es dafür keine Probleme, wenn man es mit dem mitgelieferten Router betreibt, was vermutlich weit weniger Probleme für den Hersteller bedeutet, als es umgekehrt ist (siehe Punkt 8.11 in der Online-FAQ: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ ).

Die Rückmelder sind in dem System, wenn es nur Roco-Produkte sein sollen, auch meiner Meinung nach eine Schwachstelle bislang. Es sollten aber alle R-Bus-Geräte verwendet werden können - gibt es auch von Digikeijs, hab damit aber selbst keinerlei Erfahrungen: https://www.digikeijs.de/dr4088rb-opto-16-fach-ruckmeldemodul-r-bus.html

Hier ein paar Links für dich:
http://www.z21.eu/content/download/1640/18040/f...1Start_vs_Z21_DE.pdf
http://www.z21.eu/content/download/1643/18054/f..._Starterset_WLAN.pdf

Vielleicht auch noch als Info: die z21start ist ja noch ziemlich neu, weil man einfach eine sehr günstige Startzentrale für Startsets  bieten möchteund ist glaub ich auch einzeln gar nicht erhältlich (außer aus geschlachteten Startsets) und dort ist auch immer eine kabelgebundene Multimaus dabei. Es gibt (oder vermutlich dann künftig eher gab) es noch die weiße z21, die das WLAN-Modul noch integriert/freigeschalten hatte und man dieses Package nicht nachkaufen musste.

Von daher - ich hoffe, dass du in Zukunft ein glücklicheres Händchen bei deiner Auswahl hast und nicht enttäuscht wirst.

Ach ja - trotz Enttäuschung bitte auf die Ausdrucksweise achten.

lg
ismael
>  "switcht" mal kurz Dein gesamtes Netzwerk um (also mehrere Verbraucher)

Dank DHCP ist das aber eben gerade kein Aufwand. Wirklich schlau implementiert ist das Netzwerk seitens Fleischmann wirklich nicht… IMHO ein klassischer Fall eines Gerätes, dass so idiotensicher sein soll, dass es den Benutzer wie einen solchen behandelt.

> hast einen Mac...

Den kauft man idr. doch wegen des Designs und nicht weil man sich auskennt ;)

Das Startsets in der Modellbahn so sehr auf "darf nichts kosten" konzipiert wurden, dass sie mehr zur Abschreckung denn zur Werbung von Kunden dienen, kennen wir ja schon (kleinste Radien, primitivste Weichen, Modelle jenseits jeder Schmerzgrenze _technisch_ entfeinert…).

Gruß Kai
Hallo Mark,

ohne auf Deinen Beitrag einzugehen, nur soviel: Frust schiebt jeder irgendwann mal in irgendeinem Bereich des Hobbys vor sich her, aber mit dieser Ausdrucksweise tust Du Dir hier im Forum keinen gefallen - glaube es mir.

Gruß
Marco
Hallo Mark,

ich hatte deinen Beitrag schon vor der Anpassung von Ismail gelesen, wollte mich aber nicht direkt dazu äußern.
Deine Wortwahl war schon so das ich die "Korrektur" von Ismail nachvollziehen kann.

Der Satz von Michael trifft es wohl voll auf den Punkt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und das bestätigst du doch auch in dem ersten Absatz

Schuld? Wahrscheinlich ich, aber ........

das was nach dem "aber" kommt ist dein Frust.
Den kann ich gut verstehen.
aber

Eigentlich habe ich nur eine Prämisse: Ich will keine 700 Euro ausgeben für etwas, wovon ich nicht weiß, ob es geht.

auch das kann ich gut verstehen, in wie weit hast du dich denn im Vorfeld über das Thema Digital informiert?

Ich wollte meine im Bau befindliche Anlage einfach nur digital haben.

scheint mal wieder so, das es eben nicht so einfach ist mal "einfach nur digital" zu machen.

Da ist deutlich mehr an Vorabinfos der verschieden Anbieter zu besorgen und zu studieren als Analog.
Jeder Anbieter von Digitalzentralen preist doch "seine" als die BESTE an.
Du hättest dir im Vorfeld mal genauste Überlegungen machen müssen, was du überhaupt DIGITAL  willst, wie die Steuerung denn genau sein soll, halt ein entsprechendes Lasten- , oder Pflichtenbuch, oder -heft erstellen, und dann die Zentralen vergleichen (im Kleingedruckten, den technischen Eigenschaften)

Ich habe auch mal gehört das es hier im Forum schon mal die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches geben soll. vielleicht hättest du vor dem kauf mal konkrete Fragen stellen sollen.

So, ich habe fertig

Gruß Detlef

der sich "back to the roots" immer wieder gerne an seiner analogen (Modellbahn) Technik erfreut
Hello!
Die Entscheidung fixe Adressen zu verwenden ist vermutlich dem Support geschuldet. So kann man die Anwender besser unterstützen. Bei DHCP vergebenen Adressen müsste die APP am Anwendergerät einen zusätzlichen (vermutlich auch leicht einmal fehlerbehafteten) Mechanismus haben um die Zentrale zu suchen. Bei fixen Adressen fällt das weg. Man kann's ja eeh ändern wenn's sein muß.
Ich habe IT Background das Ändern der Adressen ist wirklich einfach, dennoch die diversen zZ21 betreibe ich mit dem vorgegebenen Adressen. Einziger Nachteil man muß die Endgeräte in das MoBa Netz einbuchen.

Zur Frage Macintosh, da gibt's Parallels. Bei der heutigen Marktaufteilung in Europa was die Endgeräte betrifft würde ich auch nur MoBa-SW für Windows basierte PCs programmieren. Apple hat einfach zu oft gesagt man will den Consumer Markt nicht. Einzig ein den Eierföns haben's kappiert das Volumen durchaus auch was mit Profit zu tun hat, bzw unverschämte DBs so in noch höhere Erträge wandelt. Umgekehrt gibt's faktisch nichts für WindowsPhones. Da haben die Redmonder einfach zu oft gepatzt. Mit Absicht Kunden vergrault und Hersteller verschreckt, das ging genauso schief wie die Aktionen von Apple am Schreibtisch. In beiden Fällen kann man den MoBa Herstellern keinen Vorwurf machen.

Zu den Besetztmeldern: da rate ich den neuen 8 fach Besetztmelder von Roco anzusehen. Der ist günstig, nutzt den schnellen CAN Bus und kann RailCom.
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Arnold_Huebsch

Zu den Besetztmeldern: da rate ich den neuen 8 fach Besetztmelder von Roco anzusehen. Der ist günstig, nutzt den schnellen CAN Bus und kann RailCom.

Und genau den kann Mark leider nicht nutzen, weil die z21/z21 Start im Gegensatz zur Z21 keinen CAN-Bus Anschluß besitzt.

Wie schon von Michael in #1 festgestellt :

Zitat

Na ja, in Blick auf http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ dort sind doch die Unterschiede der drei Modelle sehr gut erklärt!

Ein schönes (frust- und regenfreies) Wochende
Thomas
Hallo,

noch wichtig, die Uhlenbrock Module werden alle nicht an der weißen z21 funktionieren, da sie kein LocoNet kann, dass kann nur die schwarze Z21.

Gruß
Rainer
Hallo Prune,

Sorry, ich komm da aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus....

Gruß Tobi
Hallo Prune,

das ist heute recht üblich, daß so manches nur noch mit Win ansprechbar ist.

Aber wenn Du Mac hast, schon mal was von WINE oder Virtualbox gehört?

https://www.winehq.org/download
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Es gibt Möglichkeiten, man muß sich nur damit befassen und nicht einfach auf den MoBa-Hersteller schimpfen, wenn man bei der Kohle geizt und sich dann wundert, wenn man nur eine abgespeckte Version bekommt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Ich verstehe nür Bahnhof
Sorry dein problem verstehe ich nicht, da ich leider digi blind  bin.
Jörg

Und genau den kann Mark leider nicht nutzen, weil die z21/z21 Start im Gegensatz zur Z21 keinen CAN-Bus Anschluß besitzt.

Den neuen Belegtmelder 10808 kann man neben CAN auch alternativ am R-BUS betreiben, eben genau für die z21/z21 start Besitzer.
Am R-BUS ist alledings nichts mit RailCom, das kann der R-BUS nicht.

vg
Gerhard
Naja,

und ich dachte immer,  ich bin der Einzige, der für die TCP/IP Kopplung zu doof ist.

Das bring mich regelmäßig zur Weissglut!!

Loconet kann die Multibox und dazu ein billiges ausrangiertes Laptop oder
Tesktop. , mit Win 7.n bestimmt auch 8.1 und 10.
Private MAC-User sind ja im Volksmund als abgehobene Nerds verschrieben

Fleischnmann/Roco ist kein Digital-Komponenten-Hersteller, sondern Einkäufer-Verkäufer.
Bekannte Lieferanten: Lenz und Zimo..
Und die bekommen das meißte Zeug aus Fernost.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Ich muss Prune hier zur Seite springen...

Ich bin was Computersachen angeht recht gut und habe mir damals auch die z21 gekauft.
Richtig blöd ist - und das ist als Käufer am Anfang nicht ersichtlich - das man den blöden Router braucht, nur um den LAN-Anschluss an der z21 freizuschalten.
Ich habe im Nachhinein mir alles nochmal angeschaut und denke, es ist beinahe absichtliche Irreführung des Kunden.

Ich habe es am Anfang mit einem alten Siemens-Router probiert und die Kommunikation lief tadellos. Wenn ich die Multimaus bedient habe, hat der Mac mit iTrain die Geschwindigkeiten etc. alle angezeigt. Nur das eben der Zugriff durch den dämlich Freischaltcode gesperrt war.

Also gebrauchten Router gekauft (Teuer, weill es Lieferengpässe gab und nicht klar war, ob sie den nochmal auflegen).
Leider war der Code schon gebraucht und war nicht nochmal zu Aktivieren, weil so Roco-Hotline, der Verkäufer ja die LAn-Schnittstelle nun mit einem anderen Router trotzdem nutzen könnte. (Sic!) Man versprach mir kulanzweise einen Code für 10€. Der blöde Ebay-Verkäufer wollte von nix wissen, hat von mir aber wenigstens ne Anzeige bekommen.
Dann wollte sich die Roco-Hotline an nichts mehr erinnern und ich hatte noch immer keinen Code.

Lange Rede: Man kauft mit der z21 eine LAN-Schnittstelle, die man erst durch den Kauf eines weiteren, überteuerten Produkts freischalten kann. Der Router selbst kostet mittlerweile ca. 5€. Bei Roco Code ohne 29€, mit Router 39€.
Ganz schön blöd gemacht und schade!

Ach ja, die Roco-Hotline hat mich an Telefongebühren auch noch einiges gekostet. (Alles A... außer Mutti...)

Dann habe ich einen den blöden Router gekauft, gleich wieder WLAN deaktiviert, denn die Apps für iPhone und Pad sind grauenhaft.

Es läuft jetzt prima, aber mein Gott, was für eine Kundenvergraulung...

Grüße
Euer Lüp

Hallo zusammen,

was ich nicht ganz verstehe: Warum passen immer alle ihr Netzwerk an die IP-Adresse der Z21 an?
Mittels des "Z21 Maintenance Tool", das ich übrigens mit "Wine" problemlos auf meinen Mac installierte, kann man doch ganz einfach der Z21 eine neue, feste IP-Adresse, passend zum heimischen Netz, zuordnen.
Diese Adresse muss dann natürlich auch in der iPhone- oder Android-App eingegeben werden. Bei mir hat das alles innerhalb weniger Minuten geklappt und ich bin wahrlich kein IT-Experte.

Schöne Grüße
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Marc auf die z/Z21 FAQs zu verweisen, ist zwar im Nachhinein ganz nett, löst aber nicht sein Problem.
Denn wenn er diese FAQs  v o r  seinem Kauf gelesen hätte, dann hätte er vermutlich keine z21 gekauft, sondern gleich die Z21.
Also schließe ich daraus, dass Marc vorher weder die "z21.eu" gesehen hat - und wenn doch, dann mit Sicherheit nicht die FAQs dazu gelesen (zu lang, zu viele, was auch immer) hat, sonst hätte er - siehe oben!

Darum hält sich mein Verständnis für sein Lamento auch seeehr in Grenzen!

begrenzte Grüße
HaWeO
ich habe das Gefühl, dass hier z21 und z21Start gerne durcheinandergewürfelt werden .... ich hab auch die kleine z21 mit Router gekauft - alles funzte von Anfang an so, wie es sollte und in der Beschreibung steht

VG Jörch
Hallo,

ich habe die weisse z21 mit Router damals gekauft. Innerhalb von 2 Minuten konnte ich digital fahren. Ich mag auch die App sehr gern und Schaltbilder etc.
Habe später allerdings eine Multimaus angehängt, was gewisse Vorteile hat. Nach ein paar Wochen bin ich dann zu den Rückmeldern gekommen, was mir der natürlicher Ablauf zu sein scheint. Wer neugierig ist, hängt früher oder später einen Computer an seine Box.
Heute habe ich vollen Automatikbetrieb dank Roco und Digikeijs Modulen. Ein alter PC steuert...
Ich denke, die weisse " z21 start " ist wirklich für Anfänger, ausserdem nicht besonders teuer und leicht erweiterbar für Leute, die nicht wissen was IP Adressen sind. Da stört dann wohl der Router auch nicht... Ich nutze immer noch den Roco Router, also ein separates Netzwerk für meine Bahn. Bisher, dachte ich, dass Ding ist "Idiotensicher" und wie für mich geschaffen... Ulkig zu sehen, wie so mancher, trotzt einfachster Hardware, sich die Sache kompliziert und dann vibrierend in eine Wand läuft!

Übrigens antwortet Roco/FLM recht schnell, gut und wenn nötig oft per e-mail!
E-mails haben auch den Vorteil, dass im Falle eines Falles Erinnerungsvermögen nicht nötig ist...

Gruss,

Frank

Hallo,

auch ich habe die z21 mit Router und jetzt mit WLAN Multimaus. Fahren funktioniert einwandfrei, ob mit Tablet oder Maus, mehr brauche ich nicht. Die paar Weichen schalte ich analog......

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Mittels des "Z21 Maintenance Tool", das ich übrigens mit "Wine" problemlos auf meinen Mac installierte, kann man doch ganz einfach der Z21 eine neue, feste IP-Adresse, passend zum heimischen Netz, zuordnen.

Das ist bestimmt schon mal gesagt worden...

Erstmal gut dass das Program unter Wine läuft. Dann ist es natürlich ärgerlich dass man überhaupt ein Program braucht. Schon der kleinste Router har heutzutage doch einen Webserver für die Konfiguration eingebaut. Dann hast du natürlich das mit dem "und wenn du die IP umstellst können wir keinen Support mehr leisten" gelesen. Die Technik ist da einfacher als das die Geschäftsbedingungen. Sowas.

Auch gibt es Protokolle mit denen man DHCP und Plug-and-play kombinieren kann.

Gruß,
Harald.
Hallo liebe Kollegen

Ich verstehe die Verzweiflung von Mark. Auch ich bin zur Zeit ziemlich
Demotiviert durch die Firmen Roco/Fleischmann. Baue seit bald einem Jahr an einer neuen Anlage. Habe die schwarze Z21und sie funktioniert super.
Rückmelde-Module con Roco, problemlos. Dann die Weichen. Es löscht mir langsam ab. Zur Zeit zwei  Module Roco 10775 und 16 Weichen. Keine Multimaus. Die Tipps im Forum und Mailanfragen an Roco helfen nicht weter.
Pro Modul funktionieren einfach nur vier Weichenantriebe. Entweder die linke oder die rechte Seite. Programmierung mittels IPad.
Mich würde es Interessieren wie das andere Bahner ohne Verzweiflung hinkriegen.

Gruess
René

Hallo René,

ich glaube, dass ist der grosse Schwachpunkt der zZ21: die Weichenmodul Programmierung. Deshalb hatte ich mir eine Multimaus zugelegt, mit der man dann der Gebrauchsanweisung folgend sehr einfach programmieren kann.
Ich hatte es allerdings zu Beginn geschafft über die App 2 Module zu programmieren. Ich glaube, dass ich das nur zufällig geschafft hatte. Ich hatte darauf geachtet, die Weicheniconen so stehen zu haben, dass beim Druck die richtige Richtung gewählt wird. Somit also die richtige Vierergruppe an Adressen belegt wird...Leider kann ich mich weiter nicht daran erinnern, aber eine billige Multimaus gehört bei der zZ21 dazu.

Viel Gluck,

Frank
Hallo zusammen

Habe die z21 (weiss / nicht Start) aus einer Startpackung und das funktioniert ohne Probleme. Habe den gelieferten Router verwendet und die Verbindung hat auf Anhieb geklappt. Gefahren wird mit iPad (Computer kommt erst später). Auch die Weichenschaltung mit ldt Decodern funktioniert ohne Probleme (incl. Weichenstrassen). Anlage ist erst im Bau und bis jetzt sind 26 Weichen angeschlossen. Und seit ich die Stromversorgung der Schaltdecoder separiert habe (kein Digi-Strom mehr) geht auch das Anfahren nach einer Kurzschlussauslösung ohne Probleme.
Das ganze habe ich mit den Anleitungen der z21, den Beschreibungen von ldt und etwas Forumstöbern gut hingekriegt.

Ich von meiner Seite aus, kann noch nix schlechtes über die z21 sagen.

Grüsse euch.
Zu diesen Artikel kann ich nur sagen :
Mercedes AMG klasse fahren wollen aber VW Polo bezahlen.
Ich habe selber die Z21 schwarz und mittlerweile die Z21 weiß zum probieren und wenn ich ein
Oval mitnehmen möchte.  Bin mit beiden, nach anfänglichen Problemen sehr zufrieden. Rückmelder
verwende ich von Digikeijs DR4088 , zum schalten von Weichen DR4018 sowie für die Servo Dr4024
alles funktioniert prima.
Auch möchte ich festhalten das der Service von Fleischmann sehr gut ist die bemühen sich sehr.  

Karl-Heinz
Ich will mal eine Lanze für Fleischmann/Roco brechen: danke für die Motivation! Ich habe seit kurzem eine Z21, mit der ich sehr zufrieden bin. Einrichten war problemlos, Fahrbetrieb problemlos, die App ist nett gemacht und jetzt habe ich mir einen Digikeijs-Decoder bestellt (die Dinger haben ja ein sagenhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis), um die Weichendigitalisierung anzugehen. Ich habe aber viele Monate hin- und herüberlegt, was ich mir anschaffen sollte, nachdem meine alte Intellibox abgeraucht ist; auch eine z21/z21 start hatte ich mir überlegt (das Ding ist ja spottbillig!), war mir aber zu eingeschränkt. Aber selbst ein klein wenig Produktrecherche hat Prune ja unterlassen. Das ist so wie ins Autohaus gehen und sagen: ich brauche ein Auto, jetzt gleich und günstig soll es sein! Wer dann einen Kleinwagen verkauft bekommt, obwohl er einen Pritschenwagen mit Doppelkabine benötigt hätte, sollte sich nicht über den Autoverkäufer beschweren.

Gruß, Markus //
Hallo,

jetzt muss ich auch mal hier ein Fass aufmachen und mich bis ins unermessliche beschweren (undsoweiterzetermordioundhastenichgesehen...)!!!!!!!!!!111111einself

Ich habe eine WLAN-Multimaus gekauft zur Nutzung mit Rocrail. Und dann die Ernüchterung: Der WLAN-Schlüssel meines Heimnetzwerkes lässt sich nicht komplett eingeben Das kommt davon wenn man sein WLAN ordentlich sichert... aber anstatt hier einen langen Text zu schreiben habe ich lieber mal an Roco/Fleischmann geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Bis dahin: Rocrail und die WLANmaus funktionieren sehr gut miteinander, man braucht also nicht zwingend eine z/Z21 um die Maus zu nutzen! Wenn die Maus jetzt noch einen Ladeanschluss hätte...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: RF

Der WLAN-Schlüssel meines Heimnetzwerkes lässt sich nicht komplett eingeben Das kommt davon wenn man sein WLAN ordentlich sichert... aber anstatt hier einen langen Text zu schreiben habe ich lieber mal an Roco/Fleischmann geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

ich habe an Roco geschrieben ob nicht doch WPS möglich wäre. Dann würde die Eingabe des WLAN-Schlüssels entfallen. Habe in der Anleitung auch keine max. Länge für den WLAN-Schlüssel gesehen.

Grüße
Stephan
Hallo zusammen

Meine Anlage besteht seit etwa 30 Jahren-angefangen natürlich analog.Dann kam der Gedanke : Lohnt sich für die 'alten' Loks der Umbau auf digital??
Ich habe dann einen Fachhändler in der Nähe aufgesucht und mich beraten lassen : Umbau ja od. nein,welches Digitalsystem, nur fahren oder auch schalten,mit od. ohne Computer usw.....
Ich wurde bestens Beraten und langsam an die Materie herangeführt.
Das geht nicht von einem Tag auf den anderen.Vor allen Dingen geht das ja auch ins Geld - und wer billig kauft der kauft 2mal.
Mittlerweile fahre ich mit z21(die mit Router) und 2 MM mit Kabel.Geschaltet wird über normale Stellpulte.Tablet oder Smartfon kommen nur sporadisch zum Einsatz , z.B. wenn eine Soundlok mehr als 20 Funktionen hat.

Gruss  Udo
Hallo Zusammen,

zu den Problemen mit dem Netzwerkschlüssel kann ich wenig sagen, höchstens, ist denn auf dem TP-Link-Router eine aktuelle Firmeware? Häufig sind auf diesen Geräten uralte Betriebssoftware, die möglicherweise längere Schlüssel nicht entgegen nimmt.

Ich habe aber ein anderes und grundsätzliches Problem.
Wozu ist der WLAN-Router notwendig? Der wird doch nur für die ROCO WLAN-Multimaus und die diversen Android- oder IOS-Geräte benötigt. Will man die Z21/z21 mit dem Internet verbinden, benötigt man doch das klassische LAN-Kabel?
Wenn dem so ist, warum nutzen die Gerätehersteller nicht Bluetooth für die Funkverbindungen zu den diversen Steuergeräten und die WLAN-Verbindung, um sich über den heimischen Router mit dem Internet zu verbinden?

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Rico

Der WLAN-Schlüssel meines Heimnetzwerkes lässt sich nicht komplett eingeben

Hallo Rico,

gültige WPA-Schlüssel sind zwischen 8 und 63 Zeichen lang. Ist Dein Schlüssel länger, ist er das Problem. Ist er kürzer, enstspricht das Gerät nicht der Spezifikation.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

es sind 47 Zeichen

Grüße,
Rico
Hallo Kirdneh (50J) hir

Ich habe auch die weiße z21 und muß sagen die Bedinnungsanleitung ist für den Rundordner. Ich habe mein Partenkind ( 20J. Invormatiker ) gefragt, der hat mit vielen Flüchen und suchen im Internet es geschaft die z21 mit den Rechner zu verbinden. Deswegen läuft auf der Anlage aber immer noch nichts.
Erst wenn  ich herausgefunden habe wie ich meine Magnetdecoder anmelden kann und ich die RM-88 Rückmelder auch überzeugen konnte, wird sich das ändern.

Über Rückmelder habe ich in der Bedinungsanleitung nur herausgefunden das es sie gibt, wie mann sie installiert nicht. Das wäre auch wohl zu einfach.

Ps.:  Zählt nicht die Rechtschreibfehler das haben schon Lehrer aufgegeben!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;